[quads id=1]

First Ride: YT Szepter – Das Gravel-Bike mit Mountainbike Genen

YT Industries ist für Premium-Mountainbikes mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis bekannt. Die Marke aus Forchheim versorgt den Markt mit einigen der beliebtesten Bikes der Szene. Jetzt gibt es was neues von der deutschen Marke – Ein Gravel-Bike. Aber YT wäre nicht YT wenn das ganze nichts mit Spaß bei der Abfahrt zu tun hätte. Hier gibt es alle Infos und einen ersten Fahreindruck zum brandneuen YT Szepter. 

Gravel ist seit Enduro der neuste Trend. Die etwas gemütlicheren und für Schotterwege geeigneten Rennräder mit breiten Reifen sind überall zu sehen und machen tatsächlich eine Menge Spaß – selbst wenn es mal über Wurzeln und Steine geht, kann man sich auf den ungefederten Boliden halten und sich durch die Natur kämpfen. Dass YT nun auch ein Gravel auf den Markt bringt, macht zwar Sinn, kam aber doch etwas unerwartet, da die Brand doch eher für Action im Gravity Bereich bekannt ist.

Und genau deshalb hat das YT Szepter auch Features die den Komfort im ruppigen Gelände etwas steigern sollen. Das wird bestimmt nicht jedem Hardcore Gravel Fan gefallen und vielleicht auch die Frage aufstellen, warum man sich nicht einfach ein Hardtail kauft, aber die Kombination aus Speed im Uphill und die Möglichkeit auf moderaten Trails Spaß zu haben, klingt dann doch irgendwie verlockend.

Zum Launch des neuen YT Szepter wurden wir nach San Clemente in Kalifornien eingeladen. Dort befindet sich einer der wenigen YT Showrooms. Das Ambiente war einladend, die Präsentation gewohnt sytlisch und das Wetter fantastisch. Die Jungs und Mädels von YT haben keine Kosten gescheut und ein volles Programm geboten. Es fing an mit der Vorstellung des neuen Gravel Bikes, dann ging es auf eine Ausfahrt in die kalifornischen Hügel, die mit einer rasanten Abfahrt auf perfekten Trails mit einer Menge Flow endeten. Am nächsten Tag ging es auf eine benachbarte Insel wo neben einer tollen Landschaft auch freilaufende Bisons das Erlebnis abrundeten. Zwischendurch wurde dann noch mit einem Helikopter die Gegend bewundert und bei einem kalten Bier und leckerem BBQ der Tag ausklingen gelassen.

YT Szepter

Optik und Features

Beim Design war die Grundlage des Szepter ein Ralleyauto der Gruppe B, ein Helm eines Gladiators und die Aerodynamik des Lockheed A-12 Aufklärungsflugzeugs. Das Szepter steht definitiv etwas bulliger da als viele andere Gravel Bikes. Das breite Unterrohr, die Versteifung im Bereich der Sitz- und Sattelstrebe, die Federgabel und die Varia-Sattelstütze findet man nicht an vielen Fahrrädern dieser Kategorie. YT bleibt sich seinen Mountainbike Wurzeln definitiv treu.

Das Modell auf dem wir unterwegs waren, kam in einem schlichten Grauton. Wer „etwas“ mehr Farbe mag, kann sich für die ebenfalls schlichte Oliv-Variante entscheiden. Das Szepter verzichtet auf knallige Töne und große Decals.

 

Wer sich mit den Mountainbikes des Forchheimer Herstellers auskennt, weiß, dass es in den letzten Jahren oft keine Möglichkeit gab einen Flasche im Rahmen zu montieren. Beim YT Szepter ist das absolut kein Problem mehr. Gleich vier verschiedene Mounts gibt es im Rahmen. Am Sattel- und auf dem Unterrohr können zwei Flaschenhalter montiert werden und wer Tools, oder Taschen montieren mag, findet dafür gleich zwei Mounts unter dem Oberrohr.

Da YT offensichtlich mit dem Szepter ins Gelände möchte, gibt es an der Gabel und an den Sitzstreben zwei Mudguards die vor herumfliegendem Dreck, Matsch und Wasser schützen.

Gravel der Kategorie nach, Gravity der Natur gemäß. Jede Plattform, die YT konzipiert, ist von purem, freiem Downhill Spirit geprägt. Das SZEPTER ist da keine Ausnahme. – YT Industries

YT Szepter – Geometrie

Der jahrelange Fokus und die Erfahrung im Mountainbike Sport spiegelt sich auch in der Geometrie des Szepter wieder.

Der Ultra-Modulus Carbon-Rahmen mit abgesenkten Sitzstreben, der 69,3 Grad Lenkwinkel und die RockShox Rudy XPLR-Federgabel sollen in jedem den Rebellen wecken, ohne dass dabei die Effizienz zu kurz kommt, die für das Erklimmen von Anstiegen erforderlich ist. Der Drop-Stay Hinterbau ist schnörkellos und reaktionsfreudig, während ein Sitzwinkel von 74,3 Grad über die gesamte Größenpalette die Körperposition bei Anstiegen verbessern soll. Das 30,9 mm Sitzrohr ist mit einer reduzierten 27,2 mm Sattelstütze ausgerüstet, die MTB typisch eine tiefe Absenkung ermöglicht. Eine maximale Einstecktiefe von 275 mm bei den Rahmengrößen L und XL gewährleistet die Kompatibilität mit einer 150 mm Dropper Post und soll so für überlegene Mobilität in anspruchsvollem Terrain sorgen.

Das geschwungene Sitzrohr geht in einen integrierten Fender über, der die dynamische Silhouette des Rahmens unterstützt und gleichzeitig den Schmutz in Schach hält.

YT Szepter

Komponenten und Ausstattung

Jetzt wird es spannend, denn jetzt geht es um die Komponenten und den Preis. YT startet mit zwei Modell-Varianten. Das Szepter Core 4 ist die Top-Variante und ab 4.499 Euro erhältlich.

YT Szepter

Dafür bekommt ihr den YT Ultra Modulus Carbon Rahmen mit einer RockShox Rudy Ultimate mit 40mm Federweg, die SRAM Force XPLR AXS Gruppe mit einer XPLR Kassette mit 1044 Zähnen und HS2 Bremsscheiben in den Größen 180/160mm.

Für 3.299 Euro gibts dann die Core 3 Variante. Hierbei müsst ihr zwar auf die Ultimate Ausstattung verzichten, bekommt aber trotzdem eine Top Performance. Anstatt der Sram Force Gruppe gibt es die Rival XPLR AXS ebenfalls mit einer Kassette mit 1044 Zähnen und Bremsscheiben in den Größen 180/160mm. 

Wir sind uns sicher, dass es in den nächsten Jahren noch viele weitere Modelle des Szepter geben wird. YT ist bekannt dafür das Sortiment mit vielen spannenden Komponenten zu erweitern und einsteigerfreundliche Modelle zu präsentieren.

YT Szepter

Das YT Szepter auf dem Trail

Unser Testfahrer Christof Geiss ist nicht nur auf dem Mountainbike unterwegs, sondern schrubbt viele Kilometer auf dem Gravel-Bike und seinem Rennrad. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, oder um die Koms seiner Freunde zu knacken, der Kerl gibt Gas. Somit war er auch der perfekte Kandidat um nach Kalifornien zu fliegen und für uns den ersten Fahreindruck zu dokumentieren.

Ihm war eins sehr schnell klar – das YT Szepter fühlt sich abgesehen vom Dropbar wie ein Mountainbike an. Die Sitzposition ist zentral und das Tretlager niedrig. Auch der lange Reach macht sich bemerkbar. Christof ist 1,77m groß und war mit der Größe M sehr glücklich. Der Reach hat in der Größe M 398mm. Das hört sich für Mountainbiker nach viel zu wenig an, jedoch darf man nicht vergessen, dass dieses Maß beim Rennrad und Gravel anders ausfällt, da wir hier mit einem langen Vorbau und Dropbar unterwegs sind.

Für die Ausfahrten stellte uns YT das Topmodel Core 4 zur Verfügung.

Da Chris wie schon erwähnt viel mit seinem eigenem Gravler unterwegs ist, ist ihm als erstes der Komfort der Federgabel aufgefallen. Auch wenn nur 40mm Federweg zur Verfügung stehen, ist das ein massives Plus an Komfort und um ein Vielfaches angenehmer. Die RockShox Rudy Ultimate macht wirklich einen sehr guten Job. Mehr Komfort für Arme und Hände, ausreichend Feedback vom Untergrund und alles ohne auch nur einmal unangenehm durchzuschlagen. Selbst wenn man es provoziert. Ein Wippen beim Antreten war kaum zu verspüren. Sollte es doch einmal bei langen Asphaltausfahrten oder Anstiegen stören, hat man immer noch die Möglichkeit mit Hilfe des Lock Outs die Gabel zu sperren.

Auf längeren Tretpassagen, egal ob auf Schotter oder Asphalt, ist die Sitzposition sehr angenehm und lässt einen nicht schnell ermüden. Hier kommt auch der Vorteil des Droperbars zum Zuge. Vorteil ist einfach die bessere Aerodynamik durch die vorgegebene Sitzposition und auf längeren Ausfahrten die Möglichkeit die Hände verschieden zu positionieren.

YT Szepter

Der Rest der Ausstattung funktionierte ebenso tadellos. Die Sram Force AXS schaltet in jeglicher Lage perfekt durch die 12 Gänge. Die Sram Force Bremse macht bei langen Abfahrten auf den Trails einen absolut souveränen Eindruck. Abgerundet wird das Gesamtbild mit der Rockshox Reverb AXS XPLR. Weiter wurde auf hochwertige Komponenten von Zipp und WTB zurückgegriffen. Die Reifen aus dem Hause WTB überzeugten besonders. Sie lieferten auf den staubigen Trails in Kalifornien genug Grip um es laufen lassen zu können und hatten dabei trotzdem einen spürbar geringen Rollwiderstand auf Asphalt.

Dieses Gesamtpaket liefert sehr viel Sicherheit auf den Offroadtrails, sodass man sich immer weiter an die Grenzen wagt. Ohne es zu bemerken, bewegt man das Bike eher wie ein Mountainbike als ein Gravel-Bike. Man beginnt kleine Gaps zu springen und auch Anlieger mit mehr Druck zu fahren.

Unser erstes Fazit zum YT Szepter

YT hat ein Gravelbike entwickelt und hat uns gezeigt, dass die Interpretation des Themas auf alle Fälle eines bedeutet: Eine gute Zeit auf dem Bike! Es wird nicht die erste Wahl für die Kunden sein, welche ein Rennrad mit mehr Komfort suchen und KOMs auf der Straße jagen aber allen anderen die sich nach einem kernigen Gravelbike für Offroad Abenteuer umsehen, sollten mit dem YT Szepter einen perfekten Compagnon gefunden haben. 

YT Szepter

Weitere Informationen findet ihr unter: www.yt-industries.com

 

Previous ArticleNext Article