[quads id=1]

Ayato Kimura – RASOULUTIONS neuer Youngster

Gunma, Japan, 27. Juni 2023. Ein Fully für herausfordernde Singletrails und anspruchsvolles Gelände, ein Trial-Bike für das Meistern unterschiedlichster Tricks in der Stadt – so zumindest ist man es im Bikesport gewohnt. Was für andere Athleten ein Entweder-Oder ist, kombiniert Ayato Kimura, ganz simpel zu seiner persönlichen Disziplin: MTB Trials, eine Fusion aus Urban Freeride, Street Trials und Competition Trials.

RASOULUTION hat das große Potenzial des 18-Jährigen früh erkannt und Japans MTB-Newcomer unter die Fittiche genommen. Das primäre Ziel: Ayato bei den ersten Schritten als professionellen MTB-Rider begleiten und ihn auf seiner vielversprechenden Reise auf zwei Rädern unterstützen.

„Ich finde es einfach unglaublich, dem RASOULUTION-Team beizutreten! Es sind so viele Weltklasse-Fahrer im Team, zu denen ich aufschaue, wie Danny MacAskill und Erik Fedko. Es ist ein Traum die beiden jetzt als Teamkollegen zu haben!“ – Ayato Kimura.

In jüngeren Jahren war Ayato Kimura in einer der populärsten Sportarten, die man mit Japan verbindet, aktiv: Tischtennis. Auch Parkour steht auf der Liste der versuchten Sportarten des erst 18-Jährigen. Der Weg zum Radsport führte schließlich über Ayatos Vater, welcher selbst als Bergläufer unterwegs war, wie Ayato erklärt: „Mein Dad lief immer extrem viel, die Berge hoch und hinunter. Das hat mich so fasziniert, dass ich sportlich auch durchstarten wollte. Aber nicht mit Laufschuhen, sondern mit dem Bike. Und es war ganz klar der richtige Weg, den ich hier eingeschlagen habe. Das Risiko, die Grenzenlosigkeit, das Adrenalin. Ich liebe das Biken einfach.“

Mit Jumps und Flips will Ayato Kimura jetzt wortwörtlich hoch hinaus und die Welt aus neuen Perspektiven betrachten. Von weltbekannten Athleten wie Fabio Wibmer und Tomomi Nishikubo inspiriert, überzeugt der Youngster mit seinem einzigartigen Stil und begeistert Bikefans auf der ganzen Welt – sei es bei Liveshows oder auf Social Media, wo Videos und Clips mit teils Millionen Klicks bereits jetzt keine Seltenheit sind. Ayatos stärkstes Instagram-Reel zählt satte 2,8 Millionen Aufrufe.

Im YouTube-Video „Keep It Wild – MTB freeride in Japan“ (über 166.000 Aufrufe) zeigt Ayato, was in ihm steckt.

Ayato befindet sich schon jetzt im Blickfeld namhafter Rider wie Danny MacAskill, welcher sich zum Newcomer durchwegs positiv äußert: „Ich habe immer ein Auge auf die nächsten aufstrebenden Talente in der New School Street Trial Welt und Ayato ist definitiv der Rider, der die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen hat, das Biken auf das nächste Level zu heben! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was er als nächstes vorhat!“

Nicht nur die anderen Athleten der Bikeszene sind von Ayato hellauf begeistert. Auch große, im Radsport vertretene Marken sind bereits über den jungen Japaner gestolpert und haben zweifellos Interesse an Kooperationen und Partnerschaften. Das zeichnet sich insbesondere durch den Vertrag von Ayato mit Specialized, dem Bike- und Komponentenhersteller aus den USA, ab.

„Wir bei RASOULUTION freuen uns das Athleten-Team mit Ayato zu erweitern. Ayato passt da super dazu. Ich sehe hier vor allem die Chance gemeinsam neue Ideen zu finden und Projekte umzusetzen. Auch mit unserem ersten Japaner Tomomi ist das eine spannende Kombination. Da können wir einiges machen!“ – Tarek Rasouli, Geschäftsführer von RASOULUTION.

© Ryuta Iwasaki

Ayato Kimura:
Instagram: https://www.instagram.com/ayato_trials/
YouTube: https://www.youtube.com/@ayatokimura12
Twitter: https://twitter.com/ayato_trials
RASOULUTION Athlete Page: https://rasoulution.com/athletes/ayato-kimura/

Previous ArticleNext Article