[quads id=1]

Das neue Bold Unplugged – Enduro Bike aus der Zukunft

Bold präsentiert das neue Unpugged. Ein Enduro Bike, dass es nicht nur optisch in sich haben soll. 170mm an der Front und 160mm Federweg beim im Rahmen integrierten Dämpfer sollte zum Ballern einladen. Obendrauf gibts eine moderne Geometrie und einige durchdachte Features. Alle Infos zum Unplugged findet ihr hier.

Pressemitteilung Bold: Kompromisslose Integration und exzellentes Handling: Das neue Bold Unplugged ermöglicht ein High-End-Erlebnis in puncto Technologie und Design, sowie phänomenale Fahreigenschaften auf jedem Trail. Mit insgesamt zwei Modell-Abstufungen und Mullet-Version in Grösse S & M spielt das Unplugged im obersten Spektrum der Endurobike-Kategorie.

Vincenz Droux, Head of Engineering & Design Bold Cycles: «Integration war immer ein Kernmerkmal unserer Bikes. Mit dem neuen Unplugged haben wir dieses Credo konsequent weiterverfolgt. Durch die Krafteinleitung in das Rahmeninnere beim Tretlagergehäuse ist der Dämpfer in horizontaler Lage, tief im Unterrohr positioniert. Das sorgt für einen extrem niedrigen Schwerpunkt, kurze und steife Umlenkhebel und viel Bauraum für langhubige Sattelstützen. Neben der, auf progressives Enduro-Riding ausgelegten IST VP Federtechnologie, wartet das Bike mit weiteren innovativen Lösungen auf. Das «Save the Day Kit» im Unterrohr, der optimierte SAG und Bottom-Out Indicator sowie die Geometrie-Verstell Optionen an Front und Heck sind weitere innovative Features. Das verspielte und doch Laufruhige Handling gekoppelt mit einem Fahrwerk mit viel Pop und reichlich Gegendruck im mittleren Federwegsbereich sorgen für beste Performance und runden das Package für den ambitionierten Enduro-Rider ab.»

Bold Unplugged

Rene Krattinger, Product Manager Bold Cycles: «Passionierte Mountainbiker mit einem Faible für hochmoderne Technologie und mit hohem Anspruch an Design finden mit dem Unplugged ein Endurobike allererster Güte. Dank dem kompakten Internal Suspension Technology System, komplett integrierten Zügen und einem leichten und verwindungssteifen Rahmen bietet das Unplugged die perfekte Balance aus Funktion und Ästhetik.»

Eine progressive Geometrie in Kombination mit der innovativen Internal Suspension Technology – kurz IST – bringen den perfekten Mix aus Balance und Kontrolle. Der Dämpfer ist in der tiefst möglichen Position horizontal im Rahmendreieck – genauer im Unterrohr – montiert. Zentrale und tiefe Befestigungspunkte für Dämpfer, Rocker Link, Pivot, sowie Flaschenhalterung, führen zu einem sehr niedrigen Massenschwerpunkt und ermöglichen so ein hervorragendes Handling.

Bold Unplugged

INTERNAL SUSPENSION TECHNOLOGY

Rahmensteifigkeit, niedrigster Schwerpunkt und optimale Dämpferleistung sind die Hauptvorteile der Internal Suspension Technology. Die Lage des Federbeins hat einen erheblichen Einfluss auf die Federungsleistung: Komplett im Rahmen integriert, ist der Dämpfer immer vor Schmutz, Wasser und Stürzen geschützt – und funktioniert so stets optimal. Dadurch profitieren Fahrer bzw. Bike von einem besseren Handling, längeren Dämpfer-Wartungsintervallen und einem stabileren Fahrverhalten.

IST VP

Mit dem intern platzierten Dämpfer konnte ein ultrakompaktes Umlenksystem mit geringem Gewicht und hoher Steifigkeit entwickelt werden. Die Umlenkung ist direkt am Dämpfer befestigt und an einer Achse im Rahmen montiert, sodass die Aufhängungszapfen nicht mehr um den Rahmen herum konstruiert werden müssen. Das macht die Umlenkung kürzer als jede andere traditionelle Federungsplattform.

Die Verwendung eines Virtual Pivot Linkage Designs verbessert sowohl das Dämpfungs-, Pedalier- als auch das Bremsverhalten, und ermöglicht so maximale Effizienz. Die kinematisch optimierte Federungskurve sorgt für geschmeidige Sensibilität bei kleinen Unebenheiten und damit für hervorragende Traktionseigenschaften, sowie für perfekte Unterstützung im mittleren Hub und kontrolliertem tiefen Hub für perfekte Durchschlagkontrolle.

Bold Unplugged

SAVE THE DAY KIT

Das Integrationskonzept beinhaltet eine clevere Aufbewahrungslösung für Tools im Inneren des Rahmens, die durch Öffnen der Unterrohrabdeckung leicht zugänglich ist. Das Save The Day Kit enthält einen Ersatzschlauch, eine Minipumpe, Reifenheber und bietet Platz für etwa ein Kettenschloss etc, um im Falle eines Defekts «deinen Tag zu retten». Um schnell wieder Trail-ready zu sein, ist das Syncros MATCHBOX SL-CT Multi-Tool im Rahmen integriert, um für ein Gros potenzieller Notfälle gewappnet zu sein.

SETTING & TRAVEL INDICATOR

Der Zugang zum Dämpfer ist über eine Abdeckung im Unterrohr möglich. So lassen sich Zugstufe, Druckstufe, Dämpferdruck sowie der Zugang zum Kabel des TracLoc-Federungssystems einfach einstellen. Die Einstellung des richtigen SAGs erfolgt ganz einfach über einen magnetbestückten Travel Indicator an der Außenseite. Der Endhub kann auch auf dem intelligent gestalteten Travel Indicator für eine perfekte Durchschlagkontrolle überprüft werden. Dämpferschrauben sind von außen leicht zugänglich. Das Unplugged wird mit einem 160 mm FOX FLOAT X NUDE Dämpfer geliefert, ansteuerbar mithilfe des TracLoc-Federungssystems.

Bold Unplugged

TRACLOC

TracLoc steuert den SAG-Effekt auf verschiedene Weise. Während die meisten Systeme nur die Low-Speed-Druckstufe erhöhen, um die Pedalier-Effizienz zu steigern, ermöglicht TracLoc nicht nur die Änderung der Druckstufendämpfung, sondern auch die Änderung der Federkurve, wodurch die Geometrie des Bikes dynamisch verändert wird. Im Traction-Modus ist der Dämpfer nicht nur straffer, sondern reduziert auch den Federweg. Das Bike sitzt höher, behält einen steilen Sitzwinkel für Anstiege und wird somit effizienter. Darüber hinaus verfügt das Unplugged über einen dritten Modus mit vollem Lockout, um die steilsten Trails so energiesparend wie möglich zu meistern.

VARIOTEC

Dank der Möglichkeit, Tretlagerhöhe und Lenkwinkel zu tunen, wird sowohl die Geometrie als auch das Handling auf individuelle Bedürfnisse optimiert. Mit dem Flip-Chip am BOLD VarioTec lässt sich die Tretlagerhöhe um 5 mm variieren – die Möglichkeit zur Individualisierung kommt beim Unplugged ab Werk. Der Lenkwinkel kann effektiv um 1 Grad flacher oder steiler eingestellt werden. Dies erfolgt durch Drehen der Headsetschalen um 180 Grad.

DROPPER POST

Da der Dämpfer horizontal im Unterrohr integriert ist, bietet das Unplugged die Möglichkeit, eine Vielzahl von versenkbaren Sattelstützen zu verbauen – auch 200mm-Stützen sind bei Grösse M, L & XL mühelos einsetzbar.

Bold Unplugged

SYNCROS COCKPIT

Das Unplugged kommt mit dem integrierten Lenker-Vorbau-Konzept Hixon iC von Syncros, das auch die Integration von Kabeln an der Vorderseite des Bikes ermöglicht. Umfangreiche Tests haben es Syncros ermöglicht, die gewünschte Position für die Breite, Rise und Sweep perfekt zu scannen, sodass die Position perfekt auf das abgestimmt ist, was für das Fahren auf höchstem Niveau benötigt wird.

Bold Unplugged

Mehr Informationen findet ihr unter: www.boldcycles-experience-center.ch

Previous ArticleNext Article