Mit dem neuen Canyon Torque:ON CF präsentiert die Koblenzer Bikeschmiede einen elektrifizierten Freerider, dem es weder an ordentlich Power noch an hoher Reichweite fehlt. Eines der Hauptziele war die Umsetzung eines E-Mountainbikes, welches zwar effizient und schnell Höhenmeter frisst, sich im Downhill aber fährt wie ein reinrassiges Freeride-Bike. Hierfür mussten die Ingenieure allerdings mächtig die Ärmel hochkrempeln.
Bereits mit der ersten Generation des Torque:ON AL hatte die Koblenzer Bikeschmiede Canyon ein ziemlich außergewöhnliches Gravity-Bike auf die Räder gestellt. Um dem Rider trotz des zusätzlichen Gewichts von Motor und Akku ein verspieltes Handling zu gewährleisten, fiel die Wahl damals auf einen kleineren Akku mit 504 Wh Kapazität. Für das neue Torque:ON CF hat das Canyon Gravity-Team beim Design des Rahmens von vorne angefangen und ihn für die 720 und 900 Wh Akkus konzipiert, die auch beim Spectral:ON CFR zum Einsatz kommen. Möglich wurde dies durch den Wechsel auf einen Voll-Carbonrahmen, der beachtliche 1,5 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als der Vorgänger.
Laut Canyon konnte aber nicht nur das Gewicht reduziert, sondern gleichzeitig auch die Steifigkeit deutlich erhöht werden. Der neue Rahmen erfüllt Canyons höchste Kategorie 5E-Teststandard für den Downhill und Freeride Einsatz. Zusätzlich zur Stärke und Widerstandsfähigkeit des Rahmens hat der Wechsel auf Carbon das Motocross-inspirierte Design des Torque:ON CF ermöglicht. Die tiefe Dämpferposition, das tiefe Tretlager und die tiefe Position des Motors gewährleisten einen sehr tiefen Schwerpunkt. Hierdurch soll auf technisch anspruchsvollen Trails ein großartiges Handling sichergestellt werden. Nettes Gimmick anbei: Durch das geteilte Oberrohr-Design wurde Platz für eine 650 ml Wasserflasche geschaffen.
Im Bikepark auf den Sessellift warten, sollte mit dem Canyon Torque:ON CF der Vergangenheit angehören. In Kombination mit dem reichweitenstarken Akku setzt der kraftvolle Shimano EP8 Motor mit bis zu 400 % Tretunterstützung genug Energie frei, um selbst längste Anstiege zu bezwingen. Spaß auf anspruchsvollen Abfahrten versprechen ebenfalls die 180 Millimeter Federgabel und die 175 Millimeter Federweg am Heck. Das elektrifizierte Freeride-Bike setzt zudem auf Mullet-Laufräder, um sowohl die Highspeed-Stabilität und das Überrollverhalten zu fördern als auch für zusätzliche Agilität und Wendigkeit zu sorgen.
Erhältlich ist das neue Canyon Torque:ON CF in drei Modellvarianten. Die Spitze der Serie markiert das Torque:ON CF Roczen, das in Zusammenarbeit mit der Motorcross-Legende Ken Roczen entstanden ist. Neben der besonderen Roczen 94 Lackierung, ist das Torque:ON CF Roczen mit einem High-End-Fahrwerk bestehend aus einer RockShox Zeb Ultimate Federgabel sowie dem Superdeluxe C Ultimate Stahlfederdämpfer, der kabellosen SRAM X01 AXS Transmission und einem RockShox AXS Reverb Dropperpost ausgestattet. Das Torque:ON CF 8 setzt auf Shimano SLX und ein Fox Performance Fahrwerk, das Torque:ON CF 9 auf Shimano XT und ein Fox Factory Fahrwerk. Alle Bikes verfügen über den gleichen Carbonrahmen und Antrieb.
Canyon Torque:ON CF Modellvarianten und Preise
- Torque:ON CF 8: € 5,999 (720 Wh) oder € 6,399 (900 Wh)
- Torque:ON CF 9: € 7,499 (720 Wh) oder € 7,899 (900 Wh)
- Torque:ON CF Roczen: € 8,999 (720 Wh) oder € 9,399 (900 Wh)
Web: www.canyon.com
Fotos (c) Canyon Bicycles