[quads id=1]

Korbis Dreambuild 2.0 – R Raymon Custom Bike für Jibs und Tricks

Korbinian Ensgtler erfüllte sich vor einigen Wochen seinen Traum vom Cutom Bike mit individuellem Aufbau und Design. Nun geht er in die zweite Runde und präsentiert sein neues R Raymon Fullray für Jibs und Bike-Park Laps. Dieses Mal in weiß und mit einigen besonderen Features.

Vor einigen Wochen haben wir euch den ersten custom Aufbau von Korbinians Enduro Bike präsentiert. Heute gehts in die nächste Runde und wir stellen euch sein neues Jib Bike vor. Aber was bedeutet eigentlich Jib? Jibs sind kleine stylische Tricks mit denen man den normalen Bike Ride etwas verschönert – Manuals, Whips, Nose Bonks, Bar-Spins und ähnliches.

Custom Decals und Features

Wer sich mit der Materie auskennt, weiß, dass Bar-Spins nicht ohne weiteres machbar sind. Bei Dirtjump Bikes ist meistens keine Vorderradbremse vorhanden und die Leitung der Hinterradbremse ist lang genug, dass sie sich beim Spin um das Steuerrohr wickeln kann. Da wir aber beim Enduro nicht auf die Vorderradbremse verzichten können, muss die Leitung durch das Steuerrohr geführt werden. Das ganze Funktioniert dank eine speziellen Konstruktion, oder das Aufboren der Kappe und der Star Nut (Aber bitte nicht unüberlegt nachmachen).

Custom Paintjob

Auch bei seinem neuen Aufbau ist die Lackierung wieder was besonderes. Dieses mal ist das R Raymon in silver white metallic mit roten Decals lackiert. Seine Tattoos „no bad days“ und die kleine Rakete dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Aufbau und Komponenten

Korbis Custom Bike basiert auf dem R Raymon Fullray 10. Abgesehen vom Rahmen hat er aber fast alles individuell zusammengestellt und Parts seiner Sponsoren verbaut.

Falls Korbinian mal wieder einen Sprung bis ins unendliche zieht, hilft ihm das Marzocchi Fahrwerk beim landen und beim ballern im rauen Gelände. An der Front arbeitet die Marzocchi Bomber Z1 mit 160mm und am Heck der Bomber CR Coil Dämpfer mit 150mm Federweg.

Die XT vier Kolben Bremsanlage kommt aus dem Hause Shimano und wird mit Ice-Tech Bremsscheiben kombiniert – Vorne 203mm hinten 180mm. Geschaltet wird ebenso mit Komponenten des Japanischen Herstellers.

Die weiteren Komponenten sind eine Mischung aus Newman und Sixpack Parts. Die Carbon-Laufräder und Lenker sind von Newman, Pedale, Griffe und Sattel stammen vom deutschen Komponentenhersteller Sixpack.

RahmenRaymon Fullray 10.0 Carbon Enduro Custom Frame Size M
FarbeKORBI Silver White Metallic Rainbow
GabelMarzocchi Bomber Z1 160mm Gabel
DämpferMarzocchi Bomber CR 150mm
Sattelstütze Newmen Advanced
LaufräderNewmen Advanced SL A30 Carbon 27,5“
Lenker Newmen Advanced SL Carbon 770mm
Vorbau Newmen Evolution 40mm
BremseShimano XT Vierkolben
Bremsscheiben Shimano Ice-Tech 203/180mm
SchaltungShimano XT 12-fach Antrieb
PedaleSixpack Millenium 2.0
SattelSixpack Emil Johannson
GriffeSixpack S-Trix
Reifen (Vorne)Schwalbe BIG BETTY 2,4 Vorderreifen
Reifen (Hinten)Schwalbe ROCK RAZOR 2,35 Hinterreifen
Frame/CrankguardAllmountainstyle
Previous ArticleNext Article