[quads id=1]

Shimano, Thomas Genon & JB Liautard präsentieren „The Art of MTB 2“

Nach der ersten Episode von The Art of MTB melden Shimano, JB Liautard und Thomas Genon mit einer weiteren Reihe eindrucksvoller Fotos zurück, die die Schönheit der Fotografie mit der Ästhetik des Mountainbikens verbinden.

©JB Liautard

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt uns, wie viel Detailarbeit nötig ist, um ein wirklich gutes Foto aufzunehmen. Kein Feuer ohne Rauch, kein Trick ohne Probeversuche, keine Aufnahme ohne Vorbereitung, kein Ergebnis ohne Zusammenarbeit.

©JB Liautard

Von Satellitenbildern bis hin zu handgezeichneten Diagrammen. Von der Beschaffenheit des Felsens bis hin zu den an die Umgebung angepassten der Jumps. Vom exakten Licht eines Sonnenuntergangs hin bis zu dem Blitz, der an eine Drohne befestigt ist. Für JB Liautard und Thomas Genon entsteht keine Kunst ohne Wissenschaft und kein befriedigendes Ergebnis ohne einer entsprechenden Methode zur Umsetzung.

 

Ihre Geduld, ihre Ausdauer und ihre besondere Liebe zum Detail lassen etwas Magisches entstehen. Jb entwickelt die Idee, Thomas setzt sie auf auf dem Rad um. Treffen Vision und Fahrskill aufeinander, entsteht eine perfekte Momentaufnahme.

©JB Liautard

„Mountainbike-Fotografie ist etwas Besonderes, denn es ist ein sich schnell entwickelnder Sport, der durch viele verschiedene Kulturen und Fahrstile geprägt ist. Meistens sind meine Fotos das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit einem Athleten, bei dem ich versuche, die Ästhetik des Action-Sports und die Kunst der Fotografie miteinander zu verbinden. Wir tauschen uns über verschiedene Ideen aus, geben uns gegenseitig Ratschläge, scheitern, versuchen es erneut, und letztendlich gelingt es dann meist – auch nach vielen Versuchen. Teamarbeit steht hier im Vordergrund; Perfektionismus auf beiden Seiten ist für mich etwas Wesentliches.“ – JB Liautard

©JB Liautard

„Ich mag es, an den kleinen Details zu arbeiten, und JB teilt mit mir diese Einstellung. Oft fragt man sich, wie ein solch zauberhafter Effekt auf einem Foto erzielt werden kann, nahezu ohne weiterer Nacharbeitung. Unser Ziel ist es, den großen Arbeitsaufwand hinter den Aufnahmen zu zeigen. Nach der ersten Folge hatten wir noch einige Ideen offen, die wir in der zweiten Folge einbringen konnten. Mit dem Antrieb auch diese Ideen umzusetzen, kam The Art of MTB 2 recht spontan zu Stande.“ – Thomas Genon

©JB Liautard

„Mountainbiking ist eine Kunst, egal von welchem Winkel aus man sie betrachtet. JB und Thomas sind sich dessen wohl bewusst und haben diese Kunst mit dem Projekt The Art of MTB zum Leben erweckt.Shimano ist mehr als begeistert, den Zuschauern  einen Einblick hinter die Kulissen geben zu können. Mit „The Art of MTB 2″ werden die Dynamik und die verschiedenen Techniken die sich hinter einem solchen Meisterwerk verbergen offen gelegt.“ – Tommaso Amadio, Sports Marketing Coordinator Off-Road, Shimano

©JB Liautard

Folgt den Jungs auch auf Ihren Social Media Kanälen.

Previous ArticleNext Article