[quads id=1]

Test + Verlosung: Sweet Protection Bushwhacker 2Vi Mips – stylisch, modern und verdammt bequem!

Hin und wieder gibts dann doch mal eine Marke, die einen neuen und erwartet schicken Helm auf den Markt bringt. Der Sweet Protection Bushwhacker ist genau einer von diesen. Mit seinem schicken Design, Mips-Technologie, einer guten Belüftung und viel Tragekomfort hat es uns die norwegische Halbschale echt angetan. Hier gibts den Test und ihr habt die Möglichkeit den Sweet Protection Bushwhacker zu gewinnen. 

Im Jahr 1988, als das Skateboarden noch verboten war, wurde der Grundstein für Sweet Protection gelegt. Der Ursprung des Unternehmens liegt in Trysil, einem Bergdorf in Østerdalen, Norwegen. Dort entstand die Idee, als eine Gruppe leidenschaftlicher Flusskajakfahrer feststellte, dass ihnen der passende Schutz fehlte, um ihren Sport auf intensivere Weise auszuüben.

Sweet Protection Bushwhacker

Und um ehrlich zu sein, hatten wir die Mark Sweet Protection nicht wirklich auf dem Schirm. Das Mountainbike Sortiment muss sich keinesfalls verstecken und kann bei den ganz Großen mitspielen. Das gilt auch für das Design. Nicht nur der Bushwhacker ist modern und stylisch, auch andere Helme wie der Arbitrator Fullface Helm mit abnehmbaren Kinnbügel sieht extrem gut aus.

Patrick Sturm

Optik und Passform

Den Sweet Protection Bushwhacker gibt es in sechs unterschiedlichen Farbvariationen. Wir haben uns ausnahmsweise für das Modell in weiß entschieden und fanden den Helm schon auf den ersten Blick sehr gelungen. Tatsächlich ist die Form des Helms recht rund gehalten, wird aber mit modernen Linien kombiniert und durch das kantige Visier sehr gut abgerundet.

Das STACC-Belüftungssystem (Superficial Temporal Arteries Cooling Channel) soll dem Kopf an kritischen Stellen effizient Luft zuführen, um die Körpertemperatur optimal zu regulieren. Dafür gibt es im Schläfenbereich Aussparungen, welche euch einen kühlen Kopf bewahren lassen sollen. Insgesamt gibt es um die 13 Öffnungen am Bushwhacker, die der Ventilation helfen sollen.

Ich bin ein Fan von verstellbaren Visieren – der Bushwhacker verfügt über ein in drei Stufen verstellbares. Dadurch findet sich Platz für eine GoPro oder eine Goggle. Obendrauf siehts einfach cooler aus und das Visier lässt sich an eure Vorlieben anpassen. Das integrierte 360°-Verstellsystem passt sich angenehm an die Kopfform an und lässt sich durch den Regler am Hinterkopf verstellen. Dadurch sitzt der Helm sehr gut.

Da ich einen Schädel mit einem Umfang von ca. 62cm habe, ist es nicht immer leicht einen passenden Helm zu finden. Der Sweet Protection Bushwhacker ist aber in drei Größen erhältlich und passt in der Größe LXL sogar mir. Sweet Protection bietet die erwachsenen Helme in einer Kopf-Umfangs-Bandbreite von 53cm – 61cm an.

Verarbeitung und Features

Eine der nervigsten Probleme bei Helmen ist das Knacksen des Materials. Das lenkt mich auf den Trails immer ab und wirkt einfach nicht sonderlich hochwertig. Der Bushwhacker ist jedoch super leise, klappert nicht und liegt ruhig am Kopf an. Das mag eventuell auch an seiner robust wirkenden Konstruktion liegen.

Die innere Schaum-Schicht wirkt im Vergleich zu anderen Helmen etwas dicker, was nach außen jedoch kaum auffällt und wahrscheinlich zur Sicherheit beiträgt. Laut Sweet Protection ist der Bushwhacker der leichteste und komfortabelste Helm auf dem Markt mit erhöhtem Aufprallschutz nach dreifach zertifizierten E-Bike-Standards getestet, überarbeitet und aufgebaut. Erfüllt und übertrifft die Normen CPSC 1203, EN 1078 und NTA 8776 (E-Bike) (dreifach zertifiziert).

Sweet Protection Bushwhacker

Was ebenfalls zur Sicherheit beiträgt ist das Mips Air System. Mips Air ist ein Rotationsmanagementsystem, speziell entwickelt und konstruiert als leichtestes System zur Reduzierung der Rotationsenergie, die bei einem Aufprall oder Sturz auf den Kopf einwirkt.

Beim Verschluss setzt die norwegische Brand auf das magnetische Fidlock System. Das lässt sich super einfach mit einer Hand verschließen und leicht öffnen. Wer sich mit dem System den Kinnspeck einklemmt, ist was ganz Besonderes!

Das alles hat natürlich seinen Preis. Den Sweet Protection Bushwhacker 2Vi Mips bekommt ihr für  249,00 Euro. 

Tatsächlich ist das ein stolzer Preis und hebt den Bushwhacker auf ein Level mit Helmen von Troy Lee Designs und Pop. Hier muss sich der Helm aber auf keinen Fall verstecken. Teilweise ist die Ausstattung sogar fairer gewählt als bei der Konkurrenz. Falls ihr also einen Helm sucht der gut aussieht und ihr nicht das wollt, was alle tragen ohne dabei auf wichtige Features zu verzichten, seid ihr hier genau richtig.

Patrick Sturm

Fazit: Sweet Protection Bushwhacker 2Vi Mips

Der Sweet Protection Bushwhacker 2Vi Mips sieht nicht nur super aus. Er fühlt sich auch verdammt gut an, sitzt sehr angenehm am Kopf, wirkt hochwertig verarbeitet und verfügt über gut gewählte Features. Sweet Protection liefert ab und braucht sich nicht vor den bekannteren Marken verstecken.

Verlosung: 

Falls ihr jetzt auch Lust auf einen der schicken Helme habt, könnt ihr hier eure Chance nutzen und bei unserer Verlosung einen neuen Helm gewinnen. Dafür musst du nur folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten. Viel Glück!

Rechtliches zur Verlosung:
Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Velomotion und Gravity Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Das Einverständnis zum Velomotion und Gravity Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.
Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung des Gewinns nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen.
Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an redaktion@velomotion.de

Teilnahmeschluss ist der 20. Juni 2023

Patrick Sturm

Mehr Informationen findet ihr unter: www.sweetprotection.com

Bekleidung: Sweet Protection
Bike: Specialized S-Works Levo SL
Previous ArticleNext Article