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TEST: Cube Stereo One77 Race – Ballern für faires Geld

Tolle Performance, edle Komponenten und moderne Geometrie haben ihren Preis. Nicht bei Cube! Das Stereo One77 Race hat all das und bleibt dabei bezahlbar. Was das Enduro Bike kann und wie viel Spaß wir auf der 170mm Maschine hatten, erfahrt ihr hier.

Cube ist wohl eine der erfolgreichsten Marken der Mountainbike-Geschichte und ist von den heimischen Trails nicht mehr wegzudenken. Der deutsche Hersteller hat Downhill Legenden wie Danny Hart unter Vertrag und beweist mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis, dass Bikes nicht immer extrem teuer sein müssen.

Das Cube Stereo One77 Race will mit einer modernen Geometrie, RockShox Ultimate Fahrwerk und Shimano XT Komponenten ganz oben mitspielen. Wir waren mit dem 170mm Enduro Bike auf den Trails im Vinschgau unterwegs und konnten es dort etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Cube Stereo One77

Optik und Features

Optisch ist der Vier-Gelenker-Rahmen schlicht gehalten und kommt in einem modernen Sandton daher. Dieser wird mit schwarzen Cube Details und der Modellbezeichnung kombiniert.

Die Kettenstrebe ist mit einem gummierten Schutz versehen der vor Beschädigungen des Lacks durch die Kette schützen soll. Zusätzlich macht dieser das Bike auch etwas leiser. Wer mit dem 170mm Bike Touren fahren möchte, wird sich über den Mount im Hauptrahmen freuen. Dort können Tools und ein Flaschenhalter montiert werden.

Cube Stereo One77

Geometrie – Modern, aber nicht zu krass

Schnell ist lang und flach. Zumindest sagt das der Trend. Auch das Stereo One77 geht in diese Richtung ohne dabei zu sehr ins Extreme zu rutschen. 29″ Laufräder sind 2022 nicht mehr wegzudenken und werden von dem deutschen Hersteller mit 170mm Federweg kombiniert. Das klingt schon vielversprechend wenn es über ruppige Strecken gehen soll, oder im Bike Park die großen Sprünge gesendet werden wollen.

Der Reach bei dem uns zur Verfügung gestellten L Rahmen liegt bei ca. 471mm, der Lenkwinkel bei 63,8° und die Kettenstrebe bei kurzen 435mm. Klingt nach einer tollen Mischung die vor allem im Downhill überzeugen könnte.

Latsch

Nur der Stack ist mit seinen 626mm etwas niedrig was zwar in Kurven für viel Druck auf dem Vorderrad sorgen kann, unerfahrenen Fahrern jedoch im steilen Gelände weniger Sicherheit bietet.

An der Dämpferaufnahmen befindet sich ein Flip Chip. Dieser ist jedoch nicht für die Geometrieverstellung gedacht, sondern macht das Stereo One77 zu einer Plattform die sowohl mit Luftdämpfern als auch mit Coil-Dämpfern kompatibel ist. Somit soll eine optimierte Kinematik mit verschiedenen Dämpfer-Plattformen geboten werden.

Wie ihr aber in der folgenden Tabelle sehen könnt, lässt sich die Geo anpassen. Das könnt ihr mit Hilfe der um 180° drehbaren Kappe im Headset machen. Der Lenkwinkel kann so von 63,8° auf 64,4° geändert werden. Das wirkt sich natürlich auch auf die weitere Geometrie des Bikes aus.

MLXLXXL
SITZROHR420 / 420420 / 420470 / 470470 / 470
OBERROHR HORIZONTAL583.22 / 584.77603.7 / 605.27626.92 / 628.58656.38 / 655.2
SITZWINKEL76.71 / 76.576.71 / 76.576.7 / 76.576.7 / 76.5
STEUERROHRWINKEL63.8 / 64.463.8 / 64.463.8 / 64.463.8 / 64.4
KETTENSTREBEN434.5 / 434.5434.5 / 434.5434.5 / 434.5434.5 / 434.5
RADSTAND1223.42 / 1215.561244.03 / 1236.211268.41 / 1260.561297.22 / 1289.26
TRETLAGERHÖHE ZUR NABENACHSE26.6 / 2526.57 / 2526.54 / 250 / 25
ÜBERSTANDSHÖHE742.3 / 746.3737 / 741754.6 / 758.6758.9 / 762.9
REACH445.99 / 444.33471.94 / 464.33485.9 / 484.36505.88 / 504.42
STACK625.52 / 627.49626.83 / 628.84635.78 / 637.86655.71 / 655.89

Cube Stereo One77

Komponenten und Ausstattung – Ultimate, XT, Maxxis…..

Das Stereo One77 Race basiert auf einem Vier-Gelenker-Aluminium-Rahmen mit eingepressten Tretlager. Dieser HPA Advanced Hydroform wird bis zu vierfach konifiziert was ein optimales Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht bieten soll.

Das Fahrwerk stammt aus dem Hause RockShox. An der Front verfügt das 170mm Bike über eine Ultimate Zeb RC2 und am Heck ein Super Deluxe Ultimate Luftdämpfer. Die Zeb verfügt mit ihren 38mm Standrohren über ausreichend Steifigkeit für harte Action im rauen Gelände. Das High-End Fahrwerk bietet ein hohes Maß an Einstellmöglichkeiten die aber keineswegs übervordern. Auch Einsteiger sollten hier ein schnelles Setup finden.

Wer schnell bergab fährt braucht auch ordentliche Bremsen. Das Stereo verfügt über eine Shimano XT 4-Kolben Anlage mit einer 203mm Scheibe an der Front und einer 180mm Scheibe am Heck. Auch bei längeren Abfahrten hat sich der Bremspunkt nicht verändert und lies sich immer gut dosieren.

Auch bei der Schaltgruppe wird auf XT Produkte gesetzt. Die Kassette verfügt über 10-51 Zähne und an der 170mm Race Face Kurbel ist ein Ritzel mit 30 Zähnen verbaut. Somit haben wir eine tolle Übersetzung die auch bei sehr steilen Uphill Sektionen genügend Reserven bietet.

Maxxis

Auf den Newmen Evolution Alu Laufrädern werden potente Maxxis Reifen montieret. An der Front haben wir den Assegai MaxxGrip/EXO+ mit einer 2,5″ Breite und am Heck den Minion DHR II MaxxTerra/EXO+ mit 2,4″. Beide sind natürlich Tubeless Ready.

Das RockShox Fahrwerk, die Shimano XT Komponenten und die Newmen Laufräder schreien schon fast nach einem gehobenen Preis. Das Cube Stereo One77 ist aber für 3.699 Euro erhältlich.

Latsch

Das Cube Stereo One77 auf dem Trail

Bevor es hier zu langweilig wird, solltet ihr euch unser Video zum Test anschauen. Neben einigen Fakten, Details und unserem Test-Fazit findet ihr dort auch einige schöne Aufnahmen von dem Stereo auf den Trails im Vinschgau.

Vinschgau

Weitere Informationen findet ihr unter: www.cube.eu

 

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