[quads id=1]

UCI World Champs 2021 Val di Sole – Minnaar im God-Mode

Einmal im Jahr geht es bei der Weltmeisterschaft um den einen perfekten Run. Die World Champs finden unabhängig von den World Cups statt und entscheiden wer als nächstes das begehrte Regenbogen-Jersey tragen darf. 2021 wurde es extrem spannend und irgendwie auch etwas emotional. 

Junior-Women

Bei den Junior-Frauen ging es direkt zur Sache. Die 17-jährige Izabela Yankova ging mit über 10 Sekunden Vorsprung ins Ziel und holte sich den Sieg vor Kine Haugom und Gracey Hemstreet.

1. Izabela Yankova: 4:30.865
2. Kine Haugom: +10.844
3. Gracey Hemstreet: +13.245
4. Simonka Kuchynkova: +15.153
5. Delia De Mocogno: +15.512

Junior-Men

Bei den Junior-Männern schnappte sich der Kanadier Jackson Goldstone den Titel. Goldstone ist den meisten wohl eher aus der Freeride-Szene bekannt. Der 17-jährige Squamish Local feierte aber 2021 in seiner ersten World Cup Saison einige Siege und wir mit Sicherheit auch in Zukunft einiges reissen. Zweiter wurde der Brite Jordan Williams, nicht ganz so dicht gefolgt von Lachlan Stevens-McNab.

1. Jackson Goldstone: 3:37.097
2. Jordan Williams: +1.812
3. Lachlan Stevens-McNab: +3.560
4. Ethan Craik: +4.848
5. Oisin O Callaghan: +6.218

World Champs
 Marine Cabirou, Myriam Nicole und Camille Balanche

Elite-Women

Das Rennen der Elite-Frauen wurde Live auf Red Bull und einigen TV-Kanälen ausgestrahlt. Vali Höll wirkte dieses mal etwas entspannter und schien sich den Druck nicht ganz so anmerken zu lassen. Die junge Österreicherin war im dritten Split fast 8 Sekunden schneller, stürzte jedoch in einer der technischen Passagen und musste sich den weiteren Fahrerinnen geschlagen geben. Myriam Nicole holte sich mit einem extrem sauberen Rennlauf den Sieg und kam mit über 4 Sekunden Vorsprung auf Marine Cabirou ins Ziel. Camille Balanche muss zwar ihr geliebtes Regenbogen-Jersey abgeben, landete jedoch mit einer sehr konstanten Leistung auf dem dritten Platz und darf sich über die Bronze Medaille freuen.

1. Myriam Nicole: 4:06.243
2. Marine Cabirou: +4.827
3. Camille Balanche: +6.099
4. Monika Hrastnik: +9.085
5. Tahnee Seagrave: +9.781

World Champs
 Benoit Coulanges, Greg Minnaar, Troy Brosnan

Elite-Men

Sagen wir es so. Ich bin eigentlich ein recht ruhiger Mensch und zeige häufig meine Emotionen zu wenig nach aussen. Bei dem Rennen der Männer konnte aber auch ich irgendwann nicht mehr sitzen und musste vor dem Bildschirm auf und ab laufen. Nachdem der fast 40-jährige Greg Minnaar im unteren Teil der Strecke ordentlich Zeit gut machte und auf dem Hot-Seat landete, gingen noch ein paar der stärksten Racer auf die Strecke. Als Loris Vergier extrem schnell und lose unterwegs war, schien die Zeit des World Cup Urgestein gefährdet. Der junge Franzose konnte jedoch seine Geschwindigkeit nicht beibehalten und schaffte sich auf Platz 4. Nach Loris ging Thibaut Daprela auf die Strecke. Daprela ist in seiner ersten Elite-Saison und war 2021 stärker als die meisten erfahrenen Racer unterwegs. Nachdem Daprela jedoch spektakulär zu Boden ging, war klar, dass Greg Minnaar zum vierten mal in seiner langen Karriere Weltmeister ist.

1. Greg Minnaar: 3:28.963
2. Benoit Coulanges: +0.227
3. Troy Brosnan: +0.441
4. Loris Vergier: +1.166
5. Danny Hart: +1.850

World Champs
Greg Minnaar und sein Santa Cruz V10

 

Previous ArticleNext Article