Das Cube Stereo One55 gehört zu neuen Generationen des deutschen Fahrrad Giganten. Mit einem schicken Carbon Rahmen, einem Handschuhfach, toller Geometrie und einer potenten Ausstattung zum fairen Preis scheint das Allmountain Bike vielversprechend. Wir haben das One55 auf den ruppigen Strecken am Gardasee genauer unter die Lupe genommen. Was das gute Stück kann, erfahrt ihr hier.
Cube braucht wohl keine große Einleitung mehr. Die in den Neunzigern gegründete Marke aus Waldershof ist vom Fahrradmarkt nicht mehr wegzudenken und hat sich in allen Kategorien des Sports einen Namen gemacht. Mit dem Stereo One55 gibts nun ein neues Allmountain mit 155mm Federweg am Heck und 160mm an der Front. Obendrauf gibts einen schicken Carbon Rahmen der mit einigen modernen Features daher kommt.
Optik und Features
Optisch macht das Stereo One55 einiges her. Der clean Carbon-Rahmen mit dezenter Lackierung und wenig aufdringlichen Decals gefällt uns sehr gut. Passend zur Allmountain Kategorie und dem Einsatz im groben Gelände spendieren die Oberpfälzer dem Stereo einigen ordentlichen Kettenstrebenschutz und einen Unterrohrschutz. Letzterer fungiert auch als Mechanismus zum öffnen des Kofferraums. Ähnlich wie bei Specialized befindet sich nämlich im Unterrohr eine Art Handschuhfache in dem ein Ersatzschlauch, Werkzeug und Snacks verstaut werden können. Dieser fällt zwar etwas schmal aus, was zum Beispiel das Vertrauen einer sehr kompakten Regenjacke erschwert, bietet aber ausreichend Platz um eben genannte Teile mitnehmen zu können.
Etwas über das sich streiten lässt, sind die durchs Headset verlegten Züge und Leitungen. Optisch macht das ganze einiges her. Die Optik bleibt durch den fehlenden Ports am Rahmen natürlich sehr clean, jedoch macht das ganze die Arbeit am Bike nicht unbedingt einfacher. Schaut man sich jedoch die neuen Bikes anderer Hersteller an, scheint es sich hier nicht mehr nur um einen Trend zu handeln, sondern um eine Neuerung die wir in den nächsten Jahren regelmäßig an unseren Bikes finden werden.
Geometrie
Die Geo sieht vielversprechend aus. Und um ganz ehrlich zu sein, sind Allmountain Bikes auch einfach nur Enduro Bikes mit 10-20mm weniger Federweg. Vor 5 Jahren hätte man solche Daten noch auf den EWS Strecken der Welt gesehen.
Der Reach in der uns zur Verfügung gestellten Rahmengröße L liegt bei 477mm, der Stack bei 634mm und der Lenkwinkel bei 64,2°. Das macht das Stereo One55 definitiv zu einem Bike, dass sich in der Abfahrt nicht verstecken braucht. Die Kettenstrebe ist kurz gehalten und liegt bei 438mm in allen Rahmengrößen.
Die Geometrie kann mit Hilfe von Lagerschalen im Headset an eure Vorlieben angepasst werden. Das verändert den Lenkwinkel um 6° und somit auch den Sitzwinkel, Reach, Radstand und ein paar andere Maße, wie ihr in der Geometrie-Tabelle sehen könnt.
Komponenten und Ausstattung
Das Cube Stereo One55 ist für 3.499 Euro erhältlich. Dafür gibts einiges geboten – Carbon Rahmen, moderne Features, potente Komponenten und ein Bike, dass ordentlich auf den Trails performt.
Das Fahrwerk stammt aus dem Hause Rockshox. An der Front arbeitet die RockShox Lyrik Select+ mit 160mm Federweg am Heck der Super Deluxe Select+ DebonAir mit den Namensgebenden 155mm Federweg. Ein Fahrwerk mit dem man in der Preiskategorie eigentlich nichts falsch macht.
Gebremst wird mit der Vierkolben Magura MT Thirty mit 203mm Scheiben an der Front und 180mm am Hinterrad. Die Schaltung ist passen zum Fahrwerk von Sram und ist eine Kombination aus GX Schaltwerk, Kurbel und NX Schalthebel. Die 12-Fach Kassette verfügt über eine ordentliche Bandbreite für einiges an Höhen- und Tiefenmetern.
Das Cube Stereo One55 ist in vier unterschiedlichen Varianten erhältlich. Das Top Modell kommt zum Beispiel mit Fox Factory Fahrwerk, der elektrischen Sram XX1 Eagle AXS und Newmen Advanced SL A.30 Laufradsatz. Und ist ab 6.999 Euro erhältlich. Wer etwas mehr oder weniger Federweg mag, sollte sich unbedingt mal das weitere Lineup der neuen Stereo Reihe anschauen.
Test: Das Cube Stereo One55 auf den Trails
Unseren kompletten Testeindruck und das Fazit zum Stereo One55 findet ihr im folgenden Video.