Was machen die Profis eigentlich mit ihren Rädern? Was für Parts werden ausgetauscht, gibt es Änderungen an der Geometrie und welches Bike wird wann genutzt? Unser Fotograf Sebastian Marggraf hat einige Slopestyle, DH und Freeride Athleten*innen vor die Linse bekommen und die unterschiedlichsten Bikes fotografiert.
Bernd Winkler – Looks like a Ticket
Der 26-jährige Österreicher ist von den Slopestyle und Freeride Strecken der Welt nicht mehr wegzudenken. Auch bei Contest wie dem Glemmride und den Crankworx Events macht Bernd eine gute Figur und tritt zum Beispiel gegen King of Crankworx Tomas Lemoine an.
Sein Bike sieht aus wie ein Trek Ticket, dass mit 100mm Dämpfer am Heck den ein oder anderen Schlag auf den massiven Slopestyle Sprüngen wegschlucken kann. Für Tailwhips und Barspins wurde dem Vorbau ein Gyro verpasst. Das Trek Ticket S Alu Rahmenset gibt es übrigens mit Fox Performance Float SV Dämpfer und FSA Orbit Headset für ca. 1.999,00 Euro zu kaufen.
www.instagram.com/berndwinklermtb
Leopold Erhardt – Kona Process Prototyp?
Schonmal was von der Maybach Mountainbike Gang gehört? Nein. Dann gönnt euch den folgenden Link: www.instagram.com/ridemmg
Leopold Erhardt legt seit einigen Jahren seinen Fokus auf Video und Content, ist aber auch auf Events wie dem Crankworx in Innsbruck regelmäßig anzutreffen. Mit seinem Custom Kona lässt der Innsbruck Local nichts anbrennen.
Was ist hier los? Das könnte zwar ein Kona Process sein, aber der Bereich am Dämpfer sieht etwas anders aus. Tatsächlich handelt es sich hier um das neue Kona Process X das erst 2024 auf den Markt kommen wird. Natürlich ist das Freeride/Bike Park Geschoss auf Singlespeed umgebaut.
www.instagram.com/leopold_erhardt
Luana Chereches – Pivot Firebird
Die Rumänin Luana Chereches ist meistens auf den europäischen Downhillstrecken unterwegs. Beim Crankworx in Innsbruck war sie mit ihrem neuen Pivot Firebird mit 170mm Rockshox Fahrwerk anzutreffen.
Das Firebird ist das Enduro im Sortiment der kalifornischen Marke und nur mit Carbon Rahmen erhältlich. Den Einstieg in das Sortiment macht das „ride like a pro“ Kit mit Fox Performance 38, Sram X01 Eagle und Code R Bremsen für 6.499,00 Euro.
www.instagram.com/luanachereches
Josh Lowe – YT Tues
Seine Wurzeln liegen im Südosten Englands, und er hat seine Anfänge im Downhill-Rennen gemacht, wo er in nationalen Meisterschaften, Europacups und sogar Weltcups mitgemischt hat. Im Jahr 2021 erhielt er eine exklusive Einladung zur berühmt-berüchtigten Red Bull Hardline, wo er sich als „Fahrer der Woche“ durchgesetzt hat. Jenseits der Wettkämpfe ist für ihn nichts besser, als auf seinem Bike pure Freude zu erleben – sei es bei spektakulären Whip-Offs, Beteiligung an verschiedenen Videoprojekten oder indem er mit seinen Freunden Trails shredden geht.
Das beliebte Versender Downhill Bike aus Deutschland kommt mir 200mm Federweg, gemischten Laufradgrößen und edlem Factory Fahrwerk. Josh hat seinem Tues noch ein paar Parts von Reverse Components verpasst.
Das YT Tues Core 4 gibts übrigens aktuell für reduzierte 4.799,00 Euro mit Factory Fahrwerk, Sram X01 DH Schaltung und Sram Code RSC Bremsen. Da das Tues aber nur als 29″ oder 27,5″ erhältlich ist, vermuten wir, dass Josh ein Custom Bike mit angepasstem Hinterbau hat. Aber weiß… 😉
Caroline Buchanan – Trek Ticket
3-fache BMX-Weltmeisterin, 5-fache Mountainbike-Weltmeisterin und zweifache Olympiateilnehmerin, Caroline fährt seit weit über zwei Jahrzehnten Fahrrad. Als eine der beliebtesten weiblichen Actionsportlerinnen Australiens beherrscht Caroline die BMX-Rennstrecke, geht bei Downhill-Rennen an den Start, dominiert im Dual Slalom und liebt die Pump Track Strecke. Diese Erfahrung hat sich 2023 mal wieder ausgezahlt und Caroline wieder den Titel der Queen of Crankworx beschert.
Das Trek Ticket S gehört zu den beliebtesten Slopestyle Bikes der Szene und beweist, dass es auch auf den Dual-Slalom und Speed and Style Strecken der Crankworx World Tour eine gute Figur macht. Neben der Zustrom Lackierung #pinkistflink hat Caroline ihrem Ticket noch ein Paar Parts von Deity und Marzocchi verpasst. Für Bar Spins wurde die Leitung der Hinterradbremse auch hier wieder extra lange gelassen.
Lukas Schäfer – Radon
Strahlemann und Steez-Ikone Lukas Schäfer braucht hier eigentlich keine große Einleitung mehr. Der Freerider aus dem Mittelrheintal beweist, dass es keine 10 Umdrehungen in der Luft benötigt um gut auf dem Rad auszuschauen. Gibts ein geisteskrankes Gap, Lukas findet es und geht es um Videoprojekte mit Features die sonst keinem einfallen, bist du bei ihm auch an der richtigen Adresse.
Lukas Radon Slide hat einige Upgrades bekommen und ist so definitiv für viel Spaß im Bike Park und auf Contest Strecken geeignet. Das Radon Slide gehört übrigens zu einem der fairsten Bikes auf dem Markt. Das 29″ Trail Bike mit 150mm Federweg an der Front und 140mm am Heck gibts mit Rockshox Fahrwerk, Matura MT5 und Sram GX Eagle schon ab 2.599,00 Euro. #ridingrules