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Radon Render 10.0 – Durchdacht und schnell?

Test/E-Performance: Mit dem Radon Render hat der Versender ein richtig universelles All-Mountain Enduro mit E-Antrieb geschaffen. Denn mit den 160/140mm Federweg und dem laaaaangen Radstand kann man den Boliden nicht wirklich in eine Schublade stecken. Was als erstes auffällt ist das stechende Silber, das den Carbon Hauptrahmen und den Alu-Hinterbau bedeckt. Dabei erinnert die Farbe an den Formel 1 Boliden mit dem Stern. Doch ist das Radon Render 10.0 auch (Silber-) pfeilschnell und dabei noch agil?

 

Radon Render 10.0: Ausstattung

Nach erstem Mutmaßen und gemeinsamen Fachsimpeln wurde das E-Mountainbike mal genauer unter die Lupe genommen. Denn die Ausstattung scheint schlüssig, durchdacht und nicht an der falschen Stelle gespart zu sein. Natürlich fallen die hochwertigen Federelemente im Fox Factory Orange auf. Doch im Detail wurden auch anständige Schaltung-Komponenten und Bremsen verbaut. Doch beim ersten Haptik-Test der Bremse fielen uns sofort die Kunststoff-Zweifinger-Hebel auf. Vier Kolben und Kunststoffhebel? Mal sehen wie es sich auf die Fahrperformance auswirkt, zumal wir mit den aktuellen Magura-Stoppern bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht haben.

Uns bisher unbekannte Hebel betätigen die Vier-Kolben-Bremsanlage von Magura

Das Fahrwerk ist durchaus potent und absolut hochwertig. Dank der Factory Komponenten von Fox. An der Front kommt die 36 Factory FIT4 3Pos Federgabel mit satten 160mm Federweg zum Einsatz. Die massiven Standrohre mit 36mm im Durchmesser und der Kashima Beschichtung bieten hohe Verwindungssteifigkeit und beste Gleitfähigkeit. Das potente Heck setzt 140mm Federweg frei und wird durch den Fox Float DPX2 Factory gedämpft. Dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten lassen sich sowohl die Federgabel, als auch der Dämpfer auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpassen.

Radon Render 10.0: Bosch Performance

Angetrieben wird das Radon Render 10.0 mit dem aktuellen Bosch Performance Line CX der vierten Generation. Dank das optimierten eMtb-Modus und des gesteigerten Drehmoments von 85 Nm ist im Bedarfsfall genügend Leistung vorhanden. Doch auch im technischen Gelände ist dank variablem Ansprechverhalten im eMtb Modus auch immer genügend Kontrolle am Hinterrad. Um noch weiter zu kommen setzt Radon auf den 625 Wh starken Bosch PowerTube Akku, der vollständig integriert ist. Der Clou bei der Akku-Abdeckung ist der Gummizug, so wird die Kunststoffschale garantiert und sicher an Ort und Stelle gehalten. Das ganze natürlich Vibrations- und Geräusch-frei!

Damit man nicht nur schnell sondern auch sicher unterwegs ist, setzt Radon auf eine Schwalbe Mischbereifung. Dank der massiven Stollen des Schwalbe Magic Mary am Vorderrad hat das E-Mountainbike auch bei schlammigen Bedingungen ordentlich Grip. Um eine gutes Verhältnis aus Grip und Rollwiderstand zu erhalten wird am Hinterrad auf Schwalbe Big Betty Reifen gesetzt. An beiden Rädern werden die 29 Zoll großen Reifen mit einer Breite von 2,4 Zoll montiert, zudem wird auch nicht auf die stabile Super-Trail-Karkasse verzichtet.

Genügend Grip, dank massiver Schwalbe Bereifung.

Geschaltet wird mit einer Sram Eagle 12-fach Kombination. Hier wird als Schaltwerk ein X01 verwendet und der Schalthebel stammt aus der GX Serie, da die Bauteile untereinander zu 100% kompatibel sind. ist auch später ein Up- oder Downgrade innerhalb der Sram Eagle Serie jederzeit möglich.

Alles in Allem ist das Radon Render 10.0 sehr durchdacht ausgestattet. Hier trifft ein hochwertiges Fahrwerk auf eine solide Schaltgruppe und bissfeste Bremse – und das alles zum Preis von deutlich unter 6.000 Euro. Ein wahres Preis-Leistungs-Schnäppchen!

Radon Render 10.0: Geometrie

Das Radon Render gibt es derzeit in drei verschiedenen Rahmengrößen. Die Größen M, L und XL decken eine Fahrergröße von etwa 168cm bis hin zu 200cm ab. Je nach belieben und auch Schrittlänge kann die passende Rahmengröße variieren. Radon hat dazu eine passendes Diagramm bereitgestellt:

Die Details zur Geometrie haben wir euch in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.

MLXL
Stack617626640
Reach441461478
Steuerrohr110120135
Sitzrohr425455490
Kettenstreben458458458
Radstand121612401263
BB-Drop282828
Lenkwinkel65,565,565,5
Sitzwinkel75,575,575,5

Der lange Radstand macht das E-Allround Mountainbike in Kombination mit dem steilen Sitzwinkel zum Kletterkünstler. Der Lenkwinkel ist abfahrtsorientiert und so macht das Render auch in richtig steilem Gelände noch eine gute Figur.

Radon Render 10.0: Auf dem Trail

Mit ein paar Handgriffen haben wir das Bike auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Dabei gelingt die Individualisierung des Fahrwerks im Hand- bzw. im Inbusumdrehen sehr einfach und auch präzise. Hier gefiel uns sehr, dass die Fox Komponenten mit Reglern und Rädchen nicht zu überfrachtet sind, denn so gelingt auch für nicht geübte eine schnelle Anpassung.

Aus Spaß an der Freude gerne mal den technischen Uphill eingeschlagen!

Da der April macht, was er will lag vereinzelt noch Schnee im Trail und in den höheren Lagen des bayerischen Waldes war sogar noch eine geschlossene Schneedecke anzutreffen. Ideale Testvorraussetzungen also für das Radon Render! Die Testrunde führt uns über etwa 20 Kilometer und 900 Höhenmeter über unterschiedlichstes Terrain. Eingerollt wird bequem über Asphalt, hier fällt uns zum ersten Mal der enge Mittelsteg des Schwalbe Big Betty auf. Durch den geringen Rollwiderstand ist es nicht nur Kraft, sondern auch Akku-schonend.

Weiter geht’s auf Schotter- und Waldwegen bis über die Schneegrenze zirka 700 Höhenmeter bergauf. Zwar kommt diese Wegebeschaffenheit nicht oft vor, dennoch machte der Hinterreifen im sulzigen Schnee schnell zu und Schieben war angesagt. Das fiel aber dank integrierter Schiebehilfe nicht sonderlich schwer. Bei fester Schneeoberfläche und im schmelzwasserdurchtränkten Waldboden stellten wir keinerlei Probleme fest und auf den Vortrieb des Big Betty war stets Verlass.

Radon Render 10.0: Ab in die Abfahrt

Nach kurzem Gipfelglück, denn dass muss auch auf Test-Runden ausgiebig genossen werden, ging es in das erste sehr technische Stück der Abfahrt. Hier stand sich das Radon teilweise selbst etwas im Weg, jedoch nie so, dass es keinen Spaß mehr machen würden. Dennoch erforderte es viel Technik und vor allem Kraft das Render durch die engen Fels und Wurzelpassagen zu manövrieren.

Doch je schneller der Trail wurde, desto breiter stellte sich auch das Grinsen ein. Ein wahres Bügeleisen, dank feinfühligem und sattem Hinterbau. Hier haben die Konstrukteure wirklich viel richtig gemacht!

Lediglich bei der Auswahl der Komponenten stellten wir einen kleinen Minuspunkt fest, den wir schon beim „Unboxing“ befürchteten. Ein werkzeugloses Einstellen ist bei unserer Testbremse nicht gegeben und durch die Materialwahl gibt der Hebel beim harten Zugriff spürbar nach. Die Bremse hätte deutlich mehr Bremskraft, die präziser dosiert werden könnte als sie uns in diesem Test zeigte. Die Zweifinger-Bremsgriffe sind Geschmacksache, haben aber viele Fans. Ein Umbau des Griffes wäre jedoch im Einzelfall jederzeit und mit wenigen Handgriffen möglich. Die Schaltung überzeugt, wie auch das Fahrwerk auf ganzer Linie.

Die Testrunde während der wir meist in den Modi Turbo, und eMTB unterwegs waren, beendeten wir mit einem Restladestand von 45%. Zwar nicht wirklich aussagekräftig, dennoch ein Richtwert für die Ausdauer des 625 Wh Akkus, mit der wir durchaus zufrieden sind.

Die technischen Datenblätter und weitere Unterlagen findet man jederzeit auf der RADON WEBSITE mit allen weiteren Modellen des Render, das bereits ab 4.240 Euro zu haben ist.

Alle Ausstattungen der verschiedenen Radon Render Modelle haben wir hier noch einmal im Vergleich:

Render 8.0Render 9.0Render 10.0Render 10.0 Supreme
UVP: 4249 €5049 €5849 €6849 €
RahmenCarbon Hauptrahmen / Alu HinterbauCarbon Hauptrahmen / Alu HinterbauCarbon Hauptrahmen / Alu HinterbauCarbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
GabelRock Shox Lyrik Select Charger RC, Boost 160mmFox 36 Rhythm, FIT GRIP, Sweep-Adjust, E-Tuned, Boost / 160mmFox 36 Factory, FIT4 3Pos, Kashima, E-Tuned, Boost / 160mmFox 36 Factory, FIT GRIP2, Kashima, E-Tuned, Boost / 160mm
Dämpferox Float DPX2 Performance, 3-pos., EVOL LV / 140mmFox Float DPX2 Performance, 3-pos., EVOL LV / 140mmFox Float DPX2 Factory, 3-pos., EVOL LV / 140mmFox Float DPX2 Factory, 3-pos., EVOL LV / 140mm
BremseMagura MT Trail CustomShimano XT BR-M8120Magura MT5Magura MT7
BremsscheibeMagura Storm, 203/203mm, center-lockShimano SM-RT64, 203/203mm, center-lockMagura MDR-C, 203/203mm, 6-boltMagura MDR-P, 220/203mm, 6-bolt
KurbelAcid E-Crank, e*thirteen Chainring, 34T, 165mme*thirteen Plus e*spec, e*thirteen Chainring, 34T, 165mme*thirteen Plus e*spec, SRAM Eagle Chainring, 34T, 165mme*thirteen Plus e*spec, SRAM Eagle Chainring, 34T, 165mm
SchalthebelShimano DEORE SL-M5100-IR, ShiftmixShimano XT SL-M8100-IR, I-Spec EVSRAM GX Eagle, single click, ShiftmixSRAM AXS Eagle, Shiftmix
SchaltwerkShimano DEORE RD-M5100-SGS, 11-speedShimano XT RD-M8100-SGS, 12-speedSRAM X01 Eagle, 12-speedSRAM X01 Eagle AXS, 12-speed
KassetteShimano DEORE CS-M5100, 11-51Shimano DEORE CS-M6100, 10-51SRAM XG-1275 Eagle Lunar, 10-52SRAM GX Eagle Lunar XG-1275, 10-52
KetteShimano CN-HG601Shimano DEORE CN-M6100SRAM GX EagleSRAM GX Eagle
Kettenführunge*thirteen e*spec Pluse*thirteen e*spec Pluse*thirteen e*spec Pluse*thirteen e*spec Plus
Laufräder-DT Swiss H1900 Spline 29, 30mm, 110/148mmDT Swiss H1700 Spline 29, 30mm, 110/148mmDT Swiss HX1501 Spline 29, 30mm, 110/148mm
Nabe VorderradShimano Alivio HB-MT400-B, 110mm---
Nabe HinterradShimano Alivio FH-MT400-B, 148mm---
SpeichenDT Swiss Factory---
FelgenAlexrims MD 30---
LenkerRace Face Chester, 35 x 780mm, 20mm riseRace Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm rise
VorbauRace Face Chester, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 60mm)Race Face Aeffect, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 50mm)Race Face Turbine R, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 50mm)Race Face Turbine R, Ø35mm 40mm
SteuersatzAcros Block-Lock, ZS56/ZS56Acros Block-Lock, ZS56/ZS56Acros Block-Lock, ZS56/ZS56Acros Block-Lock, ZS56/ZS56
GriffeSDG ThriceErgon GE10 EvoSDG ThriceErgon GD10 Factory
SattelstützeRadon Dropper, 31.6 x 130mmRadon Competition Dropper, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm)SDG Tellis, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm)Fox Transfer Factory, Kashima, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm)
SattelSelle Italia X1Ergon SM10 E-Mountain Sport MenSDG Bel Air V3, Lux alloyErgon SM10 E-Mountain Sport Men
Reifen VorderradMaxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WTMaxxis Minion DHF Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.5" WTSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT
Reifen HinterradMaxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WTMaxxis Minion DHR II Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.4" WTSchwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT
MotorBosch Performance Line CX Gen4Bosch Performance Line CX Gen4Bosch Performance Line CX Gen4Bosch Performance Line CX Gen4
AkkuBosch Powertube 625WhBosch Powertube 625WhBosch Powertube 625WhBosch Powertube 625Wh
DisplayBosch PurionBosch KioxBosch KioxBosch Kiox
Gewicht23,4 kg23,5 kg23,6 kg23,1 kg
zul Gesamtgewicht135 kg135 kg135 kg135 kg
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