[quads id=1]

Neues vom Riva Bike Festival 2022 – Espressi, Bananen und Bikes

Es war wieder so weit. Das Bike Festival in Riva am Gardasee versammelte wieder Hersteller, Racer, Menschen der Branche und Fahrradbegeisterte. Wir waren bei Sonnenschein und knapp 20 Grad auf dem Messegelände unterwegs und haben uns einige Neuheiten angeschaut und alte Bekannte getroffen.

Nach gefühlt unendlich langen Wochen voller Schnee, Regen und Nebel war es endlich wieder Zeit die Heimat zu verlassen und an den wunderschönen Gardasee zu fahren. Riva del Garda war zu Beginn der Saison 2022 endlich wieder Standort des Bike Festivals. Zwar befindet sich das Event wie im letzten Jahr auf dem etwas weniger charmanten Parkplatz, jedoch waren dieses Jahr wesentlich mehr Aussteller vor Ort.

Wenige Meter vom Ufer des Sees waren die größten Hersteller der Branche, kleine Rad-Schmieden und Stände mit Kleidung, Komponenten und Zubehör vertreten. Wer mag kann sich hier die neusten Modelle ausleihen, auf eine Probefahrt gehen, mit bekannten Athleten geführte Touren fahren und an Rennen teilnehmen.

Eine unsere ersten Anlaufstellen auf dem Festival war der Stand von Cosmic Sports. Daniel hat uns einige neue Produkte vorgestellt und uns auf einen Kaffee eingeladen.

Die neuen DMR Deathgrip Farben knallen richtig. Uns hat vor allem der Galaxy Griff (Schwarz/Glitter) gefallen. Auch von Lizzard Skins gibt es neue Produkte. Neben neuen Griffen, kann man nun auch Bremshebel mit dem Lever Grip etwas griffiger und bunter gestalten.

Den SDG Bel Air gibt es in neuen Farben und es wird ein neues E-Mtb Modell mit höher gezogenem Heck auf den Markt kommen.

Auch Troy Lee Designs war bei Cosmic vertreten.

Weiter ging es bei e*thirteen. Neben Kassetten in knalligen Farben gibt es hier auch neue Tubeless Ventile.

Die Helix R Kassetten sind als 11- und 12-Fach erhältlich und als Upgrade für passende Shimano und Sram Komponenten gedacht. Dazu kommt, dass e*thirteen austauschbare Ritzel anbietet.

Die e*thirteen tubeless Quick Fill Plasma Valve Ventile erleichtern das Befüllen und Nachfüllen der Tubeless Reifen. Der obere Teil lässt sich abschrauben und bietet dann einen kleinen Trichter auf den die Tubeless Flasche aufgesetzt werden kann. Nur bitte vorher den Druck aus dem Reifen lassen. 😉

Auch bei Pirelli gibt es Neues. Auf den Test der neuen Enduro Reifen mit patentierter Verstärkung der Karkasse müsst ihr euch aber noch ein bisschen gedulden. Das Profil wirkt jedenfalls sehr vielversprechend.

Die italienische Marke Cypro ist uns schon auf der Eurobike aufgefallen. Hier gibts auf Wunsch gefertigte Carbon-Rahmen mit besonderem Look. No. 7 ist wohl eins der auffälligsten E-Mtbs auf dem Markt. Angetrieben wird das Enduro mit Intend Gabel von einem leistungsstarken Sachs Motor der mit einer 14-Fach Rohloff Nabenschaltung kombiniert wird.

Fizik hatte den neuen Vento Argo Rennrad-Sattel am Stand. Dieser wird aber nicht nur auf der Straße gefahren, sondern war auch schon bei bekannten Racern im World Cup am Rad. Wie gut sich das Ganze nach einem Tag auf schlammigen Trails sauber machen lässt, müssen wir noch ausprobieren.

Genauso wie der neue Sattel sind auch die Gravita Tensor Schuhe World Cup erprobt. Thibaut Daprela fährt mit den Clipless Varianten Bestzeiten.

Hope hatte die folgende Schönheit am Stand. Das HB 916 ist das neue High-Pivot Enduro Bike der Briten. Das neue Carbon Bike wird es als 29″ oder MX-Version mit gemischten Laufradgrößen geben. Außerdem wird Hope zum Launch drei Farbvarianten anbieten.

Wer auf Carbon Optik steht, wird hier ordentlich bedient. Die Geometrie klingt auch vielversprechend – Der Lenkwinkel liegt bei flachen 64 Grad und der Reach geht von 450 – 510 mm. Auch neu am Hope 916 ist das Staufach im Unterrohr. Der Idler ist übrigens etwas größer um die Reibung zu verringern.

Wer dachte die Zeit der bunten Komponenten ist vorbei? Hope bleibt sich treu und bietet die Komponenten in knalligen Farben an.

Genauso bunt ging es bei Magura weiter. Hier gab es neben individuell gestaltbaren Bremsen auch eine neue Klamotten Linie mit Jerseys und casual Sportswear.

Aber was wäre eine Messe ohne Skurriles und Klischees. Der Besitzer des folgenden Fahrrads hat sich da einen ganz besonderen Spot für seine Lampe ausgesucht und das Propain ist #soenduro.

Auch die Australier von Yakima waren vor Ort. An diesem Truck ist wirklich alles verbaut was man braucht – Tailgate-Pad, Truck Bed Rack, Dusche und und und… Bereit fürs Outback, BC, Bike Parks oder die Apokalypse.

Wir hatten wieder eine menge Spaß in Riva und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Previous ArticleNext Article