[quads id=1]

Red Bull District Ride Countdown – noch knapp eine Woche bis zum Slopestyle-Event des Jahres

Knapp eine Woche dauert es noch, bis der Red Bull District Ride zum sechsten Mal die Nürnberger Altstadt in ein Mountainbike-Slopestyle-Paradies ohnegleichen verwandelt. Höchste Zeit also, die letzten wichtigen Infos mit euch zu teilen und alle FAQs zu beantworten – vom Onsite-Event über die Live-Übertragung bis zum Best Trick Contest und der Women’s Progression Session.

Zeitplan und Live-Übertragung

Der Red Bull District Ride beginnt traditionell am Freitagabend mit dem Best Trick Contest (live auf YouTube und Facebook), bei dem nicht nur die 15 District Rider teilnehmen können, sondern auch Diego Caverzasi (ITA), Nico Scholze (GER), Alejandro Bonafe (ESP) und Tom Isted (GBR) mit spektakulären Big Air Jumps bereits einen Vorgeschmack auf den nächsten Tag liefern und die Zuschauer auf das Wochenende einstimmen.

Am Tag darauf, am 3. September erreicht der Red Bull District Ride mit dem Slopestyle Contest seinen Höhepunkt. Die 15 besten Rider der Welt zeigen ihr atemberaubendes Repertoire an Tricks auf der rund 700 Meter langen Strecke von der Kaiserburg zum Hauptmarkt. Der Slopestyle Contest beginnt um 14:30 Uhr und wird live übertragen auf Red Bull TV (Deutsch und Englisch), Red Bull TikTok, dem Bayerischen Rundfunk (BR), #DABEI – Magenta und Servus TV Deutschland.

Freitag, 2.9.2022

09:30 Uhr – Training
13:30 Uhr – Training
18:15 Uhr – Red Bull District Ride Best Trick (Live auf YouTube und Facebook)
19:15 Uhr – Siegerehrung

Samstag, 3.9.2022

10:00 Uhr – Training
13:00 Uhr – Training
14:45 Uhr – Red Bull District Ride Slopestyle Contest (Live auf Red Bull TV, TikTok u.a.)
17:25 Uhr – Siegerehrung

Wichtige Onsite-Informationen

Als Zuschauer vor Ort genießt man freien Eintritt und hat die Möglichkeit sich in den Zuschauerbereichen entlang der gesamten Strecke zu positionieren. Um keine Action vom Rest der Strecke zu verpassen, halten drei große Videoleinwände die Besucher durchgehend auf dem Laufenden, was sich anderswo gerade tut.

Im größten Zuschauerbereich im Big Air District am Nürnberger Hauptmarkt, wo auch das große Finale eines jeden Runs zu sehen sein wird, finden sich außerdem der Red Bull District Ride Fanshop, sowie die Expo-Stände verschiedener Partner des Red Bull District Ride.

Aufgrund des hohen zu erwartenden Besucheraufkommens empfiehlt es sich zu Fuß, per Bike oder mit der U-Bahn zum Veranstaltungsgelände zu kommen. Wer dennoch mit dem Auto anreist, muss verschiedene Straßensperrungen aufgrund des Red Bull District Rides beachten und findet verschiedene begrenzte und auf PKWs beschränkte kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung zum Eventgelände.

Detaillierte Informationen zum Event gibt es auf Red Bull District Ride 2022: Alle Infos zum Event!Sowie auf Red Bull District Ride – Stadtportal Nürnberg (nuernberg.de) und Red Bull District Ride – FAQs.

Best Trick Contest

Am Freitagabend findet zum Warm-Up wie schon die letzten Jahre auch wieder der Best Trick Contest am Hauptmarkt statt. Hier haben die Rider in einer Stunde Zeit, den Big Air Jump so oft sie wollen auszutesten. Der beste Trick wird bewertet, die Top 5 bekommen Preisgeld. Dass bereits hier ordentlich Action zu erwarten sein wird, hat nicht zuletzt Nicholi Rogatkin bei der 2017er Ausgabe des Red Bull District Ride bewiesen, als er mit seinem 1440 nicht nur den Slopestyle Contest gewann, sondern tags zuvor bereits den Best Trick Contest für sich entscheiden konnte.

Dieses Jahr sind folgende vier Fahrer für den Best Trick Contest gesetzt:

  1. Diego Caverzasi (ITA)
  2. Nico Scholze (GER)
  3. Alejandro Bonafe (ESP)
  4. Tom Isted (GBR)

Auch aus dem Hauptfeld des Red Bull District Ride wird eine rege Teilnahme erwartet, so dass sicher einige der 15 Rider, die sich für den Slopestyle Contest am Samstag qualifiziert haben, bereits freitags ihr Können andeuten:

  1. Emil Johansson (SWE)
  2. Erik Fedko (GER)
  3. Timothé Bringer (FRA)
  4. Nicholi Rogatkin (USA)
  5. Dawid Godziek (POL)
  6. Tomas Lemoine (FRA)
  7. Lucas Huppert (SUI)
  8. Max Fredriksson (SWE)
  9. Torquato Testa (ITA)
  10. Paul Couderc (FRA)
  11. Szymon Godziek (POL)
  12. Jakub Vencl (CZE)
  13. Lukas Knopf (GER)
  14. Miguel Guerrero (ESP)
  15. Thomas Genom (BEL)*

(*Thomas Genon wird als First Alternate den Kanadier Griffin Paulson ersetzten, der verletzt zurückziehen muss.)

Red Bull District Ride Women’s Progression Session

Beim Red Bull District Ride 2022 sind erstmals nicht nur die besten Rider, sondern auch die besten Riderinnen der Welt zwischen Kaiserburg und Hauptmarkt unterwegs – komplett ohne Wettkampf-Druck. Das Quintett, das sich zum Trainieren und Ausprobieren sowohl freitags als auch samstags auf der Diamond Strecke befinden wird, sind Patricia Druwen (GER), Caroline Buchanan (AUS), Kathi Kuypers (GER), Gemma Corbera (ESP) und Ellie Chew (NZL).

Die Progression Session beim Red Bull District Ride gibt den fünf Fahrerinnen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten auf der wohl spektakulärsten Slopestyle-Strecke der Welt unter Beweis zu stellen, mit den besten Ridern der Welt zu trainieren und im gegenseitigen Austausch das eigene Riding zu verbessern. Während der zwei Tage können sich die fünf langsam an die verschiedenen Obstacles heranwagen und in ihrem eigenen Tempo ausprobieren, was möglich ist.

„Ich freu mich mega beim Red Bull District Ride im Rahmen einer Progression Session dabei zu sein Ich bin noch nicht allzu lange dabei, aber es war schon immer mein Traum auf einer Diamond Strecke zu fahren.“ – Patricia Druwen

 

Stay tuned!

Über den Red Bull District Ride

Der Red Bull District Ride ist der größte, urbane MTB Slopestyle Event der Welt, der über das Wochenende vom 2.-3. September in der Nürnberger Altstadt stattfindet. Highlights des Red Bull District Ride sind der Best Trick Contest am Freitagabend und der Slopestyle Contest am Samstag, bei dem die 15 besten MTB-Slopestyle-Rider der Welt antreten.

Der Red Bull District Ride folgt einer Strecke von der Kaiserburg bis zum Hauptmarkt, wo das große Finale mit dem Big Air Jump im Herzen von Nürnberg stattfindet. Der Kurs führt quer durch die Altstadt und ist in fünf verschiedene Districts unterteilt, die den Ridern jeweils unterschiedliche Fähigkeiten abverlangen. Dabei fühlt sich der Red Bull District Ride nicht an wie ein reiner Slopestyle- oder Freeride-Contest, sondern birgt auch Elemente des Skatepark-Fahrens, aber mit großen Sprüngen, Drops und Step-Downs. Als Highlight in jedem Athletenkalender ist der Red Bull District Ride immer wieder Schauplatz mitreißender Action und diverser noch nie gesehener Tricks, sog. “Worlds Firsts” auf dem Mountainbike.

Nach 2005, 2006, 2011, 2014 und 2017, als bis zu 80.000 Zuschauer über das Contest-Wochenende vor Ort waren, findet der Red Bull District Ride in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Die bisherigen Gewinner sind Aaron Chase (USA), Cam McCaul (USA), Sam Pilgrim (GBR), Brandon Semenuk (CAN) und Nicholi Rogatkin (USA). Als Diamond Event ist der Red Bull District Ride Teil der Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour.

Instagram: @redbullgermany und @redbullbike

Facebook: @redbullbike und @redbull

YouTube: @RedBullBike

Previous ArticleNext Article