[quads id=1]

Das Rocky Mountain Element 2022 – Downcountry per excellence

Mit dem Element will der kanadische Hersteller den Spagat zwischen Uphill und Downhill-Performance schaffen und präsentiert ein etwas brachialeres Crosscountry Mountainbike. Mit 130 mm an der Front, 120 mm am Heck und einem modernen Lenkwinkel rutscht das Element gekonnt in die Downcountry Sparte. 

Schon seit Anfang der 80er Jahre produziert Rocky Mountain geländefähige Fahrräder. Das Unternehmen, das nach der Nordamerikanischen Bergkette benannt wurde, dürfte wohl jedem, der sich auch nur ansatzweise mit der MTB-Szene auskennt, ein Begriff sein. Neben Freeride Legenden wie Wade Simmons sind mittlerweile auch erfolgreiche Enduro Athleten wie Remi Gauvin, Jesse Melamed und Andréane Lanthier Nadeau bei Rocky Mountain unter Vertrag und fahren an der Spitze des Sports mit.

2022 gibt es nun die neueste Version des beliebten Crosscountry Bikes, das nun anstatt 120 mm Federweg an der Front auf 130 mm getravelt wurde. Das heißt, wir bewegen uns nun wieder mehr in Richtung Trail und somit zum Downcountry.

Rocky Mountain Element

Optik und Features

Optisch ist klar, dass es sich nicht um ein Trail-Bike handelt. Ober- und Unterrohr sind extrem schlank gehalten und sorgen dank der intern verlegten Züge für ein extrem cleanes Design. Vergleicht man die Vorjahresmodelle mit dem 2022er Modell, fällt einem sofort auf, dass das Element ordentlich gewachsen ist und die Maße den modernen Standards angepasst wurden.

Natürlich darf bei einem Tourentauglichen Cross-/Downcountry Fahrrad kein Stauraum für Trinkflaschen fehlen. Im Element finden wir gleich zwei Mounts auf dem Unterrohr auf denen wir bis zu zwei 710 ml Flaschen verstauen können.

Rocky Mountain Element
Das Element auf klassischen BC Trails

Geometrie – das beste aus beiden Welten?

Wie schon erwähnt ist das Element ordentlich in die Länge gewachsen und wurde modernisiert. Hatte das Vorgängermodell noch einen Reach von 439 mm in der Größe L, kommt das 2022er mit ganzen 480mm daher. Auch der Lenkwinkel wurde knapp 3° flacher und siedelt sich jetzt um die 65° an.

Auffällig ist aber auch die Veränderung am Stack. Dieser schrumpft nun von 630 mm auf 587 mm und lässt die Front somit wesentlich tiefer kommen. Dadurch hat das neue Element tatsächlich was die Maße angeht nicht mehr sonderlich viel mit dem Vorgänger zu tun, wirkt aber durchaus moderner und aufgrund der tiefen Front auch sportlicher.

Ride4 Geometrieverstellung

Schon seit Jahren setzt der Kulthersteller auf seine Geometrie-Verstellung. Bei Bikes wie dem Altitude und Instinct kommt das Ride-9 System zum Einsatz, das  neun verschieden Positionen besitzt. Beim Element wird jedoch auf den Ride-4 Chip gesetzt, der über vier Positionen verfügt, die für ein Fahrrad in der Kategorie mehr als nur angemessen sind. Auch schön ist, dass nur noch ein 5mm Inbus Schlüssel zum Einstellen des Chips reicht.

Modelle und Ausstattung 

Das Element wird in gleich vier unterschiedlichen Varianten und als Rahmenset erhältlich sein. Das günstigste Modell ist ab 4.200 Euro erhältlich, kommt mit Fox Performance Fahrwerk und ist das einzige mit Aluminium Rahmen.

Die Carbon Varianten sind hingegen wesentlich teurer, bieten dafür aber fast alles, was das Herz begehrt. Schauen wir uns die Carbon 90 Variante mal genauer an. Hier bekommen wir ein Fox Factory Fahrwerk mit der 34 an der Front und dem DPS am Heck. Bremsen und Schaltung sind auch nicht von schlechten Eltern. Hier versorgt uns Rocky Mountain mit Shimano XTR Parts. Das Element Carbon 90 ist für 9.700 Euro erhältlich.

Element Alloy 50Element Carbon 50Element Carbon 50Element Carbon 90

Rahmen: FORM Alu
Gabel: Fox 34 Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Shimano SLX Naben

Preis: 4.200 Euro

Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100
Bremsen: Shimano SLX M7100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Shimano SLX Naben

Preis: 5.200 Euro

Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Performance Elite 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Elite
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Race Face Trace Naben

Preis: 6.600 Euro

Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Factory 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100
Bremsen: Shimano XTR M9100
Laufräder: Rocky Mountain 26XC Carbon Felgen / DT Swiss 350 Naben

Preis: 9.700 Euro

British Columbia

Mehr Informationen zu Rocky Mountain findet ihr auf: www.bikes.com

 

Previous ArticleNext Article