[quads id=1]

Audi Nines 2021: Awards und Highlights

Die Aude Nines 2021 sind vorbei und haben wieder für einige Kracher gesorgt. Neben dem ersten Frontflip einer Frau bei einem Contest, einem Backflip Superman to Tailwhip und einem Frontflip Heel-Clicker gab es noch einige weitere Highlights. Mehr dazu erfahrt ihr hier. 

Normalerweise treten die Fahrer*innen in einem sehr wettbewerbsorientierten Umfeld gegeneinander an. Die Audi Nines MTB bieten ihnen dagegen einen einzigartigen kreativen Raum, um ihren Sport voranzutreiben. Auf den drei ineinander verschlungenen Linien und den riesigen Sprüngen der Freeride-, Slopestyle- und Jam-Lines überzeugten sie mit Weltpremieren und progressiven Runs.

Audi Nines
LUKAS SCHAEFER

Die Entwicklung bei den Damen ging durch die Decke

Neun hochtalentierte Mountainbikerinnen im Alter von 14 bis 38 Jahren gaben dieses Jahr ihr Debüt auf der globalen Bühne der Audi Nines MTB – und sie hoben den Mountainbike-Sport der Frauen auf die nächste Stufe. Vom ersten Tag an gingen sie an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ihre Fortschritte und das Momentum, das an diesen fünf Tagen entstanden ist, werden weit in die Zukunft hineinwirken.

Absolut nicht zu stoppen war dabei Robin Goomes (NZL). Sie absolvierte auf dem riesigen Gelände einen Run nach dem anderen und zeigte auch am Big-Air-Kicker und der 18 Meter langen Freeride Line Hip ihr Können. „Das sind die größten Sprünge, die ich in meinem Leben gemacht habe“, sagte die 25-Jährige. „Ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben. Es fühlt sich unwirklich an, gemeinsam mit meinen Idolen zu fahren. Ich bin total begeistert und möchte so oft wie möglich wiederkommen.“

Weltpremieren

Die Progression bei den Audi Nines MTB zeigte sich am deutlichsten bei einigen Tricks, die erstmals gelandet wurden. Die Australierin Caroline Buchanan landete einen perfekten Frontflip auf der Jam Line und feierte damit eine Trickpremiere bei den Damen. „Ich habe in meiner BMX- und Mountainbike-Karriere schon einige Erfolge gefeiert und an Olympischen Spielen teilgenommen, aber einen Trick erstmals zu stehen und eine Weltpremiere zu feiern, ist ein besonders befriedigendes Gefühl“, sagte die 30-Jährige.

Dem 22-jährigen Sam Hodgson (GBR) gelang auf dem Big Air Kicker ein fehlerfreier Backflip Superman to Tailwhip, der noch nie zuvor gezeigt wurde. Elias Ruso (AUT) legte mit dem weltweit ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill-Mountainbike nach. „Die Audi Nines MTB sind einer der verrücktesten Events überhaupt“, schwärmte der 22-jährige Wiener. „Hier dabei zu sein und meinen allerersten Frontflip Heel-Clicker zu landen – damit wird für mich ein Traum wahr. Ich kann es noch gar nicht glauben, wenn ich ehrlich bin.“

Der Schwede Emil Johansson sezierte den Parcours mit seinem präzisen Stil und landete einen perfekten 360 Double Downside Whip to Bar, den noch niemand zuvor gelandet hatte. „Ich bin schon zum vierten Mal hier. Es ist eine Art Ritual geworden, hierherzukommen und mit allen zu fahren“, kommentierte der 22-Jährige. „Dieses Jahr habe ich es wirklich genossen, die Fortschritte der Frauen zu beobachten. Es war wirklich cool, sie zum ersten Mal bei den Audi Nines dabei zu haben, und es ist definitiv ein Wendepunkt.“

Die Gewinner*innen

Die Sieger*innen der Woche wurden bei der abschließenden Audi Nines Gala Night am Samstagabend anhand von Videoaufnahmen gekürt. Bei den Damen erhielt Gemma Corbera (ESP) den Savage Award, während Caroline Buchanan (AUS), für ihren Frontflip mit dem Best Trick Award ausgezeichnet wurde. Veronique Sandler (NZL) kassierte den Best Style Award und Robin Goomes (NZL) wurde Ruler of the Week.

Bei den Herren ging der Preis für die beste Freeride-Line an Bienvenido Aguado Alba (ESP); die beste Slopestyle-Line zeigte Emil Johansson (SWE). Zum besten Slopestyle-Trick wählten die Fahrer*innen den Backflip Superman to Late Whip von Sam Hodgson (GBR), zum besten Freeride Trick den Frontflip Heel-Clicker von Elias Ruso (AUT). Der Award für den besten Style ging an Erik Fedko (GER), während Daniel Ruso (AUT) zum Ruler of the Week gekrönt wurde.

„Jedes Jahr denke ich, dass es nicht besser werden kann, aber das Niveau steigt immer weiter“, sagte abschließend der Gründer des Events, Nico Zacek. „Das Debüt der Frauen hätte nicht besser laufen können. Es war sehr viel Kameradschaft zwischen den Männern und den Frauen zu sehen. Sie alle haben sich gegenseitig auf verschiedenen Ebenen geholfen. Letztlich geht es bei den Audi Nines nicht ums Gewinnen, sondern darum, gemeinsam zu fahren und den Sport voranzubringen. Das macht es zur fortschrittlichsten Woche für Mountainbiker.“

 

Resultate Audi Nines MTB 2021 presented by Falken

Audi Nines
Die Frauen haben es ordentlich krachen lassen. Caroline Buchanan sorgte für einen Worlds First.

Damen

Savage Award:
Gemma Corbera (ESP)

Best Trick:
Caroline Buchanan (AUS), Frontflip

Best Style:
Veronique Sandler (NZL)

Ruler of the Week:
Robin Goomes (NZL)

Audi Nines
EMIL JOHANSSON

Herren

Best Lines:
Best Line Freeride: Bienvenido Aguado Alba (ESP)
Best Line Slopestyle: Emil Johansson (SWE)

Best Trick:
Best Slopestyle Trick: Sam Hodgson (GBR), Backflip Superman to Late Whip
Best Freeride Trick: Elias Ruso (AUT), Frontflip Heel-Clicker

Best Style:
Erik Fedko (GER)

Ruler of the Week:
Daniel Ruso (AUT)

Audi Nines
CDog
Previous ArticleNext Article