[quads id=1]

TEST: Patagonia Dirt Roamer Storm – Nachhaltige und stylische MTB-Regenbekleidung

Stylisch, bequem, regenresistent und recycelt – das ist die neue Patagonia Dirt Roamer Storm Mountainbike Kollektion. Passend zur nassen und kalten Jahreszeit konnten wir Jacke und Hose auf unseren Hometrails testen und waren nicht nur von der Optik begeistert. 

Wer sich mit Outdoor-Marken und Modetrends befasst, wird mit Sicherheit schon mehrfach über das berühmte Logo mit den Bergen und dem weißen Schriftzug gestolpert sein. Patagonia macht sich schon seit Jahren einen Namen in der Branche und ist ein Aushängeschild für nachhaltige Produktion und funktionelle Bekleidung.

Patagonia begann mit der Idee des Gründers Yvon Chouinard bessere Kletterausrüstung zu besitzen. So startete die Marke mit Karabinern, Haken und weiterer Ausrüstung unter dem Namen Chouinard Equipment. Seine innovativen Ideen sorgten dafür, dass er neue Bekleidung für den Sport produzierte und nach einer Reise nach Patagonien einen neuen Namen für sein Brand fand.

Knapp 50 Jahre nach der Gründung ist nun eine weitere Sportart in das Patagonia Sortiment dazugestoßen. Mountainbike Bekleidung für Männer und Frauen ist nun auch erhältlich. Natürlich funktionell, nachhaltig und stylisch.

Patagonia Dirt Roamer – Key Facts:

  • Elastisches, 3-lagiges 119 g/m², 40-Denier Glattgewebe aus 100% Recycling-Nylon mit weicher Innenseite aus Polyestergestrick und einer PFC-freien DWR Imprägnierung (dauerhaft wasserabweisend ohne perfluorierte Chemikalien)
  • Hergestellt in Vietnam
  • Fair Trade Certified™-konfektioniert
  • Größen: XS-XXL
  • Gewicht (Größe XXL): Jacke: 400g , Hose: 380g
  • Preis: Jacke: 320Euro , Hose: 290Euro

Patagonia Dirt Roamer

68% unserer Stoffe diese Saison werden aus recycelten Materialien hergestellt. Weniger als 10% der weltweit produzierten Fasern werden aus recycelten Materialien hergestellt. – Patagonia

Optik und Features

Uns wurde die neue Dirt Roamer Kollektion zur Verfügung gestellt. Diese besteht aus einer Jacke und einer Hose, die in jeweils zwei Farben erhältlich sind. Natürlich haben wir uns für die schwarzen Varianten entschieden. Damit macht man einfach nie was falsch. Wer mag, kann die Jacke in Blau und die Hose in Grün erwerben.

Patagonia Dirt Roamer

Wir haben die Hose und Jacke in XXL bestellt, da ich etwas größer bin. Die Jacke hat mir bei meiner Körpergröße von 1.86m auch perfekt gepasst und bietet an kalten Tagen ausreichend Platz für einen dicken Pulli. Die Hose fällt jedoch etwas größer aus. Nicht nur an der Hüfte sondern auch in der Länge hatten wir etwas zu viel Stoff. Da sich die Regenhose aber mit einem Zug am Bund enger ziehen lässt, hat sie dann doch recht gut gesessen und ist bei der Abfahrt nicht verrutscht.

Wenn es mal zu warm in den Klamotten ist, kann man leicht die großen Lüftungsschlitze an der Seite der Jacke öffnen und den 3/4 Reißverschluss am Kragen öffnen. Der Vorteil dieses 3/4 Zippers ist, dass während der Fahrt keine groben Ausbeulungen am Bauch entstehen was bei durchgehenden Verschlüssen oft der Fall ist. Die Hose besitzt zwei Taschen, die auch als Lüftung dienen und einen Reißverschluss am Hosenbund, der sich weit öffnen lässt. Somit kann man den Beinen etwas Luft gönnen, oder die Knieschoner nach einem schwitzigen Anstieg anziehen ohne sich im Regen ausziehen zu müssen.

Was die Taschen der Hose angeht, waren wir etwas von der Anordnung verwirrt. Diese sitzen nämlich etwas zu weit an der Seite wodurch zum Beispiel das Smartphone etwas seltsam am Bein sitzt. Die Jacke verfügt dafür über eine recht große Tasche am Rücken wo Handschuhe, Tools, Snack und die Liftkarte locker Platz finden.

Wichtig ist an einer Regenjacke auch eine große Kapuze unter der ein Helm oder sogar ein Fullface Platz findet. Das ist hier ebenfalls kein Problem. Am Hinterkopf befindet sich noch eine Kordel mit der wir die weite der Kapuze an unseren Helm anpassen können damit diese während der Fahrt nicht verrutscht.

Die Dirt Roamer lässt sich leicht in ihre eigene Rückentasche verstauen. Wer die Jacke auf seine Touren mitnehmen mag, wird sich über das kleine Packmaß freuen. Zwar passt sie nicht in die Swat Box eines Specialized Rahmens, findet aber Platz im Flaschenhalter oder im Rucksack.

Patagonia Dirt Roamer

Material und Verarbeitung

Das strapazierfähige 3-lagige H2No Performance Standard-Shell ist laut Hersteller wasserdicht, atmungsaktiv, dehnbar und recycelt; Eine feuchtigkeitsableitende, weich gestrickte Rückseite beseitigt Feuchtigkeit auf der Haut. Das können wir auch zum Großteil bestätigen. Wir waren bei Regen und schlechtem Wetter auf den Trails, haben die Jacke zum Commuten angehabt und wurden nie nass. Die Atmungsfähigkeit bei wasserdichten Jacken ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen – denn wie atmungsaktiv kann etwas sein, das nichts hinein lässt. Spätestens wenn die Jacke nass und die Poren damit verschlossen sind, sinkt die Atmungsaktivität deutlich. Dementsprechend sollte man auch bei der Patagonia Dirt Roamer Storm Kollektion ein bisschen mehr Deo auftragen und bei wärmeren Temperaturen die großzügig geschnittenen Lüftungsschlitze öffnen.

Was uns auch gefallen hat, ist die Geruchsneutralität der Jacke. Regenjacken mögen es nicht wenn man sie zu oft wäscht, was aber bei Sportswear nicht unbedingt einfach ist. Die Dirt Roamer nehmen aber kaum Geruch auf und riechen nach etwas Lüften fast wieder frisch. Auch der Dreck lässt sich leicht abbürsten.

Da der Mountainbike Sport nicht immer Unfallfrei ausgeht hat die Patagonia Dirt Roamer Jacke abriebfeste Verstärkungen an Unterarmen, Schultern und an dem verlängerten hinteren Saum. Letzterer schützt auch extrem gut vor Spitzwasser und ist vergleichsweise tief geschnitten.

Welche Materialien werden für die Bekleidung genau verwendet? Patagonia setzt auf die H2NO Performance Standard-Shell. Diese besteht aus einem 3-lagigen 3,5-oz-40-Denier-Stretch-Leinwandgewebe aus 100 % recyceltem Nylon mit einem weichen, recycelten Polyester-Strickrücken und einer PFC-freien DWR-Imprägnierung. Welche als dauerhafte wasserabweisende Beschichtung, die keine perfluorierten Chemikalien enthält, beworben wird.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Fair Trade USA stellt Patagonia schon seit 2014 Fair Trade-zertifizierte Bekleidung her. Wir sind sehr stolz, dass wir mittlerweile mehr Fair Trade-zertifizierte Modelle anbieten als jedes andere Bekleidungsunternehmen. Bis dato konnten mehr als 50.000 Arbeiterinnen und Arbeiter in 10 Ländern auf der ganzen Welt von diesem Programm profitieren. – Patagonia

In diesem Jahr hat es Patagonia geschafft, dass 85% des Nylon-Anteils in ihrer Ausrüstung recycelt ist. Obendrauf ist die Produktion Fair-Trade Zertifiziert. Für jedes gekaufte Produkt mit Fair-Trade Zertifikat zahlt Patagonia eine Prämie.

Die Dirt Roamer Regenjacke und Hose werdem in Vietnam hergestellt.

Patagonia Dirt Roamer

Im Einsatz

Schon beim Auspacken fällt auf, dass die zwei Produkte ziemlich leicht sind und sich recht dünn aber trotzdem stabil anfühlen. Das Material verfügt über einen angenehmen Stretch und die Arme der Jacke sind nicht zu weit geschnitten. Bei der ersten Auffahrt zum Trail Einstieg wurde nur schnell klar, dass die die Seiten geöffnet werden müssen um etwas Luft hinein zu lassen. Auch den 3/4 Zipper an der Front kann man mit dem zweiten Verschluss öffnen um mehr Luft in die Jacke zu lassen. Im Sommer dürfte die Jacke tatsächlich etwas zu warm sein, an kalten Herbsttagen ist sie jedoch perfekt und im Winter sollte man mit den richtigen Layern auch ausreichend vor Kälte geschützt bleiben.

Der sehr tief gezogene Rücken bietet übrigens extrem viel Schutz vor Spitzwasser und Dreck. Ich habe die Jacke fast täglich auf meinem Arbeitsweg an und meine Jeans wird dank des tiefen Hecks der Jacke so gut wie gar nicht nass.

Was auch positiv aufgefallen ist, sind die eng verschließbaren Bünde am Handgelenk. Der großzügig geschnittene Klettverschluss ermöglicht einen engen Sitz wodurch kein Fahrtwind in die Jacke bläst und die Jacke sich unangenehm aufbläht. Man will ja gut aussehen. Lediglich die Kapuze macht im Fahrtwind was sie will, wer mag kann diese aber mit dem Bund am Hinterkopf etwas enger ziehen, damit diese weniger Angriffsfläche für den Wind bietet.

Wenn es mal stärker regnet, machen die Hose und die Jacke ihren Job ausgezeichnet. Das Wasser perlt gut ab und Dreck und Matsch lassen sich leicht abspülen. Auch die Hose überzeugt. Wir hatten ausreichend Platz für etwas größere Downhill Knieschoner. Dadurch war der Kniebereich nicht so stark unter Spannung was nicht zu einer erhöhten Belastung der Nähte geführt hat. Andere enger geschnittene Regenhosen haben nämlich das Problem, dass sie zu sehr spannen und dadurch an den Nähten leicht undicht werden. Das war hier nicht der Fall.

Jedoch muss der weite Look der Hose gefallen. Wobei hier im Gegenzug zu der Jacke wahrscheinlich eher die Funktion über der Optik steht. Die Jacke hingegen tragen wir auch im Alltag.

Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Thema. Wie stabil ist das 3-lagige Material. Um ehrlich zu sein bin ich nicht einmal so richtig mit der Jacke gestürzt. Einmal bin ich am Baum hängen geblieben, was absolut keine Spuren hinterlassen hat und einmal bin ich in der Luft ausgeklickt und mit dem Hintern auf dem Hinterrad gelandet was ein kleines Loch zur Folge hatte. Dieses Loch geht aber nur durch die erste Schicht der Jacke und ist kleiner als ein Speichennippel.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Natürlich gibt es wesentlich günstigere Alternativen. Aber vergleichen wir die Jacke und Hose mit der Konkurrenz von POC oder Rapha ist der Preis nicht mehr ganz so utopisch. Obendrauf kommt noch die nachhaltige Produktion und das Fair-Trade Siegel. Und wenn ich mich mal zurückerinnere, wie viele Regenjacken ich in meinem Leben hatte, die nach zweimal Waschen nicht mehr dicht waren, dann würde ich im Nachhinein lieber einmal viel ausgeben und wäre happy. Wie heißt es so schön – You get what you pay for. Trotzdem ist und bleibt es ein Haufen Geld.

Fazit

Fair-Trade, recycelte Materialen und Wasserdicht klingt für Regenbekleidung perfekt. Obendrauf muss sie noch stylisch aussehen, gut sitzen und funktionell sein. Patagonia erfüllt all diese Aspekte und bietet zusätzlich eine Menge Komfort und ein tolles Marken-Image. Natürlich ist der Preis etwas höher, jedoch lohnt sich die Investition. Hier bekommt man genau das was man bezahlt. Hohe Qualität und eine wasserdichte Regenbekleidung.

Patagonia Dirt Roamer

Fotos: Paul Kopp

Bike: Marin Rift Zone Alu 2023

Weitere Klamotten: Crankbrothers Mallet Schuhe, Troy Lee Designs A3 Helm

Previous ArticleNext Article