[quads id=1]

Ergebnisse: UCI Downhill World Cup – Lourdes, FRA 2022

Das erste Rennen der Saison ist geschafft – Lourdes in Frankreich schaffte einen spannenden und lauten Start. Neben einem harten Kampf um hundertstel Sekunden und einer extrem lauten französischen Meute am Streckenrand sorgten auch die wechselnden Streckenbedingungen für ordentlich Stimmung. 

Bei den Junior Frauen holte sich die 17-jährige Kanadierin Gracey Hemstreet mit knapp 7 Sekunden Vorsprung den Sieg. Dicht gefolgt von Phoebe Gale und Izabela Yankova.

1. Gracey Hemstreet: 3:30.8
2. Phoebe Gale: 3:37.1
3. Izabela Yankova: 3:39.4
4. Vanesa Petrovská: 3:42.6
5. Alizes Lassus: 3:46.9

Auch bei den Junior Männern ging es spannend zur Sache. Der junge Kanadier Jackson Goldstone konnte seinen Erfolg aus der letzten Saison wiederholen und ging mit knapp 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Platz Zwei konnte sich Propain Factory Racer Remy Meier-Smith sichern.

1. Jackson Goldstone: 2:52.5
2. Remy Meier-Smith: 2:55.3
3. Jordan Williams: 2:56.0
4. Lachlan Stevens-Mcnab: 2:57.9
5. Henri Kiefer: 2:58.8

Die Elite Frauen machten es auch 2022 spannend. Nina Hoffmann konnte sich  bei ihrem ersten Rennen mit dem Santa Cruz Syndikate den siebten Platz sichern. 2021 Gesamtklassement Siegerin Vali Höll ging auf Platz vier und musste sich Tahnee Seagrave auf Platz 3, Myriam Nicole auf Platz 2 und Camille Balanche auf Platz 1 geschlagen geben. Wer das Rennen noch nicht geschaut hat, sollte sich unbedingt den Lauf von der starken Französin Myriam Nicole ansehen. Sie sorgte mit zwei extrem knappen Momenten für Herzrasen.

1. Camille Balanche: 3:19.9
2. Myriam Nicole: 3:20.6
3. Tahnee Seagrave: 3:20.9
4. Vali Höll: 3:21.6
5. Marine Cabirou: 3:25.6

Den krönenden Abschluss machten wieder die Elite Männer. Die Ergebnisse des Qualifying zeigten einmal wieder, dass das französische Fahrerfeld die Spitze dominiert. Amaury Pierron konnte sich nach zweijähriger Verletzungspause den Sieg sichern. Spannend wurde es beim Kampf um den zweiten Platz. Hier musste sich der Meister dem Lehrling geschlagen geben – Finn Iles konnte sich zum ersten mal in seiner Karriere vor Loic Bruni ins Ziel kämpfen und ging auf Platz 1. Dicht gefolgt von Bruni und Luca Shaw.

1. Amaury Pierron: 2:47.7
2. Finn Iles: 2:48.5
3. Loic Bruni: 2:48.7
4. Benoit Coulanges: 2:49.1
5. Luca Shaw: 2:50.1

Die Wiederholung des Rennen findet ihr auf: www.redbull.com

Previous ArticleNext Article