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TEST: YT Jeffsy 29 Core 2 – Allmountain/Enduro Maschine für unter 3.000 Euro!

Enduro und Allmountain-Bikes werden schnell teuer. Das YT Jeffsy Core 2 bietet den Einstieg in den Sport und will mit einer modernen Geometrie und soliden Komponenten überzeugen. Wir haben das beliebte Mountainbike mal ganz genau unter die Lupe genommen und uns eine Meinung gebildet. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

YT gehört wohl zu den beliebtesten Marken der Szene. Mit cooler Optik, den modernen Bikes und dank der aufwendigen Werbungen und der auserlesenen Athleten ist das Image Hip. Mit Athleten wie Graham Agassiz, Ethan Nell, Bienvenido Alba und neuerdings auch Erik Fedko liegt der Fokus mittlerweile schwer auf Freeride und Big Air.

Das Jeffsy siedelt sich mit seinen 150mm zwischen dem kurzhubigen Izzo und dem Enduro Bike Capra im YT Sortiment an. Als Allmountain-Bike mit moderner Geometrie und einem ausgeglichenen Verhältnis von Uphill- und Downhill-Performance klingt das Mountainbike vielversprechend.

YT Jeffsy

Optik und Features – Metal Silver

Uns ist beim auspacken des Jeffsys direkt aufgefallen, dass die Metal Silver Farbe in echt noch viel besser aussieht. Das helle silber passt sehr gut zu den hauptsächlich schwarzen Komponenten und lässt die schwarzen YT Decals gut zur Geltung kommen. Und von diesen gibt es tatsächlich einige. Neben den offensichtlichen Markenlogos befinden sich überall am Rad kleinere Logos, Slogans und Details die die Optik so YT typisch machen.

Damit der Rahmen vor nervigen Kratzern und Macken geschützt ist, gibt es auch ein paar Schutzelemente aus Kunststoff. Der größte befindet sich unter dem Unterrohr im Bereich des Tretlagers und soll den Rahmen beim aufsetzen im Gelände schützen. Auch an der Ketten- und an der Sattelstrebe ist Kunststoff befestigt der vor Macken durch die Kette schützen soll.

YT Jeffsy

Was beim Capra bis zur letzten Generation noch ein Thema war, ist beim Jeffsy schon etwas länger gelöst. Hier befindet sich unter dem Dämpfer Platz für eine Trinkfasche und Tools. Wer mehr mittragen will, kann ja wie auch bei anderen Herstellern auf Toolstraps setzen.

Geometrie – Modern aber nicht zu krass

Bikes werden immer länger und flacher. Das bietet zwar viel Stabilität in schnellen, ruppigen und steilen Abfahrten, verlangt aber oft ein aktives Fahrverhalten und ist nicht für jeden Fahrstil und jeden Fahrer optimal. Wer zum Beispiel lieber flowig im Park unterwegs ist und auf ein verspieltes Fahrrad steht, wird so nicht auf seine kosten kommen.

YT

Das Jeffsy geht aber nicht ganz mit dem Trend. Wer einen langen Reach mag, sollte sich eine Nummer größer bestellen. Das haben wir gemacht. Bei einer Körpergröße von 1,86m haben wir uns für einen XL Rahmen entschieden, der mit einem Reach von 490mm gut gepasst hat.

Bei Herstellern die auf eine moderne Geo setzen, findet man dieses Maß durchaus schon in kleineren Größen. Wer nun aber nicht ständig nur die Grenze auslotet und auch mal Touren fährt der wird die Geo in seiner Standardgröße mögen.

YT Jeffsy

Da es sich beim Jeffsy um ein Allmountain handelt und es kein Enduro ist, sind die Maße des YT durchaus angebracht und bieten dank der gemäßigten Geometrie unter anderem auch weniger erfahrenen Ridern einen gelungenen Einstieg in den Sport. Der Lenkwinkel liegt bei 66° und der Sitzwinkel bei modernen 77°. Beide lassen sich dank des am Dämpfers verbauten Flip-Chips um 0,5° erhöhen.

Komponenten und Ausstattung – alles was man braucht und nicht mehr!

Das Core 2 macht den Einstieg in das Jeffsy Sortiment und ist für 2.999 Euro erhältlich. Für diesen durchaus fairen Preis bekommt man einen modernen Aluminium Rahmen, 29″ Laufräder und eine durch die Bank solide Ausstattung.

YT Jeffsy

Das Fahrwerk kommt aus dem Hause Fox und bietet mit der Fox Float 36 Performance und dem Float DPX2 Performance Dämpfer eine tolle Basis. An der 36 lässt sich der low-Speed-Rebound und die low-speed Compression einstellen und der Dämpfer verfügt neben einer einstellbaren Zugstufe über einen Hebel um die Low-Speed Druckstufe in drei Schritten zu variieren.

YT Jeffsy

Geschaltet wird mit der Sram NX Eagle. Zwar kann man von dieser keine Wunder erwarten, sie bietet aber funktionierende 12 Gänge wie andere, hochwertigere und leichtere Sram Eagle Gruppen. Außerdem sind die Einstiegs Schaltgruppen heutzutage wesentlich besser verarbeitet, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Fox 36

Auch die Bremsen sind von Sram. Hier ist die G2 R mit 200mm Bremsscheiben an der Front und am Heck verbaut.

Das Twentyniner Jeffsy rollt auf DT Swiss Alu-Felgen welche mit Maxxis DHR II mit Exo Casing bestückt sind. Wir hatten diese Reifen jedoch gegen eine Maxxis Assegai und Dissector Mischung mit Double Down Karkasse getauscht. Grund dafür war die Teilnahme an der Trail Trophy und der Wunsch nach etwas mehr Pannenschutz.

Das YT Jeffsy Core 2 auf dem Trail

Auf den ersten Metern wird klar, dass das Jeffsy ein sehr angenehmes Uphill Bike ist. Die Kombination aus einer guten Übersetzung, ausgewognem Hinterbau und einem steilen Sitzwinkel sorgt für ordentlich Traktion und ein direktes Pedalieren.

Die hauseigene Sattelstütze funktioniert einwandfrei, hätte nur bei einer Rahmengröße XL und einem doch recht tiefen Oberrohr etwas längeren Hub haben können. Denn sobald es in den Downhill geht, hätten wir uns gewünscht, dass der Sattel etwas weiter absenkbar gewesen wäre. Dafür wäre durchaus noch Platz gewesen.

Sobald wir auf dem Trail unterwegs sind, merkt man das Potential des Jeffsy. Der XL Rahmen bietet ordentlich Stabilität in schnellen Sektionen und das Fahrwerkdesign bügelt auch in ruppigen Sektionen recht gut. Auf den Enduro Strecken am Geisskopf und den klassischen Bayer-Wald Trails konnten wir mit den 150mm Federweg alles Fahren und hatten nie das Gefühl, dass das Rad uns eine Grenze aufgezeigt hätte..

Der einzige Schwachpunkt ist jedoch die Performance der Fox 36 Float Performance Gabel. Hier hätte man sich vielleicht für eine günstigere Alternative mit mehr Einstellmöglichkeiten entscheiden können um noch mehr an Performance aus der Front des Bikes holen zu können. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau und fällt uns nur durch den direkten Vergleich mit anderen Gabeln auf, den wir dank zahlreicher Testräder haben. Was die Haltbarkeit angeht, macht man hier jedoch keinen Fehler und wer sich das Jeffsy holt, wird vollends auf seine Kosten mit der Gabel kommen.

Auch auf flowigen Strecken hatten wir mit dem Allmountain-Bike eine Menge Spaß. Denn obwohl der XL Rahmen in Kombination mit den 29″ Laufrädern recht lang ist, lässt sich das Jeffsy schnell durch Kurven zirkeln und gut in die Luft befördern. Wer jedoch vor Allem ein wendiges Bike haben möchte, sollte sich eher die 27,5″ Alternative entscheiden. YT bietet übrigens eine Rahmengrößen Empfehlung auf der Webseite an.

Wer etwas schwerer ist und auch mal mit hohen Geschwindigkeiten in ruppige Sektionen knallt und stärker bremsen muss, wird die Sram G2 R Bremsen vielleicht nicht unbedingt mit Lob überschütten. Leichtere Fahrer werden mit den zwei-Kolben-Bremsen und den 200mm Bremsscheiben jedoch durchaus auf ihre kosten kommen.

YT Jeffsy

Das Fazit zum Forchheimer Allmountain-Bike

Wie immer bei den Bikes der Franken hatten wir viel Freude mit dem YT. Die Geometrie sorgt für eine Menge Spaß auf den Trails und wenn es mal längere Touren mit viel Uphill werden sollten, befördert einen das Jeffsy recht angenehm den Berg hinauf.

Egal ob auf Enduro Trails oder im Bike Park. Mit dem YT Jeffsy macht man eigentlich nichts falsch. Wer jedoch etwas mehr Reserven für wildere Aktionen braucht und dafür auf die exzellente Uphill Performance verzichten kann, sollte sich das Capra anschauen. Und wenn ihr euch nach einem grundsoliden Mountainbike für den Einstieg in den Sport sucht und am Anfang nicht extrem viel Geld ausgeben wollt, dann bietet euch das Jeffsy Core 2 eine langlebige und tolle Basis für den Start.

Den Test mit Fahrszenen gibt es im folgenden Video

Alle Informationen zu YT Industries findet ihr unter: www.yt-industries.com

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