[quads id=1]

Das neue Pivot Trail 429 – Das XC/Trail Bike für Shredder

Pivot erfindet eine neue Bike Kategorie? Das neuste Pivot Trail 429 soll mit seinen 120mm Federweg und einem leistungsfähigen Fahrwerk das ideale Werkzeug für anspruchsvolle Fahrer werden. Egal ob auf sprunglastigen Trails oder steilsten Abfahrten, dass Trail 429 soll alles bewältigen. Natürlich darf auch hier das ausgeklügelte dw-Link Fahrwerk nicht fehlen, dass schon bei den anderen Modellen der Amerikaner für knackige Beschleunigung und Antriebseffizienz stand. 

Das noch recht junge Unternehmen aus den Vereinigten Staaten hat sich seit seiner Gründung in 2007 einen Namen in der Szene gemacht. Die Downhill und Enduro Räder feiern unter Fahrern wie Bernard Kerr, Ed Masters und der ehemaligen Weltmeisterin Morgane Charre einige Erfolge und sind mittlerweile auf vielen der heimischen Trails zu sehen.

Mit der jüngsten Evolutionsstufe des Trail 429 kombiniert Pivot die Spritzigkeit der Vorgänger mit einem längeren Reach und flacherem Lenkwinkel um noch mehr aus dem kurzhubigen XC-/Trail-Bike zu holen. Natürlich darf bei einem so modernen Fahrrad kein Flip-Chip fehlen mit dem der Fahrer die Geometrie an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Hollow-Core-Carbon-Rahmen-Konstruktion, konnten über 300g am Carbon-Chassis eingespart werden um somit das Rahmengewichts eines XC-Bikes mit der Haltbarkeit und Steifigkeit eines All-Mountain-Bikes zu verschmelzen.

Pivot TRAIL

DW-Link

Auch beim Trail 429 darf die beliebte DW-Link Konstruktion nicht fehlen. Das patentierte positionsabhängige Anti-Squat soll das Wippen auch bei hartem Pedalieren verhindern. Das ganze verhindert den Leistungsverlust beim in die Pedale drehten und verbessert die Traktion auf wechselhaften Untergrundbedingungen.

DW-Link für weniger Kraftverlust bei hartem Pedalieren.

Vertikale Dämpfer-Anordnung mit progressiver Kinematik

Der vertikal im Rahmen angeordnete Dämpfer bietet mehrer Vorteile. Zum einen bietet es ein kompakteres Rahmen-Design, dass steifer ist und weniger Material benötigt. Der ungenutzte Platz im Rahmen bietet somit auch ausreichend Platz für große Trinkflaschen un allen Rahmengrößen.

Die Progressive Kinematik dieser vertikalen Anordnung ist für Luft-Dämpfer optimiert.

Flip Chip für den Individualisten

Ganz ehrlich. Die meisten von uns lassen die Geometrie des Fahrrads so flach und rennlastig wie möglich und belassen es dabei. Aber wir erwischen uns auch immer wieder dabei wie wir doch mal wieder an unserem geliebten Trail-Begleiter verändern können.

Auch beim Trail 429 gibt es diese Möglichkeit. Mit der neuen „Low“ und „Lower“-Einstellung am Pivot Flip Chip können wir noch mehr am Feintuning feilen. Der Chip bietet die Möglichkeit die Geometrie an unsere bevorzugten Trail und Laufrad-Konfiguration anzupassen und hebt, oder senkt das trelager auf 34,7cm, bzw. 33,6cm.

Pivot TRAIL
Modernes Feature: Der Flip Chip bietet das individuelle Einstellen der Geometrie

Fahrwerk und Ausstattung

Das neue Pivot Trail Bike ist in fünf Größen erhältlich (XS-XL) für Fahrer von 1,47m bis 2,00m Körpergröße. Damit bei den unterschiedlichen Rahmengröße eine konstante Performance erwartet werden kann, wird das Carbon Layup individuell abgestimmt um die Steifigkeit und Rahmengröße zu skaliert.

Die Ausstattungvarianten bieten unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Fahrer. Die Pro- und Team-Varianten sind mit Fox-DPS oder Live-Valve und 130mm Fox 34 Fit4 Factory Gabel erhältlich. Die Optionale Enduro Ausstattung bietet mit Fox-DPX2 Dämpfer und 140mm Fox 36 Grip2 Factory Gabel das potenteste Fahrwerk.

Genauere Details zu den verschiedenen Varianten findet ihr hier: www.pivotcycles.com

Pivot TRAIL
Das Pivot-Tool-Dock-System entstand in Zusammenarbeit mit Topeak

In Zusammenarbeit mit dem Werkzeughersteller Topeak haben die Amerikaner das Pivot-Tool-Dock-System entwickelt. Dieses System dürfte für alle die gerne ohne Rucksack unterwegs sind und ihre Tools am Bike verstauen eine interessante Option sein. Das Dock System bietet die Montage von Dock Ninja C02, Dock Ninja Tool Box T16+ oder Dock Ninja Tool Box Mini 20 Pro Kits die am Oberrohr oder dem Tretlager befestigt werden können.

Pivot TRAIL

Pivot TRAIL

Pivot TRAIL
Atemberaubende Aussicht auf Orcas Island im Bundesstaat Washington

Pivot TRAIL

ORCAS ISLAND
West-Coast Paradies

Mehr zu Pivot und dem Trail 429 findet ihr unter: www.pivotcycles.com

Previous ArticleNext Article