[quads id=1]

Ortlieb Seat Pack QR – Bikepacking Tasche, auch für Dropper Posts

Ortlieb hat kürzlich die neue Seat Pack QR Satteltasche vorgestellt. Diese Satteltasche ist gerade auch für Fahrer von modernen MTBs interessant, weil kompatibel mit Dropper Posts. Wir haben das Teil schon seit einer Weile im Einsatz und haben es getestet. Wie es uns gefällt, das lest ihr hier!

Ich werde nicht müde zu betonen, das mich die Qualität der Ortlieb Produkte immer wieder begeistert und auch die vorbildlich nachhaltige Fertigung und das Gesamtkonzept der Firme begeistern. Nicht nur durch die Fertigung in Deutschland, auch der Reparaturservice für die eigenen Produkte oder das frühe Entwickeln einer Linie ohne PVC sind Beispiele dafür, wie man in Heilbronn Verantwortung übernimmt.

Das Ortlieb Seat Pack QR – die Fakten

  • Material: abriebfestes Nylongewebe, wasserdicht (IP64)
  • Zuladung: 4 Kilo
  • Volumen: 13 Liter
  • Gewicht: 613 Gramm
  • Montage: Patentiertes Seat Lock Befestigungssystem für die Sattelstreben + Adapterschelle für Dropper Posts
  • Höhe: 28cm
  • Breite: 48cm
  • Tiefe: 22cm
  • Farbe: Schwarz matt
  • Preis 159,99€

Das Quick Release System ist pfiffig und erlaubt eine schnelle Montage und Demontage. Auch ist die Verwendung mit Teleskopstützen unproblematisch. Aber Achtung: Die Tasche ist mit den meisten, aber nicht mit allen Sattelgestellen kompatibel. Mehr Infos dazu finden sich auf der Ortlieb Homepage.

Das Ortlieb Seat Pack QR – Was sagt der Hersteller

Das Ortlieb Seat Pack QR ist der aktuellste Zuwachs in der Ortlieb Bikepacking Linie. Ortlieb verspricht dafür folgendes: „Ob Singletrail, Alpenpass oder Gravel-Route, mit dem wasserdichten Seat-Pack QR bist du bereit für jedes Rad-Abenteuer. Mit dem innovativen und patentierten Seat-Lock Befestigungssystem ist die Tasche aus abriebfestem Nylongewebe super stabil, schnell montiert und ebenso rasch und rückstandslos wieder demontiert. Durch die Adapterschelle ist das Seat-Pack QR sogar für absenkbare Sattelstützen geeignet und benötigt dabei lediglich 4,3 cm Platz an der Dropperpost. Die Innenversteifung und fünf Kompressionsgurte sorgen dafür, dass der Inhalt sicher und fest verpackt ist. Ein Ventil mit Griffschlaufe unterstützt die Komprimierung des Packvolumens und auf der Außenseite ermöglicht die elastische Kordel das Fixieren von zusätzlicher Ausrüstung. Um Beschädigungen bei Reifenkontakt zu verhindern, ist an der Unterseite des Seat-Pack QR eine Schutzplatte angebracht, die ebenso als Schutzblech-Ersatz dient.“

 

Damit ist eigentlich alles gesagt? Nein! Natürlich wollen wir das nicht so stehen lassen, wir haben montiert und gepackt, sind gefahren und haben einen eigenen Eindruck gewonnen, was die Tasche kann und was nicht!

Ortlieb Seat Pack QR – Praxistest

Über Verarbeitung und Qualität müssen wir nicht allzu viele Worte verlieren, da ist alles Tip-Top. In Sachen Volumen waren wir mit den 13 Litern happy, aber es wird immer Irgend-Jemanden geben der gerne mehr oder weniger hätte. Man kann es in dem Punkt nicht allen Recht machen, uns aber schon… Was uns neugierig gemacht hat sind aber vor allem die neue Befestigung am Sattel und die Adapterhülse für die Sattelstütze.

Die Montage am Sattel funktioniert gut. Man muss erstmal mittels Inbus die eigentliche Arretierung auf einer Trägerplatte so ausrichten, das diese gut an den Sattelstreben sitzt und gleichzeitig eine halbrunde Aussparung an die Sattelstütze bzw. auf den Sattelstützen-Adapter trifft. Dabei empfehlen wir, eine Einstellung vorzunehmen und mit der fertig gepackten Tasche nochmals zu überprüfen. Die beiden Haken der Arretierung, welche die Sattelstreben umfassen, werden mit zwei Bändern auf Spannung gebracht, die um die Tasche herumlaufen. Eine Veränderung an der Beladung bzw. Füllung der Tasche im montierten Zustand wirkt sich somit auf die Befestigung der Tasche am Sattel aus.

Auch um den Adapter an der Sattelstütze zu montieren wird eine Inbusschlüssel benötigt. Der Vorgang an sich ist selbsterklärend. Der Adapter verhindert mögliches Scheuern auf der Lauffläche einer Teleskopstütze und das Einklemmen des Befestigungsbandes beim Versenken der Stütze. Aber auch bei eher dünnen Sattelstützen, an denen einen Arretierung normalerweise nicht optimal funktioniert oder bei empfindlichen Carbon Sattelstützen ist er vorteilhaft.

Durch die stabile Bauweise und die durchdachte Befestigung sitzt die Seat Pack QR sehr sicher am Rad und wackelt kaum, das kann man nicht vor jeder Satteltasche sagen. Performance und Qualität überzeugen voll, auch die Wasserdichtigkeit ist ein Pluspunkt. Da kann man durchaus verschmerzen, das die Tasche eventuell an die eine oder andere Exotische Sattelvariante nicht passt und das sie kein ausgemachtes Leichtgewicht ist. Super: Wenn nach vielen Jahren doch mal etwas kaputt geht, so gibt es einen Reparaturservice bei Ortlieb im Haus!

Fazit: Die Ortlieb Seat Pack QR überzeugt in Funktion und Design. Das Ortlieb sich um einem möglichst große Nachhaltigkeit bei allen Produkten bemüht ist für mich ein Pluspunkt.

www.ortlieb.com/de

Previous ArticleNext Article