[quads id=1]

Erfolgreiche Bike-Saison in Saalfelden Leogang geht in die Verlängerung

Saalfelden Leogang und der Epic Bikepark Leogang können bereits jetzt auf einen überaus erfolgreichen Mountainbike-Sommer voller Highlights zurückblicken. Dabei ist die Saison noch nicht zu Ende – noch bis Anfang November können die Liebhaber von feinster Singletrail-Action oder fettem Bikepark-Shred in Österreichs größter Bike-Region den Beginn der Off-Season hinauszögern. 

Die Mountainbike-Saison in Saalfelden Leogang umfasst dieses Jahr sagenhafte 178 Tage, das sind umgerechnet fünf Monate, drei Wochen und 5 Tage, also fast ein halbes Jahr, in dem Mountainbike-Fans jeden Alters und Könnens im Pinzgau voll auf ihre Kosten kommen. Noch bis einschließlich 5. November halten zunächst die Asitzbahn und anschließend die Steinbergbahn den Tagesbetrieb und befördern Rider und Bikes zu den unzähligen Lines und Trails der Region. Gleiches gilt für den Riederfeldlift und die Förderbänder im Riders Playground, die ebenfalls weiterhin täglich in Betrieb sind. Wie viel Spaß man dort und auf der Hot Shots fired by GoPro Jumpline haben kann, zeigten diese Saison auch Patricia Druwen, Kathi Kuypers und Co. bei der Ladies‘ Session im Bikepark Leogang. Wer übrigens nach Ende der Bike-Saison nochmal in die Wanderstiefel schlüpfen möchte, kann mit den Leoganger Bergbahnen noch bis zum Beginn der Skisaison das Wanderparadies rund um den Leoganger Asitz erschließen.

Girls Shred Leogang, Patricia Druwen (© Yvonne Hörl)
Patricia Druwen mit mächtig Airtime auf der Hotshots fired by GoPro Jumpline im Epic Bikepark Leogang (© Yvonne Hörl)

Neben neuen – und bewährten – Lines und Trails boten auch dieses Jahr zahlreiche Events und Aktionen zusätzliche Anreize Österreichs ältestem Bikepark einen Besuch abzustatten. Auch der 2023 neu eingeführte Online Bikebonus ist bei den Bike-Gästen gut angekommen und vielfach in Anspruch genommen worden. Das dynamische Preissystem ermöglicht es Mountainbikern sowohl Tages- als auch Mehrtagestickets frühzeitig zu einem günstigeren Preis zu erstehen, während an der Tageskasse ein fester Preis gilt.

UCI Mountainbike Weltcup und BIKE Festival als Besuchermagneten

Bereits früh in der Saison war in Saalfelden Leogang der UCI Mountainbike Weltcup zu Gast. Beim Triple Header, der nicht nur die Disziplinen Downhill und Cross-Country umfasste, sondern auch erstmals den Enduro-Weltcup in den Epic Bikepark Leogang brachte, traten insgesamt 1.100 Athleten und Athletinnen aus 33 Nationen in 18 Entscheidungen an. Die rund 23.000 Weltcupbesucher durften sich vor allem über die Leistungen der Lokalmatadorinnen und Lokalmatadoren freuen: Neben den starken zweiten und dritten Plätzen von Mona Mitterwallner und Laura Stigger im Cross-Country Olympic Rennen, waren es vor allem Vali Höll und Andi Kolb, die mit dem ersten österreichischen Doppelsieg im Downhill das Publikum am Fuß der Asitzbahn zum Beben brachten.

Andreas Kolb (© MAblinger)
Andreas Kolb feiert seinen ersten Weltcupsieg beim Downhillrennen in Saalfelden Leogang (© MAblinger).

Auch das BIKE Festival im September wusste mit 15.000 Besuchern zu überzeugen, die vor Ort an über 40 unterschiedlichen Workshops und Kursen teilnehmen oder das Material von mehr als 50 Bike-Marken testen konnten. Beim VPACE Kids Cup und der Scott Junior Trophy durften zudem rund 220 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer zeigen, was in ihnen steckt.

Nachhaltiger Trailbau par Excellence – der AlteSchmiede-Trail wurde eröffnet

Ebenfalls beim BIKE Festival zum ersten Mal im Rahmen eines „Soft Openings“ befahren werden, durfte der brandneue AlteSchmiede-Trail, der eigentlich erst ab Beginn der Bike-Saison 2024 zu den offiziellen Saalfelden Leoganger Singletrails gehört. Aktuell kann er noch bis Mitte Oktober gefahren werden. Der mittelschwere Trail ist 3,35 Kilometer lang und hält flowige Turns, Northshore-Elemente und technische Passagen parat. Wie alle Saalfelden Leoganger Singletrails ist auch der AlteSchmiede-Trail zu einhundert Prozent in reiner Handarbeit und ohne den Einsatz schwerer Maschinen gefertigt worden. Die Trailbauer um Head Shaper Reinhard Unterberger haben sich dabei vollkommen dem Gelände angepasst und durchgeschlängelt, ohne auch nur einen Baum wegzuschlagen. Tables, Step-Ups, Steilkurven oder Sprünge wurden dort gebaut, wo es das Gelände erlaubt hat. Bei rund 25 Metern Trail pro Tag hat die Shape-Crew knapp fünf Monate bis zur Fertigstellung benötigt.

AlteSchmiede Trail © klemenskoenig
Der neue AlteSchmiede Trail bietet 3,35 Kilometer feinster Singetrail-Action aus reiner Handarbeit (© klemenskoenig).

Ganz im Sinne des Umweltschutzes setzte der Bikepark auch die Aktion „Roll Off statt Tear Off” fort. Mit seinem Partner 100% bietet der Epic Bikepark Leogang an regnerischen Tagen einen Gratis-Film für das Roll-Off System, sowie 20 % Rabatt auf eine neue 100% Brille mit Roll-Off-System von Sport Mitterer.

Auch als Ausrichter von Großevents wie dem UCI Mountainbike Weltcups sind die Region Saalfelden Leogang und der Epic Bikepark darum bemüht ihren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Als Schlüsselelement wird dabei auf die Anreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel gesetzt, sowie auf die Nutzung des ÖVPN vor Ort. Außerdem setzte man auf konsequente Mülltrennung und die Verwendung von Mehrwegartikeln, sowie auf den Konsum regionaler Produkte.

„Obwohl die Saison im Bikepark Leogang noch lange nicht zu Ende ist, möchten wir uns bereits jetzt bei allen für einen unvergesslichen Bike-Sommer bedanken. Es ist einfach unglaublich schön zu sehen, wie sich der Sport entwickelt und wie immer mehr Leute ihren Weg zu uns in den Bikepark finden. Natürlich spielen da unsere Shaper eine wichtige Rolle. Sie haben auch dieses Jahr wieder richtig Gas gegeben, um die Lines und Trails in einem bestmöglichen Zustand zu halten. Der größte Dank geht aber an unsere Bike-Gäste, denn sie sind diejenige, die unseren Bikepark erst wirklich epic machen.“ – Berrie van de Kolk, Marketing- und Büroleitung Leoganger Bergbahnen

Weitere aktuelle News, Details zu Terminen, sowie Informationen zu den Strecken des Epic Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.com, instagram.com/BikeparkLeogang oder facebook.com/BikeparkLeogang. Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf: saalfelden-leogang.cominstagram.com/Saalfelden_Leogang
oder facebook.com/SaalfeldenLeogang.

Previous ArticleNext Article