[quads id=1]

TEST: YT Capra Alu Pro – Spaßmaschine mit Top Preis/Leistung

Das YT Capra gehört zu einem der beliebtesten Enduro Bikes auf dem Markt. Mit dem AL Pro bieten die Forchheimer nun eine Alu Variante mit Top Ausstattung zum vernünftigen Preis an. Was das Ganze kann und wie es sich auf dem Trail verhält, erfahrt ihr hier.

Wer auf den heimischen Trails unterwegs ist, wird früher oder später über die Bikes des deutschen Direktversenders stolpern. Das Capra gehört seit seinem Release zu einem der wohl beliebtesten Räder der Szene und deshalb freuen wir uns sehr darüber das gute Stück endlich mal selbst testen zu können.

In diesem Artikel gehen wir nur kurz auf Ausstattung und Geometrie ein. Alles weitere findet ihr in unserem Test Video (siehe unten).

YT Capra
Die Geometrie sorgt für viel Wendigkeit und Spaß auf dem Trail

Optik und Varianten

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei unserem Testmodell um die Aluminium Variante des Capra. Das uns zur Verfügung gestellte Modell rollt auf 27,5″ Laufrädern und kommt in einem knalligen Blau. Neben der Alu Pro Variante gibt es aber auch noch das Base AL (Mehr dazu findet ihr hier).

Was uns direkt aufgefallen ist, ist der schlanke und schlichte Rahmen. Häufig unterscheiden sich die Aluminium Modelle von den Carbon Varianten in der Optik. Bei dem Capra Alu Pro kann man jedoch aus der Ferne keinen Unterschied feststellen.

Im Gegensatz zu dem kürzlich vorgestellten 2021 Capra Carbon, vermissen wir beim Capra AL Pro noch die Montagemöglichkeit für Flaschenhalter.

Die Ausstattung 

Während die 29er Modelle mit 170mm Federweg auskommen, sorgt unser Testmodell auf 27,5″ Laufrädern mit 180mm Federweg für ordentlich Reserven. Die Federkomponenten kommen aus dem Hause Fox – an der Front arbeitet die 38 Float Performance Elite und am Heck der Float Dpx2 Performance Elite. Hier ist also das hochwertigste Fahrwerk der Kalifornier verbaut, dabei müssen wir lediglich auf die Kashima Beschichtung verzichten.

Beim Antrieb setzt YT auf Sram Komponenten. Geschaltet wird mit der GX Eagle, die mit einer hohen Bandbreite, 12-Fach Schaltung und 10-52T Übersetzung daher kommt.

Geometrie

DIe Geometrie des YT Capra AL Pro ist modern, aber nicht überfordernd. Das Capra gehört zu einem der Bikes bei denen man direkt weiß was Sache ist – Darauf setzen und wohlfühlen.

Der Reach von 455mm bei Größe L, ein Radstand von 1219mm und ein 65° Lenkwinkel wirken recht kurz bzw. steil, jedoch macht diese Geometrie das Capra extrem verspielt und poppig auf dem Trail. YT bietet aber von S – XXL weitere Größen an, sodass jeder sein passendes Bike finden sollte.

Fahrverhalten und Fazit

Wie schon erwähnt haben wir bei dem Capra eine relativ moderne Geometrie, die aber nicht so extrem und endurolastig ist wie bei vielen anderen Herstellern. Wer im Park oder auf dem Trail das Bike gerne schnell durch Kurven zirkeln möchte oder beim Springen das Rad quer stellt, der wird hier das passende Mountainbike gefunden haben.

Das Capra ist eher ein Enduro/Freeride Bike, dass vor allem auf gebauten Strecken glänzt, aber weniger auf den Einsatz in schnellen und anspruchsvollen Rennen setzt. Die Geometrie passt zum Gesamtkonzept und bietet das was YT ausmacht – Spaß auf dem Trail und dazu gibts auch noch ausgezeichnete Komponenten zu einem vernünftigen Preis.

Mehr Informationen und bewegte Bilder findet ihr im folgenden Test-Video.

Mehr Infromationen zu YT findet ihr unter: www.yt-industries.com

Previous ArticleNext Article