Das „Slash 9.8“ besteht aus einem Hauptrahmen und Sitzstreben aus Carbon. Die Wippe ist aus Magnesium, die Kettenstreben aus Aluminium. Bei Topmodell „Slash 9.9“ sind auch die Kettenstreben aus „OCLV Mountain Carbon“ gefertigt. Optisch gefällt der Rahmen: durchgestyled und doch schlicht und edel. Der bewährte „Full Floater“-Hinterbau mit „EVO Link“ kommt selbstverständlich auch am „Slash“ zum Einsatz. Clever: Die Sitzstreben und vor allem das Unterrohr sind durch dicke Polymer-Protektoren geschützt. Am „EVO Link“ ist eine Feinabstimmung der Geometrie per „Mino Link“ möglich. Der Lenkwinkel kann um 0,5 Grad und die Tretlagerhöhe um 10 Millimeter gesenkt werden. Das wirkt sich allerdings auch negativ auf den ohnehin schon flachen Sitzwinkel von 67,1 Grad aus. Wer hier die Sattelstütze bis auf Anschlag rauszieht, könnte Probleme bekommen. Die Züge sind größtenteils durch den Rahmen verlegt, das sorgt für eine aufgeräumte Optik. Trek lässt mit kleinen Führungen die Wahl offen, die Züge auch außen zu verlegen.
Dass der Fahrer dadurch eine sportlich-aggressive Haltung einnimmt, ist von Trek sicherlich so gewollt. Denn das „Slash“ entpuppt sich als echte Enduro-Rennmaschine mit einem effizienten Fahrwerk. Nicht zuletzt durch das Gesamtgewicht von nur 12,6 Kilo ist das Bike äußerst spritzig und agil. Dank langem Radstand bleibt es auch bei höheren Geschwindigkeiten noch einigermaßen ruhig. Zum Bergaufradln lässt sich der Dämpfer ruhigstellen. Im Wiegetritt wippt er trotzdem. Auch wenn die Geometrie eher auf Race ausgelegt ist, macht es unglaublich viel Spaß, mit dem federleichten „Slash“ zu spielen, es durch Anlieger zu zirkeln und über jedes Hindernis einen Bunnyhop zu ziehen.
Trek gewährt dem Erstbesitzer drei Jahre Garantie auf den Rahmen, im Anschluss noch Crash-Replacement.
Das schicke Carbon-Geschoss geht für 5.999,- Euro über die Ladentheke. Das günstigste „Slash 7“ mit Alu-Rahmen bereits für 2.999,- Euro.
Modell, Rahmen, FW | „Slash“, OCLV Mountain Carbon, Alu Kettenstrebe, 160 mm |
Dämpfer | RockShox „Monarch Plus RC3 DebonAir“ |
Gabel, FW | RockShox „Pike RC Dual Position Air“, 160 mm |
Steuersatz | Cane Creek „IS-3“ |
Vorbau | Bontrager „Rhythm Pro“, 60 mm |
Lenker | Bontrager „Rythm Pro Carbon“, 750 mm |
Bremsen | Shimano „Deore XT“, 200/180 mm |
Schalthebel | Sram „X1“ |
Umwerfer/ Kettenführung | – |
Schaltwerk | Sram „X1 Type 2“, 11-fach |
Kurbel | Sram „X1“ 1400, 170 mm, 32 Zähne |
Kassette | Sram „Pc-1130“, 10 – 42 Zähne, 11-fach |
Laufradsatz | Bontrager „Maverick Pro“, Tubeless Ready |
Reifen | Bontrager „XR4 Expert“, Tubless Ready, 27,5 x 2,35 |
Sattelstütze | RockShox „Reverb Stealth“, 125 mm |
Sattel | Bontrager „Evoke 3“ Titansattelstreben |
Gewicht des Testbikes | 12,60 kg |
Größen | 15,5/ 17,5/ 18,5/ 19,5/ 21,5″ |
Unverbindliche Preisempfehlung | 5999,- € |
Steuerrohrwinkel | 65,6° |
Sitzwinkel | 67,1° |
horizontale Oberrohrlänge | 598 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm |
Radstand | 1190 mm |
Reach | 447 mm |
Stack | 576 mm |
Tretlagerhöhe/ absenkung | -2 |
Steuerrohrlänge | 100 mm |
Farbe | Schwarz |
Vertrieb | www.trekbikes.com |
FAZIT: Das „Slash 9.8“ ist schön, schnell und teuer. Für den hohen Preis bekommt man einen edlen Carbon-Rahmen mit sehr gutem Hinterbau und eine Top-Ausstattung.
Pro: Garantie, Gewicht, Optik, Ausstattung
Contra: Preis, Sitzwinkel