[quads id=1]

TEST: Crankbrothers Mallet Speedlace Schuhe + Mallet DH Pedale – Die perfekte Kombination

Fotos: Paul Kopp (Action Shots), Patrick Sturm

Egal wo – Die Crankbrothers Mallet Pedale und Schuhe sind extrem gut vertreten. Bernard Kerr fährt sie, Bruni siegt mit ihnen und im heimischen Bike Park sind sie auch nicht mehr wegzudenken. Aber wie gut sind die Produkte wirklich? Modeerscheinung oder doch ein Must-Have?

Tatsächlich bin ich erst Anfang der Saison auf Clipless umgestiegen und habe mich extrem schnell an das System gewöhnt. Anfangs war ich noch auf Shimano unterwegs, mittlerweile tendiere ich eher zum Crankbrothers System. Zwar bietet Shimano mehr Einstellmöglichkeiten, jedoch sind die Crankbrothers Mallet Pedale extrem smooth beim ausklicken und funktionieren in Verbindung mit den Mallet Schuhen fast unschlagbar gut. Alle Infos zu den Pedalen und Schuhen bekommt ihr hier.

Wisst ihr eigentlich, warum clipless Pedale so heißen? Bevor das System Salonfähig wurde, nutzten viele Radsportler die sogenannten Pedalhaken (toe-clips). Die kann man sich wie einen kleinen Bügel vorstellen der über den vorderen Bereich des Schuhs ging. Nachdem dieser Toe-Clip nicht mehr nötig war und der Schuh mit den Cleats in das pedal eingeklickt wurde, bekam das neue System den Namen Clipless.

Crankbrothers Mallet Speedlace Classic Schuhe

In den letzten Jahren habe ich unzählige Schuhe getragen. Von den bekanntesten Marken wie Fizik, Five Ten und Specialized bis hin zu Schuhen von Giant und Ride Concept. Oft sind vor allem die Clipless Schuhe extrem steif, was ich bei Gravel- und Rennradschuhen absolut verstehen kann, aber bei Downhill und Enduro Modellen nicht in diesem Ausmaß für angebracht halte. Umso mehr war ich vom Tragekomfort der Cranbrothers Mallet begeistert und da bin ich nicht allein.

Crankbrothers Mallet Speedlace Classic – Facts
  • System: optimiert für alle Clipless Systeme
  • Einsatzbereich: Downhill, Enduro
  • Größe: 37 – 48
  • Preis: 169,99 Euro

Optik und Features 

Die Speedlace Variante verfügt über ein System, bei dem man mit nur einer Hand den Clip der Schnürung öffnen und verschließen kann. Um die Kordel zu Sichern, kann man sie in einer kleinen Tasche unter dem Klettverschluss verstauen. Das System funktioniert sehr angenehm, kann auch leicht mit Handschuhen geschlossen und geöffnet werden und sorgt für einen festen und angenehmen Sitz. Ähnlich wie ein BOA Verschluss nur ohne das große Rädchen. Apropos: die Mallet gibts auch als BOA Variante und mit klassischer Schnürung.

Crankbrothers Mallet
Das sind noch lange nicht alle Varianten.

Material und Größen

Beim Material der Sohle wird auf eine Gummimischung mit mittlerer Reibung gesetzt. Diese soll dafür sorgen, dass man leicht genug aus den Pedalen kommt, aber nicht zu viel Verschleiß durch die Pins hat. Das Profilmuster ist für Traktion abseits des Fahrrads ausgelegt. Richtungsweisend geneigte und beabstandete Zehen- und Fersenprofile bieten Traktion im Gelände.

Die Cleat-Box mit rampenartigem Front- und Heckbereich bietet einen leichten Einstieg nach vorne und hinten. Damit man die ideale Position auf dem Pedal findet, kann man zwischen zwei Schraubgewinden wählen und die Cleats nach vorn und hinten schieben – wie es sich für einen Clipless Schuh gehört. Oder man macht es wie die meisten von uns und schiebt die Cleats ganz nach hinten in die „Race“ Position. Einfach darum.

Neben unzähligen Farben und Varianten gibt es den Schuh noch in den Größen 37 – 48. Die Schuhe fallen dabei ziemlich normal aus.

Crankbrothers Mallet

Test: Crankbrothers Mallet 

Können die Schuhe mehr als nur gut aussehen? Ja. Denn sie sind unglaublich bequem und passen den Größen entsprechend sehr gut. Zusätzlich halten sie tatsächlich auch einiges aus. Nach einer ganzen Saison gibt es kaum Macken am Schuh und die Nähte und geklebten Stellen halten.

Tatsächlich gehen auch Dreck und Verfärbungen relativ leicht ab. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich die Mallets nur vielleicht nicht in weiß kaufen…

Was manchmal etwas gestört hat, war der Klettverschluss. Sobald dort etwas mehr Dreck, Moos oder ähnliches drin hing, hat die Lasche nicht mehr ganz so gut gehalten und ist während der Fahrt hin und wieder aufgegangen. Das bemerkt man aber kaum, da der eigentliche Verschluss durch die Speed Lace „Schnürsenkel“ funktioniert. Diese werden zugezogen, mit einer Klemme geschlossen und dann unter der Lasche verstaut.

Auch die Match Sohle macht einen guten Job. Falls das Bike mal geschoben wird, hat man ordentlich Grip am Boden. Während der Fahrt ist das jedoch kaum wichtig, da das Clipless System den Job mit dem Halt am Pedal übernimmt.

Preislich sind die Schuhe mit 169 Euro zwar nicht unbedingt günstig, dafür bekommt man aber eine fantastische Optik, tolle Verarbeitung und einen perfekten Halt auf dem Pedal. Im Handel, online wie lokal, bekommt man den Schuh jedoch immer mal wieder zum Schnäppchen-Kurs. Cool ist auch, dass Crankbrothers die Mallets „ride ready“ mit montierten Cleats verschickt. Also anziehen und los gehts.

Crankbrothers Mallet

Crankbrothers Mallet DH Clipless Pedale

Man sieht sie überall. Im Downhill World Cup ist fast jeder zweite Racer auf den Pedalen unterwegs, das Pivot Factory Racing Team nutzt sie, das Syndikate fährt Bestzeiten ein und auf den heimischen Trails sind sie auch stark vertreten. Die Crankbrothers Mallet DH Pedale müssen also gut sein. Oder?

Crankbrothers Mallet DH Clipless – Facts
  • System: Crankbrothers
  • Material: Aluminium, Rostfreier Stahl
  • Release Ankle: 15°/20°
  • Gewicht: 483g (pro Pedal)
  • Preis: 179,99 Euro

Optik und Features

Optisch sind die Mallets eine Ansage. Das schicke Alu-Pedal mit den gefrästen Schlitzen sieht sehr clean aus. Die Kombination aus schwarzer Lackierung und glänzendem Alu macht ebenfalls einiges her. Auch nach vielen Tagen auf den Trails sind die Pedale noch in optisch guter Verfassung.

Crankbrothers arbeitet viel mit den Teamfahrern zusammen weshalb es ständig neue Farbvarianten gibt. Erst vor kurzem wurden die pink/schwarzen Seagrave und die etwas schlichteren Fabio Wibmer Varianten vorgestellt. Wer es klassisch mag, bekommt die Mallets aber auch in Schwarz und einfarbig.

Material und Verarbeitung

Crankbrothers setzt bei den Mallet DH auf eine konkave Plattform mit 8 verstellbaren Pins für ordentlich Grip. Das gewählte Material ist hauptsächlich Aluminium, wobei die Federn aus rostfreiem Stahl gefertigt sind. Übrigens gibt es kein Gewichtslimit für die Pedale.

Bei den Lagern wird auf Enduro Max Bearings gesetzt und die mitgelieferten Crankbrothers Cleats bestehen aus Messing.

Die Verarbeitung lässt tatsächlich keine Wünsche offen. Das Aluminium hält einigen Schläge stand und die Stahlfedern fühlen sich auch noch nach einer ganzen Saison wie neu an.

Test: Crankbrothers Mallet DH 

Da ich von den DMR Downhill Clipless Pedalen mit Shimano System auf die Crankbrothers umgestiegen bin, musste ich mich anfangs an das sehr weiche Ein- und Ausklicken gewöhnen. Damit meine ich nicht, dass man leicht aus den Pedalen rutscht, sondern, dass kaum ein Feedback entsteht, wenn die Cleats einklicken.

Sobald man aber die ersten Runden gedreht und die Cleats gut eingestellt hat, oder sogar zwischen den unterschiedlichen Varianten mit verschiedenen Ausklickwinkeln gewählt hat, funktionieren die Pedale einwandfrei. Anders als bei Shimano schwimmt man auf den Mallet ein bisschen mehr. Daran muss man sich anfangs gewöhnen, hat dadurch aber etwas mehr Spiel wenn es wirklich zur Sache geht. Wer das nicht mag, sollte sich die unterschiedlichen Cleats anschauen.

Auch wenn man mal nicht direkt einklicken sollte, oder in einer technischen Sektion nicht mehr ins Pedal kommt, bieten die Mallet DH eine große Auflagefläche mit ausreichenden Pins für Grip und Kontrolle.

Ihr solltet jedoch unbedingt darauf achten, dass ihr die Cleats regelmäßig wechselt. Sobald diese nämlich verschlissen sind, klickt man sehr leicht aus. Das wird vor allem in der Luft sehr unangenehm und kann durchaus in die Hose gehen.

Was ebenfalls zu einem hohen Maß an Grip und Kontrolle beiträgt, ist dass der Mittelpunkt der Pedale angenehm weit von der Kurbel entfernt sitzt, dadurch ist der Stand auf dem Bike etwas breiter und somit etwas stabiler.

Alles in allem sind wir sehr von den Pedalen überzeugt. Auch nach fast einer ganzen Saison auf den heimischen Trails und im Bike Park haben die Pedale keine größeren Macken und nur einen Pin verloren. Technisch funktionieren sie einwandfrei und sind für die nächste Saison und ein paar Laps im Schnee bereit.

Der Preis ist auch in Ordnung. Im Schnitt bekommt man die Mallet DH für 130 Euro im Internet. Wer etwas genauer hinschaut wird Auslaufmodelle auch für etwas weniger ergattern können.

Crankbrothers Mallet DH Service

Natürlich brauchen auch die Mallet Pedale nach einer ganzen Saison im Dreck, Matsch und Staub ein bisschen Liebe. Wer mag kann den Service ganz einfach selbst machen. Dafür braucht ihr nur ein Multitool, einen 8mm Steckschlüssel, Fett und etwas zum Reinigen. Tutorials findet ihr dazu ausreichend auf YouTube.

Falls Lager und Dichtungen zu stark verschlissen sein sollten, findet ihr im Internet für ca. 20-25 Euro das Crankbrothers Pedal Refresh Kit. Mit diesem Kit könnt ihr das Innere eurer Pedale wieder auf einen fast neuwertigen Zustand bringen. 

Crankbrothers Mallet

Die perfekte Kombination

Vielleicht komme ich dafür in die Hölle, aber ich bin die Crankbrothers Schuhe zuerst in Verbindung mit DMR Pedalen mit Shimano System gefahren. Die große Plattform mit den fiesen Pins, hat mir einfach das beste Clipless mit Flat Pedal Gefühl gegeben und ich bin mit den Schuhen kaum auf dem Pedal geschwommen. Dafür musste ich aber alle Pins entfernen, Spacer auf die Plattform schrauben, die Pins wieder installieren und bin dann am Anfang regelmäßig umgefallen, weil die Schuhe mehr oder weniger auf dem Pedal festgeklebt sind. Ich liebe die DMR Pedale, gerade aus dem Grund, aber man braucht eine sehr große Eingewöhnungsphase damit man nicht mehr regelmäßig beim Ausklicken kämpfen muss.

Als ich dann das erste mal die Mallet Schuhe in Verbindung mit den Mallet Pedalen gefahren bin, war ich extrem begeistert. Die zwei sind einfach wie für einander geschaffen. Im Endeffekt funktioniert das System „out of the box“ exzellent. Cleats sind vormontiert, Pedale am Bike befestigen und los gehts. Man schwimmt kaum auf den Mallets, das Ausklicken ist extrem smooth und die große Plattform bietet auch halt, falls man mal ausklicken sollte und nicht wieder rein kommt.

Was auch ein Vorteil der großen Platform ist, ist dass die etwas weichere Sohle der Mallet Schuhe sich auf das Pedal schmiegt und trotz fehlender Steifigkeit keine Druckstellen oder Taubheitsgefühle verursacht. Natürlich ist der Preis eine andere Sache. Die Schuhe kosten 169,99 Euro und die Pedale kommen auf 179,99 Euro. Zusammen ergibt das einen ordentlichen Betrag. Ihr solltet hier unbedingt die Augen im Internet offen halten, da beide häufig im Angebot und teilweise bis zu 80 Euro reduziert sind.

Aber funktioniert die Kombination jetzt besser als andere Schuhe und Pedale? Auf eine gewisse Art und Weise schon. Denn die Pedale und Schuhe sind perfekt auf einander abgestimmt. Andere Marken bieten auch tolle Schuhe an, aber kommen nicht ganz an die Perfektion der Mallet Pedal-/Schuh-Kombination ran. Lohnt sich der Preis? Auf jeden Fall. Ich hab die Pedale vor wenigen Tagen für etwas über 100 Euro im Internet gesehen und würde da definitiv nochmal zuschlagen. Das gilt auch für die Schuhe. Der extrem bequeme Sitz, die tolle Verarbeitung und die exzellente Optik machen schon einiges her.

Action-Shots: Paul Kopp

Bike: Nox Helium 

Bekleidung (Schoner, Hose, Helm): Troy Lee Designs (Cosmic Sports)

Schuhe/Pedale: Crankbrothers (Sugototal)

Bekleidung: Troy Lee Designs
Bike: Nox Helium
Previous ArticleNext Article