Mehr ist mehr! Mit diesem Prinzip präsentiert Pole das neue 190mm Voima – Ein E-Bike das auf den Trails für ordentlich Aufmerksamkeit sorgen wird und mit seinem extremen Federweg, Suspension Design und einer spannenden Geometrie mit viel Spaß im Uphill und vor allem im Downhill punkten soll.
In den letzten Jahren haben die Finnen von Pole immer wieder für Aufregung mit ihren spannenden Mountainbikes gesorgt. Als die Machine das erste mal auf den Trails gesichtet wurde, waren alle von dem geklebten und CNC-gefrästen Rahmen fasziniert.
Nun bringt der Edel-Bike Hersteller sein erstes E-Bike auf den Markt und sorgt mit einem aussergewöhnlichen und pole-larisierenden (Zwinkersmiley) Rahmendesign und einer 190mm Single Crown Gabel wieder für Aufregung bei wütenden Tasten-Piraten.
We have everything set here. This beast goes around corners like a snake and hucking to flat is just another day at the office. This bike is a fun machine at the local trails and it can keep up with the big boys at the bike park’s – holy crap it’s fast. – Pole
Optik die dominiert
Viel sagen muss man hier nicht. Der Look des Voima spricht für sich. Das Rahmendesign war so wahrscheinlich noch nie zu sehen und wird bestimmt für geteilte Meinungen sorgen. Allein das Design des Hinterbaus und die wuchtige Schwinge erinnern eher an ein mechanisches Sägerwerk aus einem 80er Jahre Sci-Fi Film, als an ein modernes Mountainbike. Aber Pole wäre nicht Pole, wenn diese besondere Konstruktion nicht auf den Trails funktionieren würde.
Neben dem klassischen Pole Raw Lack, gibt es das Voima auch mit einer gelb/goldenen Farbgebung.
Suspension Design und Geometrie
Pole hat das Fahrwerk so konstruiert, dass die Federelemente in einem Rahmen mit großem Motor und Akku gut funktionieren. Das sogenannte Sensei Design bewirkt einen virtuellen Pivot Point (Drehpunkt) auf der Höhe der Kettenlinie. Dieser Drehpunkt soll das Fahrwerk progressiver machen und den Anti-Squat sowie das Feedback beim Einfedern in den Pedalen verringern.
Auch spannenden ist, dass der Dämpfer seitlich angebracht ist. Das soll den Stress und Verschleiss im Federelement verringern und soll somit der Performance positiv beisteuern.
Geo fürs Grobe
Lang, länger, Pole. Wer ein Bike der Finnen besitzt, oder sich schon einmal mit der Geometrie beschäftigt hat, wird wissen in welche Richtung sich die Geometrie der Aluminium Boliden bewegt. Auch das Voima kommt mit einer extrem modernen Geometrie daher. Das kleinste (Größe K1) Voima kommt mit einem Reach von 450mm daher und verlängert sich beim größten Modell (K4) auf unglaubliche 535mm. Der Lenkwinkel ist bei allen Größen bei 63.5°, was das Bike in Kombination mit einer Kettenstrebe von 455mm und dem extremen Reach auf einen sehr langen Radstand von 1368mm in Größe K4 bringt.
Modelle und Komponenten
Die Produktion des Voima soll im Herbst beginnen. Zuerst werden nur K2 und K3 Modelle gefertigt. Framesets werden ab einem Einführungspreis von 5490 Euro und komplette Aufbauten ab 8490 Euro erhältlich sein. Die ersten Modelle sollen dann Anfang 2022 geliefert werden. Später erhöht sich der Preis auf 5990 Euro beim Frameset und 8990 Euro für das komplette Bike.
Pole fertigt seit einiger Zeit die Rahmen im eigenen Haus in Finnland und konnte somit die CNC Prozesse weiter ausbauen und verbessern. Somit sind die Preise des Voima laut Pole etwas günstiger als sie in der Vergangenheit hätten kosten sollen.
Motor und Akku
Das Voima hat nicht nur mehr Federweg als der durchschnitt, sondern auch mehr Watt. Der verbaute Brose Drive S Mag Motor wird nämlich von einem BMZ V10 725W Akku versorgt. Somit sollten Lange Enduro Runden in Zukunft kein Problem mehr sein.
Parts
Die Power des Motor wird auf Sram Komponenten übertragen. Geschaltet wird beim Voima mit der Sram GX Eagle mit einer 12-Fach Schaltung und 10-52 Zähnen. Auch die Bremsen stammen von Sram und sollten mit 220mm an der Front und 200mm am Heck für ordentlich Bremsleistung sorgen.
Das Fahrwerk mit 190mm an der Front und am Heck stammt aus dem Hause Rockshox. Natürlich muss bei einem so langen Federweg was solides an das Bike, deshalb arbeitet an der Front die Zeb Select mit 38mm Standrohren und am Heck der Super Deluxe Dämpfer. Wer lieber auf Coil setzt, kann diese jeder Zeit verbauen.
Das Voima rollt auf Maxxis Assegai Reifen mit Downhill Karkasse und Crank Brothers Synthesis E-MTB Alu Felgen mit 29″
MOTOR | BROSE DRIVE S MAG |
BATTERY | BMZ V10 725W |
BRAKES | SRAM CODE R 220/200MM |
CASSETTE | SRAM GX – 1275 EAGLE LUNAR 10-52T |
CHAIN | SRAM GX EAGLE CHAIN 12-SPD |
CRANKSET | TBC |
DERAILLEUR REAR | SRAM GX EAGLE LUNAR 1×12-SPD |
FORK | ROCK SHOX ZEB SELECT 190MM 29″, BOOST™ 15X110 |
GRIPS | RACEFACE LOVEHANDLE, BLACK |
HANDLEBAR | RACEFACE CHESTER 780MM 20MM RISER |
HEADSET | CANE CREEK ZS44/ZS56 |
REAR AXLE | MAXLE STEALTH |
SADDLE | ERGON |
SEATPOST | CRANK BROTHERS HIGHLINE 3 DROPPER POST |
SHIFTER | SRAM GX EAGLE LUNAR TRIGGER SHIFTER 12-SPD |
SHOCK | ROCK SHOX SUPER DELUXE |
STEM | RACEFACE CHESTER |
FRONT TIRE | MAXXIS ASSEGAI DH TR 3CG 29×2.50 WT |
REAR TIRE | MAXXIS ASSEGAI DH TR 3CG 29×2.50 WT |
WHEELSET | CRANK BROTHERS SYNTHESIS E-MTB ALLOY WHEELSET |
CHAIN DEVICE | DIRECT MOUNT ABSOLUTE BLACK |
Mehr Details zum Voima findet ihr im folgenden Video von Pole