[quads id=1]

Probefahrt: Crankbrothers Mallet Trail Pedale – Eins für jeden Einsatzbereich?

Fotos: Details - Patrick Sturm, Action - Crankbrothers

Die Kalifornische Komponenten und Schuh Marke Crankbrothers erweitert das Pedal Sortiment mit dem neuen Mallet Trail. Dieses siedelt sich zwischen dem leichten Candy und dem Enduro/DH Pedal, dem Mallet, an. Was das „Do it all“ Mallet Trail so kann, erfahrt ihr in unserem ersten Eindruck. 

Wenn es um Pedale geht, gibts es im Endeffekt nur zwei Marken deren Systeme den Markt dominieren. Crankbrothers ist einer dieser beiden Marken und wird von Profi Sportlern in allen Mountainbike Disziplinen vertreten. Loic Bruno und Bernard Kerr sind nur zwei der bekanntesten Athleten.

Nun präsentiert die kalifornische Marke ein neues Pedal das die Lücke zwischen Leichtem XC und massivem Enduro/Downhill Pedal schließen soll.

Crankbrothers Mallet Trail

Crankbrothers Mallet trail – Key Facts:

  • 2 einstellbare Pins pro Seite
  • Integrierte TracGon-Pad-Technologie zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Schuh und Pedal
  • Abgeschrägte Kanten sollen Hängenbleiben an Steinen vermeiden
  • 4-seitiger Einstieg / optimierte Schlammablösung
  • Einstellbarer float & release Winkel
  • Premium-Lager und doppeltes Dichtungssystem
  • 5-Jahre Garantie
  • Preis: 179,99 Euro

Aktuell sind die Mallet Trail in drei unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich – Champagne, Black und Purple. Jede Variante ist am 179,99 Euro erhältlich. Wir sind uns aber sicher, dass es das neue Pedal Crankbrothers typisch zukünftig wieder in einigen bunten und limitierten Varianten geben wird.

Crankbrothers Mallet Trail

Lieferumfang:

Der deutsche Vertrieb war so freundlich und hat uns die Trail Variante im knalligen Purple zur Verfügung gestellt.

Wie bei auch bei den anderen Clipless Pedalen der Marke sind im Lieferumfang Cleats, Shims und Traction Pads beinhaltet. Somit braucht ihr nicht noch extra nach Cleats suchen, sondern könnte die Pedale montieren und direkt losfahren.

Da auch die neuen Mallets auf dem bekannten System basieren, könnt ihr bei Crankbrothers alle möglichen Refresh Kits und Upgrades wie Titanium Spindle und neue Lager bestellen.

Crankbrothers Mallet Trail

Erster Eindruck: Crankbrothers Mallet Trail

Die Trail Variante des beliebten Clipless Pedals soll sich zwischen dem Mallet und dem Candy ansiedeln.Tatsächlich erinnert sie uns aber eher an die leichteren Candy Pedale da die Auflage Fläche recht klein ist und wir nur zwei kleine Pins pro Seite haben.

Was aber auch schnell klar wird, ist die tolle Verarbeitung. Denn die neuen Pedale sehen schon fast zu gut aus um sie im Gelände zu fahren. Das gleichmäßig lila lackierte Aluminium Korpus ist mit geschliffenen Alu Raw stellen kombiniert was zu schicken und modernen Optik beiträgt.

Das Einklicken ist gewohnt einfach und passiert nach ein bisschen Übung wie von alleine. Sobald man auf dem Pedal steht merkt man, dass man etwas mehr Spiel/Schwimmen hat als bei den klassischen Mallets. Das liegt zum einen an der kleineren Plattform zum anderen auch an den kleinen Pins. Das klingt zwar etwas negativ, passt aber sehr gut zum universellen Einsatzbereich der neuen Trail Pedale. Eigentlich ist auch die Bezeichnung Trail etwas irreführend.

Crankbrothers Mallet Trail

Ich würde die Crankbrothers Trail nämlich ganz nach dem Motto eins für alles sowohl auf dem Trail-Bike, als auch auf dem XC- und Gravel-Bike fahren. Theoretisch passen sie auch zum härteren Einsatz auf Enduro Trails, jedoch würde ich dort die größere Auflagefläche und den etwas effizienteren Grip der 4 Pins der Mallet bevorzugen.

Da wir leider aufgrund des sehr launigen Winters nicht so viel Zeit hatten um die Mallet Trail genauer unter die Lupe zu nehmen, werden wir euch im Laufe der Saison noch einmal einen detailierteren Test schreiben.

Crankbrothers Mallet Trail

Mehr Informationen findet ihr unter: www.crankbrothers.com

Bike: Scott Genius
Previous ArticleNext Article