[quads id=1]

„Nothing’s For Free” beim BIKE Festival Saalfelden Leogang

Das BIKE Festival Saalfelden Leogang wartet gleich zu Beginn am 15. September mit einem ganz besonderen Leckerbissen auf: Am Freitagabend um 19:30 Uhr findet eine Filmvorführung von „Nothing’s For Free – The History Of Freeride Mountain Biking” statt. Die rund 350 Plätze im Asitzbräu werden nach dem „First come, first served”-Prinzip vergeben. Die Bahnfahrt und der Eintritt sind frei. Die Veranstalter bitten um freiwillige Spenden für Wings for Life. Die Stiftung für Rückenmarksforschung hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Der von Freeride Entertainment produzierte Film „Nothing’s For Free” hat erst Ende Juli bei Crankworx Whistler Weltpremiere gefeiert. Er erzählt nichts Geringeres als die Geschichte der Mountainbike-Freeride Bewegung vom absoluten Nischensport zu einer weltweit beachteten Strömung innerhalb der Mountainbike-Szene. Der Film lässt Legenden des Sports wie Wade Simmons, Brett Tippie, Richie Schley oder Hans Rey zu Wort kommen und schafft via Danny MacAskill oder Brandon Semenuk auch den Übergang zu einer neuen Heldengeneration der Szene wie Brage Vestavik oder Jaxson Riddle. Der fast zwei Stunden lange, mitreißend erzählte Film stellt die perfekte Einstimmung dar für ein Wochenende, bei dem sich alles ums Thema Mountainbike dreht.

Die Filmpremiere möchte die Stiftung Wings for Life bei ihrem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen, unterstützen. Die Veranstalter bitten deshalb um freiwillige Spenden. 100 % der eingenommenen Spenden fließen in die Forschung.

„Wir sind sehr glücklich, dass Freeride Entertainment und Outside uns grünes Licht gegeben haben, ‚Nothing’s For Free‘ beim BIKE Festival zu zeigen. Der Film behandelt 30 Jahre Mountainbike-Geschichte und passt perfekt zum Festival. Wir freuen uns, unseren Gästen und Besuchern diese Filmpremiere ermöglichen zu können. Dass auch Danny und Tarek dabei sein werden, macht den Abend noch besonderer.” – Kornel Grundner, Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen

Die Filmpremiere findet am ersten Tag des BIKE Festivals Saalfelden Leogang, dem 15. September, abends um 19:30 Uhr im Asitzbräu bei der Bergstation der Asitzbahn statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Bahnfahrt und der Eintritt sind frei, die rund 350 Plätze im Asitzbräu werden nach dem „First come, first served“-Prinzip vergeben. Zur Premiere erscheinen und im Rahmen eines Q&A Fragen beantworten, werden auch Danny MacAskill sowie Freeride-Pionier Tarek Rasouli, dessen beeindruckende Lebensgeschichte „Nothing’s For Free” unter anderem thematisiert.

© Ale di Lullo

„Nothing’s For Free – The History of Freeride Mountain Biking” beim BIKE Festival Saalfelden Leogang:

Wann: Freitag, den 15. September um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Wo: Asitzbräu bei der Asitzbahn-Bergstation in Saalfelden Leogang

Alle weiteren Infos zum BIKE Festival Leogang, inklusive Programm, Austeller, Anreise und Übernachtung gibt es auf leogang.bike-festival.de.

© Miha Matavz / www.mihamatavz.com

„Ich freue mich wirklich, dass Nothing’s For Free beim BIKE Festival in Saalfelden Leogang an einem so coolen Veranstaltungsort oben auf dem Berg gezeigt wird. Leogang ist ein langjähriger Unterstützer von Freeride Entertainment und des Freeride-Sports im Allgemeinen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß bei diesem besonderen Abend und hoffe auf viele Spenden für die Wings for Life-Stiftung. Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, Rückenmarksverletzungen zu heilen!” – Derek Westerlund, Regisseur von Nothing’s For Free und Gründer von Freeride Entertainment

„Ich freue mich sehr auf die Filmpremiere von Nothing’s For Free in Leogang und darauf, meine Helden und die Geschichte des Sports, den ich liebe, auf der großen Leinwand zusammen mit einer Gruppe gleichgesinnter Mountainbike-Fans zu sehen. See you there!” – Danny MacAskill, Mountainbike-Legende

„Nothing’s For Free war von Derek schon lange geplant. Als er mich fragte, ob ich im Film dabei sein möchte, fühlte ich mich geehrt und war natürlich aufgeregt, auch wenn er meinte, dass es nicht nur ein paar Happy Interviews sein werden und Good Times, sondern er wirklich nur echte Stories mit all ihren Ecken und Kanten der Freeride Welt erzählen möchte. Was Derek geschaffen hat, geht unter die Haut und ist absolutes Top Entertainment. Ich freu mich riesig, dass der Film auch hier in Europa premiert wird und dass Leogang dafür bereit ist und nicht mal Eintritt verlangt, sondern mit mir zusammen aufruft für die Wings for Life Stiftung zu spenden, um hoffentlich bald eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu finden. Das freut mich sehr, denn alles hat seinen Preis, das können vor allem viele Freerider behaupten. Ich bin gespannt, was die europäische Bike Community zum Film zu sagen hat!” – Tarek Rasouli, Freeride Pionier

© Ale di Lullo
Previous ArticleNext Article