[quads id=1]

„Viva Valencia“ von Gabriel Wibmer

Fotos: Laura Possenig

 

Gabriel Wibmer, ein Name, der in der Trial- und Freeride-Szene öfters fällt. Vor allem mit seinen progressiven Skills sorgt Gabriel dafür, dass sich der Osttiroler von YouTube Video zu YouTube Video immer wieder selbst übertrifft. Genau das ist auch bei seinem brandneuen Projekt „Viva Valencia“ der Fall. Gemeinsam mit Canyon garantiert der junge Bike Spezialist damit nicht nur in seiner Heimat Österreich und dem Produktionsland des Videos, Spanien, die Bike-Enthusiasten zu begeistern, sondern weltweit für Faszination und Staunen zu sorgen.

Die unglaublichen Tricks, mit denen Gabriel aufs Neue beeindruckt und die „Viva Valencia“ einen außergewöhnlichen Charakter und Flair verleihen, sprechen für sich und sollte man sich nicht entgehen lassen. Potenzielle Konkurrenz zum letzten populären Video „THE GRIND“? Seht selbst: https://youtu.be/SVdFfwPdKao

Was genau es mit Valencia auf sich hat und wieso die Hafenstadt an der Südostküste Spaniens Gabriel Wibmer mit Partner Canyon vor einige Herausforderungen stellte, beschreibt der Osttiroler mit den eigenen Worten am besten:

„Spanien war für uns fix. Sonne, Sommer, Meer, gute Vibes. Wir wussten, da müssen wir auf jeden Fall was mit dem Trial Bike machen. Nachdem uns Barcelona zu Mainstream war, fiel unsere Wahl auf Valencia. Die Mischung aus modernen Gebäuden und der Altstadt, machen Valencia zu einer echt einzigartigen Stadt. Es war aber nicht alles so easy dort. Die enorme Hitze, selten unter 40 Grad, machte uns schon sehr zu schaffen. Noch dazu standen wir unter Zeitdruck, da wir nur neun Tage Zeit für die Produktion hatten. Aber so wie das ganze Projekt jetzt rausgekommen ist, hat es sich echt ausgezahlt und wir sind super happy.“

Ein besonders schwieriger Trick, den Fakie Frontflip in der Pipe, haben wir bei Gabriel’s „An Almost Perfect Dream!“ schonmal gesehen. Was bei „Viva Valencia“ mit vermeintlicher Leichtigkeit funktioniert hat, hat damals unzählige Versuche in Anspruch genommen und Gabriel durch eine Handverletzung für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt.

„Der Fakie Frontflip war echt herausfordernd. Vor allem, die Kombination mit der ganzen Line und auch, dass der Shot passt, das war ein echter Struggle. Wir haben eineinhalb Tage dafür gebraucht – und es ist unbeschreiblich den in dieser Form so zu landen“, so Gabriel.

Gabriel’s neuester Edit sorgt mit der südländischen, sommerlichen Kulisse Valencias für richtig gute Laune. Krasse Tricks, einzigartige Szenerie – eindeutig sehenswert.

Welche Destination Gabriel nach Spanien auf dem Zettel hat? Wer weiß. Aber was wir wissen: Gabriel Wibmer feilt mit Sicherheit schon wieder an einem genialen Projekt, dass uns aufs Neue außer Atem halten wird.

Alle Fotos © Lara Possenig

Gabriel Wibmer:
YouTube: https://www.youtube.com/@wibmergabriel
Instagram: https://www.instagram.com/wibmergabriel/
TikTok: https://www.tiktok.com/@wibmergabriel

Previous ArticleNext Article