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TEST: Scott Ransom eRide 910 – Der Langzeittest auf dem E-Enduro

180mm Federweg, Fox Performance Elite Fahrwerk, moderne Geometrie, fairer Preis und eine brutale Optik. Mit dem Scott Ransom eRide bietet der Schweizer Hersteller ein vielversprechendes E-Enduro, dass nicht nur auf dem Papier eine gute Figur macht. Hier erfahrt ihr alles zu dem Biest in Camo.

1958 wurde die Marke Scott in Idaho gegründet, welche sich Anfangs auf Produkte für den Ski-Sport konzentrierte und diesen revolutionierte. Nach der Umsiedlung des Firmensitzes in die schöne Schweiz erblickte 1986 das erste Scott Mountainbike das Licht der Welt. Seitdem hat sich die Marke mehr als nur im Gravity und Road Segment etabliert und versorgt die Szene zusätzlich mit hochwertigen Komponenten, Brillen und Bekleidung.

Zu E-Bikes gibt es unterschiedliche Einstellungen: die einen nutzen es um große Touren zu fahren, andere brauchen ein Bike um mit trainierten Freunden mithalten zu können und manche Mountainbiker wollen einfach ein Spaßgerät für schnelle, actiongeladene Runden ohne im Uphill leiden zu müssen. Vor allem für Letztere sollte das Ransom eRide interessant sein. 180mm Federweg, eine moderne Geometrie und eine potente Ausstattung versprechen hier eine Menge Spaß.

Scott Ransom eRide 910 – kurz und knapp

  • Rahmen: Aluminium, virtueller Vier Gelenker
  • Fahrwerk: Fox 38 Performance Elite, 180mm
  • Laufradgröße: 29″ (27,5″ Kompatibel)
  • Motor: Bosch Performance CX Generation 4
  • Gewicht: 25,21 Kg (Mit Shimano Flat-Pedals)
  • Preis: 6.999 Euro

Scott Ransom eRide

Optik und Features

Die Lackierung des Scott Ransom eRide 910 ist Programm. Denn der Camouflage Rahmen erinnert nicht nur durch seinen Knick im Oberrohr und dem markanten Design der Dämpferaufnahme an einen Panzer, sondern verhält sich auch auf den Trails wie einer. Dazu aber später mehr.

Kabel und Züge sind klapperfrei im Rahmen verlegt und dank eines „Spiralkabels“ miteinander verbunden, sodass das Cockpit etwas aufgeräumter wirkt. Auf dem Unterrohr befindet sich ein Mount für Flaschenhalter und/oder Tools. Die Fox 38 ist mit einem mitgeliefertem Kunststoff Mudguard ausgestattet, was uns sehr gut gefallen hat. Das Tretlager und Unterrohr wird von einem Rahmenschutz behütet. Das gilt auch für die Kettenstrebe.

Geometrie – Bereit zum Ballern

Beim Rahmen setzen die Schweizer*innen auf Aluminium mit einem virtuellen Drehpunkt durch Vier-Gelenker Kinematik. Mit Hilfe des Flip Chips lässt sich das Ransom übrigens auch auf 27,5″ Laufräder umbauen. Das könnte vor allem für alle Freeride Fans und Park Rats interessant sein.

Je nachdem welche Laufradgröße gefahren wird, verändert sich auch die Geometrie ein bisschen. Wir haben uns für die etwas besser rollenden und größeren Tewnty-Niner in der Rahmengröße L entschieden. Der Reach liegt somit bei 470mm, der Lenkwinkel bei 64° und die Kettenstrebe ist 465mm lang. Das ist durchaus modern, überfordert aber nicht zu extrem. Auch die auf dem Papier sehr lang wirkende Kettenstrebe erscheint während der Fahrt nicht zu lang. Man darf hier jedoch kein verspieltes Mountainbike für Jibs erwarten, denn da wäre das Ransom nicht unbedingt die beste Wahl.

Der hohe Stack von 649mm gibt einem im Uphill eine angenehm aufrechte Position und lässt uns im Downhill den Lenkwinkel von 64° gut unter Kontrolle halten.

Scott Ransom eRide Geometrie

S / 900S / 700M / 900M / 700L / 900L / 700XL / 900XL / 700
LOW BB SettingHIGH BB SettingLOW BB SettingHIGH BB SettingLOW BB SettingHIGH BB SettingLOW BB SettingHIGH BB Setting
AHEAD TUBE ANGLE64.0 °64.6 °64.0 °64.6 °64.0 °64.6 °64.0 °64.6 °
BHEAD TUBE LENGTH120.0 MM120.0 MM120.0 MM120.0 MM125.0 MM125.0 MM125.0 MM125.0 MM
CTOP TUBE HORIZONTAL568.0 MM569.5 MM595.5 MM597.0 MM628.8 MM630.5 MM660.7 MM662.5 MM
DSTANDOVER HEIGHT762.0 MM753.0 MM766.0 MM758.0 MM790.0 MM780.0 MM800.0 MM790.0 MM
EBB OFFSET-22.0 MM-13.0 MM-22.0 MM-13.0 MM-22.0 MM-13.0 MM-22.0 MM-13.0 MM
FBB HEIGHT353.5 MM348.5 MM353.5 MM348.5 MM353.5 MM348.5 MM353.5 MM348.5 MM
GWHEEL BASE1,230.3 MM1,228.4 MM1,255.3 MM1,253.4 MM1,287.5 MM1,285.6 MM1,317.5 MM1,315.6 MM
HBB CENTER TO TOPTUBE CENTER
IBB CENTER TO TOP OF SEATTUBE420.0 MM420.0 MM440.0 MM440.0 MM470.0 MM470.0 MM500.0 MM500.0 MM
JSEAT ANGLE76.5 °77.2 °76.3 °77.0 °76.1 °76.8 °75.9 °76.6 °
KCHAINSTAY465.0 MM462.9 MM465.0 MM462.9 MM465.0 MM462.9 MM465.0 MM462.9 MM
LREACH415.0 MM422.3 MM440.0 MM447.3 MM470.0 MM477.4 MM500.0 MM507.3 MM
MSTACK644.4 MM639.7 MM644.4 MM639.7 MM649.0 MM643.5 MM649.0 MM643.5 MM
NSTEM LENGTH50.0 MM50.0 MM50.0 MM50.0 MM50.0 MM50.0 MM50.0 MM50.0 MM

Ausstattung und Komponenten

Das Scott Ransom eRide 910 ist die Premium Variante der Ransom eRide Familie und ab 6.999 Euro erhältlich. Der Preis ist übrigens fast schon eine Ansage denn die Komponenten können sich sehen lassen.

Das Fahrwerk stammt aus dem Hause Fox und kommt mit der E-Mtb optimierten 38 Performance Elite an der Front und dem Float X2 Performance Dämpfer am Heck. Beide verfügen über 180mm Federweg und ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten.

Scott Ransom eRide

Geschaltet wird mit der Sram X01 Eagle 12-Fach Schaltung die mit NX Single Click Gebern kombiniert wird. Die Schaltgruppe verfügt über ein 34er Kettenblatt an der Front und einer 10-52 Zähne Kassette am Heck. Mit Hilfe des Motors haben wir hier auch im steilsten Gelände ordentlich Übersetzung und Power.

Einige werden sich über die Shimano XT Bremsen freuen. Diese 4-Kolben Bremse wird mit 203mm Bremsscheiben kombiniert. Schön zu sehen, denn der ein oder andere Hersteller verbaut immer noch kleinere Scheiben an schweren E-Mtbs.

Scott Ransom eRide

Bei Cockpit und den Felgen setzt Scott auf die hauseigenen Syncros Produkte. Die Syncros X-30S und 32H Aluminium Felge werden übrigens mit einer Formula CL-811 / 15x110mm Vorderradnabe und einer Formula ECT-1481 / Boost 148x12mm Hinterradnabe kombiniert. Für ordentlich Grip sorgen der Maxxis Assegai EXO+ / 3C Maxx Terra an der Front und der Maxxis Dissector EXO+ / 3C Maxx Terra am Heck. Beide natürlich Tubeless Ready.

Der FOX Transfer Dropper Post verfügt abhängig von der Rahmengröße über 125mm, 150mm und 175mm. Die Rahmengröße L und XL kommen mit der 175mm Stütze welche zwar passt, aber gerne noch etwas länger sein könnte. Her mit den 200mm, oder mehr. Danke

Motor und Akku

Das Herzstück eines E-Bikes ist natürlich der Motor. Beim Ransom eRide wird auf den Bosch Performance CX der vierten Generation mit 75Nm und fünf Unterstützungsstufen gesetzt. Kombiniert wird das ganze mit dem 625Wh PowerTube Akku.

Mittlerweile gibt es zwar schon das neue Bosch Performance System. Am Motor hat sich jedoch nichts verändert und deshalb gibt es abgesehen vom kleineren Akku, neuem Display und der App Kompatibilität keine Nachteile.

Falls ihr euch für Motoren interessiert, sollten ihr euch unbedingt die Serie unseres Schwestermagazines Velomotion ansehen. Da gibt es Werte vom Prüfstand und alle Details zu Funktion und Connectivity. Den Link findet ihr hier: www.velomotion.de

Scott Ransom eRide

Das Scott Ransom eRide 910 auf dem Trail

Was ist wichtig beim Uphill mit einem E-Mtb? Wie bei einem unmotorisierten Mountainbike ist ein steiler Sitzwinkel und eine angenehme Sitzposition wichtig. Der Winkel beim Ransom liegt bei 76°- was durchaus in Ordnung ist. Mit Hilfe des hohen Stacks haben wir eine angenehm aufrechte Sitzposition und können somit auch bequem längere Touren in Angriff nehmen.

Da wir aber mit dem E-Mtb oft auf wesentlich steileren und technischeren Uphill Sektionen unterwegs sind, muss das Zusammenspiel aus Geometrie und Motor passen. Geht die Front zu schnell hoch, verlieren wir schnell die Kontrolle und müssen den Fuß absetzen. Aber auch hier macht das Ransom eine solide Figur. Der lange Hinterbau trägt da wahrscheinlich auch seinen Teil bei, da unser Schwerpunkt somit etwas zentrierter im Rad bei steilen Abschnitten ist. Der 625Wh Akku verfügt über ausreichend Saft um mit dem 75Nm Motor auch längere Touren fahren zu können. Der Bosch Performance Motor weist eine angenehme Trittfrequenz auf und gibt uns in den fünf Unterstützungsstufen ausreichend Power für fast alle Situationen.

Downhill – Camo-Panzer-E-Enduro?!

Wie schon gesagt, die Optik ist Programm; das merkt man schon auf den ersten Metern im Gelände. Das Ransom will mit seinen 180mm nämlich gerne schnell über Wurzeln und Steine gefahren werden. Die 29″ Laufräder und die moderne Geometrie tragen dazu bei, dass wir ordentlich Stabilität in haarigen Situationen behalten können. Wo wir uns sonst auf dem Bike leicht machen würden, kann man mit dem Ransom einfach wie ein Panzer drüber rollen.

Wer sich das im Kopf behält, wird schnell seine Grenzen neu ausloten wollen und sich an Neues wagen. Denn die Kombination aus einem exzellenten Performance Elite Fahrwerk und der Stabilität im Gelände pushen das Selbstvertrauen auf dem Rad.

Auf Flowtrails wirkt das Ransom etwas schwer und ist nicht ganz so agil wie andere E-Mountainbikes. Wir können zwar immer noch durch Anlieger ballern und das Rad über Tables und Gaps schießen, jedoch geht aufgrund des langen Hinterbaus und des hohen Gesamtgewichts etwas am sonst so verspielten Scott Charakter flöten. Aber welches moderne 180mm Enduro mit Twenty-Ninern und passender Geometrie ist schon besonders agil?

Scott Ransom eRide

Fazit zum Scott Ransom eRide 910

Wenn wir einen kleinen Abstrich bei der Agilität machen, bekommen wir hier ein bulliges E-Enduro, dass vor allem auf verblockten und schnellen Trails sehr viel Spaß macht. Auch die Komponenten sind für den Preis super fair. Mit der Fox Performance Elite an der Front, dem Bosch Performance Motor und den Shimano XT Bremsen mit 203mm Scheiben kriegt man hier einiges Geboten. Definitiv eine Empfehlung für alle die es wie Brendan Fairclough so richtig krachen lasen wollen.

Weitere Informationen zu Scott findet ihr auf: www.scott-sports.com

 

 

 

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