[quads id=1]

TEST: Bontrager BITS – integriertes Multitool für Enduristen und Shredder

Dem Trend alles Nötige für eine Tour am oder im Bike zu verstauen folgen auch die Amerikaner, schicken das neue Bontrager Bits Multitool ins Rennen und mischen im Markt der integrierten Multitools kräftig mit. Für alles Enduro und Trail Shredder könnte der folgende Artikel interessant sein.

Was gibt es Lästigeres (abgesehen von platten Reifen natürlich) als z.B. ein lockeres Schaltwerk, dass nicht mehr sauber schaltet oder gar klappert, ein Spiel im Vorbau oder einfach eine verdrehte Bremse nach einem Sturz, genau dafür brauchts ein gutes und kompaktes Werkzeug on Tour.

In den letzten Jahren sehen wir immer mehr Mountainbiker die auf das mitführen eines Rucksacks verzichten und ihre Tools am Bike mit sich führen. Der Trend zu im Steuerrohr integrierten Tools boomt und wir freuen uns über jedes neue Werkzeug das dem Markt präsentiert wird.

Zudem ist es auch sicherer einen harten Gegenstand wie eben so ein Multitool im Falle eines Sturzes nicht im Rücken zu spüren…also schon zwei Gründe für ein Tool im Steuerrohr.

Was hat das BITS Multitool alles an Board?

  • 2/2,5/3/4/5/6/8 Innensechskantschlüssel
  • Torx 25
  • Schlitzschraubendreher
  • Kettennieter
  • Platz für ein Kettenschloss

Bontrage Bits

Wie wird das Tool montiert und was brauche ich dazu?

Anders als bei anderen Modellen muss im Gabelschaft nicht extra ein Gewinde geschnitten und das hierzu benötigte Werkzeug gekauft werden, Bontragers Multitool wird anstelle der Ahead Kralle eingesetzt und über Schrauben verspannt… kein Hexenwerk also.

Um eine Steuerrohrlänge von 165-250mm abzudecken sind unterschiedlich lange Schrauben und diverse Spacer im Set vorhanden, nur in Carbon Gabelschäften und innen ovalen Rohren wie der FOX 38 kann das BITS nicht verbaut werden.

How it Works?

Es wirkt als wäre das BITS TOOL Tageslicht scheu da es sich anfangs wehrt herauszukommen, mit einem beherzten Zug am Griffbügel geht es zwar raus, allerdings nicht ganz so geschmeidig wie das bei der Konkurrenz der Fall ist.

Dieses Phänomen hat sich im Laufe unseres Tests allerdings nach mehrmaligem Gebrauch verbessert und wir konnten es deutlich leichter entnehmen.

Alle Werkzeuge funktionierten tadellos und konnten uns jederzeit aus der Patsche helfen. Der Kettennieter sprengte zuverlässig mehrere Kettenglieder und hatte danach auch keine Karies oder gar abgebrochene Teile.

Wir sprechen hier aus Erfahrung denn es gibt andere Tools, bei denen der Kettennieter eine nicht so gute Qualität aufweisen konnte und sich gerne mal nach der zweiten Ketten-Action verabschiedete.

Fazit:

Ein kompaktes, qualitativ gut verarbeitetes Tool, welches alle wichtigen Werkzeuge beinhaltet, um sämtliche Ausfälle am Bike schnell reparieren zu können, unauffällig im Steuerrohr verstaut…genau das ist es was wir von einem Werkzeug erwarten.

Da Bontrager unseren Anforderungen durchaus gerecht wird können wir euch das BITS MTB Werkzeug nur empfehlen.

  • Gewicht: 159 Gramm
  • Preis: UVP 89,99 Euro

Mehr Informnationen zu Bontrager findet ihr auf: www.trekbikes.com

Previous ArticleNext Article