UCI World Cup DH Lousa Round 1 – Ergebnisse und Zusammenfassung

Lousa 2020 Elite Women

Das vorletzte Rennen der Saison im spanischen Lousa bot auf einer der interessantesten Strecken des World Cups viel Spannung und würfelte das Gesamtklassement nochmal etwas durch. Loris Vergier konnte seinen Siegeszug aufgrund eines platten Vorderrads nicht fortsetzen, Matt Walker glänzte weiterhin und der Sieg ging an den alten Hasen des World Cups.

Bei fast perfekten Bedingungen fand heute das erste der zwei Rennen in Lousa, Portugal statt. Die letzten Rennen des World Cup wurden immer von schlechtem Wetter begleitet und so ist es eine gute Abwechslung für die Fahrer auf der neuen Strecke in fast trockenere Verhältnissen fahren zu können.

Die beliebteste Strecke des diesjährigen World Cups besteht zum Großteil aus natürlichen Sektionen, gepaart mit großen Sprüngen und flachen Sprint Sektionen.

Werbung

Werbung

Ergebnisse Junior Männer:

RankNrName / TeamSplit 1Split 2Split 3Split 4Time / Gap
1.n°4CRAIK Ethan
GT FACTORY RACING
1:00.6072:18.1222:56.9493:31.0904:07.602
2.n°43MENOYO BUSQUETS Pau1:02.264
+1.657
2:20.677
+2.555
2:59.156
+2.207
3:33.035
+1.945
4:10.313
+2.711
3.n°5GRICE Christopher
SPECIALIZED GRAVITY
1:01.630
+1.023
2:20.180
+2.058
2:58.519
+1.570
3:33.120
+2.030
4:11.195
+3.593
4.n°3SLACK Dan1:01.293
+0.686
2:19.937
+1.815
2:59.662
+2.713
3:33.779
+2.689
4:11.335
+3.733
5.n°2REIS Nuno
MIRANDA FACTORY TEAM
1:01.828
+1.221
2:20.343
+2.221
2:59.591
+2.642
3:34.205
+3.115
4:11.702
+4.100
6.n°10GARCIN Johan1:00.837
+0.230
2:20.863
+2.741
3:01.014
+4.065
3:35.354
+4.264
4:12.730
+5.128
7.n°19ROGGE Antoine1:02.451
+1.844
2:21.853
+3.731
3:01.250
+4.301
3:36.148
+5.058
4:13.481
+5.879
8.n°12SHERLOCK Seth
INTENSE FACTORY RACING
1:02.673
+2.066
2:21.477
+3.355
3:01.339
+4.390
3:36.167
+5.077
4:14.750
+7.148
9.n°45WILLIAMS Preston1:02.281
+1.674
2:22.042
+3.920
3:02.654
+5.705
3:37.111
+6.021
4:15.334
+7.732
10.n°8WILLIAMSON Luke
PROPAIN FACTORY RACING
1:02.093
+1.486
2:21.687
+3.565
3:01.494
+4.545
3:34.431
+3.341
4:17.162
+9.560
11.n°28DOOLEY Austin1:04.040
+3.433
2:25.371
+7.249
3:05.916
+8.967
3:40.061
+8.971
4:17.245
+9.643
12.n°18MUMFORD Luke1:03.916
+3.309
2:25.361
+7.239
3:05.730
+8.781
3:40.250
+9.160
4:17.372
+9.770
13.n°15GONZALEZ GRIMAU Adrian
IJ RACING
1:03.150
+2.543
2:23.325
+5.203
3:03.667
+6.718
3:39.269
+8.179
4:17.645
+10.043
14.n°20CHAPELET Simon
RACE COMPANY
1:02.607
+2.000
2:22.599
+4.477
3:03.824
+6.875
3:39.605
+8.515
4:17.661
+10.059
15.n°9JOHNSTON Guy
THE YT MOB
1:02.370
+1.763
2:26.405
+8.283
3:08.895
+11.946
3:42.259
+11.169
4:19.103
+11.501
16.n°40ROSSIGNOL Eliot1:03.277
+2.670
2:25.702
+7.580
3:07.005
+10.056
3:42.744
+11.654
4:21.252
+13.650
17.n°50STROM Christopher1:03.500
+2.893
2:26.773
+8.651
3:08.006
+11.057
3:42.908
+11.818
4:21.940
+14.338
18.n°39ERVIN Tyler1:03.484
+2.877
2:26.460
+8.338
3:08.349
+11.400
3:43.841
+12.751
4:22.318
+14.716
19.n°16AGUILAR OMODEO Pablo Andres1:04.205
+3.598
2:26.966
+8.844
3:08.140
+11.191
3:43.511
+12.421
4:22.610
+15.008
20.n°7BANDEIRA Goncalo
MIRANDA FACTORY TEAM
59.615
-0.992
2:17.352
-0.770
2:56.261
-0.688
3:33.440
+2.350
4:23.918
+16.316
21.n°32INIGUEZ Raphael1:05.062
+4.455
2:29.834
+11.712
3:13.509
+16.560
3:49.630
+18.540
4:28.943
+21.341
22.n°30WILCOX Logan1:09.078
+8.471
2:34.784
+16.662
3:19.634
+22.685
3:56.619
+25.529
4:35.713
+28.111
23.n°17JOHANSON Robert1:04.950
+4.343
2:38.356
+20.234
3:19.698
+22.749
3:55.737
+24.647
4:36.230
+28.628
24.n°1O CALLAGHAN Oisin
THE YT MOB
1:00.880
+0.273
2:24.458
+6.336
3:07.648
+10.699
3:48.148
+17.058
4:36.754
+29.152
n°6SILVA DanteDNS

Ergebnisse Junior Frauen:

RankNrName / TeamSplit 1Split 2Split 3Split 4Time / Gap
1.n°1PIERRINI Leona1:12.6142:47.0583:36.6514:15.6514:59.667
2.n°4CHAPPAZ Lauryne
DORVAL AM PRO RACE TEAM
1:13.402
+0.788
2:50.323
+3.265
3:40.669
+4.018
4:20.642
+4.991
5:03.619
+3.952
3.n°8GONZALEZ GRIMAU Aina
IJ RACING
1:13.073
+0.459
2:49.288
+2.230
3:40.020
+3.369
4:19.677
+4.026
5:04.541
+4.874
4.n°3ERICKSON Ella1:17.487
+4.873
2:53.759
+6.701
3:46.492
+9.841
4:27.551
+11.900
5:14.368
+14.701
5.n°2VAN DER VELDEN Siel1:13.081
+0.467
2:52.396
+5.338
4:03.586
+26.935
4:45.653
+30.002
5:31.325
+31.658

Ergebnisse Elite Männer:

RankNrName / TeamSplit 1Split 2Split 3Split 4Time / Gap
1.n°7MINNAAR Greg
SANTA CRUZ SYNDICATE
585732:12.6422:49.3173:21.9183:55.239
2.n°2WALKER Matt
MADISON SARACEN FACTORY TEAM
58.382
-0.191
2:12.342
-0.300
2:49.274
-0.043
3:23.110
+1.192
3:57.072
+1.833
3.n°4BRUNI Loic
SPECIALIZED GRAVITY
59.494
+0.921
2:13.544
+0.902
2:50.745
+1.428
3:23.343
+1.425
3:57.199
+1.960
4.n°12GWIN Aaron
INTENSE FACTORY RACING
59.205
+0.632
2:13.173
+0.531
2:49.883
+0.566
3:23.933
+2.015
3:58.301
+3.062
5.n°16NORTON Dakotah
UNIOR DEVINCI FACTORY RACING
59.704
+1.131
2:14.684
+2.042
2:51.186
+1.869
3:24.459
+2.541
3:58.312
+3.073
6.n°3DAPRELA Thibaut
COMMENCAL / MUC - OFF BY RIDING ADDICTION
58.971
+0.398
2:14.228
+1.586
2:51.226
+1.909
3:24.742
+2.824
3:58.743
+3.504
7.n°20COULANGES Benoit
DORVAL AM PRO RACE TEAM
1:00.011
+1.438
2:14.351
+1.709
2:50.986
+1.669
3:24.751
+2.833
3:59.303
+4.064
8.n°53WILLIAMSON Greg
COMMENCAL / 100%
59.638
+1.065
2:14.668
+2.026
2:52.952
+3.635
3:26.007
+4.089
3:59.859
+4.620
9.n°5BROSNAN Troy
CANYON COLLECTIVE FACTORY TEAM
59.302
+0.729
2:14.391
+1.749
2:51.671
+2.354
3:25.850
+3.932
3:59.867
+4.628
10.n°25EDMONDSON Jamie1:00.124
+1.551
2:14.901
+2.259
2:51.821
+2.504
3:25.392
+3.474
3:59.924
+4.685
11.n°33REVELLI Loris1:00.214
+1.641
2:15.748
+3.106
2:53.704
+4.387
3:26.551
+4.633
4:00.060
+4.821
12.n°9SUAREZ ALONSO Angel
THE YT MOB
59.989
+1.416
2:14.664
+2.022
2:52.361
+3.044
3:26.022
+4.104
4:00.261
+5.022
13.n°17MAES Martin
GT FACTORY RACING
1:00.117
+1.544
2:15.960
+3.318
2:53.060
+3.743
3:26.357
+4.439
4:00.330
+5.091
14.n°26ATWILL Philip
CUBE GLOBAL SQUAD PROTECTED BY BLISS
59.321
+0.748
2:14.402
+1.760
2:51.119
+1.802
3:25.428
+3.510
4:00.347
+5.108
15.n°6THIRION Remi
COMMENCAL / MUC - OFF BY RIDING ADDICTION
1:00.161
+1.588
2:15.207
+2.565
2:51.904
+2.587
3:25.850
+3.932
4:00.355
+5.116
16.n°27JONES Michael
MS MONDRAKER TEAM
1:00.103
+1.530
2:15.551
+2.909
2:52.390
+3.073
3:26.183
+4.265
4:01.062
+5.823
17.n°21KOLB Andreas
GAMUX FACTORY RACING
1:00.238
+1.665
2:15.761
+3.119
2:52.744
+3.427
3:26.498
+4.580
4:01.495
+6.256
18.n°47EDWARDS Kade
TREK FACTORY RACING DH
1:00.529
+1.956
2:16.200
+3.558
2:53.316
+3.999
3:26.859
+4.941
4:01.520
+6.281
19.n°10SHAW Luca
SANTA CRUZ SYNDICATE
1:02.781
+4.208
2:18.108
+5.466
2:55.462
+6.145
3:28.017
+6.099
4:01.686
+6.447
20.n°67LEVESQUE Dylan59.776
+1.203
2:15.514
+2.872
2:52.844
+3.527
3:27.036
+5.118
4:01.697
+6.458
21.n°15TRUMMER David
THE YT MOB
1:00.355
+1.782
2:16.346
+3.704
2:54.013
+4.696
3:27.501
+5.583
4:02.279
+7.040
22.n°28KERR Bernard
PIVOT FACTORY RACING
1:00.964
+2.391
2:16.791
+4.149
2:54.302
+4.985
3:27.872
+5.954
4:02.635
+7.396
23.n°14PIERRON Baptiste
DORVAL AM PRO RACE TEAM
1:00.746
+2.173
2:16.366
+3.724
2:53.993
+4.676
3:28.177
+6.259
4:03.357
+8.118
24.n°13HART Danny
MADISON SARACEN FACTORY TEAM
59.930
+1.357
2:16.441
+3.799
2:54.662
+5.345
3:28.579
+6.661
4:03.386
+8.147
25.n°49FISCHBACH Johannes1:01.443
+2.870
2:17.071
+4.429
2:55.011
+5.694
3:29.050
+7.132
4:03.742
+8.503
26.n°18HATTON Charlie
CONTINENTAL ATHERTON
1:00.186
+1.613
2:15.897
+3.255
2:54.915
+5.598
3:28.708
+6.790
4:03.798
+8.559
27.n°23WALLACE Mark
CANYON COLLECTIVE FACTORY TEAM
1:00.779
+2.206
2:17.908
+5.266
2:55.582
+6.265
3:29.668
+7.750
4:04.145
+8.906
28.n°69FAIRCLOUGH Brendan
SCOTT DOWNHILL FACTORY
1:00.299
+1.726
2:15.517
+2.875
2:53.816
+4.499
3:28.800
+6.882
4:04.336
+9.097
29.n°22HANNAH Michael
POLYGON UR
1:00.743
+2.170
2:17.922
+5.280
2:56.022
+6.705
3:30.201
+8.283
4:04.929
+9.690
30.n°32MULALLY Neko
INTENSE FACTORY RACING
1:00.213
+1.640
2:16.798
+4.156
2:55.715
+6.398
3:30.262
+8.344
4:05.255
+10.016
31.n°29BREEDEN Joe
POLYGON UR
1:00.932
+2.359
2:17.349
+4.707
2:55.758
+6.441
3:30.629
+8.711
4:05.403
+10.164
32.n°72CABIROU Rudy1:01.809
+3.236
2:18.519
+5.877
2:56.744
+7.427
3:31.092
+9.174
4:05.484
+10.245
33.n°19ZABJEK Jure
UNIOR DEVINCI FACTORY RACING
1:00.441
+1.868
2:17.721
+5.079
2:55.915
+6.598
3:29.977
+8.059
4:05.486
+10.247
34.n°40SEHNAL Stanislav
KELLYS FACTORY TEAM
1:01.726
+3.153
2:18.425
+5.783
2:56.005
+6.688
3:31.286
+9.368
4:05.697
+10.458
35.n°31VIGE Gaetan
CUBE GLOBAL SQUAD PROTECTED BY BLISS
1:00.174
+1.601
2:16.908
+4.266
2:54.844
+5.527
3:30.012
+8.094
4:06.095
+10.856
36.n°60VERNON Taylor1:01.544
+2.971
2:18.548
+5.906
2:58.253
+8.936
3:32.320
+10.402
4:07.539
+12.300
37.n°65ATHERTON Gee
CONTINENTAL ATHERTON
1:00.554
+1.981
2:17.358
+4.716
2:55.927
+6.610
3:30.962
+9.044
4:07.553
+12.314
38.n°56ZWAR KVIST Benjamin
LUSTY HYPERFORMANCE RACING
1:01.597
+3.024
2:19.620
+6.978
2:58.259
+8.942
3:32.806
+10.888
4:07.842
+12.603
39.n°44RUFFIN Thibaut
COMMENCAL / MUC - OFF BY RIDING ADDICTION
1:00.484
+1.911
2:18.335
+5.693
2:57.759
+8.442
3:33.060
+11.142
4:08.025
+12.786
40.n°55ZWAR Oliver
LUSTY HYPERFORMANCE RACING
1:02.789
+4.216
2:19.644
+7.002
2:58.232
+8.915
3:33.080
+11.162
4:08.112
+12.873
41.n°35READING Jack1:01.313
+2.740
2:18.554
+5.912
2:57.459
+8.142
3:32.861
+10.943
4:08.472
+13.233
42.n°51MASTERS Wyn
GT FACTORY RACING
1:01.462
+2.889
2:19.859
+7.217
2:58.252
+8.935
3:33.436
+11.518
4:08.613
+13.374
43.n°58INIGUEZ Matteo
TC CONCEPT
1:01.948
+3.375
2:20.366
+7.724
2:59.204
+9.887
3:33.778
+11.860
4:08.736
+13.497
44.n°82KRAL Antonin
KELLYS FACTORY TEAM
1:03.572
+4.999
2:21.610
+8.968
3:00.027
+10.710
3:33.355
+11.437
4:08.817
+13.578
45.n°95LALY Thibault
MS MONDRAKER TEAM
1:00.397
+1.824
2:18.217
+5.575
2:57.547
+8.230
3:32.715
+10.797
4:09.033
+13.794
46.n°52MOLLOY Harry
FS RACING
1:02.098
+3.525
2:19.871
+7.229
2:59.784
+10.467
3:33.717
+11.799
4:09.081
+13.842
47.n°68GUTIERREZ VILLEGAS Rafael
IJ RACING
1:01.241
+2.668
2:19.220
+6.578
2:59.148
+9.831
3:34.266
+12.348
4:09.860
+14.621
48.n°78VIEIRA Roger1:01.595
+3.022
2:17.919
+5.277
3:00.199
+10.882
3:34.277
+12.359
4:10.438
+15.199
49.n°70POMBO Emanuel
MIRANDA FACTORY TEAM
1:01.592
+3.019
2:20.299
+7.657
2:59.453
+10.136
3:34.813
+12.895
4:10.821
+15.582
50.n°8ILES Finn
SPECIALIZED GRAVITY
58.898
+0.325
2:23.741
+11.099
3:02.439
+13.122
3:36.681
+14.763
4:10.905
+15.666
51.n°85GRANDY Silas
MIRANDA FACTORY TEAM
1:02.529
+3.956
2:20.943
+8.301
3:00.703
+11.386
3:36.101
+14.183
4:11.286
+16.047
52.n°54MAURER Simon
ASSAULT RACING
1:01.873
+3.300
2:22.177
+9.535
3:02.863
+13.546
3:37.426
+15.508
4:12.497
+17.258
53.n°57RUFFIN Gaetan
COMMENCAL / MUC - OFF BY RIDING ADDICTION
1:02.643
+4.070
2:21.635
+8.993
3:01.559
+12.242
3:36.879
+14.961
4:12.919
+17.680
54.n°101WHEELER Brett1:02.190
+3.617
2:22.721
+10.079
3:03.442
+14.125
3:38.727
+16.809
4:14.861
+19.622
55.n°109STEINER Julian1:03.546
+4.973
2:23.506
+10.864
3:04.743
+15.426
3:39.715
+17.797
4:15.177
+19.938
56.n°102PANIZO CERDERA Pedro Jorge1:04.590
+6.017
2:26.507
+13.865
3:09.361
+20.044
3:46.154
+24.236
4:23.620
+28.381
57.n°121CAROLI Jérôme1:00.733
+2.160
2:22.838
+10.196
3:04.696
+15.379
3:44.961
+23.043
4:27.064
+31.825
58.n°1VERGIER Loris
SANTA CRUZ SYNDICATE
59.307
+0.734
2:20.908
+8.266
3:05.497
+16.180
3:47.219
+25.301
4:34.650
+39.411
n°42BRAYTON Adam
HOPE TECHNOLOGY
DNF
n°45PAYET Florent
SCOTT DOWNHILL FACTORY
DNF

Das Rennen der Elite Männer wurde zu einem der spannendsten der Saison. Gwin wieder stark dabei und landet auf Position 4, Vergier kann seinen Siegeszug aufgrund eines platten Frontreifen nicht fortsetzen. Und World Cup Urgestein Minaar glänzt mit einem super sauberen Rennlauf.

  • Brendan Fairclough startet in sein erstes Rennen der Saison, +0.8 Sek. langsamer im Split 1, verliert Zeit, kommt +4.5 Sek langsamer als Greg Williamson ins Ziel
  • Florent Payet stürzt übel in der Top Sektion
  • Aaron Gwin -0.43 Sek. schneller im ersten Split, schnell in Top Sektion, baut Führung aus, geht mit 1.5 Sek. in Führung
  • David Trummer + 1.1 Sek. langsamer in Split 1, verliert weiter Zeit, kommt +4 Sek. langsamer ins Ziel
  • Adam Brayton stürzt schwer an einem der ersten Sprünge
  • Die Top 10 starten
  • Troy Brosnan nur + 0.097 langsamer in Split 1, verliert Zeit, extrem stylisch über Sprünge, geht auf Pos. 4
  • Dakotah Norton ist nah dran, +0.52 langsamer Split 4, geht auf Pos. 2
  • Thibaut Daprela -0.2 Sek. schneller Split 1, stürzt in Split 2
  • Remi Thirion +0.9 Sek. langsamer in Split 1, verliert fast 2 Sek., geht auf Pos. 12
  • Loic Bruni +0.29 hinter Gwin in Split 1, 0.37 Sek in Split 2, interessante Linienwahl in Split 3, stark in Sprint-Sektion, geht mit über 1 Sek. in Führung
  • Greg Minaar unglaublich stark im Start, -1 Sek. schneller Split 1, konstant und sauber, -1.5 Sek. Split 4, geht mit über 1 Sek. in Führung
  • Luca Shaw +4.2 Sek langsamer Split 1, verliert weiter Zeit
  • Matt Walker -0.19 Sek. schneller in Split 1, starker Lauf, verliert Zeit in Split 4, geht auf Pos. 2
  • Loris Vergier startet stark, nur +0.7 langsamer Split 2, platter Vorderreifen in Split 2
  • Greg Minaar gewinnt seinen 22 World Cup

Winner Elite Men Lousa 2020

Ergebnisse Elite Frauen:

RankNrName / TeamSplit 1Split 2Split 3Split 4Time / Gap
1.n°2NICOLE Myriam
COMMENCAL / MUC - OFF BY RIDING ADDICTION
1:05.1272:28.0723:10.1603:47.6294:26.325
2.n°1CABIROU Marine
SCOTT DOWNHILL FACTORY
1:05.489
+0.362
2:29.543
+1.471
3:13.507
+3.347
3:51.655
+4.026
4:30.722
+4.397
3.n°7SEAGRAVE Tahnee
CANYON COLLECTIVE FMD
1:05.683
+0.556
2:31.932
+3.860
3:14.837
+4.677
3:51.997
+4.368
4:31.400
+5.075
4.n°5HANNAH Tracey
POLYGON UR
1:06.839
+1.712
2:32.701
+4.629
3:16.848
+6.688
3:55.696
+8.067
4:34.615
+8.290
5.n°3HOFFMANN Nina
NINA HOFFMANN RACING - STIF
1:09.548
+4.421
2:36.660
+8.588
3:20.049
+9.889
3:57.405
+9.776
4:35.589
+9.264
6.n°8BALANCHE Camille
DORVAL AM PRO RACE TEAM
1:08.865
+3.738
2:35.517
+7.445
3:20.914
+10.754
3:57.941
+10.312
4:36.813
+10.488
7.n°6HRASTNIK Monika
DORVAL AM PRO RACE TEAM
1:08.872
+3.745
2:35.867
+7.795
3:20.076
+9.916
3:58.076
+10.447
4:37.210
+10.885
8.n°4FARINA Eleonora
MS MONDRAKER TEAM
1:08.440
+3.313
2:36.006
+7.934
3:20.965
+10.805
3:58.906
+11.277
4:38.853
+12.528
9.n°12JOHNSET Mille
CONTINENTAL ATHERTON
1:09.555
+4.428
2:39.062
+10.990
3:24.952
+14.792
4:02.853
+15.224
4:41.061
+14.736
10.n°21BANDEIRA Margarida1:18.398
+13.271
2:58.514
+30.442
3:51.465
+41.305
4:32.009
+44.380
5:16.525
+50.200
n°9PARTON MikaylaDNF

Nach einem starken start von Camille Balanche folgte die Schottin Mikayla Parton, doch stürzte schwer an einem der ersten Double der Strecke. Marine Cabirou war stark in den ersten Sektionen doch verlor Zeit in den Sprint Passagen kurz vor dem Ziel. Die Französin Myriam Nicole zieht ihr starkes Tempo durch und gewinnt in Lousa mit über die Sekunden Vorsprung.

  • Nina Hoffmann verliert Zeit in den oberen Sektionen, wählt outside Lines in fast allen Kurven, holt in Sprintsektionen auf und geht in Führung
  • Marine Cabirou startet stark, -4 Sekunden Split 1, baut Führung aus, 7 Sekunden Vorsprung in Split 2, verliert etwas Zeit in den unteren Sektionen, geht mit -4.7 Sek. Vorsprung ins Ziel
  • Tahnee Seagrave sauber über die ersten Sprünge, +3.1 Sek. langsamer im erste Split, sprintet stark, kommt +3.8 Sek nach Marine ins Ziel
  • Tracey Hannah kommt nach einem sauberen Lauf kurz hinter Seagrave ins Ziel
  • Myriam Nicole startet extrem stark, -0.36 Sek schneller Split 1, -1.47 Split 2, saubere und schnelle Linienwahl, baut Führung aus, -3.4 Split 3, kommt mit über -4 Sek. Vorsprung ins Ziel und siegt in Lousa
Myriam Nicole
Myriam Nicole performs at UCI DH World Cup in Lousa, Portugal on October 29, 2020 // Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool // SI202010291171 // Usage for editorial use only //

 

Previous ArticleNext Article

VIDEO: First Hits – Red Bull Rampage 2022

Die Athleten haben die vergangenen Tage genutzt um ihre Lines in die staubigen Felsen Utahs zu schlagen und sich auf die ersten Versuche auf den massiven Drops und Gaps vorzubereiten. Langsam sind die ersten Abfahrten fertig und die Jungs tasten sich an die ersten Features ran. Wir sind gespannt auf das Event am Freitag.

Red Bull Rampage returns to the former site of the 2008-2013 competitions, which last saw riders on the course almost a decade ago. It’s the site of the contest’s most iconic moments, with new history-making sends to occur this week in Utah. Here are the first hits of 2022.

Werbung

Werbung

TEST: Transition Spire – Das 170mm Enduro/Freeride Geschoss

Das Transition Spire soll Uphill Performance und Downhill Potenz dank seiner modernen Geometrie, viel Federweg und einer edlen Ausstattung beweisen. Doch was das Enduro-/Freeride-Bike wirklich kann und wie gut es die Balance schafft, erfahrt ihr hier. 

Seid ihr Abergläubisch? Kann es sein, dass manche Bikes vom Pech verflogt werden? Es fing an mit einem defekten X2 Dämpfer. Dann stürzte Christian ohne Fahrfehler, brach sich das Schlüsselbein und wenige Tage später bin ich mit dem Spire eingeschlagen und hab meinen Enduro Fullface Helm komplett zerstört.

Natürlich lag das nicht am Transition Spire, sondern an unvorhersehbaren Trail-Bedingungen und einer extrem schlechten Linienwahl meinerseits. Ach und der Dämpfer ist halt ein X2… sorry Fox. Wenn er funktioniert, macht er seinen Job ausgezeichnet. Wir haben aber mit der Haltbarkeit durchwachsene Erfahrungen…

Werbung

Werbung

Mit dem Spire präsentiert die Bike Schmiede aus Bellingham, Washington ein Super-Enduro/Freeride-Bike, dass Bergab einer reinen DH-Maschine in nichts nachstehen soll. 170mm Federweg, eine moderne Geometrie und edle Komponenten klingen schon mal viel versprechend.

Transition Spire
Photo: Paul Kopp

Optik und Features

Auf den ersten Blick sieht man dem Spire schon seinen Einsatzbereich an. Der flache Lenkwinkel ist direkt zu erkennen und das schnittige Rahmendesign untermalt die brachiale Optik. Typisch Transition ist das Spire schlicht gehalten. Die Züge sind intern verlegt und die Linienführung des Rahmens ist clean und verzichtet auf viele Kurven und Rundungen.

Das uns zur Verfügung gestellte Modell kam in der Primer Grey Farbvariante. Wer das nicht mag, kann die Carbon Modelle auch in Lila und die Alu Varianten in Orange und Alu Raw ergattern. Auf ein klassisches Schwarz wird verzichtet.

Die Decals sind nicht zu aufdringlich – am Unterrohr befindet sich das Transition Logo und am restlichen Rahmen sind Linien platziert, die die Kanten des Spire untermalen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit einen Bottlecage zu befestigen und unter dem Oberrohr befindet sich ein Mount für Tools oder ähnliches.

Transition Spire

Geometrie – lang, flach, schnell?

Der amerikanische Hersteller bewirbt das Spire als DH Bike, dass auch den Berg hinauf getreten werden kann. Dementsprechend fällt auch die Geometrie aus.

The Spire blends DH bike capability with mid-travel efficiency in such a way it’s almost two bikes in one. – Transition

Bei dem uns zur Verfügung gestellten Modell in der Größe L haben wir einen Reach von 480mm im low setting. Kombiniert wird dieser mit einem sehr flachen Lenkwinkel von 62,5°, einem Stack von 633mm und einer 448mm langen Kettenstrebe. Auf dem Papier klingt das schon mal sehr nach Stabilität bei schnellen und steilen Abfahrten.

Aber das Spire soll ja auch den Berg hinauf kommen. Dafür gibts einen steilen 78° Sitzwinkel der bei der Kraftübertragung in die Pedale hilft.

Insgesamt ist das Spire in fünf Größen von S – XXL erhältlich. Dabei macht der Reach zwischen den Größen knapp 20mm Sprünge (von 430mm in S – 535mm in XXL).

SM
HIGH/LOW
MD
HIGH/LOW
LG
HIGH/LOW
XL
HIGH/LOW
XXL
HIGH/LOW
A. REACH430 / 425460 / 455485 / 480510 / 505535 / 530
B. STACK619 / 624619 /624628 / 633637 / 642646 / 651
C. EFFECTIVE TT LENGTH547 / 550577 / 580605 / 608633 / 636661 / 664
D. SEAT TUBE LENGTH360390430460490
E. EFFECTIVE ST ANGLE79.6° / 79.1°78.8° / 78.3°78.1° / 77.6°77.5° / 77°77.2° / 76.7°
SADDLE HEIGHT FOR EFFECTIVE ST ANGLE600660720780820
ACTUAL ST ANGLE70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°
SEAT TUBE OFFSET AT BB100100100100100
F. HEAD TUBE LENGTH100100110120130
G. HEAD TUBE ANGLE63° / 62.5°63° / 62.5°63° / 62.5°63° / 62.5°63° / 62.5°
H. CHAINSTAY LENGTH446 / 448446 / 448446 / 448452 / 454452 / 454
I. WHEELBASE1227 / 12291257 / 12591287 / 12891322 / 13241352 / 1354
J. BOTTOM BRACKET DROP25 / 3225 / 3225 / 3225 / 3225 / 32
K. ESTIMATED BB HEIGHT350 / 343350 / 343350 / 343350 / 343350 / 343
L. STAND OVER HEIGHT685 / 680700 / 695715 / 710730 / 725745 / 740
M. FORK OFFSET4444444444

Komponenten und Ausstattungen

TrailToys war so freundlich und hat uns das Spire in der XT Carbon To Variante zur Verfügung gestellt. Für 7.599Euro bekommt ihr einen High End Carbon Rahmen mit lebenslanger Garantie und eine Menge edler Komponenten.

Das Fahrwerk stammt aus dem Hause Fox. An der Front bügelt die 38 Float Factory mit ihren 170mm Federweg fast alle Unebenheiten weg. Am Heck arbeitet der X2 Float Factory Luftferderdämpfer mit dem das Heck ausgesprochen sensibel anspricht.

Am Bike findet sich die namensgebende komplette Shimano XT Ausstattung. Die XT Bremsen werden mit 203mm Scheiben kombiniert die zwar ordentlich Biss haben, aber an so einem potenten Mountainbike auch durch 220mm Scheiben ersetzt werden könnten.

Geschaltet wird mit der XT Gruppe die über eine Kassette mit 10-51 Zähnen verfügt. Aufgrund des etwas tieferen Tretlalgers hat sich Transition für etwas kürzere 165mm Kurbeln entschieden, was unserer Meinung nach eine gute Entscheidung war.

Die EX 1700 Spline 30 Felgen aus dem Hause DT Swiss sind für ihre Robustheit bekannt und werden aus Aluminium gefertigt. Passend dazu gibt es DT Swiss 350 Straight Pull 36sl Naben.

Passend zum Einsatzbereich gibt es eine Bereifung mit ordentlich Grip. An der Front krallt sich der 29″ Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft in den Boden und am Heck versucht der Big Betty, Super Trail, Soft mitzuhalten. Prinzipiell ein tolle Mischung, jedoch hatten wir das Gefühl, das es uns hinten etwas an Grip gefehlt hat.

Übrigens. Wer auf Carbon verzichten kann und ca. 1.200Euro sparen möchte, bekommt die gleiche Ausstattung mit Aluminium Rahmen.

XT CarbonGX CarbonXT AluminiumGX AluminiumDeore AluminiumNX AluminiumFrameset Carbon Frameset Aluminium
FRAMESpire Carbon 170mmSpire Carbon 170mmSpire Alloy 170mmSpire Alloy 170mmSpire Alloy 170mmSpire Alloy 170mmSpire Carbon 170mmSpire Alloy 170mm
REAR SHOCKFox Float X2 Factory
2 Position (205x65)
RockShox Super Deluxe
Ultimate Air (205x65)
Fox Float X2 Factory
2 Position (205x65)
RockShox Super Deluxe
Ultimate Air (205x65)
Fox Float X Performance
2 Position (205x65)
Fox Float X Performance
2 Position (205x65)
Fox Float X2 Factory
2 Position (205x65)
Fox Float X2 Factory
2 Position (205x65)
FORKFox Float 38 Grip 2 Factory
170mm Travel/44mm Offset
RockShox ZEB Ultimate
170mm Travel/44mm Offset
Fox Float 38 Grip 2 Factory
170mm Travel/44mm Offset
RockShox ZEB Ultimate
170mm Travel/44mm Offset
Marzocchi Bomber Z1 Air
170mm Travel/44mm Offset
Marzocchi Bomber Z1 Air
170mm Travel/44mm Offset
HEADSETFSA NO.55R/57FSA NO.55R/57FSA NO.55R/57FSA NO.55R/57FSA NO.55R/57FSA NO.55R/57FSA NO.55R/57
(included)
FSA NO.55R/57
(included)
STEMANVL Swage (40mm)ANVL Swage (40mm)ANVL Swage (40mm)ANVL Swage (40mm)RaceFace Aeffect R (40mm)RaceFace Aeffect R (40mm)
HANDLEBARANVL Mandrel Alloy 35
SM (800x20) MD/LG/XL (800x30) XXL (800x40)
ANVL Mandrel Alloy 35
SM (800x20) MD/LG/XL (800x30) XXL (800x40)
ANVL Mandrel Alloy 35
SM (800x20) MD/LG/XL (800x30) XXL (800x40)
ANVL Mandrel Alloy 35
SM (800x20) MD/LG/XL (800x30) XXL (800x40)
RaceFace Chester 35
SM (780x20) MD/LG/XL/XXL (780x35)
RaceFace Chester 35
SM (780x20) MD/LG/XL/XXL (780x35)
GRIPSODI Elite FlowODI Elite FlowODI Elite FlowODI Elite FlowODI Elite FlowODI Elite Flow
SADDLEANVL Forge CromoANVL Forge CromoANVL Forge CromoANVL Forge CromoANVL Forge CromoANVL Forge Cromo
SEATPOSTOneUp Dropper PostOneUp Dropper PostOneUp Dropper PostOneUp Dropper PostOneUp Dropper PostOneUp Dropper Post
BRAKESShimano XT M8120SRAM Code RSCShimano XT M8120SRAM Code RSCShimano Deore M6120SRAM Code R or SRAM Guide RE 4-Piston
ROTORSShimano RT86 (203mm)SRAM Centerline (220mm/200mm)Shimano RT86 (203mm)SRAM Centerline (220mm/200mm)Shimano RT70 (203mm)SRAM Centerline (220mm/200mm)
SHIFTERShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano Deore M6100SRAM NX Eagle MMX
DERAILLEURShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano Deore M6100SRAM NX Eagle
CASSETTEShimano XT M8100 (10-51t)SRAM XG 1275 (10-52t)Shimano XT M8100 (10-51t)SRAM XG 1275 (10-52t)Shimano Deore M6100 (10-51t)SRAM PG 1230 (10-50t)
CHAINShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano XT M8100SRAM GX EagleShimano Deore M6100SRAM NX Eagle
CHAINGUIDEOneUp Bash GuideOneUp Bash GuideOneUp Bash GuideOneUp Bash GuideOneUp Bash GuideOneUp Bash Guide
CRANKShimano XT M8100 (30t/165mm)SRAM GX Alloy DUB (30t/165mm)Shimano XT M8100 (30t/165mm)SRAM GX Alloy DUB (30t/165mm)RaceFace Aeffect R (30t/165mm)SRAM Descendent 6K DUB (30t/165mm)
RIMSDT Swiss EX 1700 Spline 30Stans Flow S1DT Swiss EX 1700 Spline 30Stans Flow S1Stans Flow DStans Flow D
SPOKESDT Swiss CompetitionSapim Race Double ButtedDT Swiss CompetitionSapim Race Double ButtedPillar Double ButtedPillar Double Butted
HUBSDT Swiss 350 Straight Pull 36SLStans Neo DurasyncDT Swiss 350 Straight Pull 36SLStans Neo DurasyncShimano MT410-BNovatec D791SB-B15/D902SB-B12
TIRE/FRONTSchwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)
TIRE/REARSchwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (29x2.4)
INCLUDEDTubeless Valves & SealantTubeless Valves & SealantTubeless Valves & SealantTubeless Valves & SealantTubeless Valves & SealantTubeless Valves & Sealant
WEIGHT33.8 lbs / 15.33 kg (Size MD)33.3 lbs / 15.1 kg (Size MD)36.8 lbs / 16.92 kg (Size MD)36.3 lbs / 16.46 kg (Size MD)36.44 lbs / 16.53 kg (Size MD)36.7 lbs / 16.65 kg (Size MD)7.6 lbs / 3.45 kg (Size MD w/shock)10.6 lbs / 4.81 kg (Size MD w/shock)
Photo: Paul Kopp

Das Transition Spire auf dem Trail

Starten wir mit dem etwas langweiligerem Teil. Wenn die Amerikaner*innen schon mit Vielseitigkeit im Uphill und in Downhill werben, muss sich das Spire auch beweisen. Und tatsächlich geht das lange, flache 170mm Biest gut bergauf. Das liegt unteranderem an der angenehmen Sitzposition bei der man über dem Tretlager sitzt und nicht das Gefühl hat nach vorne zu treten und zum anderen an dem recht leichten Aufbau. Das Spire kommt nämlich in der Rahmengröße L und mit oben genannter Ausstattung „nur“ auf etwas über 15Kg.

Hier hat uns auch die Kombination aus dem griffigen Magic Marry und dem etwas mehr Kompromisse eingehenden Big Betty nicht sonderlich gestört, im Gegenteil, hier macht der Hinterradreifen durchaus Sinn.

Sobald es bergab geht, wird klar, dass das Spire die beworbene Balance schafft. Die progressive Geometrie gibt einem eine gehörige Prise Selbstbewusstsein auf schnellen und steilen Passagen und das potente Fahrwerk schluckt härtere Einschläge gekonnt weg. Auf unseren heimischen Enduro Trails konnten wir es somit ordentlich krachen lassen, hatten eine Menge Spaß und hatten das Gefühl etwas anspruchsvollere Linien nehmen zu können. Zumindest dachte ich das. Hat mich dann einen Helm gekostet, aber das lag an meinem Übermut und an der Kamera die auf mich gerichtet war.

Transition Spire
Photo: Paul Kopp

Unser Tester Christian steht prinzipiell auf etwas verspieltere Mountainbikes die sich angenehm in der Luft bewegen lassen, sich schnell durch Kurven zirkeln lassen und leicht aufs Hinterrad gehen. Das war mit dem Spire auch möglich, hat aber etwas mehr Arbeit und Kraft benötigt. Er tat sich auch etwas schwerer ein passendes Setup zu finden, was den Hinterbau anfangs etwas unruhig wirken lassen hat.

Sobald das Setup jedoch steht, bügelt das Spire über jede Wurzel, verzeiht überschossene Drops und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Obendrauf gibts auch sehr bissige Shimano Bremsen, die auch bei längeren Abfahrten einen angenehmen Druckpunkt beibehalten haben. Über größere Scheiben würde sich jedoch der ein oder andere von uns freuen.

Fazit: Transition Spire Vielseitiges Enduro-/Freeride-Bike

Für einen durchaus fairen Preis bietet Transition mit dem Spire ein potentes Enduro mit 170mm Federweg, einer progressiven Geometrie und einer vielseitigen Performance die die Balance zwischen Up- und Downhill gekonnt meistert. Wer eine Maschine für den Bike Park und die lokalen Enduro Trails sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Transition Spire

Weitere Informationen zum Transition Spire findet ihr hier: www.trailtoys-shop.de

MUST WATCH: Brage Vestavik – Sound of Pure Mountain Bike Mayhem

Brage Vestavik ist für seine etremen Lines bekannt. In Sound of Pure Mountain Bike Mayhem legt der Wikinger noch eine Schippe drauf und schießt über extreme Gaps, fliegt durch Kurven und stellt seinen brachialen Fahrtsil unter beweis. Obendrauf gibts ein fantastisches Sounddesign, dass die Geschwindigkeit noch besser untermalt. 

@Brage Vestavik is an artistic soul who likes to build, create and inspire. His take on the Sound of Speed series, shot by @BLUR MEDIA in Hafjell, Norway, demonstrates that perfectly.

Werbung

Werbung

„I want to create content that’s timeless. Most things today are filmed in one day, shot quickly, and then it’s over. Dead! Due respect to those who do it, but I want people to be able to watch my videos again in 10 years and for the content to still be cool. I don’t want it to be just another piece of content you watch and then forget about.“ – Brage

Track Check: Epic Bike Park Leogang – Extrem viel FLow auf der Steinbergline

Wir waren vor wenigen Wochen im Epic Bike Park Leogang und haben uns dort für mal etwas genauer umgesehen. Der Park bietet neben viel Air-Time, schnellen Tracks und einer Downhill World Cup Strecke auch einen blauen Flow Trail für Einsteiger und alle Fans von Kurven und Panorama. Im folgenden Video gibts die Strecke in ihrer ganzen Pracht für euch. 

Unseren Bike Park Check findet ihr hier: bike-park-check-so-gut-ist-leogang-wirklich

Werbung

Werbung

Must Watch: Caleb Holonko – Lights Out

Es gibt Features von den die meisten Menschen die Finger lassen. Caleb Holonko nimmt sich aber genau diese vor und setzt noch einen oben drauf. In Lights Out nimmt sich der Kanadier einiger der größten Features in British Columbia vor und flippt sogar das Pemberton Train Gap. 

The definition of progression is to move toward an advanced state. Gravity rider Caleb Holonko takes a few of BC’s familiar big hits and turns them into generation-defining moments. There are plenty of riders that do it, but only a few that you’ll remember. Video: Ollie Jones Photos: Kaz Yamamura

Werbung

Werbung

Track Check: Bike Park Lienz – Eine Abfahrt mit unendlich viel Flow und Jumps

Wir waren vor wenigen Wochen in Österreich unterwegs und haben von einem kleinen Geheimtipp unter den Bike Parks gehört. Natürlich haben wir uns das dann mal genauer angeschaut – Lienz bietet unglaublich viel Flow, tolle Sprünge, ein familiäre Atmosphäre und viel gute Laune. Wir zeigen euch unsere Lieblingsabfahrt: Peter Sagan Trail kombiniert mit dem Flow Family Trail. 

Falls ihr mehr über den Park wissen wollt, checkt doch mal unser Bike Park Check Video aus Lienz ab. Das findet ihr hier: bike-park-check-lienz-der-geheimtipp-in-osttirol

Werbung

Werbung