[quads id=1]

Rockshox präsentiert die neue SID – XC und Trail Spaß im neuen Blau

Pressemitteilung: Seit die SID in den 90er Jahren den Weltcup aufmischte, ist sie der unangefochtene Champion unter den Cross-Country-Gabeln. Rennen zu fahren war noch nie einfach, aber moderne Strecken und Bikes verlangen nach Fahrwerken, die mehr können als nur ein paar Gramm einzusparen. Die SID Fahrwerk-Familie bietet etwas für jeden XC-Fahrer, von der federleichten SID SL bis hin zu ihrem starken Geschwistermodell mit längerem Federweg, der SID. Egal, für welche Variante du dich entscheidest, du bekommst eine Federgabel die du präzise auf deine Vorlieben abstimmen kannst, mit einer Dämpfung, die für den XC-Einsatz optimiert ist.  

Rockshox Sid – DIE XC-FEDERGABEL FÜR CHAMPIONS UND WETTKÄMPFER

Genauso wie du dich um dein Training, deine Ernährung und deine Vorbereitung kümmerst, suchen wir immer nach Wegen, um die SID noch schneller zu machen. Die neuen SID-Gabeln verfügen alle über neue Dämpfungssysteme und eine neue Luftfeder in einem verbessertem Chassis für mehr Leistung und Haltbarkeit.

DREI IST DIE MAGISCHE ZAHL

Im Cross-Country geht es vor allem um Effizienz. Effizienz bedeutet vor allem Kontrolle.  Mehr Optionen geben dir mehr Kontrolle. Die neuen SID- und SID SL-Gabeln bieten jetzt Dämpfungssysteme mit drei Positionen, mit denen du während des Rennens von der „Open“- über die „Pedal“- zur „Lock“-Position wechseln kannst.

In der gesamten SID- und SID SL-Linie ist jede Dämpfung entweder mit dreistufiger (3P) oder zweistufiger (2P) Druckstufe erhältlich, von unserer Top-Dämpfung Charger Race Day 2 über die Charger XC bis hin zur Rush XC. Egal, mit welcher Federgabel du unterwegs bist, du hast die Kontrolle über die Strecke in der Hand.

Ausgiebige Tests und Entwicklungen mit allen, von lokalen Größen bis hin zum G.O.A.T. (Greatest Of All Time) selbst, Nino Schurter, haben ergeben, dass die „Pedal“-Position des 3P-Dämpfers ein großer Vorteil im Cross-Country-Einsatz ist.

Man kann sich leicht vorstellen, wofür die „Lock“-Position verwendet wird – für schnelle Starts und Sprints oder für einen längeren Anstieg auf Feldwegen. „Open“ ist für die Abfahrten auf den anspruchsvollen XC-Strecken von heute gedacht Aber was ist mit dem Terrain dazwischen? Die „Pedal“-Position kombiniert Effizienz mit Komfort, Traktion und Kontrolle, um schwierige Anstiege oder schnelle, flowige Singletracks zu meistern.

Rockshox Sid

Rockshox Sid – MAXIMA PLUSH DYNAMIC SUSPENSION LUBE

Jeder liebt eine Kooperation mit Symbolcharakter. Das Ergebnis unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Maxima Racing Oils ist das neue Maxima Plush Dynamic Suspension Lube – eine eigens entwickelte Mischung, die in Zusammenarbeit mit den führenden Experten für Hochleistungsschmierung speziell für die neue RockShox-Produktreihe entwickelt wurde. Das Ziel war es, die perfekte Schmierstoffmischung zu entwickeln, die das Fahrwerk länger frisch hält und dafür sorgt, dass alle Komponenten in unseren Gabeln bei allen Temperaturen reibungslos miteinander funktionieren. Die Hürde bestand darin, den unvermeidlichen Widerstand zu minimieren, der bei beweglichen Teilen auftritt. In enger Zusammenarbeit mit Maxima haben wir die Goldmedaillenrezeptur für unsere Federgabeln gefunden.

KRÖNENDE ERRUNGENSCHAFT

Von oben nach unten wirst du feststellen, wie sich die SID Ultimate und die SID SL Ultimate verändert haben. Wir haben eine neue Aluminiumkrone gefräst, die leichter ist als je zuvor. Dieses Update bedeutet, dass die SID SL im superleichten XC-Bereich die Oberhand hat und die SID schön schlank bleibt, ohne dass die Lenkpräzision beeinträchtigt wird.

Rockshox Sid – DIE ZUKUNFT VON XC

Nenne sie nicht Federgabel für Downcountry… oder vielleicht doch. Die SID fährt sich wie eine Enduro-Gabel, ohne dabei die Effizienz und das geringe Gewicht zu opfern, die Rennfahrer wie Nino Schurter brauchen. Das neue Drei-Positionen-Dämpfungssystem verfügt über „Lock“ für den Sprint, „Open“ für die Abfahrt und „Pedal“ für effiziente Traktion auf technischen Anstiegen.  Die neue Luftfeder von SID hat mehr Volumen und eine verbesserte Negativfeder für eine geschmeidige Wirkung, die Vibrationen unterdrückt, egal wie laut die Kuhglocken läuten.

NEUE DEBONAIR+ EINE LUFTFEDER, DIE HOCH HINAUS WILL

SID hat sich bereits als XC-Gabel einen Namen gemacht, die es gerne etwas gröber mag, und jetzt ist sie mit der neuen DebonAir+-Feder noch besser abstimmbar als je zuvor. Ganz gleich, ob du ein straffes Setup oder ein komfortableres Fahrverhalten wünschst, die Druckanpassung sorgt für einen spürbaren Unterschied bei der Unterstützung im mittleren Bereich des Hubs. Egal, wie du sie einstellst, du wirst das geschmeidige Gefühl im oberen Bereich nicht verlieren und den Federweg voll ausnutzen. Mehr Traktion, Kontrolle und Komfort machen die SID auf jeder Strecke und jedem Trail unschlagbar.

Rockshox Sid – PUMP UP THE VOLUME

Zusätzliches Luftvolumen war eine wichtige Verbesserung für die SID DebonAir+ Feder – 50 % mehr negatives und 16 % mehr positives Volumen. Dadurch wird die Federkennlinie verändert, so dass du das perfekte Setup für deinen Fahrstil und dein Terrain finden kannst. Bist du auf der Suche nach mehr Komfort? Verringere den Druck um 10 PSI. Mehr Unterstützung? Füge 10 PSI hinzu. Egal, ob du im Rennen starke Unterstützung in der Mitte des Hubs oder ein Bottomless-Fahrgefühl brauchst, die SID kann alles.

Der Anfangsfederweg der SID ist jetzt spürbar geschmeidiger. Das liegt zum einen an dem größeren Negativ-Luftvolumen und zum anderen an der neuen SID Top-Out-Feder – einer Stahlfeder anstelle eines Gummipuffers (weniger Hysterese… schlag mal nach). Die Top-Out-Stahlfeder sorgt für Komfort und Traktion im Anfangsfederweg, wo XC-Fahrer sie am meisten brauchen.

Rockshox SID – IST STÄRKER ALS JE ZUVOR

Sei nicht neidisch, die Beine der SID könnten stärker sein als deine.  Das neue Chassis ist mit längeren Standrohren ausgestattet, um die Überlappung der Buchsen zu erhöhen.  Das bedeutet, dass sowohl die obere als auch die untere Buchse vollständig überlappen, um die seitliche Belastung bei Stößen zu verringern, was zu weniger Reibung und einer längeren Haltbarkeit führt. Dank der neuen, längeren Standrohre konnten wir auch das Volumen der Positiv- und Negativ-Luftfederkammern vergrößern, was eine grenzenlose Abstimmbarkeit ermöglicht.

Rockshox Sid Ultimate

SID ULTIMATE 3P – FS-SID-ULT3-D1

Berge erklimmen. Abfahrten souverän bewältigen. Die SID Ultimate ist nicht wie andere XC-Federgabeln. Sie ist leichter als je zuvor und hat ein beeindruckendes 35-mm-Chassis, das die Linie hält, wenn du am Limit fährst. Die neue Race Day 2 Dämpfung verfügt über eine Druckstufe mit drei Positionen (3P) – von der starren „Lock“- über die komfortablen „Open“- bis hin zur effizienten „Pedal“-Stellung.  Die SID passt sich dank einer neuen, voluminöseren DebonAir+-Feder, die am oberen Ende des Federwegs geschmeidig ist, an alles an – von Vollgas-Crosscountry bis hin zu sportlichen Touren – und bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten.

  • Dämpfer Typ Charger Race Day 2**
  • Dämpfereinstellung Remote- oder Kroneneinstellung
  • Feder DebonAir+
  • Laufradgröße 29”
  • Federweg 110mm†, 120mm
  • Gabel Offset 44mm (29”)
  • Gewicht 1.476g (110mm Federweg, 44mm Versatz)
  • UVP $ 999, € 1.199*, £ 1.069*

*inkl. MwSt., **SID Ultimate Charger Race Day 2 ist die leichteste Dämpfung auf dem Markt, die zur Gewichtsreduzierung zusätzlich bearbeitet wurde, ***SID Select+ Charger Race Day 2 hat die gleiche Dämpfungsperformance wie der Ultimate, ohne zusätzliche Bearbeitung,  †Federwegänderungs-Kit erhältlich, Siehe Anhang für das gesamte Angebot

EIGENSCHAFTEN

  • NEU Das bewährte 35-mm-Chassis ist eine perfekte Kombination aus niedrigem Gewicht und hoher Steifigkeit für moderne XC-Bikes Außerdem haben wir es leichter gemacht… schon wieder.
  • NEU Der Charger Race Day 2 Dämpfer ist der leichteste Dämpfer auf dem Markt. Die 3P Dämpfung verfügt über drei Druckstufen-Positionen: „Open“, „Pedal“ und „Lock“.
  • NEU DebonAir+ sorgt für besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen und eine einstellbare Unterstützung im mittleren Federwegsbereich.
  • NEU Das Buchsenpaket maximiert die Überlappung der Buchsen für ein komfortables, solides Fahrverhalten.
  • NEU Maxima Plush Dynamic Suspension Lube reduziert die Reibung, hält länger und verbessert die Leistung der Gabel bei jeder Fahrt
  • NEU Die Krone wurde gefräst, um Gewicht zu sparen, ohne die Festigkeit und Steifigkeit zu beeinträchtigen.
  • NEU Die neue „Blue Crush“-Farbgebung und das ultimative Hochglanzschwarz mit dem neuen, glänzenden Pearl White-Grafikpaket.
  • NEU Einschraubbare Torque Cap-Adapter für die Verwendung mit Standard-Naben-Endkappen

Rockshox Sid

NEW SID SL – LIGHT DONE RIGHT

Wenn eine Startnummer dran ist, ist das die Federgabel, die du brauchst. Die SID SL führt das Erbe der unglaublich leichten XC-Gabeln für die härtesten Rennen fort. Wir haben nicht nur jedes Gramm eingespart, sondern auch ein neues Dämpfungssystem mit drei Positionen (3P) eingebaut. „Lock“ für den Sprint, „Open“ für die Abfahrt und „Pedal“ für effiziente Traktion auf technischen Anstiegen. Das Gewicht der SID SL mag gering sein, aber das Chassis und die internen Upgrades, die für eine verbesserte Haltbarkeit sorgen, haben es in sich – jetzt auch mit 110 mm Federweg.  Wie sie beim Leogang World Cup sagen: Wunderbar!

SID SL Ultimate 3P – FS-SIDS-ULT3-D1

Cross-Country-Puristen… wir sehen euch. Ihr seid der Grund, warum die SID SL Ultimate die leichteste XC-Federgabel auf dem Trail ist. Aber Gewicht ist bedeutungslos ohne Weltklasse-Performance und Haltbarkeit. Die SID SL verfügt über die neuen Charger Race Day 2 Dämpfung mit 3P-Druckstufe – „Lock“, „Open“ und „Pedal“-Stellung – für jeden Zentimeter der Rennstrecke.  

  • Dämpfer Typ Charger Race Day 2**
  • Dämpfereinstellung Remote- oder Kroneneinstellung
  • Feder DebonAir
  • Laufradgröße 29”
  • Federweg 100mm, 110mm
  • Gabel Offset 44mm (29”)
  • Gewicht 1.352g (110mm Federweg, 44mm Versatz)
  • UVP $ 899, € 1,079*, £ 959*

*inkl. MwSt., **SID Ultimate Charger Race Day 2 ist die leichteste Dämpfung auf dem Markt, die zur Gewichtsreduzierung zusätzlich bearbeitet wurde, ***SID Select+ Charger Race Day 2 hat die gleiche Dämpfungsperformance wie der Ultimate, ohne zusätzliche Bearbeitung, Siehe Anhang für das gesamte Angebot

EIGENSCHAFTEN 

  • NEU Unser leichtestes 32-mm-Chassis aller Zeiten. Weltcup-erprobte Leistung, gebaut für dein nächstes Podiumserlebnis.
  • NEU 110 mm Federweg sind optional erhältlich.
  • NEU Der Charger Race Day 2 Dämpfer ist der leichteste Dämpfer auf dem Markt. Die 3P Dämpfung verfügt über drei Druckstufen-Positionen: „Open“, „Pedal“ und „Lock“.
  • NEU Gefräste Krone für geringeres Gewicht und höhere Festigkeit.
  • NEU Die neue „Blue Crush“-Farbgebung und das ultimative Hochglanzschwarz mit dem neuen, glänzenden Pearl White-Grafikpaket.
  • NEU Maxima Plush Dynamic Suspension Lube reduziert die Reibung, hält länger und verbessert die Leistung der Gabel bei jeder Fahrt

Rockshox Sid

NEU SIDLUXE – KLEIN UND MÄCHTIG

Im modernen Cross Country muss das Fahrwerk das Unmögliche möglich machen – pure Effizienz beim Klettern und Bottomless Federweg beim Abfahren. Unmöglich? SIDLuxe sieht das nicht so.

Der neueste SIDLuxe verfügt über ein neues Dämpfungssystem mit drei Positionen (3P) neben dem bestehenden System mit zwei Positionen (2P). Beide Optionen bieten die knallharte „Lock“-Position, die Rennfahrer für Starts und Sprints brauchen, sowie eine stoßabsorbierende „Open“-Position für die Abfahrten. Die neue 3P-Konfiguration bietet außerdem eine effiziente „Pedal“-Position für technische Anstiege und Singletrails. Die High Speed Druckstufe wurde ebenfalls verbessert, um ein sofortiges Blow-Off zu ermöglichen, wenn du dich in den schwierigsten Teil der Abfahrt stürzt. Du weißt schon, den, bei dem alle Zuschauer hinschauen.

NEU SIDLUXE – DREI IST DIE MAGISCHE ZAHL

Früher musstest du Kompromisse bei der Effizienz zugunsten von Traktion und Komfort eingehen. SIDLuxe hasst Kompromisse. Mit dem neuen Drei-Positionen-Dämpfungssystem (3P) kannst du dein Fahrwerk für jeden Trail und jede Rennstrecke einstellen und so eine SID- oder SID SL-Federgabel perfekt ergänzen.

Der SIDLuxe verfügt nach wie vor über die knallharte „Lock“-Position, die sich bei Weltcup-Starts und Sprints bewährt hat. Außerdem verfügt er über eine aktive „Open“-Position, um jede Strecke von Mont-Sainte-Anne bis Houffalize zu meistern. In der Mitte befindet sich jetzt eine „Pedal“-Position, die Traktion und Effizienz für technische Anstiege und hügelige Trails perfekt kombiniert.

Rockshox SIDLUXE – TUNED TO THE KEY OF SPEED

Der SIDLuxe ist der einzige Hinterbaudämpfer, der mit dem Tempo eines Weltcup-Cross-Country-Rennens mithalten kann. Wenn dich unerwartete Schläge überraschen, reagiert die neue High Speed Druckstufe schneller als du es kannst.  

Wir haben den Öldurchfluss erhöht, damit sich die Druckstufe bei unerwarteten Turbulenzen schneller öffnen kann. Diese reaktionsschnelle High Speed Druckstufe ist sowohl in der „Open“- als auch in der „Pedal“-Stellung aktiv. Konzentriere dich darauf, den Fahrer auf dem Trail zu jagen, und kümmere dich nicht um die Einstellungen deines Hinterbaudämpfers.

Ein höherer Öldurchfluss erfordert einen höheren Durchschlagschutz. Wir haben einen höheren, konisch zulaufenden Bottom-Out-Bumper eingeführt, der bei vollem Federweg mehr Fehlertoleranz bietet. Für ein endloses Feeling, das mehr Kontrolle im Chaos bietet.

Rockshox Sid

Rockshox SIDLUXE ULTIMATE 3P –  RS-SIDL-ULT3-A2

Rasante Sprints, ruppige Abfahrten und Highspeed-Singletracks – dafür ist der SIDLuxe Ultimate gemacht. Die neue XC-Dämpfung mit drei Positionen (3P) bietet dir Effizienz, wenn du sie willst, und Federweg, wenn du ihn brauchst, mit den Positionen „Open“, „Pedal“ und „Lock“. Der SIDLuxe ist der einzige superleichte Hinterbaudämpfer, der mit deiner Lieblings-SID-Federgabel mithalten kann.

  • Dämpfer Typ RL, RLR**
  • Dämpfereinstellung Remote- oder Hebeleinstellung
  • Luftfeder DebonAir, SoloAir
  • Gewicht 246g (190×45 Eye-to-Eye, Standard Schaft/Standard Body Öse)
  • UVP $ 439-509, € 539-609*, £ 479-539*

*inkl. MwSt., **SIDLuxe Ultimate ist unser leichtester Hinterbaudämpfer, der zur Gewichtsreduzierung bearbeitet wurde, ***SIDLuxe Select+ bietet die gleiche Leistung wie der Ultimate, ohne die zusätzliche Nachbearbeitung, Siehe Anhang für das gesamte Angebot

EIGENSCHAFTEN 

  • NEU Drei-Positionen-Dämpfungssystem: „Open“, „Pedal“ und „Lock“.
  • NEU High Speed Druckstufendämpfung mit Blow-Off für die Positionen „Open“ und „Pedal“.
  • NEU Das Grafikpaket beinhaltet die Aufkleberoption in unserer neuen, einzigartigen Farbgebung Blue Crush.
  • Das superleichte XC-Design bietet erstklassige Leistung und Effizienz.
  • Mit den verschiedenen Druckstufen Tunes für „Open“, „Pedal“ und „Lock“ kannst du das perfekte Fahrgefühl einstellen.
  • Entwickelt, um das Fahrverhalten der Federgabeln SID und SID SL 3P zu ergänzen.
  • Kompatibel mit der neuesten TwistLoc Ultimate-Fernbedienung.
  • Vier Optionen zur Dämpfereinstellung für alle Bikes: Hebelverstellung, Remote In, Remote Out, Backside Remote.

Upgrade Kits und weitere Varianten

Neben den Ultimate Varianten gibt es noch einige weitere Varianten. Alles Infos findet ihr im folgenden Link: www.sram.com

Rockshox Sid

Previous ArticleNext Article