[quads id=1]

Slopestyle Talent Jake Atkinson fährt für GT Bicycles

Der 20-jährige Mountainbiker Jake Atkinson und GT Bicycles haben offiziell ihre Partnerschaft besiegelt. Die Unterstützung der legendären nordamerikanische Brand verspricht, Jakes junge Karriere und seine Ambitionen bei Slopestyle-Wettbewerben in neue Höhen zu katapultieren.

Jake Atkinson hat sich durch seinen zweiten Platz beim Red Bull Roof Ride und dem Sieg beim Big White Invitational in Kanada bereits jetzt einen Namen in der Slopestyle-Szene gemacht. Seine Leistung im vergangenen Jahr, die ihm den 13. Platz im FMB World Tour Ranking 2023 und die prestigeträchtige Auszeichnung als Red Bull Rookie of the Year 2023 einbrachte, hat ihm den Weg für einen begehrten Platz auf der Tour 2024 geebnet.

Im Moment bereitet sich Jake auf den Start der Crankworx World Tour 2024 in Rotorua, Neuseeland vor und freut sich auf die bevorstehende Saison mit der Unterstützung von GT Bicycles:

„Wenn ich auf das Jahr 2023 zurückblicke, wird mir immer wieder bewusst, dass ich von nun an Vollgas beim Biken geben kann. Ich bin begeistert, Teil der GT-Crew zu sein und freue mich auf alles, was in 2024 auf mich zukommt. Die letzten drei Jahre habe ich als Fahrradmechaniker geschuftet und pro Woche gerade mal drei Trainingseinheiten im Skatepark untergebracht. Ich konnte nur bei Wettkämpfen wirklich große Sprünge fahren und hatte eine entsprechend steile Lernkurve. Jetzt geht es darum, mehr Zeit zum Fahren zu bekommen, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen, ins Fitnessstudio zu gehen und das Training auf dem Bike zu intensivieren. Ich freue mich schon auf den Februar und meine Reise nach Neuseeland. Ich kann es kaum erwarten, mich mit anderen Fahrern auszutauschen und bei meinem ersten Crankworx-Wettbewerb zu starten. Let’s go!“

Jake wuchs in Kendal, einer Stadt im Nordwesten Englands, auf. Er stammt aus einer großen Familie mit vier Brüdern und sein Weg zum professionellen Mountainbiken war so unorthodox wie nur möglich. Seine Leidenschaft fürs Fahrradfahren entwickelte Jake im zarten Alter von drei Jahren auf einem Fahrrad, das sein Bruder aus einem Fluss gefischt hatte.

Mit sieben Jahren begann er mit Trial, mit elf wechselte Jake zum BMX und fuhr sechs Jahre ausschließlich im Skatepark. Großen Einfluss auf Jakes Riding-Karriere hat neben Legenden wie Danny MacAskill, Harry Main und Scotty Cranmer, vor allem Jakes Vater. Auch heute noch treffen sich die beiden regelmäßig zu gemeinsamen Skatepark-Sessions.

Im Jahr 2020 baute Jake sein erstes eigenes Dirt Jump Bike auf, aus einem gebrauchten Rahmen und alten Teilen, die er in der Werkstatt seiner Eltern fand. Drei Jahre als Fahrradmechaniker und unzählige Stunden im Skatepark, meist mittwochs und freitags nach der Arbeit sowie sonntags, legten den Grundstein für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Eine professionelle Bike-Karriere schien dennoch ein ferner Traum zu sein, bis er 2022 bei lokalen Bronze-Events sein Können erstmals auf Dirt Jump-Kursen unter Beweis stellen durfte und zeigen konnte, dass er für mehr als nur Skateparks bestimmt ist.

In Ermangelung von Dirt Spots in seiner Gegend baute Jake Anfang 2023 auf dem Grundstück seiner Eltern eigene Dirtjumps zum Trainieren. Der vorläufige Höhepunkt dieser Mühen war Jake‘s Performance beim Red Bull Roof Ride 2023 in Polen, wo er die bis dato größten Sprünge seiner Karriere absolvierte und einen wohlverdienten zweiten Platz belegte.

Jason Schiers, Managing Director von GT Bicycles ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt:

„Wir bei GT sind begeistert, direkt zu Beginn von Jakes Karriere involviert zu sein. Er ist nicht nur ein großartiges Talent, sondern verkörpert auch die Freude am Fahren und den Good Times Spirit, der hier bei GT im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns, Jake als neuestes Mitglied der wachsenden globalen GT Wrecking Crew bekannt zu geben, und heißen ihn herzlich in der Familie willkommen. Wir wünschen ihm alles Gute, wenn er dieses Jahr seine Flügel ausbreitet und seinen Traum verfolgt.“

Durch die Zusammenarbeit mit der Sportmarketing-Agenturportmarketing-Agentur RASOULUTION sicherte sich Jake Atkinson in der Folge wichtige Partner für sein Profidebüt im Jahr 2024 und festigte seine Position als eines der aufregendsten Nachwuchstalente, auf die es zu achten gilt.

Tarek Rasouli, Managing Director von RASOULUTION freut sich darauf, Jake auf seinem Weg zu unterstützen:

„Ich habe Jake 2022 beim Tomas Lemoine Invitational zum ersten Mal getroffen und wurde Zeuge seines erstaunlichen Styles und seiner Skatepark-Skills. Nachdem wir seine bahnbrechende Saison 2023 verfolgt haben, freuen wir uns sehr, ihn beim Aufbau seiner Karriere im Slopestyle und Mountainbiking zu helfen. Er ist ein supernetter Kerl und sehr talentierter Fahrer und ich bin mir sicher, dass er noch viel auf Lager hat. Die Partnerschaft mit GT ist eine großartige Kombination und wird ihm helfen, sich von nun an vollkommen auf sein Fahren zu konzentrieren.“

Neben einem Dirt Jump Bike, wird GT Jake mit einem Downhill, Enduro, E-MTB und Gravel-Bike ausstatten. Zum Start in das Jahr 2024 hat Jake auch Partnerschaften mit Gusset, Halo und Matt Jones‘ Marke Helfare unterzeichnet. Weitere Partnerschaften werden zeitnah bekannt gegeben.

Vor Crankworx Rotorua wird Jake in Queenstown, Neuseeland, fahren und trainieren und danach noch mehr Zeit in Down Under verbringen.

Previous ArticleNext Article