UPDATE: Enduro World Series – Das ist der aktuelle Kalender

Die Enduro World Series hat den Kalender aktualisiert. Nachdem vor einigen Tagen verkündet wurde, dass eines der favorisiertesten Rennen in Whistler, Canada abgesagt wurde, werden diese Saison alle Rennen in Europa stattfinden. Das ganze soll den Fahrern ermöglich eine einfachere Saison zu haben, da sie sich nicht mit den unterschiedlichen Reiserestriktionen zwischen den Kontinenten rumschlagen müssen.

Das erste Rennen findet am 23. Juni im schönen Südtirol statt und endet mit dem letzten Rennen der Saison am zweiten Oktober in Großbritannien. Genau wie 2020 wird somit die kommende Rennserie wieder in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

EWS

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Wie auch schon im letzten Artikel zur EWS erwähnt, wird die Trophy Of Nations 2021 nicht stattfinden. Die Veranstalter haben sich gegen das Rennen der Nationen entschieden, da aufgrund der Pandemie nicht jedes Land teilnehmen kann und die Bedingungen unfair wären.

EWS

Mehr News zu der EWS findet ihr auf: www.enduroworldseries.com

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Neue Marke, neue Bikes – Scor macht Bock auf Action

Heute betritt eine neue Mountainbike Marke die Bühne, bei welcher der Spaß auf den Trails an erster Stelle steht. Scor ist ein noch junges Unternehmen, dass zusammen mit einigen spannenden Athleten gleich zwei neue Bikes mit zwei verschiedenen Federweg-Längen präsentiert

Scor besteht aus einem am Sport begeisterten Team aus Mountainbikern, die gleichzeitig Ingeneure, Industriedesigner und Bike-Nerds sind. Diese Truppe hat in Grenchen, am Fusse des Schweizer Juras fuß gefasst und sich zur Philosophie genommen hochwertige Mountainbikes zu designen und entwickeln.

Die junge Marke schließt sich der BMC Group an und versucht dabei einen sehr freien, kreativen Ansatz mit der Leidenschaft begeisterter Enduro- und Trail-Fahrer zu vereinen. Inspiriert von, und getestet auf den steilen, technischen Trails im Jura und dem für seine Jumpline bekannten Chaumont Bikepark, ist es der Anspruch von Scor, Bikes zu entwickeln, die dazu einladen, mit spielerischem Fahrverhalten die Kreativität auszuleben – egal ob auf Hometrails, im alpinen Gelände oder in Bikeparks.

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4060: SERIOUSLY. FUN. 

Egal ob Enduro, Trail oder Bikepark-Action – Das SCOR 4060 soll sich überall zuhause fühlen. Entwickelt vor dem Hintergrund der Idee eines verspielten und einfach guten Fahrgefühls, wurden Rahmengeometrie und Fahrwerk so konzipiert, dass sie in steilem und ruppigem Terrain Vertrauen schenken und trotzdem nichts an Spritzigkeit und Leichtigkeit einbüßen sollen.

Bei dem Design des Rahmens wurde viel Wert auf einen tiefen Schwerpunkt gelegt. Das Dämpfer Design soll mit einem neuen Aufbau und einer spannenden Kinematik am Boden kleben und in Kombination von einem langen Reach und einer kurzen Kettenstrebe für ordentlich Spaß und Sicherheit auf den Trails sorgen.

Score bietet das 4060 als reines Carbon-Fahrrad an. Der Hintergedanke ist einen steifer Rahmen aus hochwertigen Fasern für extreme Belastungen bei hohen Drops, Sprüngen und schneller Trail-Action zu bieten.

Beim Designen der neuen Bikes konnte der junge Schweizer Hersteller auf die langjährige Erfahrung und Ressourcen von BMC zugreifen. Schaut man sich die Prototypen genauer an, sieht man wie Score mit CNC gefrästen Hinterbauten und Dämpfer-Aufhängungen experimentieren konnten. Ein Privileg, dass vielen jungen Unternehmen so nicht zur Verfügung steht und mit Sicherheit einige Vorteile in der Planung bietet.

Ein Rahmen, zwei Federweg-Optionen.

Um das Bike perfekt auf Einsatzbereiche und individuelle Präferenzen anpassen zu können, kann der Rahmen wahlweise mit 160 mm oder 140 mm Federweg aufgebaut werden, indem man einen Dämpfer mit 62.5 oder 57.5 mm Hub verwendet. Der Flip-Chip und der winkelverstellbare Steuersatz sorgen dafür, dass bei beiden Optionen keine Kompromisse bei der Geometrie eingegangen werden müssen.

Die «Lower-Link Activated Virtual Pivot»-Kinematik in Verbindung mit langlebigen «Enduro Max»-Lagern sollen besten Grip und progressiven Support bieten. Der Rahmen ist sowohl mit Coil-, als auch Luft-Dämpfern Kompatib

Features

Sich das Leben auf dem Trail so leicht wie möglich zu machen – das war der Plan. Deshalb bietet das 4060 gut durchdachte Features, damit der Spass auf dem Bike kein jähes Ende findet.  

Eine Stash Box im Unterrohr stellt genügend Platz für ein Multitool und Reifen-Plugs zur Verfügung. Zusätzlich ist in der Stash Box ein Universal-Ersatz-Schaltauge (SRAM UDH) integriert. Die Montageösen am Unterrohr und an der Unterseite des Oberrohrs bieten saubere Befestigungslösungen für einen Flaschenhalter und weiteres Zubehör, ohne den Rahmen zu zerkratzen.  

Auch spannend ist, dass Score komplett auf Decals am Rahmen verzichtet und diese aber zum individuell gestalten anbietet. Es gibt zwei Frameprotection-Kits mit dem Score Logo versehen sind, ansonsten kann man sich sein eigenes gestalten und dem Rahmen nicht nur einen modernen Touch verpassen, sondern auch vor Umwelteinflüssen zu schützen.

4060 – Modelle

4060 LT GX4060 LT NX4060 ST GX4060 ST NX

  • 160 MM REAR | 170 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  • FOX 38 FACTORY GRIP2 / FLOAT X2 FACTORY SUSPENSION
  • SRAM GX EAGLE DRIVETRAIN | SRAM CODE RSC BRAKES
  • DT SWISS XM 1700 SPLINE WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29×2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR CARBON BAR | BURGTEC ENDURO MK3 STEM
  •  BIKEYOKE DIVINE DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA SADDLE
  •  EUR 6’299

Scor

  • 160 MM REAR | 170 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  ROCKSHOX ZEB SELECT / SUPER DELUXE SELECT+ SUSPENSION
  •  SRAM NX EAGLE DRIVETRAIN | SRAM CODE R BRAKES
  •  XDX-530 WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29×2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR ALLOY BAR | SCOR ALLOY STEM
  •  X-FUSION MANIC DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA X5 SADDLE
  •   EUR 4’299

  • 140 MM REAR | 150 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  ROCKSHOX PIKE ULTIMATE / SUPER DELUXE ULTIMATE SUSPENSION
  •  SRAM GX EAGLE DRIVETRAIN | SRAM CODE RSC BRAKES
  •  DT SWISS XM 1700 SPLINE WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO / DISSECTOR 29×2.4” 3C MAXXTERRA EXO+ TIRES
  •  SCOR CARBON BAR | BURGTEC ENDURO MK3 STEM
  •  BIKEYOKE DIVINE DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA SADDLE
  •  EUR 6’299

Scor

  • 140 MM REAR | 150 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  ROCKSHOX PIKE SELECT / SUPER DELUXE SELECT+ SUSPENSION
  •  SRAM NX EAGLE DRIVETRAIN | SRAM CODE R BRAKES
  •  XDX-530 WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29×2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR ALLOY BAR | SCOR ALLOY STEM
  •  X-FUSION MANIC DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA X5 SADDLE
  •   EUR 4’299

Scor

4060 Z: SPASS. ELEKTRIFIZIERT. 

Neben dem 4060, stellt SCOR auch eine elektrifizierte Version vor – das 4060 Z.   

Durch Motor und Akku soll das verspielte Fahrgefühl bei SCOR nicht beeinträchtigt werden, sondern durch einen Power-Boost ergänzt werden. Um das Fahrverhalten und die dynamischen Eigenschaften beizubehalten, verfügt das 4060 Z über praktisch die gleiche Geometrie wie das unmotorisierte Bike. Gleiches Erlebnis, einfach mit Power für mehr Trails.

Der neueste EP8 Motor von Shimano packt mächtige 85 Nm Drehmoment in ein schlankes, Antriebspaket. Die kompakten Abmessungen und das moderne Rahmendesign halten den Schwerpunkt tief, genau dort, wo er sein sollte. Der schlanke 720Wh Akku sorgt für reichlich Power und somit sollte der nächsten Enduro Tour nichts im Wege stehen.

Das 4060 Z bietet die gleichen Features wie das 4060: einen Voll-Carbonrahmen, die «Lower Link Activated Virtual Pivot»-Kinematik mit langlebigen Enduro Max-Lagern, die Möglichkeit den Federweg und die Geometrie anzupassen und praktische Details wie die Montageösen für eine Wasserflasche und zusätzliches Zubehör.

4060 Z -Modelle

4060 Z LT XT4060 Z LT SLX4060 Z ST XT4060 Z ST SLX

  • 160 MM REAR | 170 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  SHIMANO EP8 MOTOR | 720 WH BATTERY
  •  FOX 38E FACTORY GRIP2 / FLOAT X FACTORY SUSPENSION
  •  SHIMANO XT DRIVETRAIN | SHIMANO XT BRAKES
  •  DT SWISS H 1900 SPLINE WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29X2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR CARBON BAR | BURGTEC ENDURO MK3 STEM
  •  BIKEYOKE DIVINE DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA SADDLE
  •   EUR 8’299

  • 160 MM REAR | 170 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  SHIMANO EP8 MOTOR | 720 WH BATTERY
  •  ROCKSHOX ZEB SELECT / SUPER DELUXE SELECT SUSPENSION
  •  SHIMANO SLX DRIVETRAIN | SHIMANO DEORE BRAKES
  •  XDH-130 WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29X2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR ALLOY BAR | SCOR ALLOY STEM
  •  X-FUSION MANIC DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA X5 SADDLE
  •   EUR 6’299

Scor

  •  140 MM REAR | 150 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  • SHIMANO EP8 MOTOR | 720 WH BATTERY
  •  FOX 38E FACTORY GRIP2 / FLOAT X FACTORY SUSPENSION
  •  SHIMANO XT DRIVETRAIN | SHIMANO XT BRAKES
  •  DT SWISS H 1900 SPLINE WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29X2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  •  SCOR CARBON BAR | BURGTEC ENDURO MK3 STEM
  •  BIKEYOKE DIVINE DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA SADDLE
  •   EUR 8’299

Scor

  • 140 MM REAR | 150 MM FRONT TRAVEL | 29” WHEELS
  •  SHIMANO EP8 MOTOR | 720 WH BATTERY
  •  ROCKSHOX ZEB SELECT / SUPER DELUXE SELECT SUSPENSION
  •  SHIMANO SLX DRIVETRAIN | SHIMANO DEORE BRAKES
  •  XDH-130 WHEELSET
  •  MAXXIS ASSEGAI 29X2.5” 3C MAXXGRIP EXO+ TR / DISSECTOR 29X2.4” 3C MAXXTERRA DD TR TIRES
  • SCOR ALLOY BAR | SCOR ALLOY STEM
  •  X-FUSION MANIC DROPPER | FIZIK TERRA ALPACA X5 SADDLE
  •   EUR 6’299

Scor

Uci World Cup Lenzerheide 2021 – Ergebnisse

Das Bike Kingdom Lenzerheide gehört schon seit einigen Jahren zum World Cup und sorgt mit eine Abwechslung von verblockten Steinfeldern, steilen Wurzel Passagen und Bike-Park Sektionen für ordentlich Action. 2021 ging es mal wieder um Millisekunden und wie schon so oft dominierte das französische Fahrerfeld.

Bei den Junior Frauen konnte Izabela Yankova ihren Siegeszug fortsetzen und kam knapp 3 Sekunden schneller als Gracey Hemstreet in das Ziel. Vergleicht man ihre Renn-Zeit mit den Zeiten der Elite-Frauen, wäre die junge Bulgarin unter die Top Fünf gefahren.

Junior Women

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1. Izabela Yankova: 3:29.096
2. Gracey Hemstreet: 3:32.597
3. Kina Haugom: 3:40.435
4. Phoebe Gale: 3:43.483
5. Leona Pierrini: 3:45.263

Der frisch gebackene Junior World Champ Jackson Goldstone führt seinen Erfolg fort und schnappt sich die Goldmedaille in der Lenzerheide. Goldstone fährt 2021 seine erste Downhill Saison und dominiert das Fahrerfeld.

Junior Men

1. Jackson Goldstone: 2:51.065
2. Pau Menoyo Busquets: 2:53.315
3. James MacDermid: 2:55.119
4. Jordan Williams: 2:55.702
5. Oliver Davis: 2:55.932

Die Elite Frauen machten es mal wieder spannend. Vali Höll konnte sich endlich ihren Traum vom Podium erfüllen und schien nicht mehr ganz so unter Druck zu stehen. Sie musste sich jedoch Tahnee Seagrave und World Champ Myriam Nicole geschlagen geben. Seagrave stand nach längerer Verletzungsphase endlich wieder auf dem Treppchen und scheint in guter Form zu sein.

Elite Women

1. Myriam Nicole: 3:10.661
2. Tahnee Seagrave: 3:13.323
3. Vali Höll: 3:16.776
4. Nina Hoffmann: 3:19.110
5. Camille Balanche: 3:19.222

Nachdem sich World Cup Legende Brook Macdonald lange Zeit auf dem Hotseat halten konnte, ging der Österreicher Andi Kolb auf die erste Position. Laurie Greenand und Danny Hart waren extrem schnell und sauber auf der anspruchsvollen Strecke unterwegs, mussten sich nur den nachfolgenden französischen Athleten geschlagen geben. Auf Position Vier schaffte es der der frisch aus einer schweren Verletzung kommende Amaury Pierron. Die Spitze machte Thibaut Daprela auf Pos. 3, Loic Bruni auf Pos. 2 und Loris Vergier auf Pos. 1.

Elite Men

1. Loris Vergier: 2:46.921
2. Loic Bruni: 2:47.118
3. Thibaut Daprela: 2:47.291
4. Amaury Pierron: 2:47.549
5. Laurie Greenland: 2:48.189

Wer das Rennen verfolgt hat, wird sich wahrscheinlich fragen wo Freeracer Brendan Fairclough abgeblieben war. Dieser verletzte sich bei einem seiner Trainingsläufe und wurde mit dem Hubschrauber raus geflogen. Zwar brach sich der Brite nichts, musste aber aufgrund eines 15cm langen Riss in seinem Oberschenkelmuskel mit knapp 100 Stichen im Krankenhaus behandelt werden.

Reden wir noch kurz über Kade Edwards. Der frisch gebackene Red Bull Athlet ist für seinen Style und Speed bekannt. Nachdem Edwards jedoch in einer der ersten Sektionen der Strecke stürzte, ließ er es sich nicht nehmen und zeigte dem Publikum einige Tricks auf den großen Sprüngen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass der junge Brite in den nächsten Jahren für einige krasse Edits sorgen wird. Schauen wir uns die Aufnahmen von den Audi Nines an, sehen wir, dass Kade extrem schnell lernt und sein Trick-Repertoire extrem schnell ausbaut.

 

UCI World Champs 2021 Val di Sole – Minnaar im God-Mode

Einmal im Jahr geht es bei der Weltmeisterschaft um den einen perfekten Run. Die World Champs finden unabhängig von den World Cups statt und entscheiden wer als nächstes das begehrte Regenbogen-Jersey tragen darf. 2021 wurde es extrem spannend und irgendwie auch etwas emotional. 

Junior-Women

Bei den Junior-Frauen ging es direkt zur Sache. Die 17-jährige Izabela Yankova ging mit über 10 Sekunden Vorsprung ins Ziel und holte sich den Sieg vor Kine Haugom und Gracey Hemstreet.

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1. Izabela Yankova: 4:30.865
2. Kine Haugom: +10.844
3. Gracey Hemstreet: +13.245
4. Simonka Kuchynkova: +15.153
5. Delia De Mocogno: +15.512

Junior-Men

Bei den Junior-Männern schnappte sich der Kanadier Jackson Goldstone den Titel. Goldstone ist den meisten wohl eher aus der Freeride-Szene bekannt. Der 17-jährige Squamish Local feierte aber 2021 in seiner ersten World Cup Saison einige Siege und wir mit Sicherheit auch in Zukunft einiges reissen. Zweiter wurde der Brite Jordan Williams, nicht ganz so dicht gefolgt von Lachlan Stevens-McNab.

1. Jackson Goldstone: 3:37.097
2. Jordan Williams: +1.812
3. Lachlan Stevens-McNab: +3.560
4. Ethan Craik: +4.848
5. Oisin O Callaghan: +6.218

World Champs
 Marine Cabirou, Myriam Nicole und Camille Balanche

Elite-Women

Das Rennen der Elite-Frauen wurde Live auf Red Bull und einigen TV-Kanälen ausgestrahlt. Vali Höll wirkte dieses mal etwas entspannter und schien sich den Druck nicht ganz so anmerken zu lassen. Die junge Österreicherin war im dritten Split fast 8 Sekunden schneller, stürzte jedoch in einer der technischen Passagen und musste sich den weiteren Fahrerinnen geschlagen geben. Myriam Nicole holte sich mit einem extrem sauberen Rennlauf den Sieg und kam mit über 4 Sekunden Vorsprung auf Marine Cabirou ins Ziel. Camille Balanche muss zwar ihr geliebtes Regenbogen-Jersey abgeben, landete jedoch mit einer sehr konstanten Leistung auf dem dritten Platz und darf sich über die Bronze Medaille freuen.

1. Myriam Nicole: 4:06.243
2. Marine Cabirou: +4.827
3. Camille Balanche: +6.099
4. Monika Hrastnik: +9.085
5. Tahnee Seagrave: +9.781

World Champs
 Benoit Coulanges, Greg Minnaar, Troy Brosnan

Elite-Men

Sagen wir es so. Ich bin eigentlich ein recht ruhiger Mensch und zeige häufig meine Emotionen zu wenig nach aussen. Bei dem Rennen der Männer konnte aber auch ich irgendwann nicht mehr sitzen und musste vor dem Bildschirm auf und ab laufen. Nachdem der fast 40-jährige Greg Minnaar im unteren Teil der Strecke ordentlich Zeit gut machte und auf dem Hot-Seat landete, gingen noch ein paar der stärksten Racer auf die Strecke. Als Loris Vergier extrem schnell und lose unterwegs war, schien die Zeit des World Cup Urgestein gefährdet. Der junge Franzose konnte jedoch seine Geschwindigkeit nicht beibehalten und schaffte sich auf Platz 4. Nach Loris ging Thibaut Daprela auf die Strecke. Daprela ist in seiner ersten Elite-Saison und war 2021 stärker als die meisten erfahrenen Racer unterwegs. Nachdem Daprela jedoch spektakulär zu Boden ging, war klar, dass Greg Minnaar zum vierten mal in seiner langen Karriere Weltmeister ist.

1. Greg Minnaar: 3:28.963
2. Benoit Coulanges: +0.227
3. Troy Brosnan: +0.441
4. Loris Vergier: +1.166
5. Danny Hart: +1.850

World Champs
Greg Minnaar und sein Santa Cruz V10

 

Audi Nines – Drei Strecken, größere Features, mehr Athleten

Die Audi Nines sind im vollen Gange. Neben den besten männlichen Freeride Athleten sind 2021 endlich auch die besten Frauen der Szene am Start. Sam Reynolds und seine Crew haben sich beim Bau der Strecke wieder extrem Mühe geben und gleich drei Tracks ineinander verflochten. 

2021 sind die Audi Nines zum vierten mal in Folge im Steinbruch bei Birkenfeld im schönen Hunsrück. Dieses mal gibt es gleich drei Strecken die sich ineinander flechten und in einem gigantischen 45m breiten Multi-Feature enden. Die Kursdesigner Sam Reynolds (GBR), Clemens Kaudela (AUT), Sam Hodgson (GBR) und Andi Brewi (AUT) arbeiteten hart am Aufbau des vielfältigsten Kurses, den die Audi Nines je hingestellt haben.

Völlig neu in diesem Jahr ist die Jam Line. Ihre verspielten Elemente ermöglichen den Fahrer*innen, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Die Freeride Line bietet eine Reihe von riesigen Rampen, inklusive eines neuen Sky Drops und eines Step-up-Kickers. Die Slopestyle Line ermöglicht dank Änderungen an der Quarterpipe und anderen Obstacles noch höhere und weitere Sprünge als schon im Vorjahr. Insgesamt baut die Crew ein sehr komplexes Set-up mit mehr Features als je zuvor.

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„Es ist eine Ehre, wieder an diesem Ort zu arbeiten, an dem wir die Träume der Mountainbiker verwirklichen können“, sagte Kursbauer Sam Reynolds. „Von riesigen Sprüngen bis zu kreativen Spaß-Features haben wir hier für jeden Fahrertyp etwas zu bieten. Alle sind heiß darauf, auf die Strecke zu gehen und ihre Tricks auszuprobieren.“

Audi Nines

Das neue Highlight im Steinbruch ist das Big-Air-Multi-Feature am Ende des Kurses. Hier treffen die drei Lines an einem riesigen Obstacle zusammen, das garantiert für sehenswerte Action sorgen wird. „Das wird das größte Mountainbike-Feature, das die Audi Nines MTB je gebaut haben“, erläutert Eventgründer Nico Zacek. „Das 45 Meter breite Obstacle bietet mit vier verschiedenen Absprüngen die Möglichkeit, ganz im typischen Audi-Nines-Style mehr als acht Athletinnen und Athleten gleichzeitig in die Luft zu bringen.“

„Become a Nine“: Sechs Gewinner*innen statt zwei

Nach Beendigung des „Become A Nine“-Videocontests ist nun auch das Fahreraufgebot komplett. Die Liste der internationalen Stars verlängert sich um drei weibliche und drei männliche Talente, die sich mit Videos um die Teilnahme beworben hatten. Ursprünglich waren hierfür nur zwei Startplätze geplant gewesen. Doch aufgrund der hohen Qualität der Einsendungen konnte die Jury nicht widerstehen und lud schließlich sechs Fahrer*innen in den Steinbruch ein. Insgesamt 36 Weltklasse-Mountainbiker*innen gehen nun an den Start.

Die ersten Damen, die den „Become A Nine“-Videocontest gewonnen haben, sind Alma Wiggberg (SWE), Gemma Corbera (ESP) und Patricia Druwen (GER). „Das Damen-Mountainbiken wird mit insgesamt neun internationalen Freeriderinnen und Slopestylerinnen, die erstmals an den Audi Nines teilnehmen, für jede Menge Inspiration und Trick-Weltpremieren sorgen“, freut sich Caroline Buchanan (AUS). „Ich fühle mich geehrt, zu diesem Ereignis beizutragen und gemeinsam mit den anderen Fahrerinnen den Fortschritt voranzutreiben. Das Aufgebot an Frauen, das Niveau ihres Fahrkönnens und die Unterstützung durch die Industrie sind im Moment sehr inspirierend. Danke an die Audi Nines, dass sie die Tore für das Damen-Mountainbiken geöffnet haben… It’s go time!“

Bei den Herren sicherten sich Griffin Paulson (CAN), Tim Bringer (FRA) und Lukas Skiöld (SWE) die drei „Become A Nine“-Startplätze. Nur noch eine Woche – dann können sie ihrs Skills bei den Audi Nines MTB presented by Falken beweisen!

Mehr Informationen zu dem Event findet ihr auf sämtlichen Social Media Accounts der Veranstalter und Athleten.

Audi Nines 2021 – First Hits im Steinbruch

Casey Brown

Die Audi Nines 2021 stehen unmittelbar vor der Tür und die ersten Athleten sind schon auf den gigantischen Sprüngen unterwegs. In diesem Jahr sind auch zum ersten mal die besten Freeride Frauen der Szene am Start. Klingt gut? Wird auch gut! Hier gibts Infos zum Event. 

Das Event in dem wohl bekanntesten Steinbruch Deutschlands hat sich in den letzten Jahren neben dem Loose- und Darkfest in der Freeride Szene etabliert. Legenden wie Sam Reynolds, Brendog, Bienvenido Aguado und Sam Pilgrim hauen dort regelmäßig extrem stylische Tricks raus und zeigen auf der Freeride Line und den Trick-Jumps was sie können.

Casey Brown
Casey Brown beim Cranwkrox in Inssbruck 2021: photo – Red Bull

2021 ist es endlich soweit, dass auch die besten Freeride Athletinnen an den Start gehen dürfen. Casey Brown engagiert sich schon seit längerem für die Gleichberechtigung im Sport und veranstaltete vor wenigen Tagen das Dark Horse Invitational Event für Frauen. Casey wird 2021 neben X-Games Teilnehmerin Vero Sandler, BMX Athletin Caroline Buchanan, der deutschen Kathi Kuypers und einigen weiteren auf den riesigen Sprüngen zu sehen sein. Es wurde aber auch endlich Zeit!

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Wer sonst an den Audi Nines 2021 teilnimmt, seht ihr hier:

Audi Nines

Wer sich in den letzten Jahren mit den Audi Nines beschäftigt hat wird wissen, dass die großen Sprünge von einem Team bekannter Freerider gebaut werden. Auch dieses Jahr waren wieder Sam Reynolds und Clemens Kaudela mit shapen beschäftigt und wurden unteranderem von Andi Brewi unterstützt.

Den Fortschritt der Baustelle und die ersten Sprung-Versuche findet ihr im folgenden Video und auf dem Youtube Kanal von Sam Reynolds.

VIDEO: Jasper Jauch fährt die steilste World Cup Strecke auf seinem Trail Bike

Youtuber und Ex-World Cup Racer Jasper Jauch lässt es sich nicht nehmen die steilste World Cup Strecke der Welt zu fahren. Der Santa Cruz Fahrer begibt sich jedoch nicht mit seinem Downhill Bike auf die steile Strecke, sondern ist auf seinem 170mm Nomad mit 27,5″ Laufrädern unterwegs. 

Ich war lange nicht mehr in Portes du Soleil. Zu lange… Früher bin in ich jedes Jahr mindestens eine Woche in Morzine gewesen und bin die ganzen Täler mit ihren Bikeparks abgeklappert. Dabei hat sich die Tradition eingeschlichen immer einemal nach Champery zu Gondeln und die super steile, berühmt berüchtigte Weltcup Strecke einmal runter zu rollen. Mitllerweile ist die deutlich entschärfter gebaut, allerdings bleibt sie sehr steil. Film ab!

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