Nicolai goes lightweight. Die Marke aus Niedersachsen präsentiert das 10Kg leichte Staurn 11 SL mit edlem Intend Fahrwerk, elektrischem Sram Schaltwerk und einigen Carbon Komponenten. Alle Informationen zu dem XC-/Trail-Geschoss findet ihr hier.
Pressemitteilung Nicolai: Als Boutique-Marke war Nicolai in der Vergangenheit eher dafür bekannt, hochwertige Rahmenkits zu liefern, die dann als Basis für exklusive Custom-Aufbauten dienten. Seit etlichen Jahren setzt der deutsche Hersteller aus dem Leinebergland aber auch verstärkt auf Kompletträder, bei denen man über einen Online-Konfigurator aus einer Anzahl vorgegebener Ausstattungsoptionen wählen kann. Mit dem Saturn 11 SL präsentiert Nicolai jetzt erstmals ein limitiertes Serienmodell mit einer kompromisslosen Custom-Build Ausstattung.
Das aktuelle Saturn 11 wurde auf der 22-er Eurobike vorgestellt und konnte bereits einige Top- Reviews einsacken: Ein agiles Alu Full-Suspension mit kleinem Federweg aber einer flachen Geometrie und Trail-Qualitäten, das den Bogen von Down-Country bis Trailbike spannt und dabei die 11 Kilo Marke knackt.
Das war den Metallern aus Niedersachsen aber offensichtlich nicht genug, denn mit dem Saturn 11 SL reißen sie nun sogar die 10 Kilo Latte. Dass dafür ein tiefer Griff in die Schublade exklusiver Custom-Komponenten nötig war, versteht sich, und herausgekommen ist ein seltenes Juwel mit einer Ausstattung, die es so noch nie an einem Serienmodell gab.
Am Saturn 11 SL kommt erstmals die brandneue, ultraleichte Intend Samurai XC Upside-Down Gabel mit 120 mm Federweg zum Einsatz – wie der Saturn Rahmen zu 100 % in Deutschland entwickelt und gefertigt. Am Heck sorgt ein DT Swiss R 232 ONE für Ruhe, Traktion, Komfort und 105 mm Federweg. Ein weiteres Highlight an diesem Bike ist definitiv der ebenfalls in Deutschland gefertigte Laufradsatz von Pi Rope, der Vectran Textilfasern als Speichen verwendet und in seiner brandneuen Ausführung exklusiv am Saturn 11 vorgestellt wird. Die jüngste Generation der NonPlus Naben in Kombination mit Bike Aheads „Two Six“ Felge bringen diesen Laufradsatz auf ein unglaubliches Gewicht von 908 Gramm. Bei diesen Hauptkomponenten der Referenzklasse ist es naheliegend, dass ein SRAM AXS Antrieb der höchsten XX1 Kategorie Gangwahl und Vortrieb regelt. Auf diesem Niveau geht es beim Saturn 11 SL weiter durch die Charts: Magura MT8 Bremsen mit Oak Components Lever und 180 mm Storm SL.2 Scheiben, ein extraweit klemmender Intend Grace Trail Vorbau, Carbon Flatbar und Sattelstütze von Bike Ahead und ein SQlab 612 R Carbon Sattel, um noch ein paar Perlen zu zählen. Die nachfolgende Ausstattungsliste offenbart die komplette Schatztruhe.
Große Lagerstützbreiten und lastoptimierte Frästeile sorgen beim Saturn für eine hohe Steifigkeit am Heck und für direkten, verlustfreien Vortrieb. Die Kinematik des feinfühlig ansprechenden Horst-Link Hinterbaus wurde speziell für die progressive Charakteristik kleinvolumiger Luftdämpfer ausgelegt, mit einer deutlichen Anti-Squat Charakteristik, damit das Bike effizient klettert und verlustfrei beschleunigt. Die Geometrie ist von Nicolais Geolution Konzept inspiriert, das sich vereinfacht auf die Formel: lang, flach, schnell bringen lässt. Der relativ lange Vorderrahmen mit 455 mm Reach in Größe M und ein 74,5° Sitzwinkel ermöglichen eine moderat sportliche, zentrale Körperposition für effizientes Pedalieren und eine sichere Bike-Kontrolle. Ein 67,6° flacher Lenkwinkel sorgt für Laufruhe und Flow, mit Sicherheitsreserven auf schnellen Abfahrten und technischen Trails.
Nicolai betont, dass es beim Saturn 11 SL nicht allein darum geht, ein bestimmtes Zielgewicht zu unterbieten, sondern dass Funktion, Zuverlässigkeit und Performance stets an erster Stelle stehen. “Leicht können viele”, sagt CEO und Gründer Kalle Nicolai. “Uns ging es aber vor allem darum, dass dieses Bike seine Leistung auch auf den Trail bringt, wenn es hart zur Sache geht, dass es richtig Spaß macht und echte Nehmerqualitäten hat.“