[quads id=1]

Lang ersehntes Update: Giant Glory DH in voll-Carbon

Pressemeldung: GIANT PRÄSENTIERT DAS NEUE GLORY DH BIKE MIT VOLLCARBON-RAHMEN UND ULTIMATIVER EINSTELLBARKEIT

Giant, eine der weltweit führenden Marke für  Fahrräder und Radsportausrüstung, enthüllt das lang erwartete Glory Advanced. Dieses neue Mountainbike der fünften Generation wurde speziell für World Cup Downhill-Rennfahrer entwickelt und bietet laut Giant eine beeindruckende Leistungssteigerung: Mit seinem Vollcarbon-Rahmen ist es leichter, steifer und schneller als alle vorherigen Modelle. Jetzt steht das Glory Advanced allen Fahrern zur Verfügung und ist bereit, Grenzen zu überschreiten.

Das Giant Glory Advanced Komplettrad gibt es in drei Größen für 7999€

Das Glory Advanced ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren und Produktentwicklern von GIANT sowie den Fahrern und Mechanikern des renommierten GIANT Factory Off-Road Teams. Über mehrere Jahre hinweg haben sie gemeinsam an verschiedenen Prototypen gearbeitet und diese auf den extremsten und anspruchsvollsten Downhill-Strecken der Welt getestet. Die Ergebnisse waren beeindruckend, mit Top-10-Platzierungen im Weltcup durch Rémi Thirion und dem Gewinn des australischen DH-Titels 2023 bei den Elite-Herren durch Luke Meier-Smith auf einem Vorserienmodell.

Luke Meier Smith auf dem Giant Glory Carbon
Luke Meier Smith i Action auf dem Giant Glory Carbon

Das Herzstück des Glory Advanced bildet der handgefertigte Vollcarbon-Rahmen, der ein optimales Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit bietet. Dies ist das erste Mal, dass GIANT ein Glory mit einem Vollcarbon-Rahmen auf den Markt bringt. Mit nur 3200 Gramm (Rahmengröße S/M) ist es leichter als je zuvor und ermöglicht eine noch bessere Performance.

Giant Glory DH Advanced Frameset
Das Giant Glory DH Advanced Frameset (mit Gabel) gibt es für 5999€

Der neue Rahmen ist mit der innovativen Maestro-Hinterradaufhängung ausgestattet und bietet drei Flip Chips zur Anpassung der Geometrie, der Hinterradgröße sowie der Passform und Positionierung. Fahrer können zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad wählen. Alle Modelle werden standardmäßig mit einem „Mullet“-Setup geliefert, das ein ausgewogenes Verhältnis von Geschwindigkeit und Agilität bietet. Mit einer einfachen Einstellung am hinteren Ausfallende kann jedoch problemlos auf ein 29-Zoll-Hinterrad umgestellt werden.

 

Ein besonderes Highlight des neuen Glory ist seine umfassende Einstellbarkeit. Mit drei Flip Chips können Winkel, Abmessungen und Laufradgrößen individuell an den Fahrstil und das Gelände angepasst werden. Der erste Flip Chip befindet sich an der oberen Umlenkwippe des Maestro-Federungssystems und bietet drei Positionen (High, Medium und Low), um das Fahrverhalten zu optimieren. Die verschiedenen Einstellungen beeinflussen die Tretlagerabsenkung, den Lenkwinkel und den Sitzwinkel.

Die zweite Einstellmöglichkeit ist ein Flip Chip am hinteren Ausfallende, der den Radstand und die Kettenstrebenlänge verändert. In der Short-Position wird das Fahrverhalten agiler und eignet sich besonders für enges und kurvenreiches Gelände. Die Long-Position hingegen bietet eine verbesserte Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten auf offenen DH-Strecken.

Der dritte Flip Chip ermöglicht eine individuelle Einstellung des Reach im Steuersatzbereich. In der Short-Position bietet er eine aufrechtere Position, die sich für technische Abfahrten eignet, während die Long-Position eine gestrecktere Haltung und damit ein stabileres Fahrgefühl ermöglicht.

Das Glory Advanced bietet zudem die Möglichkeit, zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad zu wählen. Standardmäßig wird das Bike im „Mullet“-Setup geliefert, das Agilität und Freiraum am Hinterrad gewährleistet. Fahrer, die das Überrollverhalten und die Stabilität von 29-Zoll-Laufrädern bevorzugen, können jedoch einfach auf ein größeres Hinterrad umsteigen.

„Dieses Glory Advanced ist das erste Vollcarbon-Glory, das wir für Konsumenten entwickelt haben, und es stellt einen bedeutenden Fortschritt gegenüber der vorherigen Generation dar“, sagt Jan Cees Schellenbach, GIANT Category Manager – Mountain. „Wir haben neue Möglichkeiten geschaffen, um die Leistung und das Fahrverhalten für verschiedene Fahrer und Terrains anzupassen. Das überarbeitete Maestro-Federungssystem bietet eine verbesserte Dämpfung und optimierte Hebelverhältnisse, wodurch kleinste Unebenheiten sanft abgefedert und gleichzeitig eine bessere Unterstützung in der Mitte und am Ende des Federwegs gewährleistet werden.“

Die neue Maestro-Hinterradfederung des Glory Advanced bietet einen Federweg von 200 mm. Mit ihren vier strategisch platzierten Drehpunkten und zwei Umlenkhebeln bildet sie einen einzigen virtuellen, „schwimmenden“ Drehpunkt, der eine herausragende Performance auf rauen und technisch anspruchsvollen Trails, in Kurven und beim Beschleunigen aus Kurven heraus gewährleistet. Das Bike ist mit einer 203-mm-Gabel ausgestattet, die mühelos Stöße und Unebenheiten auf dem Trail absorbiert. Von High-Speed auf Bremswellen bis hin zu großen Drops und harten Landungen auf extremstem DH-Gelände – das Glory Advanced soll ein herausragendes Fahrerlebnis in jeder Situation bieten.

Erfahren Sie mehr über das Glory Advanced auf der offiziellen Website von GIANT: giant-bicycles.com/glory-advanced.

Previous ArticleNext Article