[quads id=1]

Orbea Rise H – Jetzt auch als Alu Variante zu einem niedrigeren Preis

Passend zur Offseason präsentieren die Spanier von Orbea neue Modelle des beliebten Light-E-Mtbs. Neben einem größeren Akku gibt es das Rise nun auch als Alu Variante zu einem günstigeren Preis. Alle Infos findet ihr hier.

Wer sich mit dem recht neuen Markt der Light-E-Mtbs befasst hat, wird nicht um das im letzten Jahr vorgestellte Orbea Rise gekommen sein. Das moderne Mountainbike mit gedrosseltem Shimano EP8 Motor und leichtem Carbonrahmen gehört zu den besten Rädern seiner Kategorie und besticht durch tolles Design und Fahr-Performance. Bisher musste man jedoch ordentlich in die Tasche greifen um sich das leichte E-Mtb leisten zu können. Nun präsentieren die Spanier eine spannende Aluminium Alternative die nicht nur günstiger ist, sondern auch einen größeren Akku besitzt. An der Technik und der Geometrie hat sich ansonsten nichts verändert. Klingt also nach einer vielversprechenden Alternative.

Gehen wir kurz auf die Optik und die Features des Orbea Rise ein. Wie schon gesagt hat sich hier nicht viel verändert. Auf den ersten Blick fällt einem der Unterschied zwischen der Carbon und der Aluminium Variante auch kaum auf. Die Schweißnähte sind dezent gehalten und mit Hilfe der Orbea-typischen Farbkombinationen stehen die Aluminium Modelle genauso schick da. Auch beim Orbea Rise H bekommt man im Heck 140mm Federweg, die gewohnt sportlich-progressive Kinematik am Hinterbau, 29er Laufräder und auch die Geometrie ist bis auf den letzten Millimeter gleich. Ganz nach dem Motto „Never change a running system!“

Orbea Rise

Geometrie – ein modernes Trail-Bike

Wenn wir schon beim Thema sind, gehen wir doch etwas genauer auf die Geometrie ein. Das Rise H wird wieder mit 140mm oder 150mm an der Front erhältlich sein. Ansonsten haben wir bei den Maßen alles was wir von einem modernen Trail Bike verlangen können. Nicht zu extrem, womit auch Neulingen der Einstieg in die MTB Welt auf dem Rise leicht fallen dürfte, aber dennoch modern genug um auch im technischen Gelände bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich Reserven zu bieten und den ein oder anderen Fehler zu verzeihen. Dazu trägt unteranderem der passende Reach von 474mm und eine Kettestrebenlänge von 445mm die mit einem Lenkwinkel von 66° kombiniert werden bei.

SMLXL
Sitzrohr (in mm)381419457508
Oberrohr horizontal (in mm)565592619649
Steuerrohr (in mm)95105120140
Kettenstrebe (in mm)445445445445
Tretlagerhöhe (in mm)336336336336
BB Drop (in mm)35353535
Radstand (in mm)1180120512291255
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)77777777
Reach (in mm)425450474500
Stack (in mm)604613627646

Orbea Rise

Neuer Akku – 540Wh im Light-E-Mtb

Wie schon erwähnt hat sich am Rise abgesehen vom Rahmenmaterial kaum etwas verändert. Der größte Unterschied liegt ganz klar beim Akku. Der Akku fasst nun 540 Wh Kapazität. Das sind immerhin 180 Wh mehr als beim Carbon-Rise – trotz gleichem Rohrdurchmesser! Möglich wird dies durch einen bis auf den letzten Millimeter optimierten Akku, der sämtlichen Leerraum im Unterrohr ausfüllt. Orbea hat sich hier anscheinend Gedanken gemacht und ihr eh schon gut funktionierende E-Mtb weiterentwickelt. Wie aber auch schon beim Carbon Rise kann man den Akku weiterhin nicht entnehmen. Mit einem Gewicht von 2,7kg ist dieser auch ausgesprochen leicht. Die Modelle der Konkurrenz wiegen nämlich durchaus mehr. Wem die 540Wh nicht ausreichen, kann weiterhin den Range Extender mit 252Wh nachrüsten.

Natürlich stellt sich hier jetzt die Frage wieso die Spanier ihrem leichten E-Mtb mit einem größeren Akku mehr Gewicht auf die Hüfte packen. Dazu wurde sich natürlich geäußert. Das Ziel ist es mit dem Orbea Rise H eine breitere Masse ansprechen zu können. War man mit dem Carbon Modell und seinem 360Wh Akku doch etwas schneller an seiner Grenze, so sollen nun mit Hilfe des 540Wh auch Tagestouren möglich sein. Wer sich dann noch den Range Extender kauft und die Kapazität auf fast 800Wh aufstockt, kann dann auch im Boost den ein oder anderen steilen Anstieg mehr bewältigen. Orbea gibt für das Rise H übrigens eine Reichweite von ca. 2.000 hm im Trail-Modus für den 540 Wh Akku an. Wer in Eco fährt, soll sogar 3.500 hm schaffen können.

Am Antrieb selbst verändert sich nichts. Auch das Rise H wird von dem EP8 RS unterstützt der speziell für die Orbea Light-E-Mtbs angepasst wurde. Der Unterschied zum normale EP8 ist, dass dieser von 85Nm auf 60Nm gedrosselt wurde und auf ein natürlicheres Ansprechverhalten beim Pedalieren setzt. Keine Sorge – Die 60Nm in Verbindung mit dem größeren Akku reichen auch um mal anstrengendere Uphill Sektionen bewältigen zu können.

Für alle Garmin User gibt es eine speziell entwickelte App mit der man sich die die Antriebs-Infos auf dem Radcomputer oder der Garmin-Uhr anzeigen lassen kann.

Orbea Rise

Ausstattung und Komponenten

Wie man es von Orbea kennt gibt es beim Rise H wieder eine Menge Ausstattungsvarianten. Neben den drei Basis-Varianten lässt sich über das MyO Programm die Ausstattung auch individualisieren. So hat man zum Beispiel die Wahl zwischen unterschiedlichen Gabeln und Bremsen und kann damit das Rad sehr gut auf den eigenen Einsatzbereich abstimmen.

Bei dem Basis-Top-Modell setzt Orbea auf das beliebte Factory Fahrwerk von Fox. An der Front arbeitet hier die 34 Factory Fit4 mit 150mm und am Heck der Float DPS Dämpfer. Dazu kommt noch eine tolle Shimano XT 12-fach Schaltgruppe und Bremsen und ein Race Face Turbine Laufradsatz. Laut Orbea kommt dieses Modell auf nur 19Kg.

Orbea Rise H30Orbea Rise H15Orbea Rise H10

Orbea Rise

Motor: Shimano EP8 RS
Akku: Orbea RS 540 Wh
Gabel: Marzocchi Bomber Z2 140mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano M410 203/180mm
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Dissector 2,4″ Exo / Maxxis Rekon 2,4″ Exo+

Gewicht: ca. 20kg
Preis: 4.999 Euro

Orbea Rise

Motor: Shimano EP8 RS
Akku: Orbea RS 540 Wh
Gabel: Fox 36 Performance 150mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano M6100 203/180mm
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Dissector 2,4″ Exo / Maxxis Rekon 2,4″ Exo+

Gewicht: ca. 20kg
Preis: 5.799 Euro

Orbea Rise

Motor: Shimano EP8 RS
Akku: Orbea RS 540 Wh
Gabel: Fox 34 Factory Fit4 150mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100 203/180mm
Laufräder: Race Face Turbine R30
Reifen: Maxxis Dissector 2,4″ Exo / Maxxis Rekon 2,4″ Exo+

Gewicht: ca. 19 kg
Preis: 6.799 Euro

Übrigens. Trotz der aktuellen Lieferschwierigkeiten sind die neuen Orbea Rise H Modelle ab sofort bei den Händlern erhältlich.

Previous ArticleNext Article