[quads id=1]

Wie BMX Nikita Ducarroz’s Leben rettete

Wie BMX Nikita Ducarroz’s Leben rettete

In weniger als einem Monat geht Nikita Ducarroz bei den BMX-Freestyle Weltmeisterschaften an den Start. Während die Olympia-Dritte von Tokio als Medaillenhoffnung gilt, gibt sie mit ihrer Geschichte um ihre psychische Gesundheit anderen Hoffnung.

Als Tochter eines Schweizer Vaters und einer amerikanischen Mutter genoss Ducarroz die Vorzüge ihrer doppelten Staatsbürgerschaft und wuchs in Nordkalifornien auf, während sie die Sommer bei ihren Großeltern in Genf in der Schweiz verbrachte. Im Alter von dreizehn Jahren begann Ducarroz unter schweren Angstattacken zu leiden, die dazu führten, dass sie sich in ihrem eigenen Haus isolierte.


«BMX hat mir geholfen, meine Ängste zu überwinden»
Erst als sie ein BMX-Video auf YouTube fand, begann sie, sich aus dieser Isolation zu befreien. Zuerst sparte sie für ein Fahrrad und übte in ihrer Auffahrt. Tag für Tag, Trick für Trick, wurde die Liebe zu diesem Sport immer stärker und führte dazu, dass sie etwas tat, was ihr ansonsten große Angst machte: Sie wagte den Schritt, auf den öffentlichen Skatepark in ihrer Nähe zu fahren. Und damit begann die BMX-Karriere von Ducarroz.

Nikita Ducarroz ist Freestyle BMX

Nikita arbeitete hart und baute ihre Skills aus. Es dauerte nicht lange, bis sie Wettbewerbe gewann – zunächst auf lokaler Ebene, dann auf nationaler Ebene und schließlich auf der Weltbühne als eine der besten BMX-Freestyle Fahrerinnen.

Sie selbst sagt, dass sie BMX ihr Leben verdankt: „Das Fahrrad hat mich dazu gebracht, aus dem Haus zu gehen, in den Skatepark zu fahren und schließlich in ein Flugzeug zu steigen. Es hat mich angetrieben und mir einen Grund gegeben, all meine Ängste zu überwinden.“

 

Bereit für die Weltmeisterschaften?
Mit mehreren Podiumsplätzen bei Weltcups seit 2016 und dem zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften 2021 mischt die schweizerisch-amerikanische Ducarroz vorne mit. Anfang 2020 vor den Olympischen Spielen erkannte sie jedoch, dass sie ihre Fähigkeiten noch weiter verbessern musste, um zur Weltelite zu gehören. Ein Trainingskurs in North Carolina, wo sie mit den besten Fahrern der Welt trainiere, erwies sich als Schlüsselmoment. Sie entschloss sich, ganz nach North Carolina zu ziehen. Mit ihrer olympischen Bronzemedaille in Peking, bei der Premiere der Sportart, zahlte sich ihr Commitment klar aus.

Der diesjährige Saisonhöhenpunkt wird die Urban Cycling Weltmeisterschaften in Abu Dhabi sein, wo die 26-Jährige am 13. November 2022 in der Disziplin Freestyle als eine der Favoritinnen starten wird.

Nikita wird häufig im Vorfeld zu Großanlässen gefragt, ob sie immer noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe. „Ja, meine Panikattacken gehören nicht der Vergangenheit an. Aber sie haben sich im Laufe der Jahre stark verbessert“, kommentiert sie zuversichtlich.

 

Ihre Plattform MindTricks
So wie Ducarroz feststellte, dass ihr das Video bei der Bewältigung ihrer damaligen Probleme half, möchte sie nun anderen helfen, das gleiche zu tun. Dafür hat sie zusammen mit Patrick Kelly, einem Freund, den Instagram-Account Mindtricks eingerichtet. Der Kanal richtet sich an Athleten und Athletinnen aus der Welt des Actionsports und darüber hinaus und ist dazu gedacht über psychische Gesundheit und Herausforderungen zu diskutieren. Nikita hofft, dass ihre Geschichte und die Diskussion auf den Beiträgen die Menschen dazu ermutigt, ihre eigenen Geschichten zur psychischen Gesundheit zu teilen, sich von den Geschichten anderer inspirieren zu lassen und zu erkennen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind.

 

Website: https://www.nikitaducarroz.com/
Instagram: https://www.instagram.com/nikita.ducarroz/
Facebook: https://www.facebook.com/NikitaDucarrozBMX
MindTricks: https://www.instagram.com/m1ndtricks/

Pictures: Juani Zurita for Riding Culture

Previous ArticleNext Article