[quads id=1]

Video: The Reinvention of Tarek Rasouli

Sich selbst komplett neu zu erfinden, fällt niemandem leicht. Erst recht nicht, wenn man an einen Lebensstil voller Action und Adrenalin gewöhnt ist und dann fast bei Null in ein komplett anderes Leben starten muss. Mountainbike Freeride-Profi Tarek Rasouli wurde zu genau diesem Schritt gezwungen, als er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere schwer an der Wirbelsäule verletzte und fortan an den Rollstuhl gefesselt war. Seit jenem folgenschweren Tag im Jahr 2002 beweist Tarek jeden Tag, dass aufgeben nicht zu seinem Wortschatz gehört und dass es nichts gibt, was einen Vollblut-Mountainbiker aus dem Mountainbike-Business treiben kann. Red Bull TVs „The Reinvention of Tarek Rasouli“ zeigt wie der Münchner tickt und wie er es geschafft hat vom Bike-Profi zum wichtigsten Meinungsführer und Strippenzieher in der Bike-Branche zu werden.

 

Das einschneidende Erlebnis stellte Tareks Welt völlig auf den Kopf. Sein ganzes Leben war, von nationalen und internationalen Meisterschaften im BMX Race bis hin zur Aufnahme bei den legendären Rocky Mountain Frorider, auf eine Karriere als Profisportler ausgerichtet. In all der einsetzenden Ungewissheit nach dem Unfall mit folgenreicher Querschnittslähmung war nur eines gewiss: Tarek wollte Teil der Mountainbike-Welt bleiben – und zwar nicht an der Seitenlinie, sondern immer noch mittendrin.

Mit dem Aufbau der Freeride-Seiten im deutschen Bike Magazin begann die Karriere nach der Karriere. Bald folgte mit dem „Ride to the Lake“ das erste von Rasouli organisierte Event, aus dem später der berühmte Red Bull District Ride hervorgehen sollte. Neben journalistischer Tätigkeit und Event-Organisation stellte Tarek sich immer wieder die Frage, was ihm in seiner aktiven Zeit gefehlt hat bzw. was ihm das Leben erleichtert hätte. Für jemanden, der eigentlich nur shredden will, sind das vor allem die organisatorischen Dinge im Hintergrund. Die Idee des professionellen Managements für Bike-Profis war geboren.

Heute betreut Tareks Agentur RASOULUTION Spitzenathleten wie Danny MacAskill, Fabio Wibmer, Thomas Genon, Emil Johansson oder Erik Fedko, organisiert Bike-Events auf der ganzen Welt, entwickelt und betreut Kommunikationskonzepte für diverse Marken aus der Bike-Branche. Ehrenamtlich engagiert sich Tarek als Botschafter für die Wings for Life Stiftung, die Forschung und Studien über Rückenmark und Rückenmarksverletzungen unterstützt, mit dem großen Ziel eine Heilungsmöglichkeit für die Verletzungen oder Querschnittslähmungen zu finden.

Besonders dem jährlichen Wings For Life World Run am 9. Mai sieht Tarek freudig entgegen: „Wings for Life ist für mich so wichtig, weil es mir Hoffnung gibt – nicht nur für mich, sondern für alle, die eine Rückenmarksverletzung haben. Am Wings for Life World Run teilzunehmen, ist für mich deswegen auch etwas ganz Besonderes. Dieses Jahr wird es mir Dank eines speziellen Exo-Skeletts zum ersten Mal möglich sein, tatsächlich laufend am Run teilzunehmen.“

Tief drinnen ist Tarek aber immer noch der Mountainbiker, der eigentlich nur Bike fahren will – am glücklichsten ist er, wenn er mit seinem Hand-Bike unterwegs ist.

 

Folge Tarek Rasouli online:

Instagram: www.instagram.com/tarekrasouli

Facebook: facebook.com/tarekrasouli.page

LinkedIn: linkedin.com/in/tarekrasouli

Website: www.rasoulution.com

 

Tritt Tareks Team beim Wings for Life World Run bei:

Team RASOULUTION

Previous ArticleNext Article