[quads id=1]

Interview: Korbinian Engstler über seine Urspünge, SenderTV und lieblings Parks

Korbinian Engtler

Bis vor ein paar Jahren wurde die Gravity-Szene von Filmen wie New World Disorder und Kranked geprägt. Fahrer wie Brett Tippie, Richie Schley und Cam Zink wurden mit ihren wahnsinnigen Tricks bekannt. Die Szene war kleiner und nicht viele kannten die Edits vom Northshore, Whistler und aus Utah. Heute läuft alles ein kleines bisschen anders ab. Dank Social-Media hat sich die Welt doch etwas verändert, Stars wie Fabio Wibmer und Dannie Macaskill werden durch YouTube berühmt, Livestreams zeigen Crankworx, Red Bull Events und der ganze Sport wächst immer weiter.

Ab und zu passiert es jedoch, dass jemand raussticht, etwas anders macht, einen besonderen Style hat und guten Content kreiert.

Wir haben so einen Athleten getroffen; Korbinian Engstler. Der junge Allgäuer Social-Media Star hat sich in den letzten Jahren mit seinen Jibbs und Manuals auf TikTok und Instagram eine große Fanbase geschaffen und ist nicht zu stoppen.

Korbinian hat uns einige Fragen beantwortet, über seine Leidenschaft zum Radsport gesprochen und erzählt wo er am liebsten unterwegs ist.

Hi Korbinian. Danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Stell dich doch mal bitte kurz vor.

Hi ich bin Korbinian Engstler, 21 Jahre alt, aus dem Allgäu, bin Full-time Mountainbiker und eigentlich sieht man mich am meisten auf Instagram, TikTok und mittlerweile auch auf Youtube. Ab und zu fahre ich auch noch ein paar Rennen mit.

Die Ursprünge hast du im BMX?!

Ja genau. Ich bin früher sehr viel BMX gefahren. Hab mit 11-12 Jahren beim Guido Tschugg unter der Autobahn-Brücke in Wangen angefangen. Bin dann ein paar Jahre später aufs Mountainbike gewechselt und hab quasi alles was ich mit dem BMX gemacht habe darauf übertragen.

Und wie kamst du zum Mountainbiken?

Irgendwann ist keiner mehr BMX bei mir im Park gefahren, sind alle abgehauen, Ausbildung fertig gehabt, Schule fertig, usw. und da hat mich ein Kumpel gefragt ob ich mir nicht ein MTB anschaffen will damit wir im Park schredden gehen können und so hat das alles angefangen.

Aber du bist dir ja vom Stil ziemlich treu geblieben und bist noch auf den gleichen Strecken unterwegs.

Genau. Ich versuch eigentlich alles mit einem Fahrrad zumachen. Die Kids versuchen es nachzumachen und ich finde es super zu zeigen, dass man eigentlich nur ein Fahrrad braucht um Spaß zu haben.

Du bist ja mittlerweile zu einem Vorbild für viele Kids geworden. Wer hat denn dich so beeinflusst und wer sind deine Vorbilder?

Ich liebe Fahrer wie den Brage Vestavik oder Brendan Fairclough, die einfach der komplette Mountainbiker sind und alles können! Egal ob große Sprünge, Jibbs oder Rennen fahren!
Lieblingsfilm ist sogar Deathgrip vom Brendog!
In der Jugend hat mich eigentlich der Tschugg ziemlich geprägt, da damals seine Trainingsstrecke nur fünf Minuten mit dem Fahrrad von mir entfernt war. Und da hab ich ihn immer bei der X-Mas Jam fahren sehen und war direkt von Anfang an ein Fan.

Wie kamst du denn zu deinem Sponsor R-Raymon?

Der Tschugg hat mich letztes Jahr im April gefragt, ob ich nicht auf einen Bike Sponsor Bock hätte. Darauf hin hat sich direkt der Basti von Pexco bei mir gemeldet und alles in die Wege geleitet.

Was ist dein lieblings Bike und wie stehst du zu E-Bikes?

Mein absolutes Favourite Bike ist das Fullray 10.0. Das Rad ist super verspielt und genau das richtige Bike für mich, nämlich eins mit dem man alles machen kann, egal ob im Park fahren oder Street.

E-Bike fahre ich mega viel im Winter, ist eine super Alternative zum normalen Rad und mega zum trainieren. Wenn man den Bogen raus hat kann man alles was man mit dem normalen Rad macht auch mit dem E-Bike machen! Der Hate ist auf jeden Fall absolut unverständlich!

Was ist dein Erfolgsrezept für Socialmedia?

Ich mache einfach auf was ich Bock habe. Meistens Filmen wir ohne einen Plan und laden es dann Last Minute am Abend hoch! Ich denke das wichtigste ist es authentisch zu sein 🙂

Nachdem du deine ersten eigenen Socken gelaunched hast und die ja zum Erfolg wurden, wird doch bestimmt noch mehr vom Korbisquad kommen?!

Es wird immer wieder neue, limitierte Bekleidungsartikel geben. Als nächstes kommen Wintersocken und der Rest ist leider noch geheim.

Achtung – Nachtrag: Vor wenigen Tagen hat Korbinian seinen Shop mit neuen T-Shirts und weiteren Socken erweitert. www.korbisquad.com

Wo bist du denn lieber unterwegs? Bikepark, Trails?

Eigentlich bin ich überall unterwegs. Fahre auch mit meinem Enduro im Skatepark, aber hauptsächlich schon am liebsten im Bikepark. Sobald die Saison los geht bin ich überall unterwegs, egal ob Brandertal, Lenzerheide, Sölden oder wie letztes Jahr in Whistler. Schon hauptsächlich in Parks oder bei mir auf den Dirts.

Whistler ist der Wahnsinn. Wie fandest du es?

Mega, der absolute Traum. Also ich hab echt nachdem ich wieder zu Hause war, das Gefühl gehabt dass ich kein Rad mehr fahren kann, weil es komplett anders war. Man kann es mit nichts vergleichen. Du rollst da mit einem Speed rein und da funktioniert einfach alles, da musst du keine Angst haben und gar nichts. Und in Europa und vorallem Deutschland hast du oft das Problem, dass die Jumplines nicht perfekt aufgehen, dass die Kurvenradien nicht so geil sind und da ist ja alles save. Da fährst du mit einem Grundspeed rein und weißt du kannst auch mal was casen. Also auf den normalen Strecken. Klar wenn du jetzt irgendwie auf Double Black Diamonds unterwegs bist, ist das was anderes, aber A-line, Dirt-Merchant und sowas funktionieren einfach perfekt. Sau cool da!

Ja. Definitv. Whistler lässt einen nicht mehr los. Hast du was vergleichbares in Europa gefunden?

Ich fand Serfaus ganz cool. Du kannst es zwar nicht wirklich vergleichen, aber die haben das da schon echt gut gebaut. Die Kurven machen Spaß und vieles ist schön flowig, aber was wirklich vergleichbares hab ich jetzt noch nicht gefunden. Leider nicht!

Ich hab gesehen, dass jetzt eine Partnerschaft mit Sölden hast?

Ja. Sölden hat für mich alles, was eine perfekte Bike Region braucht! Der Park ist mega groß und hat alles was man will, von fetten Sprüngen bis zu coolen Flow Lines über Natur Trails!  Das Dörfchen Sölden ist auch mega! Die Leute sind super hilfsbereit und es gibt sau gutes Essen,- Geheimtipp von mir ist die Pizza im Bäckelar Wirt 🤘🏽

Besser als Whistler würde ich natürlich nicht sagen, aber auf europäischer Ebene ist es für mich auf jeden Fall die Nummer eins!

Das klingt sehr gut. War leider noch nie dort, aber werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen. Wie kam es denn eigentlich zu der Zusammenarbeit von dir und Elias Schwärzler?

Der hat mich im Januar einfach angeschrieben, ob ich nicht Bock auf ein neues Youtube-Format habe, da es ja die Sick-Series nicht mehr gibt. Und da haben wir gedacht, starten wir einfach SenderTV, so wöchentliche Episoden mit Challenges, Trips, also eigentlich alles worauf wir Bock haben. Ist auch nicht spezifisch auf ein Thema festgelegt. Wird also nicht nur ums Fahrrad gehen, sondern auch die ein oder andere Überraschung außerhalb des MTB-Sports geben.

Ist bis jetzt auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Wann knackt ihr denn die 100km/h Challenge?

Die 100kmh challenge ist echt krass 😀 wir dachten das ist viel leichter! Wir probieren es auf jeden fall noch ein paar mal

Was sind denn sonst so deine Traumziele? Wo willst du unbedingt mal hin?

Traumziel ist ganz klar irgendwann mal Richtung Südafrika zum Darkfest zu reisen! Die Line top to bottom durch zu springen ist mein absolut größter Traum. Aber bis ich dafür zu 100% bereit bin, muss ich noch ein bisschen üben und meine Angst verlieren, weil die Dinger sind schon abnormal groß!

Aber vielleicht wird es eines Tages mit viel Übung und Willenskraft dazu kommen. Wir werden es sehen. 😉

Ansonsten geht es nächstes Jahr, wenn es Corona zulässt, wieder nach Whistler!

Klingt sehr gut. Was ist denn noch so für die Zukunft geplant?

Will weiterhin meine Videos machen, hatte auch noch ein oder zwei größere Video-Pojekte für dieses Jahr geplant, aber die mussten wir jetzt leider wegen recht frühen Schneefall in den Bergen auf das nächste Frühjahr verschieben.

Wie kam es, dass man dich nicht beim Crankworx in Innsbruck gesehen hat?

Ich hatte es mir eigentlich fix festgenommen, aber aufgrund der ganzen Corona Situation habe ich dieses Jahr beschlossen mich Vollgas auf meine Videos zu konzentrieren und mich da weiter zu entwickeln.

Wie sieht denn bei dir die Wintersaison aus? Die Parks machen ja leider so langsam wieder zu und das Wetter wird schlechter. Was hast du so geplant?

Trails bei mir Allgäu ballern und neue Tricks bei uns im Dirtpark üben. Der ist übrigens unter einer Autobahnbrücke und somit auch im Winter fahrbar!
Im Winter steht noch ein Trip in den Süden an, dazu gibts bald mehr Infos bei mir auf Instagram.
Wir sind auf jeden Fall gespannt was von dir noch so kommen wird. Und evtl. sehen wir uns ja spätestens in Whistler wieder. Danke für deine Zeit.

Wenn ihr mehr von Korbinian sehen wollt, checkt doch mal seine Social-Media Accounts ab. Auf seinem YouTube Kanal findet ihr Tutorials, Vlogs, Tricks und Jibbs. Hier gibts die Links:

TikTok, Instagram, Youtube

 

 

 

Previous ArticleNext Article