[quads id=1]

TEST: Giant Reign SX – Peppa Wutz für Park-Rats

Fotos: Patrick Sturm

Downhill und Freeride Bikes sind tot! Das Enduro kann ja eh alles. Giant sieht das anders und präsentiert mit dem Reign SX eines der spaßigsten Park Bikes, die wir in den letzten Jahren fahren durften. Was das Alu-Mullet Geschoss mit 190mm Downhill Gabel und Enduro Wurzeln wirklich kann, erfahrt ihr hier. 

Die Marke aus Taiwan braucht eigentlich keine große Einleitung mehr. Seit 1972 gehört Giant zu den größten Fahrradherstellern der Welt und ist für einige der legendärsten Bikes im Mountainbike Sport bekannt.

Das Reign wurde das erste Mal 2005 dem Markt präsentiert und war eines der ersten Mountainbikes mit Maestro Hinterbau im Giant Sortiment. Seitdem hat sich an dem in der Enduro World Series erprobten Bike einiges verändert. Es wurde länger, flacher und wahrscheinlich auch ein ganzes Stück schneller. Zudem konnte es unter Athleten wie Josh Carlson und den Meier-Smith Geschwistern einige Erfolge auf den ruppigen Strecken der Serie feiern.

Nun hat Giant die potente Enduro Platform genutzt, um ein reinrassiges Spaß-Bike mit 190mm Federweg an der Front, gemischten Laufradgrößen und einem grandiosen Fahrverhalten zu produzieren – Das Giant Reign SX

Giant Reign SX

Optik und Features: Warum nur eine Farbvariante?

Also um mal direkt das Schweinchen im Raum anzusprechen. Das Giant Reign SX gibt es nur in der Farbkombination aus creme Rosa und Lila. Und tatsächlich sieht das in echt nicht besser aus und wird bestimmt nicht jedem gefallen. Giant bietet die Reign SX Variante leider in keiner anderen Farbe an. Creme Weiß wie das Trance Advanced Pro? Oder, rot wie das Reign Advanced? Nö – Peppa-Wutz SX!

Was uns aber sehr gut gefallen hat, ist der Stauraum im Unterrohr. Hier könnt ihr entspannt eure Tools, Ersatzschlauch oder Flickzeug unterbringen. Beim Besuch von Bike Parks im Mittelgebirge ist man nämlich recht schnell an der Talstation zum Reparieren. Wer aber schon einmal an der Flaschen Stelle in der Lenzerheide oder ähnlichen Alpen Parks einen Platten hatte und über eine Stunde zum nächsten Lift gebraucht hat, weiß wie schön Tools am DH- und Park-Bike sein können.

Ansonsten verfügt das Park Reign über alles, was man sich von einem modernen Mountainbike wünschen kann. Es gibt einen Kettenstrebenschutz (wie gut der funktioniert, seht ihr weiter unten), einen gummierten Unterrohrschutz, eine MRP AMG Kettenführung und die Möglichkeit auf der Klappe des „Kofferraums“ einen Flaschenhalter zu montieren.

Die Leitungen werde NEBEN dem Headset in den Rahmen verlegt und treten erst im Bereich des Tretlagers aus dem Rahmen heraus. Das trägt zu der Clanen Optik des Rahmens bei.

Geometrie: Hardcore Enduro Bike Park Bike 

Giant hat vor wenigen Monaten das neue Reign vorgestellt und neben den Enduro Varianten auch das uns zur Verfügung gestellte Bike Park Variante mit Downhill Gabel präsentiert. Den größten Unterschied macht der Federweg der Fox 40 Performance mit 190mm. Das heck bleibt bei 165mm. Diese große Varianz im Federweg macht sich übrigens auf dem Trail nicht wirklich bemerkbar da die Maestro Hinterbauten dafür bekannt sind sehr feinfühlig zu arbeiten und sich oft nach mehr Federweg anfühlen.

Passend zum Einsatzbereich ist das Reign SX ein Mullet mit 29″ an der Front und 27,5″ am Heck.

Das SX gibt es in drei Rahmengrößen, die sowohl für kleine als auch große Park-Rats geeignet sind. Unser Modell in der Größe L verfügt über einen Reach von 472mm, einen Stack von 644mm und einer Kettenstrebenlänge von 443mm. Das macht das Reign relativ kompakt, die Position auf dem Bike nicht zu gestreckt und die Front kommt recht hoch was in steilen Sektionen in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel von 63,1° ordentlich Sicherheit bietet.

Mit der Hilfe des am Hinterbau sitzenden Flip-Chips könnt ihr euch die Front von 63,1° auf 63,5° umstellen. Das hat auch leichte Auswirkungen auf die restliche Geometrie, wirkt sich aber hauptsächlich auf die Performance des vorderen Dreiecks des SX aus.

Giant Reign SX

Maestro Hinterbau – So funktionierts 

Maestro nutzt vier strategisch positionierte Drehpunkte und zwei Gelenke, die alle zusammen einen einzigen beweglichen Drehpunkt bilden. Dieser einzelne flexible Drehpunkt verbessert die Effizienz des Pedalierens, indem er den Tretkräften entgegenwirkt, die andernfalls zu einer Kompression der Federung (Hocken) oder einem Rückschlag des Pedals (Wackeln) führen würden. Obendrauf optimiert das System den Anti-Rise und Anti-Squat. Falls euch das System interessier, ist das folgende Video genau das richtige für euch.

Giant Reign SX, Reign und Glory im Geo-Vergleich

Da das Giant Reign SX zwar auf dem Reign passiert, fügt es sich mit seinem Federweg und dem Einsatzbereich zwischen dem Enduro und dem neuen reinen DH Bike Glory ein. Deshalb gibt es hier die Geometrie der drei Bikes nochmal im Vergleich. Dabei wird schnell klar, dass das Reign SX trotz seiner brachialen Anmutung nicht viel mit dem Glory gemeinsam hat und dadurch wahrscheinlich der bessere Allrounder für eine Großzahl an Trails im Bike Park sein wird. Wer Bock auf Vollgas auf DH-Strecken hat sollte sich das Vollblut Downhill mal genauer anschauen. Park Rats werden mit dem SX nichts falsch machen.

WÄHLE DIE RAHMENGEOMETRIE FÜR DEINEN FAHRSTIL UND DEIN TERRAIN UND LASS ES DANN KRACHEN. DIESES NEUE HARDCORE ENDURO BIETET DIR VERTRAUEN UND KONTROLLE AUF DEM RAUESTEN TERRAIN. SEINE GEMISCHTE LAUFRADGRÖSSE, 29 ZOLL VORNE UND 27,5 HINTEN, VERBINDET STABILITÄT UND GESCHWINDIGKEIT MIT EINER AGILITÄT, DIE BEGEISTERT. – GIANT

Giant Reign SX

Komponenten und Ausstattungsvarianten

Starten wir mit dem Wichtigsten. Der Giant Reign SX Alu-Rahmen kommt mit einem fetten Fahrwerk aus dem Hause Fox. An der Front arbeitet die Fox 40 Performance mit 190mm Federweg und namensgebenden 40mm Standrohren. Am Heck arbeitet der DHX2 Performance Elite Coil-Dämpfer mit einer 450er Feder in der Rahmengröße L. Das Fahrwerk lässt in der Verbindung mit dem fantastischen Maestro Hinterbau keine Wünsche mehr offen.

Giant verbaut eine Shimano Deore Schaltgruppe mit einer 10-Fach Kassette am Reign SX. Das gibt dem Bike eine etwas größere Bandbreite als die an Downhillbikes oft verbaute 7-Fach Kassette. Zwar bringt euch die Übersetzung nicht unbedingt die steilsten Uphill Sektion hinauf, dafür ist das SX aber auch nicht gedacht. Wo die Gruppe jedoch ein Vorteil sein kann, sind technische Trails auf denen es etwas langsamer wird und ein leichteres Übersetzungsvehältnis wichtig ist.

Die 4-Kolben Bremsanlage stammt nicht vom Japanischen Komponenten Riesen sondern von seiner Konkurrenz. Die Sram Code R kommt mit 220mm Scheibe an der Front und 200mm am Heck was bei hohen Geschwindigkeiten für ordentlich Bremskraft sorgen soll.

Das hätte man anders lösen können!

Ein bisschen wunderen wir uns aber schon über die Wahl der Bremse und Schaltgruppe. Giant hat hier gekonnt die etwas schlechter funktionierenden Komponenten der Industrie-Riesen gewählt. Denn der Sram Code R fehlt durchaus der Biss in manchen Situationen und die 10-Fach Deore schlappert am Hinterbau als gäbe es kein Morgen mehr. Letzteres hat nach nur einem Wochenende im Park eine extrem verkratze Kettenstrebe hinterlassen. Und nein, wir haben nicht vergessen den Schaltwerk-Spanner festzustellen.

Weitere Anbauteile wie Cockpit, Sattelstütze, Sattel und Laufräder stammen aus Giants eigener Produktion.

Die Reifen passen zum Einsatzbereich des Giant Reign SX und finden auch an den privaten Bikes in unserer Redaktion Platz. An der Front arbeitet hier ein Assegai in 29″ mit MaxxTerra Mischung und EXO+ Karkasse. Am Heck sitzt der Assegai in der 27,5″ Variante mit MaxxGrip Mischung und Double Down Karkasse. Unserer Meinung nach ist das eine richtig gut gewählte Kombination die für ordentlich Grip und Pannensicherheit auf allen Strecken sorgt.

Giant Reign SX

Das Giant Reign in der SX Variante ist ab 4.699 € erhältlich und ist mit DH Gabel nur in dieser Ausstattungsvariante und nur in dieser Farbe erhältlich. Mit ein paar kleinen Änderungen an der Ausstattung wäre das ein absolut fairer Preis für ein Mountainbike, das im Einzelhandel erhältlich ist.

Giant Reign SX

Test: Giant Reign SX – Die Park Maschine mit Lust auf Airtime 

Also vom Uphill müssen wir nicht viel erzählen. Das Giant Reign SX ist ganz klar für Shuttle Laps oder den Bike Park geschaffen. Wer mag, kann sich aber auch die Sattelstütze ganz rausziehen um zum Trail-Einstieg zu treten. Das funktioniert mit der 10-Fach Dekore relativ passabel, macht aber definitiv keinen Spaß. Wer viel Uphill fahren will, sollte sich mal die „normalen“ Reign Modelle anschauen.

Ich schildere jetzt mal die Situation beim ersten Test des Giant Reign SX. Als unser Test-Fahrer das Bike zum ersten mal sah, war er absolut nicht überzeugt. Die Farbe ist einfach extrem gewöhnungsbedürftig und extrem auffällig. Aber nach den ersten Metern auf dem Flowtrail am Geisskopf war er begeistert und extrem darüber verwundert wie leicht das Reign SX in die Luft geht und wie viel Pop das Fahrwerk hat. Nach ein paar Runden auf den Trails und einem passendem Setup ging es dann auf die Jump-Line die auch den Spitznamen Cardio-Line hat und wie der Name es schon vermuten lässt, dezent viel Leistung für ausreichend Airtime benötigt. Mit dem SX war das aber fast kein Problem. Das Park Bike mit einem Radstand von ca. 1280mm lässt sich extrem gut in die Anlieger drücken, generiert ordentlich Speed und lässt sich leicht über die Tables der Line bewegen. So leicht, dass der eine Sprung auch einfach mal ins Flat ging, was die 190mm Gabel gut weggeschluckt hat.

Bike Park Geisskopf

Auch auf den etwas ruppigeren Strecken macht die Kiste Spaß. Das Fahrwerk macht einen ausgezeichneten Job, der Maestro Hinterbau arbeitet wie immer sehr sensibel und die Geometrie sorgt für ein sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten. In Verbindung mit der Geometrie und der 190mm Gabel erweckt das Reign SX in einem das Verlangen mit etwas mehr Geschwindigkeit in ruppige Sektionen zu knallen, was wirklich Spaß macht und Sicherheit bietet. Man sollte jedoch auf die Alufelgen aufpassen, diese haben nämlich trotz passendem Luftdruck und Double Down ganz schön gelitten.

Generell bietet das Reign einiges an Potential für lange Tage im Bike Park und fürs Erkunden von neuen noch anspruchsvolleren Strecken. Bedenkt man den Einsatzbereich und den Preis von 4.699 € machen leider ein paar der Komponenten an der ein oder anderen Stelle nicht wirklich Sinn. Eine XT Bremse und eine Sram Schaltrguppe wären uns bei dem Preis definitiv lieber gewesen und hätten dem Bike nicht nur eine bessere Performance verpasst sondern auch das Gesamtkonzept der Park Maschine unterstrichen.

Giant Reign SX

Fazit: Das perfekte Bike für Park-Rats

Wo fühlt sich das Reign aber jetzt so richtig wohl? Das sind ganz klar gebaute Anlieger, flowige Strecken mit ordentlich Airtime und anspruchsvolle Freeride Strecken bei denen es auch mal ordentlich Scheppern darf. Hier entfaltet das Fahrwerk und die Geometrie einfach am meisten Potential und sorgt für ein fettes Grinsen im Gesicht. Giant hat definitiv ein perfektes Park-Bike für Park-Rats geschaffen, dass nur das ein oder andere Komponenten Update vertragen könnte.

Bike Park Geisskopf

Mehr Informationen findet ihr unter: www.giant-bicycles.com

Bekleidung: Troy Lee Designs von Cosmic Sports
Bike: Giant Reign SX
Previous ArticleNext Article