[quads id=1]

Das ist die neue Rockshox BoXXer

Im World Cup hat man die neue Rockshox Boxxer schon öfter gesehen. Vali Höll fuhr mit ihr zum Sieg und viele weitere Athleten waren mit den Preproduction Blackbox Modellen unterwegs. Jetzt ist es endlich soweit und Rockshox präsentiert die überarbeitete Downhill Gabel mit 38-mm-Chassis, neuem DebonAir+ Doppelrohrdesign und vielen weiteren Features. Alle Infos gibts hier. 

Pressemitteilung: Diese Geschichte fängt dort an, wo alles begann: bei den besten Fahrern der Welt. Von Weltcup-Abfahrtskursen bis hin zu geheimen Teststrecken – die neue BoXXer baut auf einem Fundament der Geschwindigkeit auf, das bis in die Tage von Nicolas Vouilloz und Steve Peat zurückreicht. Aktuelle Spitzensportler wie Vali Höll und Loris Vergier haben uns dabei geholfen, die bisher beste BoXXer zu entwickeln.

Die neue Rockshox BoXXer

Umfangreiche Entwicklungsarbeiten führten zu einem neuen Chassis, einer neuen Luftfeder und einer überarbeiteten Dämpfung. Der neueste BoXXer wurde von Grund auf neu entwickelt, um Rennen zu gewinnen – oder einfach nur, um mit deinen Freunden den Berg hinunter zu jagen. Wir hätten die steifste Federgabel bauen können, aber wir haben es nicht getan. Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit, in denen wir uns auf die richtige Kombination von Verwindungs- und Torsionssteifigkeit konzentriert haben, entstand das brandneue 38-mm-Chassis der BoXXer.

Nach unzähligen Bikepark-Runden, Renneinsätzen und Labortests haben wir die perfekte Balance zwischen Fahrqualität, Lenkpräzision und Steifigkeit gefunden. Es geht nicht nur um die Zahlen. Es geht darum, dir die Kontrolle und das Gefühl zu geben, dass du jede Linie so fahren kannst, wie du willst.

Die 38-mm-Standrohre von BoXXer sind nur der Anfang. Diese Standrohre harmonieren mit den Tauchrohren und sorgen für ideale Fahreigenschaften. Durch ausgiebiges Fahren und Testen haben wir die Wandstärke der Standrohre und die Tauchrohreinheit so abgestimmt, dass sie steif genug sind, um den Lenkeinschlag aufzunehmen, ohne deine Hände zu belasten. Auf diese Weise bist du derjenige, der die Federgabel lenkt, und nicht andersherum.

Vali Höll

Neue DebonAir+

Das neue DebonAir+ Doppelrohrdesign von BoXXer ist anders als alle Luftfedern, die wir bisher hergestellt haben – und so fährt sie sich auch. Das Fahrverhalten ist so nah an einer Stahlfeder, dass es schon unheimlich ist. Abseits der Piste ist die BoXXer unglaublich reaktionsfreudig und geschmeidig, aber wenn die großen, harten Schläge kommen, dann will sie so richtig loslegen. Und das Beste ist, dass die BoXXer-Luftfeder sowohl mit Luftdruck als auch mit Bottomless Tokens stufenlos einstellbar ist. Mach’s besser, Stahlfeder.

Die neue BoXXer verfügt über die Twin-Tube-Luftfeder, einer separaten Luftkammer, die sich im Inneren der 38-mm-Standrohre befindet. Als wir die Luftfeder für den Innendurchmesser der 38-mm-Standrohre entwarfen, wurde die Federkennlinie selbst für hartgesottene DH-Racer zu progressiv. Deshalb haben wir das Twin Tube hinzugefügt und den Durchmesser der Führungsstange der Luftfeder von den traditionellen 10 mm auf eine hohle 14-mm-Führungsstange erhöht, um zusätzliches Negativvolumen für die Luftfeder zu schaffen.

Durch das Hinzufügen der Twin-Tube-Hülse können wir die verschiedenen Federvolumina genau steuern: Positiv, negativ und Casting (eingeschlossene Luft in der Tauchrohreinheit). Dadurch wird das positive Luftkammervolumen für eine lineare Kennlinie optimiert, unsere derzeit linearste Federkennlinie. Du kannst jeden einzelnen Millimeter Federweg nutzen (wenn du ihn brauchst).

Am oberen Ende des Federwegs haben wir das Volumen der Negativluftkammer vergrößert, um kleine Schläge besser zu dämpfen. Am unteren Ende des Hubs sorgt ein neuer Durchschlagschutz für eine weiche, klapperfreie Landung bei den größten Drops. Egal, ob du in Kurven fährst, durch Steinfelder bretterst oder auf einer holprigen Geraden unterwegs bist, die BoXXer findet auch dort Traktion, wo du sie nicht vermutest.

SMOOTH IS FAST

Die Buchsen der BoXXer werden durstig, also haben wir einen Weg gefunden, sie ständig zu schmieren, während du durch die härtesten Pisten bretterst. Jedes Standrohr hat an der Unterseite Ölflusslöcher. Wenn du richtig heiße Runden drehst, lassen diese Öffnungen mehr Schmiermittel durch die Buchsen zirkulieren. Diese Federgabel gibt der Reibung den Laufpass.

Rockshox Boxxer

Diese Ölflusslöcher haben einen zusätzlichen Vorteil, wenn die Federgabel bei einem heftigen Aufschlag den Federweg vollständig ausnutzt. Dieses neue Design verteilt das Luftvolumen gleichmäßig über die untere Buchse und sorgt so für eine gleichmäßige Federhärte, auf die du dich auch bei den härtesten Drop-ins verlassen kannst.

ButterCups – DIE GOLDENE LÖSUNG

Die ButterCups, auf die du in deiner 2023 Pike, Lyrik und ZEB nicht verzichten möchtest, befinden sich jetzt auch in deiner BoXXer. Kleine, in Gold verpackte Gummipucks sitzen am Ende der Dämpfer- und Luftfederschäfte und passen in die Tauchrohreinheit der Gabel. Dämpfen die ButterCups hochfrequente Vibrationen, bevor sie deine Hände und Arme treffen und zu einem frühen Ende eines ansonsten guten Tages führen. Zeit, ein paar Runden zu drehen.

Rockshox Boxxer

Charger 3 RC2

Die revolutionäre Charger 3 RC2 Dämpfung, die in unseren 2023 Pike, Lyrik und ZEB Gabeln zum Einsatz kommt, sorgt nun auch in unserer DH-Federgabel mit dem längsten Federweg für Furore. Die Charger 3 Dämpfung ist das Ergebnis eines völlig neuen Ansatzes. Wir haben das „Cross-Talk“-Verhalten von HSC und LSC eliminiert – also den Einfluss den die HSC- und LSC-Einstellungen aufeinander haben, die eine wirklich unabhängige Abstimmung der beiden Einstellungen bisher unmöglich gemacht hat. Das Ergebnis ist der Beginn einer neuen Ära des Mountainbikens. Mehr Dämpfung bedeutet nicht länger, dass deine Hände unter einem harten Fahrgefühl leiden müssen.

Rockshox Boxxer

Rockshox BoXXer Ultimate – FS-BXR-ULT-D1

Überarbeitet von den schnellsten Rennfahrern der Welt, für die schnellsten Rennfahrer der Welt, willst du BoXXer in deiner Ecke haben. Das brandneue 38-mm-Chassis ist mit der DebonAir+ Twin–Tube-Luftfeder ausgestattet, die dich glauben lässt, sie sei eine Stahlfeder. In Kombination mit dem Charger 3 RC2 Dämpfer, bringt dich der BoXXer Ultimate direkt auf die oberste Stufe des Podiums. Und mit unseren neuen Höhenmarkierungen ist die Einstellung ein Kinderspiel – ganz ohne Lineal.

Dämpfer Charger 3 RC2 mit ButterCups
Feder BoXXer DebonAir+ mit ButterCups
Laufradgröße 27.5”, 29”
Federweg (mm) 180mm†, 190mm†, 200mm
Gabel Offset 44mm (27.5”), 48mm (27.5”, 29”) 52mm (29”)
Gewicht 2.840g (200mm Federweg, 48mm offset)
UVP $ 1.899, € 2.279*, £ 2.029*

*inkl. MwSt., **AM Upgrade erhältlich, †Federweg-Wechselkit erhältlich.

Rockshox Boxxer

Rockshox BoXXer FS-BXR-BSE-D1

Die neue BoXXer-Technologie, auf die sich die schnellsten Rennfahrer der Welt verlassen, ist jetzt in einer attraktiven Version erhältlich, die keine Abstriche bei der Leistung macht. Ausgestattet mit dem neuen 38-mm-Chassis, der DebonAir+ Twin Tube-Luftfeder und der Charger 3 RC-Dämpfung ist die BoXXer sowohl für Champions als auch für regelmäßige Bikeparkfahrer geeignet.

Dämpfer Charger 3 RC**
Feder BoXXer DebonAir+**
Laufradgröße 27.5”, 29”
Federweg (mm) 180mm†, 190mm†, 200mm
Gabel Offset 44mm (27.5”), 48mm (27.5”, 29”) 52mm (29”)
Gewicht 2.680g (200mm Federweg, 48mm offset)
UVP Nicht erhältlich AM

Rockshox BoXXer Bolt-On Fender – AC-FEN-BXR-A1

Wir konnten die neue BoXXer nicht ohne das perfekte Schutzblech vorstellen, das die Drecksarbeit erledigt. Mehr Schutz vorne und hinten, damit du und dein Bike auf dem Weg zum Podium sauber bleiben.

Schutz an der Federgabel vorne und hinten
Das Befestigungssystem mit 4 Schrauben sorgt für einen sicheren und geräuscharmen Fender
Das RockShox Anschraubschutzblech ist für Gabeln im Nachrüstmarkt im Lieferumfang enthalten und für Gabeln an Kompletträdern separat erhältlich.

Vergiss nicht, die Passform des Schutzblechs vor der Fahrt zu überprüfen, da es bei einigen Rahmen zu Problemen kommen kann.

Charger 3 RC2 Upgrade – FS-UPK-CH3-A1

Der Charger 3 RC2 verfügt über ein völlig neues Internal Floating Piston (IFP) Design, das für mehr Konsistenz im gesamten Hub sorgt. Unabhängige Einstellungen verbessern die Kontrolle ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Mit der High Speed Druckstufe, der Low Speed Druckstufe und der überarbeiteten Zugstufe ist jeder Klick exakt und spürbar. Stelle dein perfektes Fahrgefühl ein, ohne groß darüber nachzudenken.

Enthält die kompletten Einbauteile auf der rechten Seite einschließlich der Bedienelemente
Kompatibel mit BoXXer D1+ (2024+)
Externe unabhängige High und Low Speed Druckstufeneinstellung

UVP $ 358, € 399*, £ 356*, *inklusive MwSt.

DebonAir+ Upgrade – FS-UPK-DBP-A1

Die neue DebonAir+ Luftfeder wurde entwickelt, um die perfekte Balance zwischen dem zu finden, was die Fahrer wirklich wollen: butterweiches Ansprechverhalten, mehr Unterstützung im gesamten Federweg und eine Gabel, die höher im Federweg steht und mehr Vertrauen vermittelt, wenn es steil wird.

Enthält die komplette DebonAir+-Baugruppe, den Dichtkopf und die ButterCups
Kann verwendet werden, um den Federweg zu verändern
Kompatibel mit BoXXer D1+ (2024+)

UVP $ 104, € 113*, £ 101*, *inklusive MwSt.

Digitale Hochdruck-Gabel-/Dämpferpumpe – TL-PUMP-HP6-B1

Die Digitale RockShox Hochdruck-Gabel-/Dämpferpumpe liefert eine präzise digitale Messung von bis zu 600 PSI. Verbringe mehr Zeit mit dem Fahren und weniger mit dem Aufpumpen der Luftfeder mit der Digital High Pressure Shock Pump

Klare, präzise Anzeige von PSI, BAR und KG/CM2
Langlebiger Gewebeschlauch
Luftdruckventil für eine exakte Druckeinstellung
Unverzichtbares und vielseitiges Mechanikerwerkzeug für die ordnungsgemäße Wartung und Instandhaltung aller RockShox-Produkte

UVP $ 82, € 93*, £ 83*, *inklusive MwSt.

Rockshox Boxxer

Weitere Infos findet ihr unter: www.sram.com

Previous ArticleNext Article