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Das neue Last Tarvo V2 – leicht, modern, made in Germany

Fotos: Last

Last präsentiert die neuste Variante des leichten Enduro Bikes. Das V2Modell kommt mit lichtem 2,1kg Rahmen, 160-170mm Federweg, neuem Staufach und variablen Laufradgrößen. Alle Infos zum schicken Carbon Boliden made in Germany erfahrt ihr hier.

Pressemitteilung Last: Das neue TARVO ist nach wie vor der leichteste Enduro Rahmen der Welt und bietet in der aktuellen Evolutionsstufe noch mehr Features. Im Zentrum der Entwicklung stehen unverändert Fahrspaß und Performance bei minimalem Gewicht. Die Kinematik ist LAST typisch progressiv und das Design auf das Wesentliche reduziert. Neben überarbeiteten Layups wurde der Hinterbau komplett redesignt. Durch den Tausch der Umlenkhebel lässt sich das neue TARVO in unser Allmountain CINTO, aber auch in das Trailbike ASCO sowie das Downcountrybike CELOS umbauen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen bikeübergrei- fend zahlreiche überragende Testergebnisse. Das TARVO wird in limitierter Edition von 100 Stück pro Jahr in Handarbeit in Deutschland gefertigt.

Last Tarvo 2 Facts:

  • Superleichter Carbon Rahmen (ab 2,1 kg)
  • Federweg 160 mm (170 mm als MX)
  • Gabeln max. 180 mm
  • Variable Rahmen-Plattform mit Staufach
  • 6 Jahre Garantie und ASTM-Kategorie 5 Freigabe

Last Tarvo V2

Geometrie Last Tarvo

Das neue TARVO ermöglicht erstmals Gabeln bis 180 mm Feder- weg einzusetzen. Damit bieten wir Racern und Bikeparkfans eine potente Aufbauoption. Durch sein ausgewogenes Verhält- nis von Reach zu Kettenstrebenlänge ist das TARVO lebendig und verspielt. Der flache Lenkwinkel generiert viel Kontrolle und das Bike lässt sich präzise und direkt steuern. Die Kettenstreben- länge und der Sitzwinkel sind für jede Rahmengröße optimiert.

Der effektive Sitzwinkel ist immer in Relation zur angenommenen Sitzhöhe angegeben. Dabei berücksichtigen wir, dass der Fahrer mit zunehmender Rahmengröße auch höher sitzen wird. Die kur- zen Sitzrohre und die sehr gute Versenkbarkeit der Sattelstütze lassen jedem Fahrer die Wahl zwischen mehreren Größen – je nach Vorliebe für ein längeres oder kürzeres Rad. Um einen Startpunkt für die Größenwahl zu geben, benennen wir die Größen entspre- chend der typischen Fahrergrößen: 165, 175, 185 und 195.

Last Tarvo V2

Progressives Federungssystem

Sensibles Ansprechverhalten und Support im mittleren Feder- weg lassen sich nur durch ein progressives Federungssystem er- reichen. Die hohe Progression fördert aktives, leichtfüßiges Fah- ren. Die Gesamtprogression beträgt 37%. Entscheidend für die Möglichkeit im TARVO Luftdämpfer und Coilshocks verwenden zu können, ist die Progression vom Sag bis zum Ende des Feder- wegs, die 23% beträgt. Für die Berechnung der Progression gibt es verschiedene Methoden. Wir haben die Berechnungsmethode gewechselt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen. Nach der bisherigen Berechnungsmethode ergeben sich 55% und 34%.

Größenspezifisches Antisquat

Der Anti-Squat beschreibt die Treteffizienz des Bikes. Er berech- net sich aus der Kinematik des Bikes und der Schwerpunkthöhe des Fahrers. Um stets den optimalen Anti-Squat zu erreichen, passen wir für jede Rahmengröße – und die dabei zu erwarten- de Schwerpunkthöhe des Fahrers – die Lage der Drehpunkte an. Die Grafik zeigt in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die vier Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Grau hinterlegt sind die Verläufe die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten. Klar erkennbar ist, dass die optimier- ten Linien dichter zusammenliegen und in den entscheidenden, leichten Gängen nahezu deckungsgleich sind.

Last TARVO V2

Anti-Rise

Der Anti-Rise Wert bestimmt, wie sich die Federung beim Brem- sen verhält. Ein Wert um 100% hat sich für uns als optimal erwie- sen. Die Federung verhält sich neutral und der Grip am Hinterrad bleibt hoch. Die Bremsung hat so keinen störenden Einfluss auf das Federungssystem. Durch die größenspezifische Optimierung der Lage des Schwingendrehpunktes ergeben sich für alle vier Größen des TARVO praktisch deckungsgleiche, in blau dargestell- te Verläufe.

MX Option

Bei der MX Option des TARVO werden die Vorteile von 29 Zoll und 27,5 Zoll optimal kombiniert. Das große Vorderrad bietet ein gewohnt gutes Überrollverhalten und durch das kleinere Hinterrad entsteht mehr Bewegungsfreiraum – optimal für kleinere Fahrer. Durch die niedrigere Hinterradachse geht das TARVO MX etwas leichter in den Manual und ist in Kurven agiler. Mit dem MX Rocker generiert der Hinterbau des TARVO satte 170 mm Federweg. Der MX Umlenk- hebel passt die Tretlagerhöhe dem größeren Federweg perfekt an, Sitzwinkel und Lenkwinkel steigen nominell um 0,2 Grad an. Diese Änderung wird durch den höheren Sag am Hinterrad beim Fahren wieder kompensiert. So können die Vorteile perfekt genutzt werden, ohne Kompromisse einzugehen.

Last TARVO V2

UDH – Universelles Schaltauge 

Der Universal Derailleur Hanger von Sram ist Standard an allen LAST Rahmen. Die UDH Aufnahme ist herstellerübergreifend mit allen Schaltwerken kompatibel und weltweit verfügbar. Aus technischer Sicht überzeugt vor allem, dass das Gewinde für die Achse im Schal- tauge ist und bei Verschleiß oder Defekt einfach durch ein neues Schaltauge erneuert werden kann. Der neu gestaltete Hinterbau des TARVO ist kompatibel mit direkt zu montierten Schaltwerken.

Zugverlegung in Kabelkanälen

Mit dem neuen Hinterbau verlaufen – wie am Vorderbau – alle Kabel in einlaminierten Rohren. Dieses kleine Detail ist eine der schwierigsten Herausforderungen in der Fertigung des Hinterbaus. Für eine optima- le Schaltperformance und wenig Bewegung ist der Übergang der Lei- tungen zwischen den Rahmenbauteilen drehpunktnah.

Raw Finish

Das Raw Finish ist die leichteste Option. Gegenüber den farbi- gen Varianten werden hier ca. 90 g Gewicht eingespart. Der Rah- men wird nach dem Entformen minimal bearbeitet und durch eine Versiegelung geschützt. Durch die UV-stabile Matrix ist die Raw Variante unempfindlich gegenüber Sonnenlicht. Die Über- gänge der einzelnen Prepreg-Zuschnitte im Laminat sowie die Trennkanten an den Trennflächen der Form bleiben sichtbar.

BSA-Tretlager und ISCG-Aufnahme

Die Tretlageraufnahme ist wie bei allen LAST Rahmen im ge- schraubten BSA Standard ausgeführt. So wird kein Einpress- werkzeug benötigt und das Tretlager kann einfach gewartet werden.DasTretlagergehäuseisthermetischgeschlossen,sodass von innen keine Feuchtigkeit ans Tretlager kommt. Über die op- tionale ISCG Adapterplatte können Kettenführung und Bashgu- ard montiert werden.

Staufach inkl. Staufachtaschen 

Das ganze Unterrohr fungiert vom Tretlager bis zum Steuerrohr als Staufach. Um das Volumen optimal ausnutzen zu können, werden mit jedem Rahmen zwei passende Staufachtaschen geliefert. Zur Versteifung sind in diese praktischerweise Kabel- binder integriert und Müsliriegel, Werkzeug und Ersatzschlauch lassen sich einfach im Unterrohr verstauen.

Staufachdeckel und Flaschenhalteraufnahme

Das Staufach wird über den magnetischen Staufachdeckel werk- zeuglos verschlossen. Der Magnet ist so stark, dass er auch das Gewicht großer Trinkflaschen in grobem Gelände sicher hält.

Mounting Hardware

Die benötigten Unterlegscheiben zur Dämpfermontage am Trun- nion Mount sind direkt in den Rocker integriert – so ist alles prak- tisch an Ort und Stelle und kann nicht verloren gehen. Die untere Mounting-Hardware ist im PVD-Verfahren beschichtet und aus Titan gefertigt.

Kettenstreben- und Sitzstrebenschutz

Für ein besonders leises Bike sind Ketten- und Sitzstreben mit einem Schutz aus sehr weichen und geräuschmindernden La- mellen versehen, die ein lautes Kettenschlagen effektiv redu- zieren. Die rechte Kettenstrebe wird von uns foliert und so vor kleinen Beschädigungen geschützt.

Flex Pivot

Die progressive Kinematik des TARVO wird mit dem auf einem Flex Pivot und einem Umlenkhebel aufbauenden Federungs- system realisiert. Die richtungsabhängige Steifigkeit des Werk- stoffes Carbon wird hier genutzt, um ein elastisches Gelenk zu bilden. Dieses ist leichter sowie völlig spiel- und wartungsfrei. Möglich wird dies durch die optimale Wahl der Drehpunkte, so dass der Flex Pivot, trotz des großen Federwegs, kaum bean- sprucht wird und so eine optimale Dauerhaltbarkeit erreicht.

Last TARVO V2

Inside Discbrake Mount

Die Bremssattelaufnahme ist an der Innenseite der Kettenstrebe befestigt. Dies integriert den Bremssattel formschön und ermög- licht der Sitzstrebe einen ungehinderten Flex. Der neue Hinterbau hat stärker geschwungene Sitz- und Kettenstreben, um die Be- wegungsfreiheit nochmals zu verbessern. Bremsscheiben bis 203 mm Durchmesser sind möglich. Fertigungstechnische Fortschrit- te ermöglichen es auch hier, die Gewindeinserts direkt einzulami- nieren. Ergebnis ist eine präzisere Auflage am Postmount sowie eine hohe Belastbarkeit.

Carbon Unterrohrschutz

Der inhouse laminierte Unterrohrschutz schützt den Rahmen großflächig vor Steinschlägen und umschließt auch den Tretla- gerbereich. Der Schutz wird aufgeklebt, um am Rahmen keine Schwächung durch Verschraubungspunkte zu erzeugen. Zur Verklebung nutzen wir eine beidseitig klebende Schaumfolie, die gleichzeitig stoßdämpfend wirkt.

Last TARVO V2

Framesets und Komplettbikes

Neben Rahmensets bieten wir auch Komplettbikes an. Alle Räder werden im Dialog mit dem Kunden konfiguriert und auf die jeweiligen Wünsche optimal abgestimmt. Das be- trifft sowohl die Auswahl des Layups, der Komponenten als auch die Farbe der Decals. Unser Onlinekonfigurator zeigt die zu erwartende Lieferzeit – basierend auf den ausge- wählten Komponenten – direkt während der Konfiguration an. Sinnvolle Komplettrad Auf- bauten des TARVO sind ab 12,4 kg möglich.

Neben dem Versandweg haben Kunden die Möglichkeit ihr Bike in Dortmund abzuholen und es im Rahmen eines kostenlosen Firstrides perfekt auf sich einstellen zu lassen. Alle Infos zu den Testrides finden sich auf www.last-bikes.com. Das TARVO ist als individueller Custom Aufbau und als Frameset ab sofort bestellbar und ab Mai lieferbar.

Rahmen-Plattform

Das neue TARVO stellt eine vielseitig nutzbare Rahmenplattform dar und kann in ein CINTO, ein ASCO oder ein CELOS umgebaut werden. Durch die unterschiedlichen Umlenk- hebel, Dämpferspezifikationen und Federgabellängen erreichen wir für jede Variante die passende Geometrie. Zahlreiche Testergebnisse bestätigen, dass wir für jedes Modell op- timale Fahreigenschaften realisieren. Das TARVO verfügt stets über das besonders feste und robuste Superduty Layup, das für den Enduroeinsatz erforderlich ist. Daher ist ein Umbau von ASCO und CELOS Rahmen mit dem besonders leichten Featherweight-Layup in ein TARVO nicht zulässig. Der Umbau älterer TARVO Rahmen in ASCO oder CELOS Rah- men ist aufgrund geometrischer Restriktionen nicht möglich.

Robuster Leichtbau

Wir setzen an allen Lagerstellen auf groß dimensionierte, vollkugelige Lager von Endurobearings. Die Verschraubungen von Haupt- und Umlenkhebellager sind in der robusten Größe M14 ausgeführt. Die Gewindeeinsätze sind aus Titan. Der Laminataufbau mit Verstärkungslagen für Extremlasten und die Auswahl von Fasern mit hoher Dehnbarkeit berücksichtigen den anspruchsvollen Einsatz im Endurobereich. Carbon als Werkstoff zeigt kaum Ermüdungserscheinungen, sodass der Rahmen lange eingesetzt werden kann.

Handmade in Germany

Neben der Qualität von Faser und Matrix ist die Fertigungsqualität entscheidend für das Leichtbaupotenzial. Nur wenn die Prepreg-Lagen optimal miteinander verpresst werden, kann eine tragfähige Struktur entstehen. Dabei zählen hand- werkliches Geschick und Sorgfalt genauso dazu wie das Fertigungsverfahren an sich. Im Autoklav-Prozess erfährt das Material eine starke Verpressung durch den aufgebrachten Druck. Gleichzeitig wird im Laminat zur Entlüftung Vaku- um gezogen. Eine sorgfältige Kontrolle anhand von Prozessdaten erlaubt es, die Qualität jedes einzelnen Rahmens zu verifizieren.

Last TARVO V2

Mehr Informationen findet ihr unter: www.last-bikes.com

 

Bike: Last Tarvo
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