[quads id=1]

First Ride: Sram GX Eagle Transmission – Ja, man kann sich immernoch auf das Schaltwerk stellen.

Fotos: Michael Faiß

Sram präsentiert die günstigere Alternative zu den vor kurzem vorgestellten Transmission Schaltgruppen – Die GX Eagle Transmission. Dabei werden unnötige Teile weggelassen, etwas andere Materialien genutzt und der Standard der High-End-Produkte beibehalten. Ob das wirklich so ist, haben wir auf ein paar ersten Metern mit dem neuen System probieren können. 

Es ist noch gar nicht so lange her da hat Sram das neue Transmission System vorgestellt, Menschen standen auf Schaltgruppen, schlugen auf Schaltwerke ein und freuten sich darüber, dass die Komponenten danach noch funktionierten. Wilde Zeiten.

Jetzt kommt die günstigere Alternative zu den doch recht hochpreisigen Transmission Varianten auf den Markt. Die GX Eagle Transmission bekommt sogar ein Facelift, hat eine andere Akku Anordnung, ist günstiger gefertigt und soll genauso gut sein wie das High-End-Sortiment.

Die GX Eagle Transmission erfüllt alle Anforderungen, ohne Kompromisse bei der Robustheit, Zuverlässigkeit oder der AXS Wireless-Funktionalität einzugehen. Die GX Eagle Transmission wurde als unermüdliches Kraftpaket für Fahrerinnen und Fahrer entwickelt, die hart fahren und sich nie zurückhalten. Die GX Eagle Transmission bietet die allerneueste Technologie von Eagle und das zum bestmöglichen Preis. GX Eagle Transmission. – Sram

GX Eagle Transmission Schaltwerk 

Pressemitteilung Sram: Es bietet alles, was ein Eagle Transmission Schaltwerk bieten kann, und noch einiges mehr. Es verfügt über eine überarbeitete Akku-Position, um sich besser vor Stößen zu schützen und knackiges Schalten sowie ein attraktives Äußeres während seiner gesamten Lebensdauer zu gewährleisten. Hartgesottene können sowohl die Skid-Plates als auch das zweiteilige Außenglied austauschen. Außerdem verfügt es über eine werkzeuglose Käfigbaugruppe, die sowohl demontiert als auch aufgerüstet werden kann. Mit einem Innenkäfig aus Stahl, der für noch mehr Robustheit sorgt, wurde das Schaltwerk für die Nutzung der realen Welt gebaut. Wie alle Eagle Transmission Schaltwerke wurde auch dieses mit einem neuartigen schaltaugefreien Interface ausgestattet, das um die Radachse herum montiert wird und direkt mit der Kassette in Kontakt kommt.

  • T-Type Kompatibilität
  • Überarbeitete Batterieposition, neu gestaltetes Gehäuse, Skidplates und Außenglied austauschbar, werkzeuglose Käfig- und Clutch-Handhabung
  • Installieren und Koppeln über das zuverlässige und vertraute AXS-Standardverfahren
  • Schaltaugenfreies Interface, Full-Mount-Befestigungsmethode
  • Radikal einfacher Setup-Prozess, keine Einstellungen erforderlich
  • AXS-Akku und Pod-Controller separat erhältlich
  • Gewicht: 464g (Von der Gravity Redaktion gewogen)

Sram GX Eagle Kurbelgarnitur

Die GX Eagle Transmission DUB Kurbelgarnitur bietet anspruchsvollen Fahrern eine ausgewogene Balance aus Form und Funktion. Bei dieser Kurbelgarnitur trifft pure Performance auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beiden unabhängig voneinander abnehmbaren Bashguards aus Verbundwerkstoff sorgen für zusätzliche Haltbarkeit und ermöglichen es den Fahrern, mit Schrammen und Kratzern umzugehen, die im Gelände entstehen. Sie schützen und bewahren die einzigartige Form des geschmiedeten Aluminiumdesigns und bieten maximale Leistung bei minimalem Platzbedarf.

  • T-Type Kompatibilität
  • Zwei unabhängig voneinander abnehmbare Bashguards aus Verbundwerkstoff
  • Geschmiedetes Aluminium mit einer völlig neuen Form für eine widerstandsfähige, robuste und zuverlässige Kurbelgarnitur
  • Kein Nonsense, keine Kompromisse
  • Gewicht: 730g (Von der Gravity Redaktion gewogen)

Sram GX Eagle E-MTB Kurbelgarnitur 

Die GX Eagle Transmission E-MTB-Kurbel hat den All Day Spirit, ist aber für das Fahren mit Tretunterstützung optimiert. Das einzigartige Design ist aus Aluminium geschmiedet und sorgt für Robustheit und Zuverlässigkeit, ohne dabei Kompromisse beim Gewicht einzugehen. Brose- und Bosch-Motoren lassen sich mit unserer „Gap Cap“ kombinieren und sorgen so für ein ästhetisch ansprechendes, integriertes Aussehen.

  • 160, 165 und 170 mm Länge
  • ISIS-Schnittstelle für die Verwendung mit ISIS-Motorsystemen
  • Gap Cap separat erhältlich für Bosch und Brose

Sram GX Eagle Transmission

Sram GX Eagle Transmission Kassette

Die T-Type-Kassette ist einer der Hauptgründe, warum GX Eagle Transmission unglaubliche Schalteigenschaften unter Last bietet. Dank ihres X-SYNC-Designs schaltet sie umso besser, je härter du in die Pedale trittst. Die Nickelbeschichtung sorgt für erstklassige Haltbarkeit und ein leises Schaltverhalten. 55-mm-Kettenlinie für einen geringeren Kettenwinkel, weniger Verschleiß und höhere Präzision. Die 520% Übersetzungsbandbreite hat optimierte Gangsprünge mit größeren 38- und 44-Zahn Ritzeln. Dank des deutlich gekennzeichneten „Setup-Ritzels“ ist der Einbau kinderleicht und absolut sicher. Die Kassette verfügt über ein sogenanntes PinDome-Design für die Gänge 1-8 und einen einteiligen MINI-CLUSTER für die Gänge 9-12.

  • T-Type Kompatibilität
  • X-SYNC für die beste Schaltperformance unter Last beim Hoch- und Runterschalten
  • 520% Übersetzungsbandbreite mit optimierten Gangsprüngen im unteren Bereich
  • 55 mm Kettenlinie für einen geringeren Kettenwinkel, weniger Verschleiß und höhere Präzision
  • Setup-Ritzel für einfaches Einstellen.
  • Nickelbeschichtung für eine leisere und haltbarere Kassette
  • Gewicht: 444g (Von der Gravity Redaktion gewogen)

Sram GX Eagle Transmission Flattop Kette 

Das flache Design und die Massivbolzen der GX Eagle Transmission Kette sorgen für ein Höchstmaß an Langlebigkeit und Robustheit für den ganzen Tag und das E-MTB-Drehmoment.

  • T-Type Kompatibilität
  • Flattop-Profil, unglaubliche Schaltperformance
  • Mit Massivbolzen vollständig für E-MTBs zugelassen.
  • Gewicht (Länge YT Capra): 286g (Von der Gravity Redaktion gewogen)

Sram GX Eagle Transmission

Sram GX Eagle Transmission Gruppe 

Der Antrieb, der von der Core-Szene als täglicher Begleiter gefeiert wird, ist jetzt als Transmission erhältlich. Der kompromisslose, preisbewusste Ansatz bleibt erhalten, wurde aber für eine neue Generation von Fahrrädern modernisiert. Das GX Eagle Transmission Schaltwerk ist genauso knackig und präzise wie die anderen Schaltwerke der Transmission-Familie und verfügt auch über abnehmbare Skid Plates für besseren Schutz und Reparierbarkeit. Das Schalten unter Last wird bei der GX-Kassette durch eine Kombination aus X-Sync-Technologie und Kassetten-Mapping ermöglicht, die selbst bei der härtesten Kraftübertragung problemlose Schaltvorgänge ermöglicht. Die GX Eagle Transmission DUB Kurbelgarnitur hebt sich von anderen ab und bietet anspruchsvollen Fahrern eine ausgewogene Balance aus Form und Funktion. Bei dieser Kurbelgarnitur trifft pure Performance auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Die einzigartige Form der Kurbelgarnitur wurde aus Aluminium geschmiedet, um sie stabil zu machen, ohne sie zu überladen. Die Kettenblatt-Bashguards aus Verbundwerkstoff sorgen für zusätzliche Funktionalität und ermöglichen es, mit den Schrammen und Kratzern fertig zu werden, die im Alltag auftreten. Die T-Type-Kette wurde speziell für die Optimierung der Eagle Transmission entwickelt und verfügt über ein einzigartiges Flattop, das speziell für die zusätzliche Drehmomentbelastung von E-MTBs entwickelt wurde.

  • Erhältlich mit 165, 170 und 175 mm Kurbellängen-Optionen mit 32Z Kettenblatt
  • E-MTB-Gruppen sind für Bosch-, Brose- und 104 LKD (Lochkreisdurchmesser)-Motorsysteme erhältlich
  • GX Eagle Transmission Schaltwerk
  • GX Eagle Transmission Kassette
  • GX Eagle Transmission Flattop Kette
  • Pod Controller
  • AXS Akku und Ladegerät

Sram GX Eagle Transmission

Sram Eagle Transmission Direct-Mount Kettenblatt 

Das Eagle T-Type Direct-Mount Kettenblatt zeichnet sich durch robuste Langlebigkeit aus. Mit seinem ausgeprägten Doppelspeichendesign wird dein Schalten nie beeinträchtigt. Das Kettenblatt ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und lässt dir viel Spielraum für individuelle Anpassungen.

  • T-Type Kompatibilität
  • 8-Loch Direct-Mount, Schrauben inklusive
  • 30Z, 32Z, 34Z Optionen
  • 3 mm Offset für 55 mm Kettenlinie
  • Bashguards separat erhältlich

Technische Details

GX Eagle Transmission SCHALTWERK
RD-GX-E-B1
GX Eagle KURBELGARNITUR
FC-GX-D1
GX Eagle e-mtb KURBELGARNITUR
FC-GX-PA-D1
GX EAGLE TRANSMISSION KASSETTE
CS-XS-1275-A1
GX Eagle TRANSMISSION
FLATTOP Kette
CN-TTYP-GX-A1
EAGLE TRANSMISSIOn
DIRECT-MOUNT KETTENBLATT
CR-TTYP-DM-D1
GÄNGE12.012.0n/a12.012.012.0
VARIANTEN52Z max30Z, 32Z, 34ZBosch, Brose, ISIS10-52Zn/a30Z, 32Z, 34Z
TECHNOLOGIEN:AXSDUBn/an/aPowerLock T-Type BLK PVDn/a
FARBEDark PolarDark PolarDark PolarSilberSilberDark Polar
KOMPATIBILITÄTNur Eagle Transmission, Nur T-Type, Schaltaugenfreie Rahmen (UDH)Alle SRAM MTB WIDE DUB InnenlagerISIST-TypeT-TypeT-Type
MATERIALAluminium, StahlAluminiumAluminiumAluminium, StahlStahlAluminium
OPTIONENn/a165 mm, 170 mm, 175 mm160 mm, 170 mm, 180 mmn/an/an/a

Preise

BESCHREIBUNGUVP euR (inkl. MwSt.)
GX T-Type Eagle Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, FC GX Q174 DUB MTB Wide 175 Dark Polar w/DM 32t CR w/2 Guards, CN 126l, CS XS-1275 10-52t)€1,300.00
GX T-Type Eagle Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, FC GX Q174 DUB MTB Wide 170 Dark Polar w/DM 32t CR w/2 Guards, CN 126l, CS XS-1275 10-52t)€1,300.00
GX T-Type Eagle Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, FC GX Q174 DUB MTB Wide 165 Dark Polar w/DM 32t CR w/2 Guards, CN 126l, CS XS-1275 10-52t)€1,300.00
GX T-Type Eagle E-MTB Brose Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, FC GX Brose ISIS 160 w/cap, CR T-Type 36T,Clip-on Guard, CN 126l, CS XS-1275 10-52t)€1,250.00
GX T-Type Eagle E-MTB Bosch Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, FC GX Bosch ISIS 160 w/cap, CR T-Type 36T,Clip-on Guard, CN 126l, CS XS-1275 10-52t)€1,250.00
GX T-Type Eagle E-MTB 104BCD Transmission AXS Groupset (RD w/Battery/Charger/Cord, EC POD, CR 104BCD T-Type 36T,Clip-on Guard, CN 126l, CS XS-1275 10-52t) Cranks not included. Chainring bolts included.€1,150.00
Cassette XG-1275 T-Type Eagle 10-52 12 speed€300.00
Chain GX T-Type Eagle SolidPin 126 links w/PowerLock T-Type 
Black 12 speed 1PC€60.00

Sram GX Eagle Transmission

First Ride – Die GX Eagle am Gardasee 

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich noch gar nicht so viele Meter mit dem neuen Transmission System gehabt. Bei der teuren Variante war mir nur aufgefallen, dass sie etwas langsamer als das bekannte AXS System schaltet und natürlich hält sie wohl mehr aus als herkömmliche Schaltrguppen. Wir haben alle die Videos zum Launch gesehen bei denen Sram Mitarbeiter auf der Schaltung standen und das System danach noch tadellos funktioniert hat.

Auch bei der GX Egale soll das der Fall sein. Wir haben uns natürlich nicht drauf gestellt oder mit Gewalt versucht die Transmission zu zerstören, jedoch musste das gute Stück den ein oder anderen Klatscher mal aushalten.

Zum Bike Festival in Riva wurden wir dann auch von Sram zu einer kleinen Rundfahrt auf den ruppigen Trails rund um den See eingeladen. Mir ist direkt aufgefallen, dass sich die Gruppe etwas schneller und knackiger als die teure Variante anfühlt, jedoch kann ich das bei meiner geringen Zeit mit dem Premium Produkt nicht zu 100% unterschreiben.

Die sogenannten Pods (Schalthebel) fühlen sich nach dem direktem Wechsel von den klassischen AXS Hebeln etwas ungewohnt an. Ich bin mir aber sicher, dass man sich an die kleinen und schnell gedrückten Knöpfe gewöhnen wird. Leicht sind sie. Der komplette Pod mit Mount kommt auf 73g.

Umso besser ist es, dass wir für einen Dauertest du GX Eagle Transmission zur Verfügung gestellt bekommen haben und somit in der nahen Zukunft einen ausführlichen Test für euch produzieren werden.

Sram GX Eagle Transmission

Bekleidung: Was im Schrank hing
Bike: Specialized Stumpjumper EVO und YT Capra
Previous ArticleNext Article