TEST: Cube Stereo One77 Race – Ballern für faires Geld

Tolle Performance, edle Komponenten und moderne Geometrie haben ihren Preis. Nicht bei Cube! Das Stereo One77 Race hat all das und bleibt dabei bezahlbar. Was das Enduro Bike kann und wie viel Spaß wir auf der 170mm Maschine hatten, erfahrt ihr hier.

Cube ist wohl eine der erfolgreichsten Marken der Mountainbike-Geschichte und ist von den heimischen Trails nicht mehr wegzudenken. Der deutsche Hersteller hat Downhill Legenden wie Danny Hart unter Vertrag und beweist mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis, dass Bikes nicht immer extrem teuer sein müssen.

Das Cube Stereo One77 Race will mit einer modernen Geometrie, RockShox Ultimate Fahrwerk und Shimano XT Komponenten ganz oben mitspielen. Wir waren mit dem 170mm Enduro Bike auf den Trails im Vinschgau unterwegs und konnten es dort etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Cube Stereo One77

Optik und Features

Werbung

Werbung

Optisch ist der Vier-Gelenker-Rahmen schlicht gehalten und kommt in einem modernen Sandton daher. Dieser wird mit schwarzen Cube Details und der Modellbezeichnung kombiniert.

Die Kettenstrebe ist mit einem gummierten Schutz versehen der vor Beschädigungen des Lacks durch die Kette schützen soll. Zusätzlich macht dieser das Bike auch etwas leiser. Wer mit dem 170mm Bike Touren fahren möchte, wird sich über den Mount im Hauptrahmen freuen. Dort können Tools und ein Flaschenhalter montiert werden.

Cube Stereo One77

Geometrie – Modern, aber nicht zu krass

Schnell ist lang und flach. Zumindest sagt das der Trend. Auch das Stereo One77 geht in diese Richtung ohne dabei zu sehr ins Extreme zu rutschen. 29″ Laufräder sind 2022 nicht mehr wegzudenken und werden von dem deutschen Hersteller mit 170mm Federweg kombiniert. Das klingt schon vielversprechend wenn es über ruppige Strecken gehen soll, oder im Bike Park die großen Sprünge gesendet werden wollen.

Der Reach bei dem uns zur Verfügung gestellten L Rahmen liegt bei ca. 471mm, der Lenkwinkel bei 63,8° und die Kettenstrebe bei kurzen 435mm. Klingt nach einer tollen Mischung die vor allem im Downhill überzeugen könnte.

Latsch

Nur der Stack ist mit seinen 626mm etwas niedrig was zwar in Kurven für viel Druck auf dem Vorderrad sorgen kann, unerfahrenen Fahrern jedoch im steilen Gelände weniger Sicherheit bietet.

An der Dämpferaufnahmen befindet sich ein Flip Chip. Dieser ist jedoch nicht für die Geometrieverstellung gedacht, sondern macht das Stereo One77 zu einer Plattform die sowohl mit Luftdämpfern als auch mit Coil-Dämpfern kompatibel ist. Somit soll eine optimierte Kinematik mit verschiedenen Dämpfer-Plattformen geboten werden.

Wie ihr aber in der folgenden Tabelle sehen könnt, lässt sich die Geo anpassen. Das könnt ihr mit Hilfe der um 180° drehbaren Kappe im Headset machen. Der Lenkwinkel kann so von 63,8° auf 64,4° geändert werden. Das wirkt sich natürlich auch auf die weitere Geometrie des Bikes aus.

MLXLXXL
SITZROHR420 / 420420 / 420470 / 470470 / 470
OBERROHR HORIZONTAL583.22 / 584.77603.7 / 605.27626.92 / 628.58656.38 / 655.2
SITZWINKEL76.71 / 76.576.71 / 76.576.7 / 76.576.7 / 76.5
STEUERROHRWINKEL63.8 / 64.463.8 / 64.463.8 / 64.463.8 / 64.4
KETTENSTREBEN434.5 / 434.5434.5 / 434.5434.5 / 434.5434.5 / 434.5
RADSTAND1223.42 / 1215.561244.03 / 1236.211268.41 / 1260.561297.22 / 1289.26
TRETLAGERHÖHE ZUR NABENACHSE26.6 / 2526.57 / 2526.54 / 250 / 25
ÜBERSTANDSHÖHE742.3 / 746.3737 / 741754.6 / 758.6758.9 / 762.9
REACH445.99 / 444.33471.94 / 464.33485.9 / 484.36505.88 / 504.42
STACK625.52 / 627.49626.83 / 628.84635.78 / 637.86655.71 / 655.89

Cube Stereo One77

Komponenten und Ausstattung – Ultimate, XT, Maxxis…..

Das Stereo One77 Race basiert auf einem Vier-Gelenker-Aluminium-Rahmen mit eingepressten Tretlager. Dieser HPA Advanced Hydroform wird bis zu vierfach konifiziert was ein optimales Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht bieten soll.

Das Fahrwerk stammt aus dem Hause RockShox. An der Front verfügt das 170mm Bike über eine Ultimate Zeb RC2 und am Heck ein Super Deluxe Ultimate Luftdämpfer. Die Zeb verfügt mit ihren 38mm Standrohren über ausreichend Steifigkeit für harte Action im rauen Gelände. Das High-End Fahrwerk bietet ein hohes Maß an Einstellmöglichkeiten die aber keineswegs übervordern. Auch Einsteiger sollten hier ein schnelles Setup finden.

Wer schnell bergab fährt braucht auch ordentliche Bremsen. Das Stereo verfügt über eine Shimano XT 4-Kolben Anlage mit einer 203mm Scheibe an der Front und einer 180mm Scheibe am Heck. Auch bei längeren Abfahrten hat sich der Bremspunkt nicht verändert und lies sich immer gut dosieren.

Auch bei der Schaltgruppe wird auf XT Produkte gesetzt. Die Kassette verfügt über 10-51 Zähne und an der 170mm Race Face Kurbel ist ein Ritzel mit 30 Zähnen verbaut. Somit haben wir eine tolle Übersetzung die auch bei sehr steilen Uphill Sektionen genügend Reserven bietet.

Maxxis

Auf den Newmen Evolution Alu Laufrädern werden potente Maxxis Reifen montieret. An der Front haben wir den Assegai MaxxGrip/EXO+ mit einer 2,5″ Breite und am Heck den Minion DHR II MaxxTerra/EXO+ mit 2,4″. Beide sind natürlich Tubeless Ready.

Das RockShox Fahrwerk, die Shimano XT Komponenten und die Newmen Laufräder schreien schon fast nach einem gehobenen Preis. Das Cube Stereo One77 ist aber für 3.699 Euro erhältlich.

Latsch

Das Cube Stereo One77 auf dem Trail

Bevor es hier zu langweilig wird, solltet ihr euch unser Video zum Test anschauen. Neben einigen Fakten, Details und unserem Test-Fazit findet ihr dort auch einige schöne Aufnahmen von dem Stereo auf den Trails im Vinschgau.

Vinschgau

Weitere Informationen findet ihr unter: www.cube.eu

 

Previous ArticleNext Article

TEST: YT Decoy 29 Core 4 – viel weniger E-Bike = viel mehr Mountainbike

Das beliebte E-Mtb der Forchheimer im Test. Wir waren mit dem Decoy auf den Trails im Vinschgau unterwegs und hatten eine Menge Spaß auf dem 150mm Fully mit Fox Factory Fahrwerk, XT Komponenten und Shimano EP8 Motor. Die Kombination aus einem tollen Fahrwerksdesign und einer passenden Geometrie haben das Decoy zu einer absoluten Spaßmaschine gemacht. Wieso sich das E-Mtb deutlich mehr nach MTB als nach E-Bike anfühlt, erfahrt ihr im Test.

Optisch steht das Decoy extrem schick da. Der weiße Rahmen wird mit schwarzen Decals und dem gold-schimmernden Kashima Fahrwerk von Fox kombiniert. Typisch YT finden wir an dem E-Mtb viele kleine Details wie das Motto der Marke und die kleine Decoy Ente.

YT Decoy 29

Werbung

Werbung

Geometrie – Nicht zu viel, nicht zu wenig

Was uns beim Bestellen des Test-Bikes aufgefallen ist, ist dass das YT Decoy etwas kürzer als Mountainbikes vergleichbarer Marken ausfällt. YT hat uns somit das Decoy in der Rahmengröße XL geliefert, was mit einem Reach von 483mm zu unserem Fahrstil gepasst hat. Der Lenkwinkel liegt bei angenehmen 65,8° und der Sitzwinkel ist mit seinen 77° durchaus modern und steil.

Obwohl die Kettenstrebe mit 458mm in allen Rahmengrößen recht lang erscheint, wirkt sich diese nicht negativ auf das verspielte Fahrverhalten des Forchheimer E-Mtbs aus.

Latsch

Komponenten und Ausstattung

In puncto Komponenten wird es beim Decoy sehr spannend. Für 6.999 Euro bekommt man hier fast alles, was das E-Mountainbiker Herz begehrt. Das Fahrwerk kommt aus dem Hause Fox und bietet mit der Float 36 Factory Gabel und dem Float DPS Factory Luftdämpfer viele Einstellmöglichkeiten und ein exzellentes Ansprechverhalten. Die 150mm Federweg sorgen dafür, dass wir auch in ruppigen Situationen ordentlich Reserven haben und auf Geschwindigkeit bleiben.

Gebremst wird mit der Sram Code RSC. Diese wird mit 200mm Bremsscheiben an der Front und am Heck kombiniert. Die Schaltung kommt vom Komponenten-Giganten Shimano und bietet mit dem XT 12-Fach Schaltwerk eine tolle Übersetzung für steile Auffahrten.

Die Crankbrothers Synthesis Alu Felgen werden mit grobstolligen Maxxis Reifen kombiniert. Die Kombination des DHF und des DHR II sollte den meisten von euch ein Begriff sein und vielen zusagen. An der Front bekommen wir das EXO und am Heck sogar das EXO+ Casting.

Der Motor – Noch ist der Akku klein

Das YT Decoy wird mit dem Shimano EP8 angetrieben. Dieser verfügt über eine Leistung von 85Nm mit 250W. Zwar wissen wir, dass der Forchheimer Hersteller bei neuen Modellen größere Akkus verbauen wird, jedoch hatte unser Test Decoy nur einen Akku mit einer Kapazität von 540W. 2022 ist das leider nicht mehr ganz der Stand der Dinge, trägt aber unteranderem dazu bei, dass das Decoy in der Größe XL „nur“ 22,5 Kg wiegt.

Shimano EP8

Das YT Decoy auf dem Trail

Da wir euch nicht mit zu viel Text langweilen wollen, gibt’s den Test und das Fazit in bewegten Bildern auf unserem Youtube Kanal. Was wir sagen können – Das Decoy ist viel weniger E-Bike aber dafür viel mehr Mountainbike.

www.yt-industries.com

Trails, Musik und Bikes beim Rock The Hill Festival 2022

Spektrum: Vor sieben Jahren feierte das Rock The Hill als Kombination aus Bike und Musik-Festival im Bikepark Geißkopf Premiere. Die Zahl der Besucher wuchs in den Folgejahren deutlich, doch leider musste bedingt durch die Corona-Bestimmungen in den letzten beiden Jahren eine Zwangspause eingelegt werden. Für das kommende Wochenende sieht es erfreulicherweise wieder ganz anders aus, und so heißt es: Sei dabei!

Bei Rock The Hill wird für jeden etwas geboten! Die Kombination aus Bike- und Musik-Festival bietet zweieinhalb Tage Biken und Feiern im Bikepark Geißkopf. Für 2022 haben die Organisatoren noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. So geht es mit einem neuen und hoch-modernen Lift viel schneller als beim letzten Rock The Hill auf den Berg. Das Streckenangebot ist zudem deutlich angewachsen. Neben den bekannten Jedermann-Strecken wie dem Flow-Country und der selektiveren Downhill-Piste gibt es neue Enduro-Strecken und eine brandneue Jump-Line.

Werbung

Werbung

Die Expo-Area mit Testbikes, E-Bikes, Verkaufsständen, Beratung und Tech-Talk lädt zum Erkunden ein. Angeboten werden zudem Workshops zu verschiedenen Themen rund ums Bike, wie zum Beispiel der Magura Bremsen Workshop mit Tibor Simai oder ein Ergonomie- und Setup-Workshop für eine bessere Fahrhaltung. Wettkampf-Schnuppern heißt es bei den spaßorientierten Rennen für Jedermann. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Old-School Wiesen-Slalom und ein Pumptrack-Race.

Das musikalische Line-Up hat sich ebenfalls weiterentwickelt und präsentiert sich 2022 noch spannender als die Jahre zuvor. An den beiden Konzertabenden werden 15 hochkarätige Acts den Bikepark zum Beben bringen. Komplettiert wird die Veranstaltung durch ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Und damit niemand mehr ins Auto steigen muss, steht die Camping-Wiese kostenfrei zur Nutzung bereit. Sei also dabei am kommenden Wochenende!

Rock The Hill – Aftermovie 2019

Bands und Timetable

Web: www.rockthehill.de

Specialized heißt Alma Wiggberg im globalen Athletenteam willkommen

 

Die 19-jährige Schwedin Alma Wiggberg kommt aus einem Land mit einer Geschichte reich an jungen aufsteigenden Mountainbike-Fahrern wie Emil Johansson, Max Fredriksson und Martin Söderström. Sie selbst wird im Jahr 2022 in die Spitzengruppe des Sports aufsteigen. Alma ist nun offiziell Teil des globalen Specialized Bicycle Teams.

Alma hat sich längst einen Namen als eine sendy Freeriderin gemacht und kann bereits zwei Siege bei den schwedischen Meisterschaften in Pumptrack und Enduro vorweisen. Vergangenen Sommer war sie Teil des Frauen-Events bei Audi Nines und wurde kürzlich Zweite beim Zurich – Dirt Contest.

Alma wird in ihrem neuen Team auf Rider wie Chelsea L. Kimball treffen, die ebenfalls vor Kurzem zur Specialized Familie stieß.

Werbung

Werbung

Über Specialized sagt Alma:

„Ich bin sehr aufgeregt und freue mich riesig ab sofort Teil des globalen Programms von Specialized zu sein. Das ist etwas, wovon ich geträumt habe, seit ich 15 Jahre alt war. Jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre und darauf zu sehen, was wir gemeinsam erreichen und erleben können.“

„Wir freuen uns sehr, Alma in der Specialized-Familie willkommen zu heißen!  Ihr natürliches Talent, ihr lässiger Style und ihre Begeisterung für Wettkämpfe haben ihr den Ruf eines aufsteigenden Stars in der Freeride-Szene eingebracht.  Wir freuen uns darauf, ihre Ambitionen zu unterstützen und ihr dabei zuzusehen, wie sie diese Zukunft definiert und anführt!“ – Kerstin Ulf, Specialized.

Die schwedische Nachwuchssportlerin zeigt uns, dass die junge MTB-Generation kämpferisch ist und bereit sich zu profilieren. Alma wird mit RASOULUTION, der Münchner Sportmarketing- und Kommunikationsagentur in allen Aspekten des Athletenmanagements, zusammenarbeiten.

Weitere Informationen über Alma sind hier zu finden:

Alma Wiggberg:
Instagram: https://www.instagram.com/almawiggberg/

Giro präsentiert den neuen Insurgent Spherical Fullface Helm

Pressemitteilung Giro: Die kalifornische Bikebrand Giro Sport Design stellt mit dem Insurgent Spherical Helm einen neuen Fullface Helm vor. Der Helm bietet allen Ridern, die derzeit die Grenzen des progressiven Mountainbikens neu definieren, den bestmöglichen Schutz. Das Konzept des Insurgent Helm basiert auf der bewährten Spherical Technology™ powered by Mips® und wurde für optimale Belüftung, Komfort und Performance entwickelt. Mit 50 % besserer Kühleffizienz und 200 g geringerem Gewicht als der Disciple Mips® Helm bietet der Insurgent Spherical ein neues Level an Fullface-Protection. Der Giro Insurgent Helm ist ab sofort für 389.95€ bei autorisierten Giro-Händlern und auf www.giro-sports.com erhältlich.

„Während einige Marken sich darauf fokussieren, den Anforderungen von Hobbybikern nach möglichst leichten Helmen nachzukommen, haben unsere Downhill-Athleten ganz andere Ansprüche. Um diesen gerecht zu werden, wurde das Produktdesign des neuen Insurgent Helms von innen nach außen entwickelt,“, erklärt Giro Senior Industrial Designer David Thompson. „Das Projekt haben wir zusammen mit Kurt Sorge und Graham Agassiz beim Red Bull Rampage 2019 gestartet. Aus dem Input der Athleten und unseren Diskussionen ergaben sich so die ersten Designparameter für die weitere Entwicklung. Als ich letztes Jahr mit endgültigen Prototypen wieder zum Rampage kam, war es brutal mit ansehen zu müssen, wie Carson Storch beim Training stürzte. Um so erfreulicher war dann sein Statement, dass ihn der Isurgent Helm vor noch heftigeren Verletzungen bewahrt hatte. Und natürlich war es auch genial zu sehen, wie Sorge und Reed Boggs nur wenige Tage später in ihren Insurgents auf das Podium fuhren. Ihre Reports aus den vielen Praxistests, die vielen Zoom-Calls mit konstruktiven Diskussionen und das Feedback von Fahrern wie Richie Rude von Yeti/ Fox Factory Racing war ein großer Teil unseres Designprozesses. Die Profis in ihrem Element zu sehen, wie sie sich gleichzeitig dank unseres Produktes sehr sicher fühlen, ist der Grund, warum wir bei Giro weiterhin das tun, wofür wir uns begeistern. Ich bin stolz darauf, dass wir nun allen Downhill-Ridern die einen Helm mit bestmöglichem Schutz suchen, den neuen Insurgent zur Verfügung stellen können.“

Eine optimale Belüftung ist für viele Gravity-Pros enorm wichtig. Mithilfe unseres hauseigene Therminator-Wärmesensor-Kopfmodels haben wir die Platzierung und das Design von 20 Lüftungsöffnungen, den internen Luftstrom und die Ableitung der Luft optimiert. Die gemessenen Ergebnisse sind eindeutig: Der Insurgent Helm ist bei der Kühlung im Vergleich zum Diciple Mips® Helm und Fullface-Helmen anderer Hersteller um 50 % effizienter. Mit einem Gewicht von 1.040 Gramm in der Größe M/L ist der Insurgent auch 200 Gramm leichter als der Disciple Mips® – und das, obwohl er zusätzlich mit Spherical Technology™ ausgestattet ist.

Werbung

Werbung

Giro Insurgent

Beim Insurgent Spherical werden verschiedene Schaumschichten übereinandergelegt, die im Falle eines Sturzes die Aufprallenergie je nach auftretender Kraft optimal abfangen. Die äußere Schicht ist ein EPS-Schaum, der sehr gut vor hohen Kräften bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit oder aus großer Höhe schützt. Die innere Schicht besteht aus EPP-Schaum mit niedrigerer Dichte und sehr guten Rebound-Eigenschaften. Diese Schicht schützt optimal vor Kräften, die bei Stürzen mit geringer Geschwindigkeit auftreten.

Ein leichtes, weiches und saugfähiges Pad-Set macht den Helm besonders bequem. Durch zwei verschiedener Wangenpolster lässt sich der Helm sehr gut an die eigene Kopfform anpassen. Dank Directional-Snap-System können die Polster im Falle eines Unfalls leicht entfernt werden. Zu den weiteren Features gehört ein zum Patent angemeldetes Flex-Gasket entlang der unteren Kante des Helms. Diese verhindert, dass die Helmkante bei Stürzen einen Schlüsselbeinbruch mitverursacht. Ebenfalls neu sind werkzeuglose Visierschrauben zum einfachen Entfernen des Visiers und ein zentrales Schraubloch in der Mitte des Visiers das als Halterung für Actionkameras dient.

Der Insurgent Spherical ist in vier Farben und den Größen XS/S, M/L und XL/XXL erhältlich.

Key Features:

  • Spherical Technology™ powered by MIPS®
  • Mips® Brain Protection System
  • Progressive Layering mit EPS-Außenschale und EPP-Innenschale
  • EPP Kinnschutz und Pre-Preg Fiberglas-Helmschale
  • Optimierte Luftstrom-Ansaugöffnungen und kanalisierte Belüftung
  • 20 Lüftungsöffnungen mit interner Kanalisierung
  • Verstellbares Schraubvisier im Moto-Cross-Style
  • Schraubloch in der Mitte des Visiers für Action-Cam Halterungen
  • Werkzeuglose abnehmbare Visierschrauben
  • Directional-Snap-System für abnehmbare Wangenpolster
  • Zwei Wangenpolster-Sets für individuelle Helmanpassung
  • 25 mm Gurtband mit D-Ring-Schnalle
  • Ionic+™ antimikrobielle Polsterung
  • 1.040 Gramm Größe M/L (CPSC)
  • Preis: 389.95€ 

Giro Insurgent

Über Giro:

​Giro Sport Design wurde 1985 in Santa Cruz, Kalifornien, gegründet . Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung von passgenauen, technisch innovativen Produkten, die den Körper optimal unterstützen und das Erlebnis beim Sport verbessern. Von den ersten leichten Highend-Helme fürs Radfahren und den Wintersport bis hin zu hochfunktioneller Kleidung, Schuhen und Accessoires will Giro für alle Sportler die erste Wahl sein. Denn wir wissen, dass ein gelungener Ride für uns alle ein wichtiger Teil eines großartigen Lebens ist. Deshalb tun wir, was wir tun. Solange die Rider weiterhin nach Höchstleistungen streben, werden wir die Ausrüstung herstellen, mit der sie ihre Ziele erreichen können. www.giro-sports.com 

VIDEO: Style, Speed und massig Airtime mit Erik Fedko

In the leadup to Crankworx, Erik Fedko explores the riding spots near his hometown in Germany, and travels south towards the end destination of Innsbruck, Austria 🇦🇹 Whether he’s on the big bike or dirt jumper, Erik goes huge ☝️ Big tricks, steeze and #goodtimes are at the top of his agenda 🙌 In this video Erik demonstrates why he’s running the single crown fork on his DH bike 👀

Werbung

Werbung