[quads id=1]

TEST: ODI Reflex Grips – Ordentlich was zum anpacken!

Fotos: Patrick Sturm

Wer viel auf dem Rad unterwegs ist, weiß wie wichtig die Wahl der passenden Griffe ist. Vor allem im rauen Gelände entscheiden die gummierten Teile wie sicher wir den Trail hinab kommen und wie stabil wir auf das Mountainbike kontrollieren. Odi bringt mit der neusten Version der Reflex Grips ein interessantes Paar Griffe in zwei verschiedenen Größen mit ordentlich Grip auf den Markt. Was die Teile können, erfahrt ihr hier. 

Basierend auf über 40 Jahre Erfahrungen und Input von Athleten wie Aaron Gwin, Jono Jones und Dakotah Norton ist Odi stolz auf die neuste Version des beliebten Lock-On Grips.

Optik, Größen, Features: Odi Reflex

Wer Bock auf farbliche Abstimmung der Griffe hat, ist bei Odi richtig. Die Reflex Griffe gibt es in neun unterschiedlichen Farben. Ich habe mich für die schlechteste Variante in einem klassischen schwarz entschieden.

Was die Größen angeht gibt es auch eine kleine Auswahl. Einmal die XL Version mit einem Durchmesser von 34.5mm und die Medium Griffe mit einem 33.5mm Durchmesser. Beide Größen sind 135mm lang und verfügen über ein einzelne, innen liegende Klemmung.

Weiche flexible Rippen am Daumen sollen Aufpralldämpfung bieten. Der Gepolsterter Obergriffbereich soll für hervorragende Stoßdämpfung sorgen und das abgewinkeltes Waffelmuster mit übergroßer Oberrippe, die den Fingerartikulationspunkten entspricht, für verbesserte Kontrolle und ein ergonomischeres Gefühl sorgen. Tatsächlich ist das nicht nur Marketing Gerede, sondern funktioniert auch sehr gut.

Wenn ihr im Internet nach den Odi Reflex Griffen sucht, bekommt ihr die zwei Modelle für ca. 25 – 30 Euro.

Test: Odi Reflex 

Die weiche Gummierung der Griffe und das unterschiedliche Muster sorgen für ordentlich Grip und Komfort auf rauen Strecken. Ich habe mich für die dünnere Variante entschieden da meine Hände nicht sonderlich groß sind und ich am liebsten mit BMX-style Griffen fahre. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dünne Variante immer noch recht groß ausfällt, aber trotzdem sehr angenehm in der Hand liegt.

Das Single-Clap System klemmt die Odi Reflex fest an den Griff und bleibt auch in rutscht auch nicht bei nassen Verhältnissen. Generell kann ich nicht behaupten, dass mich jemals ein Griff mit diesem System im Stich gelassen hat oder sich während der Fahrt bewegt hat. Wenn das mal vorkam war es ein Montagefehler.

Die Qualität der Griffe lässt auch keine Wünsche offen. Nach fast einer ganzen Saison in den heimischen Bike Parks fühlen sich die Reflex Griffe immer noch wie neu an. Die gummierten Muster lösen sich nicht auf und die Enden der Griffe haben auch nach dem ein oder anderen Bodenkontakt keine starken Beschädigungen.

Insgesamt war ich extrem glücklich mit den Griffen. Da ich nie mit Handschuhen fahre, brauche ich weiche Griffe die bei jeder Wetterlage schön fest in der Hand kleben. Das machen die Odi Reflex richtig gut. Auch nach einem langen Wochenende im Bike Park hatte ich keine schmerzen in den Händen und meine Ballen schmerzten nicht.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.odigrips.com

Previous ArticleNext Article