[quads id=1]

Test: GT – „Labomba“

 

Das „Labomba“ bietet als einziges Bike im Test die Möglichkeit auch mit Schaltung gefahren zu werden. Neben dem Schaltauge ist das GT auch, zur Montage einer Kettenführung, mit einer ISCG-Aufnahme ausgestattet. Clever: Für die Singlespeed Option ist das Bike mit einem integriertem Kettenspanner an der Hinterradachse ausgestattet.

//Das „Labomba“ kann als einziges Bike im Test mit Schaltung gefahren werden

Auch Interessant ist der dünne Rohrsatz, der stark an einen Stahlrahmen erinnert. Das Oberrohr dürfte ein Tick länger sein, auch wenn der Vorbau mit 50 Millimetern für die nötige Länge sorgt, hätten wir verständlicher Weise lieber einen kürzeren Vorbau und dafür ein längeres Oberrohr. Die Zugverlegung ist gut gelöst, nur die Bremsleitung ist für Barspin und Tailwhips etwas kurz.

//Integrierter Steuersatz unten

Bei der Ausstattung fällt gleich auf, dass der Vorbau nicht nur lang, sondern auch schwer und klobig ist. Die „Zee“-Bremse ist auch ein wenig Overkill und an der 140 Millimeter Scheibe sinnlos. Da wird das eingesparte Gewicht durch die schöne kleine 140er Scheibe mit der Bremse zunichte gemacht. Schön sind die Details am Laufradsatz und die leichte SDG Sattel- und Stützenkombi.

//Die kleine 140 Millimeter Scheibe spart Gewicht und reicht für Dirt Jump. Die Bremse ist allerdings etwas überdimensioniert.

Die Reifen sind noch okay, aber eher für den Street- als für den Dirt-Einsatz zu gebrauchen. Die große Übersetzung ist optimal für fette Sprünge. Das Gesamtgewicht mit 11,76 Kilo ist noch angenehm niedrig. Die „DJ1“ ist zwar eine vernünftige Dirt-Gabel und verfügt über die Grundeinstellungen, doch am Puls der Zeit ist Marzocchi mit der Gabel leider nicht. Hier muss an jeder Seite eine Schraube für die Klemmung gelöst werden, anschließend benötigt man noch zwei 6er Inbus Schlüssel um die Steckachse zu lösen. Sehr nervig, um eben mal das Vorderrad auszubauen. Vor allem, weil man so auch zwei Schlüssel benötigt.

 

Fazit: Das „Labomba“ ist mit vielen sinnvollen Details bestückt: Kettenspanner, Schaltauge, ISCG-Aufnahme und einem integrierten Steuersatz, wenn auch nur an der Unterseite. Vom Charakter her fühlt sich das Bike eher auf großen Sprüngen wohl.

 

Pro: Schaltungskompatibel, integrierter Kettenspanner

Contra: Preis

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 1.199,- € (Komplettrad) | Größe: S, M | Gewicht:  11,76 kg |

 

www.gtbicycles.com

www.cyclingsportsgroup.com

 

 

 

Previous ArticleNext Article