[quads id=1]

Hayes präsentiert den limitierten Dominion A4 „Purple Hayes“ Bremssatz

Pressemitteiliung Hayes: Nur wenn man auf den vergangenen Erfahrungen und Erfolgen aufbaut, kann man zukünftige Höhen erklimmen. Genau dies ist Hayes mit einer limitierten Auflage des Hayes Dominion A4 „Purple Hayes“ Bremssatzes gelungen. Die violette Farbkombination erinnert an die Anfänge der Mountainbikes, als Hayes mit einer Technologie aufkam, die den Radsport für immer verändern sollte. Die ersten Versionen der Scheibenbremsen von Hayes waren gleichermaßen revolutionär wie wegweisend. Mit der limitierten Auflage der bis heute leistungsstärksten Bremse, der Dominion A4, die mit ihrer Farbkombination an das vielleicht legendärste und optisch auffälligste Modell der Marke erinnert, feiert Hayes jene fantastische Zeit – ein Vierteljahrhundert, in dem Hayes die Messlatte für die Bremsleistung im Mountainbikesport höher gelegt hatte.

Purple haze all in my eyes. Don’t know if it’s day or night. You got me blowin’, blow my mind. Is it tomorrow or just the end of time? – Jimi Hendrix

Der im Jahr 2000 vorgestellte Purple Hayes war sowohl wegen ihrer knalligen Farbkombination als auch wegen ihrer bombensicheren
Zinkkonstruktion ein sofortiger Erfolg und bekam unter Kennern schnell Kultstatus. Während die zweiteiligen Zink-Hauptzylinderkörper bei den damaligen Top-Teams (Specialized-Mountain Dew, Volvo-Cannondale, Trek-Volkswagen, Tomac Racing, Maxxis, Foes, Fisher, Be-One Racing, Haro, Mongoose und einige andere) nur in der Standardfarbe Champagne mit violetten Logos zum Einsatz kamen, war die komplett violette Farbe im Profi-Segment zunächst nicht präsent. Schließlich erregte diese Bremse jedoch eine solche Aufmerksamkeit, dass auch für die breite Öffentlichkeit eine Version in einer violetten Eloxierung herauskam – eine Anspielung auf das violetteHayes-Logo auf der Teamversion.

Die Limited Edition 2023 Purple Hayes A4 Bremssätze erinnern nicht nur gebührend an die Ikone aus der Vergangenheit, sondern würdigen auch den enormen Einfluss, den Hayes in seiner 25-jährigen Geschichte auf die Radsportwelt ausgeübt hat. Seit das Unternehmen 1997 einige der ersten hydraulischen Bremssysteme eingesetzt hatte, revolutionierte Hayes die Mountainbike-Branche und setzte Standards, die den Radsport von seinen Anfängen bis heute geprägt haben. Hayes war maßgeblich an der Entwicklung der Standards unter anderem in Bezug auf Leistung, Rotorgrößen, Befestigungsmaterial, Einbaumaße, offene Systeme, Festsattel, Radialbefestigung und Schlitzjustierungen beteiligt. Parallel zur Entwicklung integrierte Hayes in enger Zusammenarbeit mit Erstausrüstern diese Standards in seine Modelle und legte gemeinsam mit Federungsherstellern Prüfnormen fest.

Die nachfolgenden Innovationen setzten nicht nur Maßstäbe, sondern definierten mit einer eigenentwickelten Technologie das Aussehen und die Funktion einer hydraulischen Scheibenbremse – mehr noch, einer modernen Bremse an sich. Die Einführung der originalen Hayes Mag war nur der erste Schritt in einer langen Tradition ständiger, niemals nachlassender Innovation, mit dem Anspruch, nach wie vor die beste, zuverlässigste und leistungsstärkste Bremse auf dem Markt herzustellen. Purple Hayes, die von 1997 bis heute begeistert… Schnell zugreifen, der Vorrat ist begrenzt!

Previous ArticleNext Article