Radon ist bekannt für ein faires Preis-/Leistungsverhältnis. Mit den neuen Skeen Trail Modellen schießen sie jedoch fast schon den Vogel ab – Rockshox Pike Ultimate, Magura MT5, eine moderne Geometrie und das für „nur“ 2.699 Euro. Wir haben das Trail Bike auf den Strecken im Vinschgau etwas genauer unter die Lupe nehmen können. Unser Fazit gibts hier.
Im letzten Jahr waren wir schon auf dem Radon Swoop unterwegs. Das Freeride Bike des deutschen Direktversenders konnte mit einer modernen Geometrie, viel Potential im rauen Gelände und einem fairen Preis glänzen.
Anfang 2022 waren wir im Vinschgau unterwegs und hatten das brandneue Radon Skeen Trail AL am Start. Das ist der der aus Metal gefertigte kleine Bruder des Carbon Skeen Trail und siedelt sich mit 130mm Federweg an der Front und 120mm am Heck in die Kategorie Downcountry oder Trail-Bike ein.
Optik und Features
Das Skeen AL ist ein klassischer Viergelenker-Hinterbau und ist in zwei verschieden Farbvarianten erhältlich. Das uns zur Verfügung gestellte Modell kam in einem schlichten Schwarz. Die zweiter Variante wäre ein Metallic-Silver.
Was uns sehr gut gefallen hat sind die dezenten Schweißnähte. Diese werten den Aluminium Rahmen auf und lassen ihn schön schlicht da stehen. Auch die dezenten Decals und im Rahmen verlegten Züge tragen zu der cleanen Optik bei.
Beim Top-Modell sticht die silberne Rockshox Pike Ultimate etwas heraus. Was aber durchaus gewollt wirkt und uns definitiv gefallen hat. Wer will schon sein Ultimate Fahrwerk verstecken?
Geometrie – Trail Bike oder Downcountry
Länger, flacher = schneller ist beim Radon Skeen Trail Al nicht das Motto. Das Trail-Bike setzt noch auf den gewohnten Charakter eines Mountainbikes, dass sowohl bergauf als auch bergab performen muss. Andere Marken bieten mittlerweile Bikes mit 130-140mm Federweg an die eine Geometrie haben wie Downhill-Maschinen von vor ein paar Jahren. Das mag zwar dem ein oder anderen gefallen, aber nicht jedem von uns sicher den Berg hinab oder komfortabel bergauf bringen.
Das Skeen wird es in vier verschiedenen Rahmengrößen geben mit einem Reach der in der kleinsten Größe bei 437mm liegt und beim größten Modell auf 490mm kommt. Auch das oben erwähnte Thema spiegelt sich im Lenkwinkel wieder. Dieser bietet zwar mit seinen 67° einiges an Abfahrts-Potential kann aber in schnellen und ruppigen Sektionen nicht mit erhöhter Stabilität glänzen.
Dafür bietet der Sitzwinkel von 76,4° in Kombination mit dem Stack von 623mm in der Rahmengröße 20″ eine sehr angenehme Position bei Uphill Sektion und längeren Touren.
Zwar ist die Geometrie nicht besonders Modern, macht das Skeen jedoch wesentlich verspielter wie die lange und flache Konkurrenz.
RADON SKEEN TRAIL AL | ||||
Rahmengröße | 16" | 18" | 20" | 22" |
Sitzrohr [mm] | 392 | 425 | 455 | 490 |
Oberrohr horizontal [mm] | 567 | 588.6 | 611.5 | 633.5 |
Sitzwinkel eff. [Grad] | 76.4 | |||
Steuerrohrwinkel [Grad] | 67 | |||
Kettenstreben [mm] | ↓ | |||
direkt | 435 | |||
Steuerrohr [mm] | 100 | 110 | 120 | 135 |
Radstand [mm] | 1172.5 | 1194.17 | 1217.81 | 1240.76 |
front center [mm] | 738.7 | 760.3 | 783.95 | 806.89 |
Tretlagerhöhe zur Nabenachse [mm] | -32 | |||
Überstandhöhe* (80mm vor Tertlagermitte gemessen) | 717 | 744 | 759 | 788 |
Reach [mm] X | 437 | 454 | 474 | 490 |
Stack [mm] Y | 605 | 614 | 623 | 636 |
* Wheel radius [mm] | 373 | |||
rear travel [mm] | 121 |
Komponenten und Ausstattung – Der Preis ist heiß
Radon war so freundlich und hat uns das Skeen AL in der super attraktiven Top-Variante zur Verfügung gestellt. Den für 2.699 Euro bekommt hier ein besonderes Paket mit Ultimate Gabel und bissigen Magura Bremsen.
Das auffälligste Feature am Skeen ist definitiv die silberne Rockshox Pike Ultimate mit 130mm Federweg. Kombiniert wird diese mit einem Deluxe Select+ mit 120mm am Heck. Mit dieser Kombination macht man definitiv nichts falsch.
Aufgrund der Pandemie mussten viele Hersteller auf einen bunten Mix an Komponenten zurückgreifen, was vielen Mountainbikes gut getan hat, einigen aber auch nicht. Ob das auch beim Skeen der Grund war, können wir nicht sagen. Aber Radon setzt anstatt auf zur Gabel passenden Sram Bremsen auf Magura MT mit 180mm Scheiben an der Front und am Heck. Das wird viele von euch freuen, denn diese Bremse ist für ihre konstante Leistung bekannt und sollte jeden zum Stehen bekommen.
Weiter gehts mit dem Antrieb. Hier wird wieder auf Sram gesetzt. Das Skeen Trail ist mit einer Sram GX Eagle 12-Fach bestückt die mit einer X1 Dub Kurbel und NX Hebel kombiniert wurde.
Ein Trail-Bike muss den Berg hinauf und Bergab kommen. Deshalb müssen die Reifen einen geringen Rollwiderstand und ordentlich Grip kombinieren. Das versucht Radon mit dem Maxxis Forecaster, Dual, Exo Protection 29″ Reifen an der Front und am Heck. Maxxis will mit diesem Reifen ein Zwischending von XC und Enduro Modellen bieten. Das gelingt auch, denn der Forecaster sollt angenehm den Berg hinauf und hat uns auf den staubigen Trails im Vinschgau nicht im Stich gelassen. Wenn es jedoch nass ist oder der Untergrund zu lose wird, kommt der Reifen an seine Grenzen.
Alle weiteren Komponenten findet ihr in den folgenden Tabs. Auch die etwas günstigere Variante Skeen AL 7 findet ihr hier.
SKEEN TRAIL AL 7.0 | ||
Preis | Price | 2199 |
Rahmen | Frame | SKEEN TRAIL AL 29 |
Gabel | Fork | RockShox Pike Select, Charger RC, Boost |
Dämpfer | Rear suspension | RockShox Deluxe Select+, Debon Air |
Federweg Front | Travel fork | 130mm |
Federweg Rear | Travel rear suspension | 120mm |
Laufradsatz | Wheelset | SUNringlé Düroc 35, 31mm, 110/148mm |
Bremse | Brakes | Magura MT Thirty Custom |
Bremsscheiben | Brake discs | Magura MDR-C, 180/180mm, 6-bolt |
Kurbel | Crank | Shimano SLX FC-M7100, 32T, 175mm |
Innenlager | Inner bearing | Shimano BB-MT500PA, Pressfit, 92mm |
Schalthebel | Shifter | Shimano DEORE SL-M6100-R |
Schaltwerk | Rear derailleur | Shimano SLX RD-M7100-SGS, 12-speed |
Kassette | Cassette | Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 |
Kette | Chain | Shimano DEORE CN-M6100 |
Kettenführung | Chain Guide | MRP 1X, ISCG05 |
Lenker | Handlebar | Race Face Ride, 35 x 760mm, 20mm rise |
Vorbau | Stem | Race Face Ride, Ø35mm |
Steuersatz | Headset | VP, ZS44/ZS56 |
Griffe | Grips | SDG Thrice |
Sattelstütze | Seatpost | Radon Dropper, 31.6mm |
Sattel | Saddle | SDG Bel Air V3 |
Reifen | Tires | Schwalbe Nobby Nic, ADDIX Performance Line, 29" x 2.4" |
Farbe | Colour | metallicsilver / black |
Gewicht | Weight | 14,50 kg* |
Rahmengrößen | Frame size | 16", 18", 20", 22" |
Laufradgröße | Wheelsize | 29" |
Pedale | Pedals | not included |
Zulässiges Gesamtgewicht | Maximum weight allowed | 115 kg |
SKEEN TRAIL AL 8.0 | |||
Preis | Price | 2699 | |
Rahmen | Frame | SKEEN TRAIL AL 29 | |
Gabel | Fork | RockShox Pike Ultimate, Charger 2.1 RCT3, Boost | |
Dämpfer | Rear suspension | RockShox Deluxe Select+, Debon Air | |
Federweg Front | Travel fork | 130mm | |
Federweg Rear | Travel rear suspension | 120mm | |
Laufradsatz | Wheelset | SUNringlé Düroc 35 Expert, 31mm, 110/148mm | |
Bremse | Brakes | Magura MT Trail Custom | |
Bremsscheiben | Brake discs | Magura MDR-C, 180/180mm, 6-bolt | |
Kurbel | Crank | SRAM X1 1000 DUB, 32T, Boost, 175mm | |
Innenlager | Inner bearing | SRAM DUB, Pressfit, 92mm | |
Schalthebel | Shifter | SRAM NX Eagle, Shiftmix | |
Schaltwerk | Rear derailleur | SRAM GX Eagle, 12-speed | |
Kassette | Cassette | SRAM GX Eagle XG-1275, 10-52 | |
Kette | Chain | SRAM SX Eagle | |
Kettenführung | Chain Guide | MRP 1X, ISCG05 | |
Lenker | Handlebar | Race Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm rise | |
Vorbau | Stem | Race Face Æffect R, Ø35mm | |
Steuersatz | Headset | VP, ZS44/ZS56 | |
Griffe | Grips | SDG Thrice | |
Sattelstütze | Seatpost | Radon Competition Dropper, 31.6mm | |
Sattel | Saddle | SDG Bel Air V3 | |
Reifen | Tires | Maxxis Forecaster, Dual, Exo Protection, TR, 29" x 2.35" | |
Farbe | Colour | darkpetrol / deepblack | |
Gewicht | Weight | 14,35 kg* | |
Rahmengrößen | Frame size | 16", 18", 20", 22" | |
Laufradgröße | Wheelsize | 29" | |
Pedale | Pedals | not included | |
Zulässiges Gesamtgewicht | Maximum weight allowed | 115 kg |
Radon Skeen Trail 7
SKEEN TRAIL AL 7.0 | ||
Preis | Price | 2199 |
Rahmen | Frame | SKEEN TRAIL AL 29 |
Gabel | Fork | RockShox Pike Select, Charger RC, Boost |
Dämpfer | Rear suspension | RockShox Deluxe Select+, Debon Air |
Federweg Front | Travel fork | 130mm |
Federweg Rear | Travel rear suspension | 120mm |
Laufradsatz | Wheelset | SUNringlé Düroc 35, 31mm, 110/148mm |
Bremse | Brakes | Magura MT Thirty Custom |
Bremsscheiben | Brake discs | Magura MDR-C, 180/180mm, 6-bolt |
Kurbel | Crank | Shimano SLX FC-M7100, 32T, 175mm |
Innenlager | Inner bearing | Shimano BB-MT500PA, Pressfit, 92mm |
Schalthebel | Shifter | Shimano DEORE SL-M6100-R |
Schaltwerk | Rear derailleur | Shimano SLX RD-M7100-SGS, 12-speed |
Kassette | Cassette | Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 |
Kette | Chain | Shimano DEORE CN-M6100 |
Kettenführung | Chain Guide | MRP 1X, ISCG05 |
Lenker | Handlebar | Race Face Ride, 35 x 760mm, 20mm rise |
Vorbau | Stem | Race Face Ride, Ø35mm |
Steuersatz | Headset | VP, ZS44/ZS56 |
Griffe | Grips | SDG Thrice |
Sattelstütze | Seatpost | Radon Dropper, 31.6mm |
Sattel | Saddle | SDG Bel Air V3 |
Reifen | Tires | Schwalbe Nobby Nic, ADDIX Performance Line, 29" x 2.4" |
Farbe | Colour | metallicsilver / black |
Gewicht | Weight | 14,50 kg* |
Rahmengrößen | Frame size | 16", 18", 20", 22" |
Laufradgröße | Wheelsize | 29" |
Pedale | Pedals | not included |
Zulässiges Gesamtgewicht | Maximum weight allowed | 115 kg |
Radon Skeen Trail 8
SKEEN TRAIL AL 8.0 | |||
Preis | Price | 2699 | |
Rahmen | Frame | SKEEN TRAIL AL 29 | |
Gabel | Fork | RockShox Pike Ultimate, Charger 2.1 RCT3, Boost | |
Dämpfer | Rear suspension | RockShox Deluxe Select+, Debon Air | |
Federweg Front | Travel fork | 130mm | |
Federweg Rear | Travel rear suspension | 120mm | |
Laufradsatz | Wheelset | SUNringlé Düroc 35 Expert, 31mm, 110/148mm | |
Bremse | Brakes | Magura MT Trail Custom | |
Bremsscheiben | Brake discs | Magura MDR-C, 180/180mm, 6-bolt | |
Kurbel | Crank | SRAM X1 1000 DUB, 32T, Boost, 175mm | |
Innenlager | Inner bearing | SRAM DUB, Pressfit, 92mm | |
Schalthebel | Shifter | SRAM NX Eagle, Shiftmix | |
Schaltwerk | Rear derailleur | SRAM GX Eagle, 12-speed | |
Kassette | Cassette | SRAM GX Eagle XG-1275, 10-52 | |
Kette | Chain | SRAM SX Eagle | |
Kettenführung | Chain Guide | MRP 1X, ISCG05 | |
Lenker | Handlebar | Race Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm rise | |
Vorbau | Stem | Race Face Æffect R, Ø35mm | |
Steuersatz | Headset | VP, ZS44/ZS56 | |
Griffe | Grips | SDG Thrice | |
Sattelstütze | Seatpost | Radon Competition Dropper, 31.6mm | |
Sattel | Saddle | SDG Bel Air V3 | |
Reifen | Tires | Maxxis Forecaster, Dual, Exo Protection, TR, 29" x 2.35" | |
Farbe | Colour | darkpetrol / deepblack | |
Gewicht | Weight | 14,35 kg* | |
Rahmengrößen | Frame size | 16", 18", 20", 22" | |
Laufradgröße | Wheelsize | 29" | |
Pedale | Pedals | not included | |
Zulässiges Gesamtgewicht | Maximum weight allowed | 115 kg |
Das Skeen auf den Trails
Wer keinen Lift in der näher hat, oder generell einfach lieber Tritt, wird sich über die Performance des Skeen im Uphill freuen. Der Sitzwinkel in Verbindung mit dem nicht zu tiefen Stack und des „kurzen“ Reachs machen die Front komfortabel und sorgen für eine aufrechte Position. Das macht sich vor allem bei langen Aufstiegen und Touren bemerkbar. Wir sind im Vinschgau einige Kilometer auf den steilen Bergstraßen unterwegs gewesen und wurden vom Radon Skeen nicht enttäuscht.
Wie schon erwähnt, ist das Skeen aufgrund seiner Geometrie (steiler Lenkwinkel, kurze Kettenstrebe) kein Bike für hohe Geschwindigkeiten in steilen und verblockten Sektionen. Das haben wir auf unseren Runden im Vinschgau schnell gelernt. Wo das Trail-Bike des deutschen Direktversenders jedoch glänzt, ist wenn es um das Spielen auf den Trails geht. Die kurze Kettenstrebe lässt es zu, die Front leicht zu heben, der steile Lenkwinkel und der Reach machen das Rad etwas kürzer wodurch es sich in der Luft einfach bewegen lässt. Im Endeffekt lädt das Skeen zum dazu ein auf dem Trail aktiv zu fahren statt drüber zu bügeln. Es macht Laune bei Jibbs und Tricks und funktioniert dadurch auf flowigen Strecken besonders gut. Nur Fahr-Fehler verzeiht es mit seinen 130mm Federweg nicht ganz so gut.
Das Fazit zum Radon Skeen Trail AL
Was macht das Skeen Trail AL besonders? Wir haben hier ein solides Trail-Bike, dass euch angenehm den Berg hinauf bringt und euch eine gute Zeit auf den Trails beschert. Das liegt vor allem an der Kombination aus einer stimmigen Geometrie mit einer fantastischen Ausstattung – denn das Rockshox Fahrwerk mit der Ultimate Gabel holt auch noch den letzten Rest an Performance aus dem Mountainbike heraus. Ein Knaller ist auf alle Fälle der Preis. Wo bekommt man noch für 2.699 Euro solche Komponenten? Und auch das günstigere Modell ist einen Blick wert, da ist die Preis-Leistung keinesfalls schlechter!