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Das neue Trek Slash – High Pivot Big Mountain Maschine für unter 5.000 Euro

Trek präsentiert das neue Slash und distanziert sich etwas vom reinen Enduro Bike. 170mm Federweg, High Pivot Design und eine angepasste Geometrie sollen dem Slash Gen6 die perfekten Eigenschaften für den Freeride, Allmountain und Enduro Einsatz bescheren. Alle Infos zu den Carbon und Alu Modellen findet ihr hier. 

Erst 2021 hat das Trek Slash ein ordentliches Uplift bekommen und mit einer modernen Geometrie, 29″ Laufrädern, spannenden Features und einer tollen Performance viele Fans gewonnen. Jetzt geht es für das 170mm Bike in die sechste Generation und vielleicht sogar in eine etwas andere Richtung.

Was ist neu? Neben dem offensichtlichen High-Pivot Design ist das Slash jetzt mit 170mm Federweg an der Front und am Heck unterwegs, wird mit gemischten Laufradgrößen ausgeliefert, kann aber auch als reines 29″ Bike, bzw. 27,5″ Bike in der Rahmengröße S gefahren werden. Die neue Kinematik des Hinterbaus sorgt für einen nach hinten wandernden Achsweg, was zu einer Verbesserung des Fahrgefühls beitragen soll.

Trek vermarktet das Slash nun als Big-Mountain Beast und nicht als Enduro Maschine. Das könnte zu einem an dem wahrscheinlich etwas weniger agilem Fahrverhalten des High-Pivot Designs liegen, oder daran, dass Trek neben dem Slash der fünften Generation und dem relativ neuem Fuel EX noch zwei andere Modelle auf dem Markt hat, die ebenfalls im Enduro Bereich viele Freunde haben. Aber das sind nur Spekulationen unsererseits.

Slash is a big-mountain beast that inspires the most aggressive riders to charge harder, and it gives every rider an extra dose of courage in the sketchiest terrain – TREK

Trek Slash

Trek Slash – Optik und Features

Optisch hat sich natürlich einiges getan. Das Slash Gen6 erinnert nun eher an das Session mit seinem High-Pivot Design als an die Vorgängermodelle. Ansonsten wurde der Stauraum im Unterrohr überarbeitet und soll ab sofort mehr Platz für eure Tools, Schläuche und andere Trail-Mitbringsel bieten.

Damit euch der Trek nicht um die Ohren fliegt, gibt es am Slash nun einen von Werk aus montierten Bear-Fender der den Rahmen und euch vor Dreckbeschuss vom Hinterrad schützen soll. Solltet ihr das Slash auf 29″ umbauen, muss dieser jedoch entfernt werden, da sonst nicht genug Platz für das größere Rad ist.

Trek Slash

Damit euer Rahmen auf dem Trail und beim Transportieren geschützt ist, gibt es einiges an Frameprotection. Die beiden Guards am Unterrohr sind bei Beschädigung austauschbar. Zusätzlich verfügt das Slash über einen Impact-Resistant-Film unter dem Lack der zusätzlichen Schutz bieten soll.

Dank der neu designten Chainstayprotection soll das 170mm Geschoss schön leise bleiben. Das spezielle Design soll verhindern, dass die Kette im Gelände schwingt und die Streben berührt.

Trek Slash Gen 6 – Geo und Kinematik

Das neue Slash Gen 6 ergänzt das Trek Portfolio mit etwas mehr Federweg und einer etwas abfahrtsorientierteren Geometrie. Der Lenkwinkel ist etwas flacher als das Vorgängermodell geworden und die Laufräder sind jetzt von Werk aus auf Mullet ausgelegt. Wer mag, kann das 170mm Geschoss aber auch als reines 29″ MTB fahren.

Die Rahmengröße S muss auf 29″ verzichten und setzt auf 27,5″ Zoll. Das soll kleineren Shreddern denselben Fahrspaß und eine ordentliche Bewegungsfreiheit auf dem Bike ermöglichen.

High-Pivot

Das High-Pivot Design braucht ja mittlerweile keine große Erklärung mehr. Beim Einfedern ermöglicht der Hohe Drehpunkt, dass die Kurve der Hinterradachsenbewegung etwas weiter nach hinten wandert was das „Aufhängen“ an Wurzeln und Steinen verringern soll und somit das Generieren von mehr Geschwindigkeit ermöglicht. Auch die Sensibilität bei kleinen und schnellen Schlägen wird dadurch gesteigert.

Ein Nachteil ist jedoch, dass die Kette dadurch auf mehr Spannung gerät, was dafür sorgt, dass der Pedal-Kick-Back, also das Ziehen der Feder an der Kurbel erhöht wird. Dem kann man durch die Umlenkung mit einer längeren Kette über ein im Bereich des hohen Drehpunkts (High-Pivot) liegendem kleineren Kettenblatt (Idler-Pulley) entgegenwirken.

Trek setzt auf einen größeren Idler mit 19 Zähnen was noch effizienter sein und den Anti-Squat optimieren soll. Zusätzlich wird noch ein zweiter Idler unter der Kettenstrebe platziert der eine ähnliche Funktion hat und verhindern soll, dass die Spannung beim Einfedern zu stark wird.

Trek Slash

Geometrie

Jetzt wird’s wild. Denn das Slash setzt auf eine individuell anpassbare Geometrie. Dafür könnt ihr das Bike auf Mullet umbauen, es als reines 29″ Fahren und die Headset kappen an eure Vorlieben anpassen. Dabei könnt ihr euren Lenkwinkel zwischen 62.6°, 63.3° und 64.1° variieren.

In der mittleren Headset Position mit gemischten Laufradgrößen hat das neue Slash einen Reach von 488mm. Insgesamt sieht das Slash Gen6 auf dem Papier nach extrem viel Fahrspaß auf ruppigen und schnellen Trails aus. Die komplette Geometrie Tabelle findet ihr unter: www.trekbikes.com

Trek Slash

Komponenten und Ausstattungsvarianten 

Trek setzt bei dem neuen Slash auch wieder auf eine Vielfalt an Ausstattungsvarianten an Alu- und Carbon-Rahmen. Abgesehen vom günstigsten Modell stammen alle Fahrwerke aus dem Hause Rockshox. Das Trek Slash 8 kommt jedoch mit einer Fox Rhythm 36 an der Front und einem Performance Float X am Heck auf den Markt. Obendrauf gibt es noch eine Shimano XT Schaltgruppe und Bremsen. Erhältlich ist das günstigste Modell für 4499,00 Euro und bietet somit einen relativ passablen Einstieg in das Slash Sortiment.

Bei den weiteren Modellen wird ganz klar auf ein bulligeres Fahrwerk gesetzt. Jedes Modell ab dem Slash 9 kommt mit der Rockshox Zeb an der Front und dem brandneuen Rockshox Vivid am Heck. Ihr könnt euch jedoch entscheiden ob ihr auf Shimano Bremsen und Schaltwerk setzt oder euch doch für die neuen Sram Transmission Schaltgruppen entscheidet.

Das High-End Slash 9.9 XX AXS kommt zum Beispiel mit Rockshox Ultimate Fahrwerk, Carbon Rahmen, Code Ultimate Bremsen und der Transmission XX AXS. Hierfür müsst ihr jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen und stolze 12499,00 Euro auf den Tisch legen.

Mehr zu den Varianten findet ihr in den folgenden Tabs.
Trek Slash 8 - 4499,00 EuroTrek Slash 9 - 5499,00 EuroTrek Slash 9.8 GX AXS - 7999,00 EuroTrek Slash 9.8 XT - 7899,00 EuroTrek Slash 9.9 XO AXS - 9999,00 EuroSlash 9.9 XTR - 11499,00 EuroSlash 9.9 XX AXS - 12499,00 EuroTrek Slash AL FrameTrek Slash C Frame

Specs:

  • Alpha Platinum Aluminum, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • Fox Rhythm 36, Float EVOL air spring, GRIP damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Kabolt-X axle, 170mm travel
  • Fox Performance Float X, 2-position damper, 230mm x 65mm
  • Shimano XT M8100
  • Shimano 4-piston hydraulic disc, M6100 lever, M6120 caliper

Specs:

  • Alpha Platinum Aluminum, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travelC11
  • RockShox ZEB Select+, DebonAir spring, Charger 3 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Select+, 230mm x 65mm
  • SRAM GX Eagle AXS, T-Type
  • SRAM CODE Bronze 4-piston hydraulic disc

Specs:

  • OCLV Mountain Carbon, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, Integrated Carbon Armor, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • RockShox ZEB Select+, DebonAir spring, Charger 3 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Select+, 230mm x 65mm
  • SRAM GX Eagle AXS, T-Type
  • SRAM CODE Bronze 4-piston hydraulic disc

 

Specs:

  • OCLV Mountain Carbon, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, Integrated Carbon Armor, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • RockShox ZEB Select+, DebonAir spring, Charger 3 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Select+, 230mm x 65mm
  • Shimano XT M8100
  • Shimano XT M8120 4-piston hydraulic disc

Specs:

  • OCLV Mountain Carbon, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, Integrated Carbon Armor, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • RockShox ZEB Ultimate, DebonAir spring, Charger 3 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Ultimate, 230mm x 65mm
  • SRAM X0 Eagle AXS, T-Type
  • SRAM Code Silver 4-piston hydraulic disc

Specs:

  • OCLV Mountain Carbon, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, Integrated Carbon Armor, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • RockShox ZEB Ultimate, DebonAir spring, Charger 3 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Ultimate, 230mm x 65mm
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XTR M9120 4-piston hydraulic disc

Specs:

  • OCLV Mountain Carbon, high main pivot, idler pulley, internal storage, angle-adjust headset, adjustable leverage rate, integrated frame protection, Integrated Carbon Armor, internal routing, ISCG 05, Active Braking Pivot, UDH, 148x12mm thru axle, 170mm travel
  • RockShox ZEB Ultimate Flight Attendant, DebonAir spring, Charger 2.1 RCT3 AXS damper, 1.5″ tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 170mm travel
  • RockShox Vivid Ultimate, 230mm x 65mm
  • SRAM XX Eagle AXS, T-Type
  • SRAM Code Ultimate 4-piston hydraulic disc

Trek Slash

Weitere Informationen zum neuen Slash findet ihr unter: www.trekbikes.com

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